Banner

Auswirkung von Marathontraining

Auswirkung von Marathontraining

1
Hallo Zusammen

Anhand Zeitvergleiche von meinem Läufzeitvermögen auf Strecken von 5 und 10-15Km vor
und jetzt während dem Marathontraing habe ich Abweichungen fest stellen müssen.
Bringe meine Zeiten (Sommer/Herbst02) die ich vor dem Marathontraing hatte nicht mehr oder nur sehr Mühsam!!!

Macht mir irgendwie Gedanken (Sorge) ob ich wegen dem Marathon-Training:
Lange Läufe im 6 bis 6.30 Min. Durchschnitt
meine Grundgeschwindigkeit auf Kurzstrecken einbüsse (eingebüsst habe ;( )???

Da lauf ich doch eine 13Km Strecke und denke es sei ein gutes Tempo und der Blick auf die Uhr
schockiert mich böse 8o :(

Auch hab ich anscheinend durch die 20Km Läufe im 6-6.30er Tempo meine Beine so auf diese Geschwindigkeit
verwöhnt, dass es mir quasi im Moment nicht möglich zu sein scheint unter 5Min. eine 10er Einheit
durch zu stehen!!!! Auch bereits mit schon weniger Winterlaufbekleidung auf den Knochen!!

Rätsel!! Grosses Rätsel???

Gruss Steppi

Auswirkung von Marathontraining

2
Hi, Steppi!

Aus meiner Sicht: kein Rätsel, sondern normal!

Man kann nicht gleichzeitig auf allen Strecken seine persönlichen Bestleistungen laufen. Ich glaube, es ist selbstverständlich, daß man ab einer bestimmten Phase im Marathontraining an Geschwindigkeit auf den kürzeren Strecken verliert, da das Training auch komplett anders aussieht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nach einem Marathon und einigen Wochen Trainings für die 10 km eher schneller geworden bin, weil wohl die verbesserte Grundlagenausdauer auch in Schnelligkeit umgesetzt werden konnte.

Keine Sorge, Dein Körper wird sich also bei entsprechendem Training an seine Fähigkeiten erinnern!

H.-J.

Auswirkung von Marathontraining

4
Hallo Steppi!

Lange langsame Läufe sind für das Marathontraining unverzichtbar. Die sollten auch ruhig 30 km oder länger sein.
Trotzdem kann man auch einmal pro Woche Tempotraining machen. Also Tempodauerläufe, Fahrtspiel oder Intervalltraining. Dann bleibt bzw. wird man auch auf kurzen Distanzen schnell.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Auswirkung von Marathontraining

5
hey steppi,

ich kann dich beruhigen. während der M-vorbereitung komme ich mir auch oft vor wie eine bleiente?( ?(.
aber nach meiner erfahrung ist die beste zeit um eine superzeit auf einer kurzen strecke zu laufen, etwa 4-6 wochen nach einem M.
ich mache nach einem M etwa 1 woche nur leichtes training und anschliessend 3-5 wochen tempotraining. das hat mir letztes jahr eine neue bestzeit auf 10km gebracht:rotate:.
warts mal ab :P .

msg chris

Auswirkung von Marathontraining

6
Danke für Eure Antworten, Informationen und bereits gemachten Erfahrung bez. Training.
Vorwegs allen vielen Dank:

@Chris, super Aussichten werde gleich übermütig resp. kann jetzt mein 1. Kurzstreckenwettkampf
in diesem Jahr beinahe nicht mehr abwarten....

@Hajott/Teverend Taylor
Beruhigt mich sehr, dass es anderen auch so ergeht und es anscheinend eher normal sei!!!
Stein ist vom Herzen gefallen.....die Sorgen verfliegen.

@Volker
Will jetzt wieder mind. 1x pro Woche ein Tempotraining einlegen. Die Atemluft ist ja
wieder angenehmer temperiert....


Morgen geht es aber auf eine gemächliche längere Einheit.
Mein 30km Lauf ist angesagt. Werde die 20km Strecke Laufen und werde bei
Km 20 daheim vorbei kommen und dann begleitet mich mein Partner noch auf
den letzten 10Km. Da muss es ja gut klappen bei dieser Unterstützung!!!

