Banner

Laufen, Marschieren/bergsteigen - passende Uhr

Laufen, Marschieren/bergsteigen - passende Uhr

1
Hallo,

Ich wollte mir eine Pulsuhr zulegen, bin mir jedoch nicht sicher ob es eine gibt die all meine Bedürfnisse abdeckt, bzw ob ich das überhaupt brauche.

Denke sinnvoll wären:

-Puls
-Zeit/Distanz
-Pace

Nutzen würd ich sie vorwiegend zum Laufen. Jedoch mache ich auch mal längere Märsche oder Bergtouren(bis 3tage) Ersteres hat priorität, da ich mir nicht sicher bin ob ich für Bergtouren etc noch eine gute Laufuhr kriege. Denke grad für 2teres wären zb ein Höhenmesser/Streckenprofil anzeiger oder wie man das nennen soll ganz Interessant.

Dann zum Thema Gps, wofür braucht man das genau? Also was bringt es für Vorteile? Strecke suche ich mir eigentlich meist selber mit Googleworld/map raus und kenne somit die Route/distanz.

Gruss

3
Wenn du schon so direkt fragst: Du brauchst keinen Pulsmesser. Begründung siehe die zig Fäden zu Pulsuhren im Forum.

Was GPS angeht: Die Pace kannst du unterwegs eigentlich nur mit GPS erfassen. Das alternative System "Footpod" ist nichts für dich, wenn du mit der Uhr sowohl laufen als auch wandern willst, weil der Distanzmesser auf Basis der Schrittlänge kalibriert werden muss - und die ist beim Laufen und Wandern unterschiedlich. Wenn es dir reicht, deine Strecken mit GoogleMaps zu vermessen und die Pace im Nachhinein auszurechnen, brauchst du weder das eine noch das andere System.

Was die Höhenmessung angeht: GPS kann das, Uhren mit barometrischem Höhenmesser können es besser.

Wie viel kannst/willst du denn für dein Spielzeug ausgeben? Der Garmin fenix und die Suunto Ambit sind momentan wohl die Porsches unter den "Kombi-Uhren" für Läufer und Bergwanderer ... aber bei 400 + x € eben nicht ganz umsonst zu haben.

4
Mh muss sagen das ist mir fast zu teuer wenn ich bedenke wie oft ich dieses Jahr schon in die Berge kam. Wahrscheinlich verzichte ich auf die Berggatchets...

Zum Pulsmesser, habe jetzt ehrlichgesagt auf anhieb hier nichts gefunden, muss ich ausserhalb des Ausrüstungforuma schauen? Ist Pulsgesteuertes training nicht "gut"?

Dachte an so 2-300.- aber für die Preisklasse dann wohl nur zum laufen.

5
Natürlich ist pulsgesteuertes Training gut. Man sollte eben seinen Maximalpuls ermittelt haben (nicht per Formel), sonst macht das Training nach Puls nicht so viel Sinn. Gerade als Anfänger kann man mit pulsgesteuertem Training weitaus mehr anfangen, als "Lauf mal nach Gefühl".

Ich hab den Forerunner 305. Da kriegt man soweit ich weiss aber nur noch Restbestände. ist aber ein gutes Gerät. Mehr als 5-6 Stunden hält der Akku allerdings nicht und es gibt keine Wechselakkus ...

6
faceyourtarget hat geschrieben:Mehr als 5-6 Stunden hält der Akku allerdings nicht und es gibt keine Wechselakkus ...
Das stimmt aber nicht. Ich bin mit meinen 305 schon fast 7 Stunden gelaufen und er war noch nicht ganz leer und meiner hat schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel.
Mauki läuft den Marathon

7
mauki hat geschrieben:Das stimmt aber nicht. Ich bin mit meinen 305 schon fast 7 Stunden gelaufen und er war noch nicht ganz leer und meiner hat schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel.
Also meiner hat vor dem Exitus noch weit über 8 Stunden gemacht - das Austauschgerät kam auf gut 12 Stunden.

9
deuce hat geschrieben:Was hat denn bei euch die 305 gekostet? Hätte noch einen gefunden für 328euro
299 - vor sechs Jahren. Also über 200 würd ich nicht bezahlen - das ist ja Wucher.

12
das Eindecken haben wohl manche Händler gemacht.

Forerunner 205 heute für 200.- euro bei manchen

bei Conrad letztes jahr für 99.-
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


13
Sueforp hat geschrieben:das Eindecken haben wohl manche Händler gemacht.

Forerunner 205 heute für 200.- euro bei manchen

bei Conrad letztes jahr für 99.-
Man konnte ja nicht damit rechnen das es so viele Blöde auf der Welt gibt die für alte Hardware den doppelten Preis zahlen - das hats in der Geschichte kaum gegeben.

16
nein

deshalb zahlen ja alle doppelt für Bewährtes

schau mal auf den größeren Halbmarathons, jeder 3. trägt einen roten FR305
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


18
Ok da lag ich wohl gehörig falsch mit der Akkuleistung. Hab es selbst noch net bis zum äußersten getrieben. Länger als 4:15 war ich noch nie unterwegs. Ich meine, dass ich die Akkulaufzeit irgendwie gelesen hatte. Hab mich wohl getäuscht. Auf jeden Fall ist der FR 305 ein zuverlässiger Weggefährte, wenn auch nicht ganz klein oder schön anzuschauen :D

19
deuce hat geschrieben:Was hat denn bei euch die 305 gekostet? Hätte noch einen gefunden für 328euro
:hihi: :hihi:
deuce hat geschrieben: Wie sieht es denn mot dem 310xt aus?
Ich habe ihn zwar (noch) nicht, aber das ist der Nachfolger des 305. Kann, so weit ich weiß, alles was der 305 kann und noch etwas mehr (längere Akku-Laufzeit, wasserdicht, ...) und sieht etwas weniger klobig aus.

Bei amazon 228 € ohne bzw. 265 € mit (Puls-)Brustgurt. Der scheint seit der Einführung des 910 XT deutlich billiger geworden zu sein.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

20
Der 305er war toll aber viel mehr als 150€ würde ich nicht dafür bezahlen.
Wenn du den selben Funktionsumfang willst dann würd ich den 310 empfehlen. Der ist auch noch Wasserdicht und der Akku hält doppelt so lang.

Der 310er ist auch zum Wandern gut geeignet. Durch die Mini-Karte sieht man ungefähr wie man gelaufen ist und kann die Kurven mit den Wegen auf der Karte vergleichen. Natürlich kein Ersatz für ein echtes Wander GPS mit integrierten Karten, für die meisten aber wohl ausreichend.
Der GPS Höhenmesser ist zwar auch nicht so genau wie ein barometrischer, beim Wandern geht es aber meist darum wie viele Höhenmeter man noch hat bis man den Gipfel erreicht und da ist er auf ca. 5 Meter genau.
Nur wenn man ein genaues Höhenprofil anlegen will summieren sich die 5 Meter Abweichungen über den ganzen Tag und meist kommt etwas mehr raus als man wirklich gemacht hat


Mein 305 hat übrigens auch nach 2 Jahren noch 12 Stunden gehalten.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“