Banner

Bedeutung Grundlagenausdauer für Kurzstreckenläufe (400-1000 m)

Bedeutung Grundlagenausdauer für Kurzstreckenläufe (400-1000 m)

1
Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich des Laufens und bin dabei über den Begriff der Grundlagenausdauer gestoßen. Man trainiert diese ja durch relativ lange aber moderate Läufe. Wie wichtig ist denn die Grundlagenausdauer für kurze Läufe also zwischen 400 und 1000 m? Angenommen man würde kein Grundlagenausdauertraining machen, könnte man sich dann durch häufiges laufen der Kurzstrecke immer noch steigern, es ist hier ja vor allem Tempo und "Puste" gefragt aber keine wirkliche Ausdauer so wie ich das verstehe? Oder würde man ohne Dauerlauf keine wesentlichen Fortschritt bei den Kurzstreckenläufen machen? Ich glaube, dass ich die Bedeutung des Grundlagenausdauertrainings noch nicht so verstanden habe :D
Würde mich freuen wenn jemand meine Anfängerfragen beantworten könnte ;)

lg

2
Scheinbar geht es um Wettkämpfe zwischen 400 und 1.000 Meter. Ich verschiebe die Frage zu den Mittelstrecklern, auch wenn die 400 Meter eher Langsprint sind. ;-)

3
Ich beziehe das mal auf die 800m, weil man das so am besten erklären kann und 800m ja auch die erste Mittelstrecke ist.

Kommt also ganz darauf an was für ein Typ 800m Läufer du bist.

1. Du bist ein 400/800 Typ. Das heißt du kannst auch ohne viel Training eine schnelle 400m Zeit von weit unter 60 Sekunden vorweisen und sprichst generell eher auf Sprinttraining an. In diesem Fall wirst du nicht sehr viele Kilometer laufen müssen sondern eher ein sprintorientiertes Training absolvieren mit viel Arbeit im Kraftbereich. Prominentes Beispiel wäre David Rudisha. Da du nicht so viele Tempokilometer sammeln wirst brauchst du auch nicht die Wahnsinnsumfänge im Grundlagentraining.