LG Steppi

Auswirkung von Marathontraining

8
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen und erfreulichen Lauf bei schönem Wetter, Steppi. Dein Mann ist ein Schatz, weil er dich so unterstützt.

Grüße von
Phönix

Auswirkung von Marathontraining

9
hey steppi,

ich wünsche dir alles gute für die 30km.
M-training beseht zu 90% aus "stupiden, langweiligen langsamen läufen".
aber hast du schon daran gedacht was du machst, wenn du in zürich über die ziellinie rennst?
den boden küssen, die arme zum himmel reißen, laut schreien, stiller triumpf ?????
wenn du es schaffst ist es ein geiles gefühl und du weisst wofür du dich monatelang gequält hast.
:roll:

msg chris

nach dem lauf ist vor dem lauf

Auswirkung von Marathontraining

10
Original von Marathon Man:
hey steppi,

ich wünsche dir alles gute für die 30km.
M-training beseht zu 90% aus "stupiden, langweiligen langsamen läufen".
aber hast du schon daran gedacht was du machst, wenn du in zürich über die ziellinie rennst?
den boden küssen, die arme zum himmel reißen, laut schreien, stiller triumpf ?????
wenn du es schaffst ist es ein geiles gefühl und du weisst wofür du dich monatelang gequält hast.
:roll:

msg chris

nach dem lauf ist vor dem lauf
Och, Chris.....diese Gedanken vom Zieleinlauf hab ich oft auf den Trainingseinheiten und die helfen mir
und es fasziniert irgendwie: die Gedanken alles immer wieder durch zu erleben.

Ich denke, wenn ich dann die Ziellinie wirklich schaffe, dass ich heulen werde (so wie ich mich kenne
und wenn ich dazu noch Kraft habe!)

LG Steppi

Auswirkung von Marathontraining

11
Weine nicht, kleine Steppi... Bei dem Leistungsvermögen hast du allen Grund, nur strahlend durchs Leben zu gehen. Freue mich auf deinen heutigen Bericht und lauf in Gedanken einige Schritte - wenigstens auf den ersten 20 - mit dir. Du bist also nicht ganz allein! ! :)

Grüße von
Phönix

Auswirkung von Marathontraining

12
Also ich muß sagen ich finde lange langsame Läufe gar nicht blöd,
das ist warscheinlich die einzige Zeit in der man sich mal selber kennenlernen kann, und sogar mal entspannen.

Man genießt einfach das was man macht, kann über alles nachdenken und kann hinterher doch stolz drauf sein etwas vollbracht zu haben.

Auswirkung von Marathontraining

13
Mensch Steppi,

als "Forum-Frischling" fasziniert mich Deine Dichtkunst. Wer so fantasievoll das Leben verarbeitet, kann sich doch auf langen Trainingseinheiten prima ablenken! Schnappe einfach markante Streckenpunkte auf und dichte. Kleines Beispiel:

Ach da ist ja schon der Karpfenteich,
bin ja schon am Wäldchen gleich,

hab ich erst geschafft das Wäldchen,
bin ich schon zu Hause bäld´chen,

dann bei den drei schönen Buchen,
riech ich schon den lecker Kuchen,

soll ich den zuerst vernaschen
und mich dann danach fein waschen?

Oh, nanu, wo bin ich hier,
ich verträumtes Trampeltier,
hab ganz in Gedank versunken,
wieder mal kein End gefunden,
bin mit meiner Träumerei,
wieder längst am Ziel vorbei!

Dein "Problem" ist kein Problem! Lange Trainingszeiten und Läufe im Bestzeitenbereich passen selten zusammen. Du wirst sehen, die Umstellung gelingt relativ rasch. Kein Grund also um böse schockiert die Uhr zu betrachten.

