Banner

FR305: Plötzlicher Satellitenverlust

FR305: Plötzlicher Satellitenverlust

1
Heut bei einem geplanten schnellen 10er. Hatte mein FR305 bei KM 5,01 komplett die Satelliten verloren! :teufel:

Ich hab den FR ordentlich vor dem Lauf die Satelliten suchen lassen. Bin losgelaufen und nach 5 km lief nur noch die Zeit. Die Sicht zum Himmel war die ganze Zeit ohne einschränkungen gegeben. Der FR hat mich dann auch gefragt ob ich in einem gschlossenen Raum bin und ob heute der 16.07.2012 ist. Einmal NEIN einmal Ja gedrückt. Aber trotzdem weiterhin keine Satelliten.

Ich habe nicht auf Stopp gedrückt!

Ich bin dann die 10 zu Ende gelaufen und hab so nach erinnerung je km die Lap gedrückt. Zu Hause habe ich den FR AUS und wieder EIN geschaltet und er hat sofort wieder die Satelliten gefunden +-7m

Was war das? Lässt sich das vermeiden???

7
Mein 310er zeigte mir gestern nach 500m gelaufener Strecke genau 1km an.Ein Neustart beseitigte das Problem sofort.
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

8
Hmm...mein 610'er wollte mir am Sonntag kilometerweit einreden, daß ich innerhalb von 2 Tagen ne knappe Minute pro KM langsamer geworden bin. Ich war schon in Versuchung ihm zu glauben, aber wenn ich das hier so lese....... :wink:
Bild

9
Hat noch jemand eine Idee was man machen könnte? Hatte das Problem nämlich jetzt schon wieder. Sie lief jetzt min 100 km ohne Probleme aber heute nach 8 Km keine Pace und keine Satelliten mehr. Gerät kurz ausgeschalten und wieder eingeschalten es waren wieder alle Satelliten sofort da.

Hard Reset hab ich schon druchgeführt!!!

10
rennrad hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee was man machen könnte? Hatte das Problem nämlich jetzt schon wieder. Sie lief jetzt min 100 km ohne Probleme aber heute nach 8 Km keine Pace und keine Satelliten mehr. Gerät kurz ausgeschalten und wieder eingeschalten es waren wieder alle Satelliten sofort da.

Hard Reset hab ich schon druchgeführt!!!
Ich habe vorhin eine Runde gedreht und diese per GPS mitgeschnitten; gute Aufzeichnungsqualität.
An möglichen Sonnenstürmen sollte es also nicht liegen.

Kann es sein, dass der Aussetzer vor drei Wochen nichts mit dem von gestern zu tun hatte?

11
M.E.D. hat geschrieben: Kann es sein, dass der Aussetzer vor drei Wochen nichts mit dem von gestern zu tun hatte?
Wie soll ich das beurteilen? Also es waren die gleichen Symptome. Plötzlich keine Pace mehr. Unter Satelliten nachgesehen nur noch der Kreis (Nord,Süd,West,Ost) ohne die nummerierten Satelliten. Stehen geblieben AUS/EIN geschalten sofort wieder alle Satelliten da!

Kann es sein, dass es mit der Firmware 2.9 zusammenhängt? Die hab ich Ende April von 2.8 auf 2.9 upgedatet. Hab jetzt gestern mal ein downgrade auf 2.8 gemacht und werde weiter testen. Ein Austausch in nen 310xt für 151 € wie mir Garmin angeboten hat, kommt z.Zt. für mich nicht in Frage. Sie funtzt ja ansich super und ein FR verzicht ist z.Zt nicht drin.

12
rennrad hat geschrieben:Wie soll ich das beurteilen?
Du warst in beiden Fällen dabei.
Ist dir, neben dem Aussetzer,etwas ungewöhnliches Aufgefallen?
rennrad hat geschrieben:W
Kann es sein, dass es mit der Firmware 2.9 zusammenhängt?...
Kann sein.
Hier ein paar Spekulationen was es, außer der Firmware, sonst noch sein könnte:

1. Wie alt ist deine Uhr denn?
Der GPS-Chip ist der größte Stromverbraucher in einer GPS-Uhr.
Evtl. lässt die Leistung des Akkus nach, und der GPS-Chip muckt als erstes, wenn nach einer Weile die Spannung nicht mehr ausreicht.

2. Wie alt ist deine Uhr denn?
Einige Uhren scheinen Probleme mit (von innen) beschlagenen Scheiben zu haben.
Das deutet auf Feuchtigkeit im inneren hin.
Möglichererweise hat sich an der Verbindung zwischen GPS-Chip und Prozessor Korrosion gebildet.
Wenn diese Vermutung stimmt, dann sollte das Problem mit der Zeit schlimmer werden.
Evtl. nimmst du das Umtauschangebot besser doch an.

3. War ein Gewitter in der Nähe?
Gewitter können zu elektromagnetischen Störungen führen.
Das kann sich auch auswirken, wenn du nicht "mittendrin" bist.

4. Trainierst du in einer Tiefgarage?
(Nein, das ist nicht Ernst gemeint)

13
@ M.E.D.

also mir ist außer dem Ausfall nichts aufgefallen. Ich hab nur kurz vorher die LAP-Taste gedrückt wie auch schon bei dieser Einheit ein paarmal vorher (Auto-Lap war für diese Einheit AUS)

Meine FR ist 3 Jahre und 4 Monate (April 09) (war ein komplett tausch meines im April 08 gekauften).

Der Akku hat mich noch nie im Stich gelassen und hält immer noch wie zu anfangs Zeiten etliche Läufe aus. (8h und mehr). Wird auch nur geladen wenn er leer ist. Somit dürfte sie maximal 200 Ladezyklen hintersich haben.

Von innen beschlagen ist nichts. Auch kann ich mir Feuchtigkeit nicht erklären. Bin nicht mit ihr im Wasser gewesen und von unten (piepser) wird sie mit nem Schweißband am Handgelenk geschützt und das schon von Anfang an.

Tiefgarage?? Sollte ich mich doch Verlaufen haben? - NEIN
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“