Banner

Sardona Ultra Trail

Sardona Ultra Trail

1
Hallo, kennt den Sardona Ultra Trail jemand, bzw. kann mir mehr zur Organisation / Laufstrecke sagen?
(Ich frage auch im Hinblick auf die Organisation des Irontrails wo ja anscheinend einiges nicht gepasst hat, wenn ich eure Posts so lese ...) Ich überlege den Ultra als meinen ersten in 2013 zu laufen. Was ich dazu aber auch nicht finde ist welche Qualifkation ich für die Ultradistanz brauche?
Oder anders gefragt, welche Läufe / Zeiten sind vorab sinnvoll um gut über eine solche Distanz zu kommen?
Grüße
Lisa

2
Lisa08 hat geschrieben: Ich überlege den Ultra als meinen ersten in 2013 zu laufen. Was ich dazu aber auch nicht finde ist welche Qualifkation ich für die Ultradistanz brauche?
Oder anders gefragt, welche Läufe / Zeiten sind vorab sinnvoll um gut über eine solche Distanz zu kommen?
Grüße
Lisa
Hi,
der Sardona Ultra Trail scheint ja dieses Jahr zum ersten Mal stattzufinden - also die Strecke ist somit noch keiner so gelaufen.
Im technischen Komitee (?) sind ja ein paar Erfahrene Leute - aber das OK vom Irontrail ist auch erfahren - zumindest was Events ausrichten angeht. ;-)

Auf alle Fälle scheint der Trail nicht sehr schnell zu sein - die schreiben ja auch, dass es mehr Bergsteigen denn Berglaufen ist.
Bei den Höhenmetern auf der Distanz ist sicherlich für die meisten nicht viel Laufen drin.
Also würde ich bis dorthin bergauf & bergab Meter machen was nur möglich ist....geh davon aus, dass du ~20h unterwegs bist.
Laufen mit Rucksack & Stöcken würde ich trainieren und vielleicht mal wieder mit Stirnlampe über Trails...
gruss
Olli

3
Hallo Lisa! :hallo:

Wir haben uns ja schon darüber unterhalten :zwinker2: : Der Lauf findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Falls er nächstes Jahr nochmals stattfinden sollte, liebäugle ich auch mit einer Teilnahme an dem Ultra -vorausgesetzt ich fühle mich bis dahin fit (technisch und konditionell) genug.

Hier eine Kopie zur Streckenbeschreibung:
"Wir werden drei unterschiedliche Streckenlängen anbieten. Jeder hat also die Möglichkeit, bei unserem Berglauf mitzumachen und sich den Herausforderungen der Berge zu stellen. Alle drei Stecken beinhalten dieselben Herausforderungen und stellen Dich und Dein Können auf die Probe. Aber unterschätze auch die kurze Distanz nicht! Für weiterführende Informationen zu den einzelnen Strecken benutze bitte den entsprechenden Link auf der linken Seite.

- Klettererfahrung + Kompasserfahrung sind nicht nötig
- der Lauf ist vergleichbar mit z.B. dem Mountenman, Irontrail, 4Trail, Zugspitz100
- keine Orientierung Erfahrung nötig
- Alle Strecken sind sehr gut markiert

Du kannst zwischen drei Streckenlängen wählen.

Extreme: 88 km mit ca. 6580 Höhenmetern

Marathon: 38 km mit ca. 3330 Höhenmetern. Spass für Marathonläufer

Short: 21,4 km mit ca. 1670 Höhenmetern. Gib Dein Bestes gegen den Berg (aber unterschätze die Strecke nicht…).


Alle drei Strecken sind technisch anspruchsvoll, machen deswegen viel Spass!"
Wäre aber schön, wenn sich hier jemand finden könnte, der an der Premiere teilnimmt und uns anschließend etwas über den Lauf erzählen könnte...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
zanshin hat geschrieben:Hallo Lisa! :hallo:


Wäre aber schön, wenn sich hier jemand finden könnte, der an der Premiere teilnimmt und uns anschließend etwas über den Lauf erzählen könnte...