Übrigens, mein erstes selbstgedichtetes in meinem "jungen" Leben. Du hast mich animiert! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Auswirkung von Marathontraining

14
Original von M 52:
Mensch Steppi,

als "Forum-Frischling" fasziniert mich Deine Dichtkunst. Wer so fantasievoll das Leben verarbeitet, kann sich doch auf langen Trainingseinheiten prima ablenken! Schnappe einfach markante Streckenpunkte auf und dichte. Kleines Beispiel:

Ach da ist ja schon der Karpfenteich,
bin ja schon am Wäldchen gleich,

hab ich erst geschafft das Wäldchen,
bin ich schon zu Hause bäld´chen,

dann bei den drei schönen Buchen,
riech ich schon den lecker Kuchen,

soll ich den zuerst vernaschen
und mich dann danach fein waschen?

Oh, nanu, wo bin ich hier,
ich verträumtes Trampeltier,
hab ganz in Gedank versunken,
wieder mal kein End gefunden,
bin mit meiner Träumerei,
wieder längst am Ziel vorbei!

Dein "Problem" ist kein Problem! Lange Trainingszeiten und Läufe im Bestzeitenbereich passen selten zusammen. Du wirst sehen, die Umstellung gelingt relativ rasch. Kein Grund also um böse schockiert die Uhr zu betrachten.

Übrigens, mein erstes selbstgedichtetes in meinem "jungen" Leben. Du hast mich animiert! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi!

Cooles Gedicht! :shock1: Aber belass es bitte bei dem einen...

Gott sei Dank kannst Du besser laufen als dichten! Sonst müßte ich mir doch noch einen schnelleren Trainingspartner suchen... :P

Thorsten

Auswirkung von Marathontraining

15
Original von M 52:
Mensch Steppi,

als "Forum-Frischling" fasziniert mich Deine Dichtkunst. Wer so fantasievoll das Leben verarbeitet, kann sich doch auf langen Trainingseinheiten prima ablenken! Schnappe einfach markante Streckenpunkte auf und dichte. Kleines Beispiel:

Ach da ist ja schon der Karpfenteich,
bin ja schon am Wäldchen gleich,

hab ich erst geschafft das Wäldchen,
bin ich schon zu Hause bäld´chen,

dann bei den drei schönen Buchen,
riech ich schon den lecker Kuchen,

soll ich den zuerst vernaschen
und mich dann danach fein waschen?

Oh, nanu, wo bin ich hier,
ich verträumtes Trampeltier,
hab ganz in Gedank versunken,
wieder mal kein End gefunden,
bin mit meiner Träumerei,
wieder längst am Ziel vorbei!

Dein "Problem" ist kein Problem! Lange Trainingszeiten und Läufe im Bestzeitenbereich passen selten zusammen. Du wirst sehen, die Umstellung gelingt relativ rasch. Kein Grund also um böse schockiert die Uhr zu betrachten.

Übrigens, mein erstes selbstgedichtetes in meinem "jungen" Leben. Du hast mich animiert! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi!

Cooles Gedicht! :shock1: Aber belass es bitte bei dem einen...

Gott sei Dank kannst Du besser laufen als dichten! Sonst müßte ich mir doch noch einen schnelleren Trainingspartner suchen... :P

Thorsten

Auswirkung von Marathontraining

16
Original von M 52:
Mensch Steppi,

als "Forum-Frischling" fasziniert mich Deine Dichtkunst. Wer so fantasievoll das Leben verarbeitet, kann sich doch auf langen Trainingseinheiten prima ablenken! Schnappe einfach markante Streckenpunkte auf und dichte. Kleines Beispiel:

Ach da ist ja schon der Karpfenteich,
bin ja schon am Wäldchen gleich,

hab ich erst geschafft das Wäldchen,
bin ich schon zu Hause bäld´chen,

dann bei den drei schönen Buchen,
riech ich schon den lecker Kuchen,

soll ich den zuerst vernaschen
und mich dann danach fein waschen?

Oh, nanu, wo bin ich hier,
ich verträumtes Trampeltier,
hab ganz in Gedank versunken,
wieder mal kein End gefunden,
bin mit meiner Träumerei,
wieder längst am Ziel vorbei!

Dein "Problem" ist kein Problem! Lange Trainingszeiten und Läufe im Bestzeitenbereich passen selten zusammen. Du wirst sehen, die Umstellung gelingt relativ rasch. Kein Grund also um böse schockiert die Uhr zu betrachten.

