Banner

Pulsuhr Sigma Sport PC 15.11 vs. 25.10

Pulsuhr Sigma Sport PC 15.11 vs. 25.10

1
Hallo,

ich möchte mir eine Pulsuhr im eher günstigeren Bereich 30-45€ kaufen. Hauptsächlich soll diese für Spinning verwendet werden und später zum Laufen.
Bei Amazon habe ich mir die 15.11 ausgeschaut, sowie die 25.10. Welche würdet ihr mir von den beiden mehr Empfehlen? bzw. welche ist hochwertiger?
(Gibt es ansosnten noch eine bessere Alternative)

Vielen Dank.

2
Eigentlich sind beide gut. Der Unterschied ist, dass die 15.11 analoge Funkübertragung hat. Vorteil: Manche Fitnessgeräte haben einen kleinen Computer der die Daten empfangen kann.
Nachteil: Es kann zu Störungen kommen, wenn andere analoge Uhren in unmittelbarer Nähe sind.
Die 25.10 hat codierte digitale Funkübertragung. Vorteil: Da stört kein anderes Signal. Nachteil: Funtioniert auch nicht in Kombination mit Fitnessgeräten.

Ich selbst habe auch eine Sigma. Allerdings Modell 14.11 und kann Sigma nur empfehlen.
Ein großer Vorteil dieser Marke ist auch, dass man selbst die Batterien wechseln kann. Auch am Brustgurt. Bei Polar z.B. nicht möglich.

3
Hay Antimaterie, vielen Dank für deinen Beitrag mit der interessanten Erklärung. Beim Spinning stehen die Räder dicht beeinander. Heißt das, dass ich eventuell das Signal vom Nachbar empfange bzw. es manchmal nicht angezeigt bekomme? Ist das oft der Fall mit den Störungen? Dann wäre sicherlich die 25.10 sinnvoller, wobei mir die 15.11 optisch viel viel besser gefällt...

6
Hmm, eine klare Antwort kann ich nicht geben. Da geht es ja doch ganz schön eng zu.
Im Zweifel dann doch lieber zur digital codierten 25.10 dann bist du auf der sicheren Seite.

8
Hay Antimatiere und Forummitglieder, heute wollte ich mir die Sigma 25.10 Pulsuhr bei Amazon bestellen, allerdings stand in einer Rezession die ebenso im Test wiederzufinden ist, : ""Etwas schwerer als diese kleinen Mängel wiegt aber für mich, dass der Uhrenteil recht leicht den Funkkontakt zum Brustgurt verliert. An bestimmten Orten passiert dies reproduzierbar. Die PC 25.10 ist wohl recht empfindlich gegen Störungen durch andere Funkquellen"" und in einem Forum Post meinte ein User, dass es bei Sigma häufiger passieren kann, dass das Signal verschwindet- Das wäre ärgerlich. Also die Uhr wird hauptsächlich für Spinning benötigt. Gebraucht wird der HF Trainingsberreich sowie der aktuelle Puls. Wäre die T1 Polar eine Alternative sollte ich doch lieber 10,20 € mehr ausgebenen,.. Oder meint ihr, ich soll den Kauf mit der Sigma auf jeden Fall wagen. Ich möchte bei dem Kauf erstmal nix falsch machen! Vielleicht kann mir jemand die Kaufentscheidung noch einmal bekräftigen? Wäre sehr nett!

10
Wenn du den HF-Trainingsbereich selbständig festlegen möchtest und die Uhr dann dies anzeigen soll, bleibt bei Polar nur die RS300X übrig.
Nur bei dieser kannst du die "Sportzonen" selbstständig definieren, alle anderen Modelle verwenden Zonen, welche die Uhr dir vorgibt.

Zur Sigma kann ich leider nichts sagen
Gruß Thorsten

12
Meinst du 88% der HFmax? Dann bräuchtest du nur ein Modell, welches dir diesen Wert anzeigt. Dann würde bei Polar der FT4 oder, wegen der größeren Flexibilität, eigentlich eher die RS100 in Frage kommen
Gruß Thorsten

13
Genau. Wichtig ist für mich. die HFmax Anzeige, Pulsfrequenz dann Codierte Übertragung ohne Störungen. (Kalorienverbrauch wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig... und dann preiswertig.. bis ca.45€ (sollte es 10-15€ mehr Kosten und es lohnt sich, bin ich von einer Empfehlung nicht abgeneigt) Die RS100 ist mir ein wenig zu teuer.. Die FT4 schaut gut aus, gibt es da noch eine günstigere Alternative... ? Was ist mit der Polar FT1?

14
Aleale hat geschrieben:Der Trainer sagt immer: wir fahren z.B. bis spitze 88. Das wäre doch der Trainingsbereich bzw. Sportzonen? (Bin Anfänger)....
Da musst du den Trainer fragen was er damit meint.

16
Wenn ich die UVP zu Grunde lege, dann sind deine Preisvorstellungen bei Polar unrealistisch. Die FT1 und FT2 zeigen nur die HF und nicht die HF in Prozenten der HFmax an. Dazu kommt, dass diese beiden Modelle auch nur einen Plastik- und nicht den Textilgurt haben.

Sorry, sinnvoller und langfristig zufriedenstellender ist eigentlich erst die RS100, weil die z.B. auch mehr Informationen auf dem Display anzeigen kann und diese Anzeige auch noch verändert werden kann. Dazu kommt die bessere rundennahme durch eine leicht andere Tastenanordnung
Gruß Thorsten

17
Aleale hat geschrieben:Es wird auf jeden Fall, so denke ich, der HF Max sein, wie Rennsemmel meint.... Wir fahren spitze 88 also maximal auf 88.... Bitte noch einen Tipp bezüglich einer Uhr.
Und wenn Du die nicht kennst dann ist das auch Blödsinn. 88 %von was? Da hilft dir auch keine Pulsuhr weiter. Und Tip zur Uhr - der Sparsame kauft zwei mal.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“