Hallo zusammen

Ich werde Euch den Gefallen nicht tun, obwohl der Lauf fast vor meiner Haustüre liegt.


Zeitbegrenzungen für 2012:
Extreme (88 km/6580 Hm): 26 Stunden
Marathon (38 km/3330 Hm): 8 Stunden

Als ich das sah, war für mich der Fall "erledigt" - diese Zeitlimiten sind von mir nicht einzuhalten.
Das Problem sind die Höhenmeter - ich kenne keinen so langen Lauf, der im Durchschnitt eine Steigung von über 8 % hat.


"Der Lauf ist vergleichbar zum z.B. dem Mountainmen, Irontrail, Zugspitz100" (Zitat Homepage):
Im Prinzip wahrscheinlich ja - wobei bei den erwähnten Läufen die langen Strecken gemeint sind.

Als Einstieg in diese Art Ultra-Bergläufe würde ich in der Schweiz eher die Boucle in Verbier (Anfang Juli), Semi-Trail Ticino (Anfang August) oder allenfalls Irontrail T71 (2013 Ende August) in Betracht ziehen.

Grüsse
Bruno

5
Momentan ist die Starterliste ja noch recht überschaubar... :D .
Wenn's so bleibt ist dir ein Podestplatz sicher :D !
Und die Kosten sind ja, sagen wir mal, typisch schweizerisch..... :frown: .

Alternativ gäbe es (eine Woche später) noch den hier: Ultratrail Mullerthal
und, nicht ganz in derselben Liga, den hier: Wettbewerbe - EINZEL ULTRA
und den hier: Wörthersee TRAIL-MANIAK Ultralauf


Viel Spaß und Erfolg falls du dich für eine Teilnahme entscheiden solltest!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hm, danke erst mal...

@Walter: erst 2013 - vielleicht hats bis dahin ein Gästebuch :zwinker2:
Aber die Idee mit dem Podestplatz, viele Frauen werden da nicht laufen, allein deshalb sollte ich ... :D
Mit den Kosten geb ich dir recht, keine Ahnung wieso die Schweiz so teuer ist :nene:

@BugsBunny: sehr schade, ich hatte gehofft dass einer die Strecke vom Wandern kennt.
Genau um die Höhenmeter gings mir - ich kann sie nicht einschätzen. Bin allerdings ein langsamer Läufer und wandere mehr als ich laufe (letzte Woche war ich rund 50 KM mit 3.500 Höhenmetern unterwegs). Beim BrixenMarathon hatte ich 2.400 Höhenmeter, da bin ich auch mehr gewandert als gelaufen, aber hat Spaß gemacht.
Anfang August gibts wieder eine Hüttentour durchs Karwendel.

@cosmopolli: Stirnlampe habe ich, werde ich mal wieder einsetzen, Rucksack sowieso nur um die Stöcke möchte ich herumkommen, ich mag die Dinger nicht, gehe immer ohne.

@Carmen: ich weiß dass er neu ist, aber trotzdem hoffe ich auf Tipps in Bezug auf eine solche Strecke / Ausrüstung und Infos über den Veranstalter. Und mir derzeit noch nicht klar was ich beachten sollte und vor allem wie ich übers Jahr auf die Zeit trainieren soll, über 20 Std sind schon eine Hausmarke. Mehr als 11 Stunden bin ich noch nie am Stück gewandert und das längste wird heuer ja der Karwendelmarsch mit 52 Km.