Übrigens, mein erstes selbstgedichtetes in meinem "jungen" Leben. Du hast mich animiert! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi!

Cooles Gedicht! :shock1: Aber belass es bitte bei dem einen...

Gott sei Dank kannst Du besser laufen als dichten! Sonst müßte ich mir doch noch einen schnelleren Trainingspartner suchen... :P

Thorsten

Auswirkung von Marathontraining

17
Hallo Bogi,

langsam aber sicher entwickelt sich dieses Forum zu einem "Forum der Lyrik" - Totgesagte Tugenden deutscher Sanges- und Fabulierkunst erleben eine Auferstehung wie ein Phönix aus der Asche (sorry Phönix). Aber im Ernst, vielleicht fange ich das Dichten ja auch noch an...

Ansonsten kann ich Revernd Tayloer nur zustimmen, lange Läufe sind nicht langweilig, jedenfalls nicht für mich, ich mag es einfach zu traben und den Kopf auf Reisen zu schicken. So wie heute zu Steppi, die mich animiert hat, meinen ersten 30-Kilometer-Lauf vorzuziehen und solidarisch mit ihr durch die Pampa zu traben. Und, was soll ich sagen? Ich habe es GESCHAFFT! 30 Kilometer - das erste Mal in meinem Leben. :bounce: :bounce: Ich bin gespannt, was Steppi schreibt, wie es ihr auf der Strecke erging - aber eines ist sicher, wer die Kilometer das erste Mal läuft, hat gewonnen - auch, wenn die Zeit viele hier zum Lachen bringen würde :D :D Oder, was meint ihr????

Ich werde jetzt mit Apfelschorle feiern :drink: und mich heute nicht mehr aus meinem Sessel vor dem TV weg bewegen...

Gruß an alle

Dieter

Auswirkung von Marathontraining

18
Original von neunstein:
Hallo Bogi,

langsam aber sicher entwickelt sich dieses Forum zu einem "Forum der Lyrik" - Totgesagte Tugenden deutscher Sanges- und Fabulierkunst erleben eine Auferstehung wie ein Phönix aus der Asche (sorry Phönix). Aber im Ernst, vielleicht fange ich das Dichten ja auch noch an...

Ansonsten kann ich Revernd Tayloer nur zustimmen, lange Läufe sind nicht langweilig, jedenfalls nicht für mich, ich mag es einfach zu traben und den Kopf auf Reisen zu schicken. So wie heute zu Steppi, die mich animiert hat, meinen ersten 30-Kilometer-Lauf vorzuziehen und solidarisch mit ihr durch die Pampa zu traben. Und, was soll ich sagen? Ich habe es GESCHAFFT! 30 Kilometer - das erste Mal in meinem Leben. :bounce: :bounce: Ich bin gespannt, was Steppi schreibt, wie es ihr auf der Strecke erging - aber eines ist sicher, wer die Kilometer das erste Mal läuft, hat gewonnen - auch, wenn die Zeit viele hier zum Lachen bringen würde :D :D Oder, was meint ihr????

Ich werde jetzt mit Apfelschorle feiern :drink: und mich heute nicht mehr aus meinem Sessel vor dem TV weg bewegen...

Gruß an alle

Dieter

Hallo Dieter,

Gratulation!! Dieses Forum ist echt ´ne Droge; es stimuliert uns immer wieder zu neuen Höchstleistungen. Auch Du gehörst m.E. in Daggis Thema "Viele Sieger unter uns"

LG, Bogi

Auswirkung von Marathontraining

19
hey dieter,

glückwunsch auch von mir zu deinem ersten 30iger:rotate:.
ich weiß gar nicht was du willst, im schnitt 6:18 pro km ist doch sogar schneller als du dir vorgenommen hattest!!!!!
dein trainingsplan gefällt mir sehr gut. das hat hand und fuß ! :)

msg chris

Auswirkung von Marathontraining

20
Original von runningmanthorsten:
Original von M 52:
Mensch Steppi,

als "Forum-Frischling" fasziniert mich Deine Dichtkunst. Wer so fantasievoll das Leben verarbeitet, kann sich doch auf langen Trainingseinheiten prima ablenken! Schnappe einfach markante Streckenpunkte auf und dichte. Kleines Beispiel:

Ach da ist ja schon der Karpfenteich,
bin ja schon am Wäldchen gleich,

hab ich erst geschafft das Wäldchen,
bin ich schon zu Hause bäld´chen,

dann bei den drei schönen Buchen,
riech ich schon den lecker Kuchen,

soll ich den zuerst vernaschen
und mich dann danach fein waschen?

