Banner

Warum so wenige Langzeit-Trainingspläne!

4
Gibt doch ein paar die Laufpläne anbieten: z.B. Greif, Karraß oder Röthlin. Da kannst du dich anmelden und bekommst längerfristige Trainingspläne. Für ihre Arbeit wollen die natürlich auch bezahlt werden.
Wenn dir das zu teuer ist, musst du eben selber einen Jahresplan zusammenbasteln. Mit ein bisschen Erfahrung ist das auch durchaus machbar.
Gruß F.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

5
gdv601 hat geschrieben:Gibt doch ein paar die Laufpläne anbieten: z.B. Greif, Karraß oder Röthlin. Da kannst du dich anmelden und bekommst längerfristige Trainingspläne. Für ihre Arbeit wollen die natürlich auch bezahlt werden.
Gruß F.
Schon klar.

Aber das ist auf meinem Niveau wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Gruss,
D.

6
Ich denke, die Nachfrage ist zu gering.
Wer langfristig laufen will und nicht nur 3x45 min rumschlurfen, der wird sich früher oder später soweit mit der Trainingslehre beschäftigen, dass er sich selbst solche Pläne erstellen kann. Ist ja kein Hexenwerk.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
blende8 hat geschrieben:Ich denke, die Nachfrage ist zu gering.
Denke ich auch. Neben dem von dir genannten könnte ein weiterer Grund sein, dass es bei einer so langen Laufzeit immer unwahrscheinlicher wird, dass ein Standardplan 'passt'. Die Wahrscheinlichkeit, dass man genau dann Wettkämpfe oder gar sowas verwerfliches :wink: wie Urlaub plant, wenn es der Planersteller vorsieht ist doch extrem gering.
Und viel Mühe in einen Plan zu stecken, an den sich dann doch keiner hält bzw. der sowieso immer erst passend gemacht werden muss ist irgendwie wenig befriedigend. Da ist es für alle Beteiligten sinnvoller, die Pläne entweder gleich selbst zu erstellen oder jemanden dafür zu bezahlen, dass er einen individuellen Plan erstellt.

tina

8
Daniels liefert doch im Prinzip in seinem Buch solche Langfrist-Pläne. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch bei Beck (Großes Buch vom Marathon) deutlich gemacht wird, wie man mehrere kürzere Pläne im Rahmen einer Halbjahres-/Jahresperiodisierung verknüpft (womit ich ausdrücklich NICHT! behaupte, das seien gute und für jedermann geeignete Vorgaben).

Ich glaube, die Nachfrage ist einfach nicht da ... wie blende8 schrieb: Wer bereit ist, seine Laufplanung langfristig auszurichten, eignet sich das zur Periodisierung nötige Wissen meist selbst an. Und die anderen trainieren entweder am liebsten nach Kurzzeitplänen oder entscheiden sich für kommerzielle, mehr oder minder individualisierte Pläne.

10
Danke erstmal fuer die Kommentare.
Werde wohl in Zukunft (auch wegen der Motivation) einen individualisierten Plan nehmen.
Wer bezahlen muss, läuft auch. :nick:

Ach ja, einen 1-Jahres-Plan Marathon gibts es immer noch kostenlos, "Von 0 auf 42".

Ich bin aber erstaunt, dass eine so namhafte Person wie Dr. Wessinghage damals unterstuetzt hat,
unsportliche, teils uebergewichtige Nichtsportler innerhalb eines Jahres zum Marathon zu treiben.
Dass das gesundheitliche Probleme verursacht, ist kein Geheimnis.

Quote hin, Quote her, aber bei seinem Job gilt " Ich war jung und brauchte das Geld" sicher nicht.

MfG

12
Für die andere 3-9 Monate kannst Du einfach sehr oft laufen. Viele Km aber in viele Einheiten verteilt. Tempo: Sehr locker. Ab und zu, etwas schneller nach Laune. Dann wird dein Herzkreislauf-System verbessert und dein Fitness erhöht.

Alle 3-4 Wochen eine Woche mit weniger Km. Alle 2-3 Monate, eine oder zwei Wochen ruhe.
Einfach zu folgen. Vor die WK, dann ein spezifisches Plan für die Distanz.

13
Statt das ganze Jahr nach einem Plan auszurichten ist es vermutlich einfacher die Pläne hintereinander zu hängen. Also z.B. im Frühling einen 10km Plan, dann im Herbst einen HM auf ankommen, im Winter etwas lockerer und planlos, im Frühling dann den ersten HM auf Zeit im Herbst vielleicht nochmals die Zeit verbessern oder den ersten Marathon...

Die meisten Läufer haben ja 2 oder 3 Jahreshöhepunkte und trainieren jeweils mit einem kürzeren Plan auf diese hin, dazwischen gestalten Sie ihr Training selber. Schon bei einem 10 oder 12 Wochen Plan fühle ich mich in der Zeit extrem verplant und ich persönlich bin deshalb froh dass die Pläne nicht längerfristiger angelegt sind

14
DAdam hat geschrieben:Hi!

Ich frage mich, warum es massenhaft Trainingspläne fuer die letzten 3-4 Monate vor dem (Halb-) Marathon gibt, aber man nie 6-12 Monatspläne zu sehen bekommt.

Hat das irgendeinen speziellen Grund?
Weil das meiste davon Makulatur wird während der Zeit!


FÜr HM und Marathon gilt doch eh das gleiche Rezept: viel laufen. Das Finetuning wird dann in üblichen 12 Wochen Marathon Plänen gemacht.

Wenn Du längerfristig laufen verbessern willst, dann meld Dich bei GREIF an. Da gibts Jahrespläne mit Periodisierung für Frühjahrs- und Herbstmarathon!


gruss hennes

15
In den meisten Laufbüchern findest du auch einiges zum Thema Periodisierung, lies dich einfach mal ein.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“