7
Lisa08 hat geschrieben: @Carmen: ich weiß dass er neu ist, aber trotzdem hoffe ich auf Tipps in Bezug auf eine solche Strecke / Ausrüstung und Infos über den Veranstalter.
Da warte ich mal den September ab und was sich so an Berichten findet... :zwinker2:
Lisa08 hat geschrieben:Und mir derzeit noch nicht klar was ich beachten sollte und vor allem wie ich übers Jahr auf die Zeit trainieren soll, über 20 Std sind schon eine Hausmarke. Mehr als 11 Stunden bin ich noch nie am Stück gewandert und das längste wird heuer ja der Karwendelmarsch mit 52 Km.
Die Dauer von mehr als 20h kannst (und sollst) Du m.E. auch nicht trainieren. Ich denke, man muss v.a. Kraftausdauer (Berg-Wandern und Laufen) und v.a. auch die Technik trainieren. D.h. man muss auch wenn man müde ist noch ausreichend trittsicher sein.

Allein das WACH und UNTERWEGS (wie gesagt - vorausgesetzt die Grundkondition stimmt) sein über diese Zeitraum geht dann schon.
Beispiel: Ist zwar nicht mit einem Bergultra vergleichbar - und bezieht sich daher allein auf das WACH- und auf den BEINEN sein:
Habe 2010 in einer Staffel bei einem 24h-Lauf teilgenommen: Ich bin die 24 Stunden zwar nicht durchgelaufen (war ja nur Staffelläufer-wobei die Wartezeiten und danach die Kaltstarts eigentlich am unangenehmsten waren), aber ich war die ganze Zeit über wach. Und danach ging es per Flug direkt nach Hause. Davor hätte ich es nicht für möglich gehalten, mehr als 36 Stunden am Stück wach zu sein. Aber es ging -zu meiner eigenen Verwunderung- eigentlich problemlos.

Aber dazu können die Ultras hier bestimmt mehr und qualifizierteres dazu sagen *anstups*. :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
Lisa08 hat geschrieben:
Genau um die Höhenmeter gings mir - ich kann sie nicht einschätzen. Bin allerdings ein langsamer Läufer und wandere mehr als ich laufe (letzte Woche war ich rund 50 KM mit 3.500 Höhenmetern unterwegs). Beim BrixenMarathon hatte ich 2.400 Höhenmeter, da bin ich auch mehr gewandert als gelaufen, aber hat Spaß gemacht.
Anfang August gibts wieder eine Hüttentour durchs Karwendel.
Mit dem Wandern liegst du schon mal nicht verkehrt, denn das wirst du bei vielen Höhenmetern ausgiebig tun. Und je konstanter du das kannst desto besser. Und denke nicht, dass du alle downhill-Passagen laufen und somit Zeit gut machen wirst können.
Ich bin auch langsam, aber zäh, und schaffe in einem Gelände welches wohl dem Sardona entsprechen könnte langfristig ca. 450-500 HM in einer Stunde, wenn man nicht klettern muss. Und auf Strecke umgerechnet ca. 4 - 4,5 km pro Stunde. Das deckt sich in Etwa auch mit Olli's Schätzung von ca. 20 Stunden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
- der Lauf ist vergleichbar mit z.B. dem Mountenman, Irontrail, 4Trail, Zugspitz100
- keine Orientierung Erfahrung nötig
- Alle Strecken sind sehr gut markiert



Wer findet den Fehler? :D

(Nein, ich meine nicht, daß die nicht wissen, wie man mountain schreibt)

12
Bretzelwetzer hat geschrieben:- der Lauf ist vergleichbar mit z.B. dem Mountenman, Irontrail, 4Trail, Zugspitz100
- keine Orientierung Erfahrung nötig
- Alle Strecken sind sehr gut markiert



Wer findet den Fehler? :D

(Nein, ich meine nicht, daß die nicht wissen, wie man mountain schreibt)

Die Homepage wimmelt auch sonst von Rechtschreib-Fehlern. Bei einem Anlass, der in der Deutschschweiz stattfindet, erwarte ich eigentlich, dass die Verantwortlichen darauf achten, einigermassen korrektes Deutsch zu verwenden.

