Banner

Welche Zielzeit ist realistisch?

Welche Zielzeit ist realistisch?

1
Hallo zusammen, bin der Neue.

Laufe jetzt seit 1,5 Jahren und seit Februar regelmäßig. Wochenumpfang 50-60 Km. Die Letzten 2 Wochen auf über 80km erhöht.
Bin am 14.10.12 zum ersten Mahrathon angemeldet. Bin jetzt mit dem Plan von Hubert Beck, 12 Wochen/Zielzeit 3:00 std, angefangen. Meine aktuelle 10Km Zeit beträgt 39:29min. Schätze, eine Zielzeit von 3:15-3:20std ist realistisch. Wie seht Ihr das? Was haltet ihr von dem Hubert-Beck-Plan? Entnommen aus: Das große Buch vom Marathon.

Laufe am 10.08. meinen ersten HM. Meine Frage: Wie schnell laufe ich pro km? Bin jetzt 3:56min/km beim 10er gelaufen.
Laut "Hochrechnungen" wäre eine 1:28:xx realistisch. Würde auch gene unter 1,5 Std laufen. Das wären dann ca. 4:16m/km.

Soll ich das direkt so angehen, oder lieber beim ersten etwas moderater starten?

Danke im Voraus,

sportliche Grüße

2
Ethan hat geschrieben: Laufe am 10.08. meinen ersten HM. Meine Frage: Wie schnell laufe ich pro km? Bin jetzt 3:56min/km beim 10er gelaufen.
Laut "Hochrechnungen" wäre eine 1:28:xx realistisch. Würde auch gene unter 1,5 Std laufen. Das wären dann ca. 4:16m/km.

Soll ich das direkt so angehen, oder lieber beim ersten etwas moderater starten?
Hi :winken: .

Ja, aber nur, wenn Du nicht zu dem Typ gehörst, der sich bei (nach) einem Schiefgehen (hier wäre es ein Schieflaufen :zwinker5: ) hinterher irgendwo in einer Ecke eine Kugel verpasst :nick: . Ohne Risiko kein Vergnügen :D (sagt man, nur wer ist "man"?).

Knippi

3
Danke für die schnelle Antwort.
Und nein, bin ich nicht. Mir geht es ua. darum, die richtige Zeit für die Trainingseinheiten im MRT zu finden.

4
Hallo Ethan,

Zum Training nach Hubert Beck kann ich Dir nichts sagen, aber die Tempovorgaben der jeweiligen Trainingseinheiten orientieren sich i.d.R. an der angepeilten Zielzeit. Entsprechend ist es wichtig, eine realistische Zielzeit zu ermitteln. Die einschlägigen Formeln zur Hochrechnung einer Marathon Zeit sezten immer auch ein spezifisches Training für den Marathon voraus.

Das hieße bei Dir auf Basis der 10'er Zeit: 39:29 x 4,66 = 3:04:00 als Marathon Zielzeit

Da Du im Oktober die Premiere auf der klassischen Distanz angehen willst, solltest Du zu hochgerechneten Zeit noch einen Premierenmalus von 10 min einkalkulieren, so dass ein Trainingsplan mit Ziel 3:15 wohl realistischer als die Variante 3:00 wäre. Bei den bisherigen Umfängen von 50-60 km/Woche ist klar, dass der Schwerpunkt der Vorbereitung sicherlich auf den langen Läufen liegen sollte. Hier bist Du mit aktuell 80 km/Woche sicher auf dem richtigen Weg, etwas könntest Du m.E. noch drauflegen.

Den Halben Anfang August wirst Du vermutlich ohn langes Tapering aus dem lfd. Training heraus laufen, d.h. max. 8-10 km lockerer DL am 08.08.2012 und Tag Pause vor dem Wettkampf. Die so erzielte HM-Zeit kannst Du verdoppelen und 15 min aufschlagen, um einen aktuellen Anhalt für die Marathonzielzeit zu bekommen.

Ich wünsche Dir auf dem Weg zur Premiere eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Besten Dank. So ähnlich dachte ich auch. Die Umfänge steigen mit den zunehmenden Wochen.
Bin grade 27km im 5:15 Schnitt gelaufen. War völlig problemlos, aber eine Minute schneller beim HM??
Da bin ich mal gespannt.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“