Banner

Schutzblech für Kostka Tour 20"

Schutzblech für Kostka Tour 20"

1
Ich überlege, an meinem Kostka Tour hinten ein Schutzblech anzubringen (vorne hat er ein Mudboard). Weiß jemand ob die Schutzbleche auch an Modelle vor 2012 passen. Bei Flow Berlin habe ich gelesen, dass deren Schutzbleche für die neuen Roller passen, bei den anderen Rollrn müssten die Befestigungen evtl. angepasst werden.

Gruß
Gabi

2
Unsere Kostkas haben alle keine Schutzbleche. Von daher befinde ich mich "im Reich der Vermutung".

Welches Modell hast Du denn? (Modelljahr und Kaufjahr müssen wegen Lagerbeständen nicht übereinstimmen)

Modell 2010 - das ist der mit dem Runden Rahmenhauptrohr und den Verstärkungsblechen zwischen Hauptrohr und Trittbrett in Form eines Kostka-Schriftzuges und einer Lackierung in "Glanzlack".
Modell 2011 - das ist der mit dem "ovalen" Rahmenhauptrohr, ohne die Bleche und einer Lackierung in "Mattlack"
Modell 2012 (seit einigen Wochen im Verkauf) - wie 2011 aber mit verlängertem Trittbrett und Radstand

Normalerweise müsste Martin 2011er Schutzbleche da haben und die müssten m.E. auch kompatibel zu den 2010ern sein.

2012 und 2011 sind u.U. nicht kompatibel, da der Radstand des 2012er Rollers mehr gewachsen ist, als die nackte Trittbbrettverlängung.

Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du in Berlin anrufen müssen. Martin ist aber sehr nett und kommunikativ. In NRW hilft Dir auch Willi weiter (Tretroller-NRW.de). Ggf. hat der auch Schutzbleche vorrätig.
Gruß

Teffmann

3
Die Schutzbleche sind universell. Ich habe einen 2010er mit den normalen SKS Schutzblechen, die man natürlich mit dem Befestigungsmaterial auf die Geometrie des Fahrzeuges anpassen muss. Das heißt, die Haltestreben muss man auf die entsprechende Länge bringen und mit dem Schutzblech und dem Rahmen / Gabel verbinden. Dauert ca 30min, wenn man geschickt ist und passendes Werkzeug hat. Natürlich muss man den Mudcatcher abbauen, wenn man vorne ein festen Schutzblech montiert. Wenn du nur ein Steckschutzblech montieren möchtest (lässt sich halt schneller abbauen, wenn man es nicht benötigt), dann musst du dieses entweder kürzen oder auch den Mudcatcher abbauen.

Viel Spaß und Erfolg beim anbauen. Es ist keine Hexerei.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

5
Dann kauf dir ein einzelnes Heckschutzblech für 20". DIe Halter wirst du noch mit einer Säge auf die entsprechende Länge bringen müssen und alles am Rahmen festschrauben. Zur Not fahr mit deinem Roller zu deinem Fahrradladen des Vertrauen und die werden das für dich erledigen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“