Es scheint, dass die Organisatoren dieses Anlasses zum grössten Teil in Italien sitzen - leider funktioniert praktisch keine der Adressen unter dem Punkt "Organisatoren"; sie weisen aber auf italienische Provider hin. Auf der ganzen Homepage ist nirgends ein Hinweis zu finden, wer effektiv verantwortlich ist; dies obwohl in der Schweiz seit 01.04.2012 eine Impressumpflicht besteht.

Bin ja mal gespannt, ob das etwas "ernsthaftes" wird oder ein Anlass im klein(st)en Kreis bleibt. Wenn ich mir die Startliste momentan ansehe, habe ich nicht den Eindruck, dass die Ultrawelt auf diesen Anlass "gewartet hat". Würde mich nicht wundern, wenn das eine "Eintagesfliege" ist.

Bruno

13
Mist!!!
Da geht man nur mal ein bißchen laufen und wenn man zurückkommt bleibt einem nur noch die blecherne Ananas als Trostpreis :D !
Ich hätte die Antwort auch gewußt :nene: .

Glückwunsch an den verdienten Sieger - Saarotti :D !!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
viermaerker hat geschrieben:
Glückwunsch an den verdienten Sieger - Saarotti :D !!


Walter
Gibts denn überhaupt einen Preis,Finisher TShirt von Mammut o.ä. ........ :D

Saarotti

15
Hab noch einen Mammutelefanten...oder das, was unser Hund davon übrig gelassen hat.

Mehr gibt es für die Frage nicht. War ja nicht schwerer als die Werbepausenfrage bei Schlag den Raab.

18
Irgendwo im www wird ja sicher was vom Lauf heuer zu lesen sein. Wenn das gut klingt sind mir die Fehler auf der Homepage wurscht - und die wird sicher noch überarbreitet bis 2013.
Ich glaub aber, ich kümmere mich mal um meine Orientierung in den Bergen ...

19
Lisa08 hat geschrieben: Ich glaub aber, ich kümmere mich mal um meine Orientierung in den Bergen ...
Hmmmm... mein Hund dürfte da (leider) keine große Hilfe sein.... :hihi:

Sollen wir gemeinsam auf Orientierungssuche gehen? :hallo: :D

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Berichte nach der Premiere.
Dann werde ich mich entscheiden, ob ich auf eine Teilnahme 2013 zumindest einmal hinarbeite oder doch eine Alternative anvisiere. :zwinker4:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

20
der Lauf liegt nur 60 Fahrminuten von meiner Haustür entfernt. Hab gestern die Orga angeschrieben mit der Bitte mir mal besseres Kartenmaterial und allenfalls GPS Daten der Short Distanz zu senden, hab beides innert 6h erhalten.
Wenns zeitlich passt werde ich die Strecke in meinem Urlaub Mitte August spasseshalber mal ablaufen..... ob ich am Wettkampf teilnehmen werde, werde ich kurzfristig entscheiden.

Gruss der Schweizer

21
Der Schweizer hat geschrieben:der Lauf liegt nur 60 Fahrminuten von meiner Haustür entfernt. Hab gestern die Orga angeschrieben mit der Bitte mir mal besseres Kartenmaterial und allenfalls GPS Daten der Short Distanz zu senden, hab beides innert 6h erhalten.
Wenns zeitlich passt werde ich die Strecke in meinem Urlaub Mitte August spasseshalber mal ablaufen..... ob ich am Wettkampf teilnehmen werde, werde ich kurzfristig entscheiden.

Gruss der Schweizer
Hört sich gut an! :hallo:
Berichtest Du hier, wie es (Privatlauf und ggf. die Veranstaltung) war?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

22
Hallo zusammen,

da ihr hier ja auf einen kleinen Bericht wartet, versuche ich mal meine Eindrücke zu schildern. Zu dem ganzen negativen hier gleich mal ein Kontra: Das eigentliche Veranstalterpaar (die Micheluccis) sind richtige Italiener - und siehe an, sogar richtig nette! Das ist auf der Homepage auch so angegeben und wer lesen kann, findet diese Info auch recht schnell. Weitere Kontaktpersonen sind ebenfalls angegeben und auf eine Anfrage meinerseits hatte ich binnen 12h eine ausführliche Antwort. Und wenn juckts, dass auf der HP einige RS-Fehler vorhanden sind? Jeder versteht um was es geht und ich würde zu gerne Eure Texte in italienisch lesen. Seid froh dass es solche Leute gibt, die trotz noch leicht fehlerhaftem deutsch Ihr Herz und ihre gesamte Freizeit opfern, um solchen Lästermäulern ein Abenteuer zu bieten...

