Banner

Gesundes Essen vs. Alkohol

Gesundes Essen vs. Alkohol

1
das ist nur so leicht off-topic, schliesslich hat ja die gesunde ernährung schon auch etwas mit sport und fitness zutun.
Ich mach Sport als Hobby und weil ich denke, dass ich nur so langfristig gesund alt werde. Ich will auch im Alter noch fit sein. Deshalb versuch ich auch auf meine Ernährung zu achten. Allerdings fällt mir das zunehmend schwerer, weil ich überall irgendwas neues lese, was mich dann verunsichert. Mal sind es die bösen Kohlenhydrate, dann der Fruchtzucker... anyway.. Ich trinke auch gerne mal ein Glaserl Wein (Bier schon lange nicht mehr, wegen der vielen Kalorien).

Über Roten sagt man ja, dass der sogar ganz gesund wäre - aber was ist denn mit Weißem? Klar da ist eben Alkohol drin. Aber wenn man das jetzt nur alle paar Tage mal trinkt? Ich liebe es wirklich Samstag abend mit nem schönen Wein da zu sitzen. Meist hab ich Franken, weil ich die hier lokal gut kaufen kann. Den hab ich gerne - das ist ja auch kein Fusel.
Son trockener Silvaner hat ja whs auch weniger Zucker als ein lieblicher...

Opps, etwas lang geworden - aber wie haltet ihr das denn mit dem Alkohol? Ab und an ist erlaubt? Welche Grenzen zieht ihr da für euch?

2
AriesBaldur hat geschrieben: Welche Grenzen zieht ihr da für euch?
Ich höre immer dann auf, wenn ich so angedüdelt bin, dass ich nicht mehr gehen kann und das Auto nehmen muss.

Knippi

6
AriesBaldur hat geschrieben: weil ich überall irgendwas neues lese, was mich dann verunsichert. Mal sind es die bösen Kohlenhydrate, dann der Fruchtzucker...
Wer zu viel glaubt, bleibt dumm
Kaffee schützt vor Schlaganfall! Schokolade macht doch nicht dick! Immer wieder sorgen Gesundheitsstudien mit überraschenden Schlagzeilen für Aufsehen. In Wahrheit handelt es sich dabei nur um Vermutungen, die nie überprüft wurden. Eine Abrechnung.
Spiegel Online

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.
Paracelsus
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Ja, ich unterschreib Frau Kobolds Eintrag!!
Das Leben ist zu kurz....
Ich seh das nicht dogmatisch: ich trinke gerne Wein (gaaanz selten Bier) und glaube, wenn ich mir den immer verkneifen würde, weil er ja sooo ungesund ist, dann würde ich unzufrieden und hätte das Gefühl, mich ständig zu gängeln (und das ist bestimmt nicht gesund!!)
Genauso halte ich das mit Chips, Schokolade, Pommes, Pizza.....
(Nein, ich bin überhaupt nicht übergewichtig!! :D )
Kommt halt auf die Menge und die Regelmäßigkeit an- mal trinke ich wochenlang nichts, dann kann es aber auch mehr als 2 Glaserl (schönes Wort :daumen: ) werden! (und dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen!!)
Ich seh das ganz gelassen!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
Zum Thema Gesundes Essen, respektive Alkohol & Sport gibt es ja bereits einige interessante Beiträge hier (einfach mal in der Suchfunktion „Alkohol“ eingeben). Ich persönlich bin ein leidenschaftlicher Biertrinker und Schokoladenesser. Bezüglich Kalorien mach ich mir überhaupt keine Sorgen da ich diese ja so oder so wieder runterrenne. In der Woche esse ich mindestens eine Tafeln Schokolade und trinke zwei bis dreimal die Woche alkoholhaltiges Bier jeweils 0.5-1 Liter. An Tagen an denen ich trainiere trinke ich sozusagen fast nie alkoholhaltiges Bier um den Trainingseffekt nicht negativ zu beeinträchtigen , nach dem Training gibt’s deshalb je nach Lust und Laune ein Alkoholfreies Bier das mittlerweile in unserem Kühlschrank neben der Schokolade seinen festen Platz eingenommen hat.

10
Statt weniger zu essen und zu trinken laufe ich lieber etwas mehr :zwinker2:

In der Hinsicht ergänzen sich meine Hobbys Kochen/Essen auf der einen Seite und Laufen/Triathlon auf der anderen Seite ganz gut.

Ich trinke am Wochenende gerne mal ein Glas Wein oder Bier, 2-3 Mal im Jahr auch ein paar mehr als gesund wäre. Ich denke ein glückliches Leben trägt mehr zur Erhöhung der Lebenserwartung bei als alle Mahlzeiten von Vitamin A bis Zink durchzuplanen und Kalorien zu zählen.