Oh, nanu, wo bin ich hier,
ich verträumtes Trampeltier,
hab ganz in Gedank versunken,
wieder mal kein End gefunden,
bin mit meiner Träumerei,
wieder längst am Ziel vorbei!

Dein "Problem" ist kein Problem! Lange Trainingszeiten und Läufe im Bestzeitenbereich passen selten zusammen. Du wirst sehen, die Umstellung gelingt relativ rasch. Kein Grund also um böse schockiert die Uhr zu betrachten.

Übrigens, mein erstes selbstgedichtetes in meinem "jungen" Leben. Du hast mich animiert! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi!

Cooles Gedicht! :shock1: Aber belass es bitte bei dem einen...

Gott sei Dank kannst Du besser laufen als dichten! Sonst müßte ich mir doch noch einen schnelleren Trainingspartner suchen... :P

Thorsten

Alter Neidhammel. Kein Gespür für große Lyrik! Na ja, in Deinem Alter..

:smile:

Bogi

Auswirkung von Marathontraining

22
hallo steppi

schiess mal wieder aus der reihe, werd auf der kurzen auch schneller wenn ich bessere M zeiten hab. hoffe das es auch andersrum ist, dann wärs nicht schlecht bei den zeiten über 10 die ich im momment laufe. :D
lauf nie solange trainingseinheiten, ist mir zu langweilig, habe für meine M`s noch nie mehr als halbM trainiert, finde nicht das lange einheiten unbedingt nötig sind. mach eher regelmässig was 5-6 mal die woche, und da auch noch verschiedene disz. läuft trotzdem immer besser. bin mal gespannt auf die langen wettkämpfe.
wusste gar nicht das du nach zürich gehst, da kannst du ja mit harald laufen. nehmt lieber mal die scheuklappen mit, von der stadt auswärts bis meilen (15km) ist es ein gegenläufer, da kann der frust schon aufkonmmen. dafür darsft du dann die spitzenläufer winken.

@an alle postet übers WE nicht so viel hab ja tagelang, bis ich das nachgelessen hab:( :D


Spike
:roll:

Auswirkung von Marathontraining

23
Hallo Spike

das wegen dem Training hättest Du auch früher sagen können. Aber egal

Scheuklappen brauche ich keine mehr vor 10 Minuten zum Selbstkostenpreis
die Start Nr. verkauft.

Geb dann noch ein Statement ab - :D

Vorerst liebe Grüsse

PS
der 30iger (29.06Km genau genommen) hab ich in 2.48.54Std. absolviert.
Heute keine Muskel schmerzen oder schwere Beine!

Auswirkung von Marathontraining

24
hallo steppi

gratulation zum lauf, bin mal gespannt auf deine erklärungen. sei froh geh lieber auf den winterthurer wenn du noch einen möchtest. dann kannst du am 13.4 am morgen london M gucken und am nachmittag paris-roubaix! das darf ein velofraek nicht verpassen. war vor ein paar jahern mal im wald von arenheim zuschauen, eher zuschauer wenn ich dran denke. man konnte kaum über die wege laufen so ausgefahren waren die pflastersteine, wahnsinn dieses rennen. alle zwei jahre gibts die strecke für hobbbyfahrer und irgendwann muss ich dahin.

Spike
:roll:

Auswirkung von Marathontraining

25
Hi, Spike

der London M werde ich mir bestimmt anschauen (TV).

Dich kann ich mir gut in arenheim (pairs-roubaix) vorstellen. So ein Sporttalent (Denke Mal an den Gi.)

Werde noch was schreiben und meine Bewegründe zum Verkauf der Startnr.


Bis dann Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“