Der Ultra wurde mit viel Herzblut organisiert und die Strecke sehr sorgfältig geplant, um eben kein Alltagsrennen zu organisieren, sondern ein atemberaubendes Abenteuer. Und wer die Pizolregion kennt, der weiß dass dies hier sehr gut möglich ist. Da es quasi vor meiner Haustür liegt und ich dort auch schon die ein oder andere Trainingsrunde abgespult habe, war eine Nichtteilnahme ausgeschlossen.
Leider gab es Tage zuvor den ersten Schneeeinbruch, weshalb wir eine Ausweichroute gelaufen sind (70km, knapp 5000hm). Wetter war super, sogar mitten durch einen Almabtrieb ging es bei Kaiserwetter. Die Trails waren teils sehr schwierig und extrem steil. Es war trotz allem ein richtig cooles Abenteuer. Ich selbst hab mir leider bei km38 zwei Bänder gerissen, bin aber trotzdem noch ins Ziel gerannt. Die traumhaften Weitblicke übers Rheintal hab ich halt mehr mit Schlitzaugen wahrgenommen.

Am Start waren auf der Langdistanz ziemlich genau 100 Läufer, wovon 78 im Ziel ankamen. Ale Strecken zusammen machten so weit ich weiß ca. 200 Starter aus. Es war wie bei einer Erstaustragung üblich sicher einige "Anfängerfehler" dabei wie z.B. die Gepäckkontrolle zu langwierig, die Auswahl des Startortes, etwas mangelhafte Ausschilderung, hoch angesetztes Startgeld etc. Aber mal Hand aufs Herz - warum lauft ihr denn einen Traillauf?? Um eine perfekte Organisation zu erleben? Um im Anschluss sagen zu können "ich hab den ultraperfekt organisierten Superlauf absolviert", Um ruhigen Gewissens sagen zu können, ich hab für jeden investierten Cent wenigstens ein T-Shirt und einen Riegel bekommen wovon ich eh schon 100 im Schrank liegen hab?? Leute das ist ein Traillauf, hier geht es nur um zwei wesentliche Punkte: Das Abenteuer und die Sicherheit der Teilnehmer - alles andere ist so zweitrangig wie noch was! Wer die vorigen Punkte erleben will, der sollte dann doch lieber bei den Stadtmarathons bleiben...

Jedenfalls kann ich als Fazit schreiben, dass die Premiere wirklich gelungen ist und 2013 laut Kommitee eine erneute Austragung stattfinden wird. Ich kann ihn wirklich voll empfehlen weil die Region auch einzigartig ist. ABER: Um auf die ursprüngliche Frage dieses Threads zurück zu kommen - Als Einstieg in die Ultrawelt ist er definitiv nicht zu empfehlen!! 88km und 6600hm sind alles andere als einfach zu bewältigen... Das sind nämlich genau 15% Steigung/Gefälle im Schnitt. UND: Ja, es gab ein Runningsshirt von Raidlight - nicht von Mammut... :zwinker4:

Gruss aus dem Rheintal,
Holger

23
Hallo Holger,

also erst ein mal danke für deinen Bericht - auch wenn er etwas dünn an Streckeninformation und etwas oberlehrerhaft im Ton ausgefallen ist.

Ich finde es ja schön dass dir der Lauf gefallen hat - aber dein Rundumschlag bezüglich der hier geäußerten Kritik (an der ich mich nicht nachhaltig beteiligt hatte) ist anmassend.