11
Domborusse hat geschrieben:Ja, ich unterschreib Frau Kobolds Eintrag!!
Das Leben ist zu kurz....
Ich seh das nicht dogmatisch: ich trinke gerne Wein (gaaanz selten Bier) und glaube, wenn ich mir den immer verkneifen würde, weil er ja sooo ungesund ist, dann würde ich unzufrieden und hätte das Gefühl, mich ständig zu gängeln (und das ist bestimmt nicht gesund!!)
Genauso halte ich das mit Chips, Schokolade, Pommes, Pizza.....
(Nein, ich bin überhaupt nicht übergewichtig!! :D )
Kommt halt auf die Menge und die Regelmäßigkeit an- mal trinke ich wochenlang nichts, dann kann es aber auch mehr als 2 Glaserl (schönes Wort :daumen: ) werden! (und dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen!!)
Ich seh das ganz gelassen!
Grüße
Domborusse
Ganz meine Meinung!

Von selten Ausnahmen abgesehen (wie anderswo schon geschrieben, Montag Abend in München), trinke ich selten und wenn mit Genuß und ohne schlechtes Gewissen. Eher Wein als Bier und eher rot als weiß.

Mit dem Essen halte ich es genauso. Es gibt nichts was tabu ist, aber quantitativ in Maßen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Ich trinke regelmässig trockenen Rotwein in Maßen, ernähre mich gesund und treibe Sport. Bier trinke ich wenn ich auf Parties bin, da kann es ruhig mal krachen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nie und wüsste auch nicht wofür. Im Gegenteil; ich trinke mit gutem Gewissen Rotwein :D

13
Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie er sich ernährt und ob er mal Alkohol trinkt oder nicht. Ab und zu "sündigen" gehört für mich komplett mit dazu und ist nix verwerfliches. Ich muss bei mir zusätzlich darauf achten, dass ich Elemente zu mit nehme, die verstärkt in Milch vorkommen, da ich an einer Milchallergie leide. Das schränkt mich schon etwas ein, aber ist im Grunde genommen auch nur eine Gewöhnungssache.

14
bzgl dem bier vs wein - ich hatte immer im kopf, dass eine flasche bier einem schnitzel entspricht.

Aber die reinen kcal auf 100 überwiegen tatsache beim wein :klatsch:

Danke für die links

17
Hallo!
Ich persönlich mag Alkohol überhaupt nicht, aber was ich am allerwenigsten mag sind Leute, die mich zum Kaffee besuchen und dann nichts essen von meiner selbstgebackenen Torte, weil da ja sooooviel Cholesterin drin ist und sooooviel Fett und Leute, die das Essen angucken und im Kopf jede einzelne Kalorie kalkulieren...ätzend. Gut Essen und Trinken und mal über die Stränge schlagen gehört dazu,sonst wärs doch öde.Und was man so liest über dieses oder jenes schädliche Nahrungsmittel, danach richte ich mich sowieso nicht, z.B wurden ja auch Butter und Eier so verteufelt...alles Kappes find ich. Ich weiß einfach was ich brauche und was mir gut tut und ist ja wohl klar, das 2-3 Tüten Chips und 2 Liter Cola pro Tag das nicht sein können, jedenfalls nicht regelmäßig. :zwinker2: Viele liebe Grüße vom Tanztigger

18
Schön, dass ich hier nicht alleine bin - eigentlich erstaunlich, für diese Forum, dass so viele mit dem Essen und Trinken so handhaben wie ich... oder melden sich die Kalorienzähler und Alkohol-Vertäufler nicht?

Im Sommer trinke ich deutlich mehr Bier - da kann es schon Wochen geben, in denen ich täglich zum Bierschoppen greife. OK. Seit ich angefangen habe zu Laufen, habe ich auch damit reduziert. Jedenfalls an den Trainingstagen. Essen tue ich auch schon viel bewusster. Da achte ich mehr auf vollwertigen und biologischen Food. Besonders beim Fleisch. Klar ist Bio-Fleisch massiv teurer, doch dafür esse ich umso weniger davon und habe dafür all die leckeren Quorn Produkte entdeckt. Wird Zeit, dass der Mensch wieder selber jagen geht... unser Billo-Fleischkonsum ist einfach Würg und die Natur rächt sich hierfür schon. :prof:


Und zwischendurch sündigen ist super! Denn die Sinne essen und trinken ja mit! :daumen:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