Trotz aller poetischen Ausführungen darüber warum man Trailrunning betreibt (danke für die Belehrung) erwarte ich sehr wohl eine informative Website, nicht erst italienisch lernen zu müssen um an wichtige Informationen heran zu kommen und einen bestimmten Gegenwert für meine Startgebühr, inkl. einer ordentlichen Streckenmarkierung und anderer Kleinigkeiten.

Im Übrigen würde mich interessieren wie man mit gerissenen Bändern (außer vielleicht im Ellbogen) einen Bergultra finished......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
Bretzelwetzer hat geschrieben:- der Lauf ist vergleichbar mit z.B. dem Mountenman, Irontrail, 4Trail, Zugspitz100
- keine Orientierung Erfahrung nötig
- Alle Strecken sind sehr gut markiert



Wer findet den Fehler? :D

(Nein, ich meine nicht, daß die nicht wissen, wie man mountain schreibt)
Hallo Holger, ich glaub, Du hast oben den Witz nicht verstanden. Was ich meinte und ich dachte jeder würde verstehen ist:
Lauf vergleichbar mit Irontrail - alle Strecken gut markiert - Wer findet den Fehler? - Irontrail war nicht gut markiert - haha, Witz :hihi:

Werde demnächst wohl mehr smilies verwenden.

Ansonsten würde ich schon sagen, dass Ausschilderung und Sicherheit durchaus miteinander in Verbndung stehen. Es sei denn GPS ist Pflichtausrüstung.

Die Bänderrißfrage von Walter würde mich auch interessieren. Da stehe ich ja mit meinem Irontrailausstieg als Weichei da.

25
Hallo bensims

Toll zu hören das es eine gelungene Veranstaltung war.
Ich war nahe dran auch teilzunehmen (short distance), erstens weil ich endlich einmal Trailrunning Luft schnuppern wollte, andererseits weil die Veranstaltung nur 50 Autominuten von mir entfernt liegt. Ich hab mich dann aber gegen eine Teilnahme entschieden weil es mir wichtiger war ein Wehwehchen auskurieren um mein Saisonhöhepunkt, den Sparkassenmarathon Bregenz vom 7. Oktober, nicht zu gefährden. Wäre wirklich toll wenn die Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder stattfinden würde, falls dies der Fall sein sollte werde ich den Lauf wohl fix einplanen.

Für mich ist der Transviamala Lauf vom 21. Oktober eine Option zum Sardona Trail, ist zwar bei weitem kein Ultra oder Trailrunn aber von der Gegend her sicherlich auch sehr interessant.

Gruss aus dem Rheintal

Stefan

28
Hallo Holger,

auch von mir Glückwunsch zum Finish und Danke für den Bericht.
Den Lauf finde ich nach wie vor interessant und werde mir den Termin 2013 auf jeden Fall vormerken.

Grüße

Lisa

29
Hallo Zusammen

Ich habe für die Swiss Ultra Trail Community ein Interview über den Sardona Ultra Trail mit der Dritt-platzierten Frau Denise Zimermann gemacht:
Sardona Ultra – Interview mit Denise Zimmermann | Swiss Ultra Trail Community

Alle Schweizer (und internationalen) Trail-News gibt es auch auf Facebook unter:
www.facebook.com/SwissUltraTrail

Schnell "liken" und kein Video, Interview oder Rennbericht mehr verpassen...

Gruss alex
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like

30
Hallo Zusammen

Ich habe für die Swiss Ultra Trail Community ein Interview über den Sardona Ultra Trail mit dem Sieger Matthias Dippacher gemacht:
Interview mit Matthias Dippacher – Sieger Sardona Ultra Trail | Swiss Ultra Trail Community

Alle Schweizer (und internationalen) Trail-News gibt es auch auf Facebook unter:
www.facebook.com/SwissUltraTrail

Schnell "liken" und kein Video, Interview oder Rennbericht mehr verpassen...

Gruss alex
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“