19
Elguapo hat geschrieben:Ich trinke regelmässig trockenen Rotwein in Maßen, ernähre mich gesund und treibe Sport. Bier trinke ich wenn ich auf Parties bin, da kann es ruhig mal krachen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nie und wüsste auch nicht wofür. Im Gegenteil; ich trinke mit gutem Gewissen Rotwein :D
Wein ist nicht so mein Ding. Bier schon eher. Zur Entspannung trinke ich immer gerne ein Glas Absinth. Wichtig ist hier aber auf die Qualität zu achten, um echten Absinth zu bekommen und kein mit Alkohol vermischte Absinthessenz.
So ein Fläschchen guter Qualität wird bei mir aber nicht alt. :geil:

22
In Maßen ist "fast" nichts schlecht... trinke auch hin und wieder mal nen Glas Rotwein oder Hochprozentigeres. Genauso ist´s mit dem Essen... achte schon auf meine Gesundheit und versuche mehr oder weniger gesund zu kochen. Aber auch ich habe mal das Bedürfnis, mir das Essen nach Hause kommen zu lassen... ein oder zwei mal im Monat bestell ich hier auch mal ne Pizza o.ä.. Wird mich schon nicht umbringen, hoffe ich! :D Einzig auf´s Rauchen verzichte ich total!!!! Aber auch hier gibt es ja Ausnahmen.... soll ja Leute geben die haben ihr (fast) gesamtes Leben Zigarre geraucht und sind trotzdem über 100 Jahre alt geworden!?!

23
Ich rauche nicht, bin Vegeratierin (aus Überzeugung) und trinke zwar Alkohol, aber dennoch sehr selten. Ich mache das nicht aus religiösen Motiven oder, es hat sich einfach so ergeben. Dafür esse ich öfter mal was Süßes, das ist mein Laster.

24
Das Lustige ist ja, wie ich finde, dass die Menschheit auch die letzten Jahrtausende/-millionen überlebt hat ohne optimierte Ernährung ... und jetzt wird dies und jenes auf einmal von den Bäumen gebetet. N Alkoholfreies nachm Sport hat noch nie jemandem geschadet, selbst mit Alkohol ist es wurscht. Sorry aber den Hype werde ich nie verstehen, ich habs diverse Male getestet und keinerlei Leistungsunterschied feststellen können wenn ich mich "optimiert" ernährt habe. Außer eine zunehmende Unzufriedenheit weil ich ned essen könnte was ich wollte hab ich ned festgestellt ^^

25
Ich kenne einige Menschen die nach dem Essen einen Schnaps brauchen, wenn sie gut und viel gegessen haben. Scheinbar gegen das Völlegefühl? Ich kann das gar nicht nachvollziehen, und brauche sicher keinen Schnaps bzw. Alkohol nach dem Essen. Warum hilft der Schnaps nach dem Essen? Ist das wirklich so?

26
@Logi: Du hast aber schon davon gehört, dass sich die mittlere Lebenserwartung in den letzten 200 Jahren etwa auf das Dreifache erhöht hat, oder? Außerdem in dem Kontext interessant: Laut WHO haben russische Männer eine 15 Jahre (!) geringere Lebenserwartung als deutsche Männer (bei Geburt im Jahr 2009: 62,8 gegenüber 77,9 Jahren).

27
klonos hat geschrieben:Ich kenne einige Menschen die nach dem Essen einen Schnaps brauchen, wenn sie gut und viel gegessen haben. Scheinbar gegen das Völlegefühl? Ich kann das gar nicht nachvollziehen, und brauche sicher keinen Schnaps bzw. Alkohol nach dem Essen. Warum hilft der Schnaps nach dem Essen? Ist das wirklich so?
Nein, aber das ist doch schon lange bekannt.
Schau mal hier:wissenschaft.de - Von wegen Verdauungsschnaps

Das Lustige ist ja, wie ich finde, dass die Menschheit auch die letzten Jahrtausende/-millionen überlebt hat ohne optimierte Ernährung ... und jetzt wird dies und jenes auf einmal von den Bäumen gebetet.
Das Lustige ist eher das die männliche Menschheit vor Jahrtausenden/-millionen, noch mit dem z.B.Faustkeil auf Jagd ging und wenn er`s überlebt hat selten mal ein wenig Fleisch heim brachte, was dann roh oder später gegart wurde. Der weibliche Teil hat Beeren und Kräuter gesammelt, damit`s den Rest des Monats was zu Kauen gab. Wann warst du das letzte Mal zu Fuß zur Jagd??
Ich denke schon das man sich Gedanken um die Ernährung heutzutage machen sollte!!
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

28
Du hast aber schon davon gehört, dass sich die mittlere Lebenserwartung in den letzten 200 Jahren etwa auf das Dreifache erhöht hat, oder?

Das hat aber nicht nur was mit der Ernährung zu tun! Die heutige medizinische Versorgung (Hygiene, Früherkennung, Medikamente, Therapiemöglk. e.t.c.) und unsere Wohnluxus (warm, trocken).......haben da auch was mit zu tun.
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“