Banner

Pulsuhr ja oder nein?

Pulsuhr ja oder nein?

1
Hallo zusammen,

ich als blutiger Laufanfänger laufe momentan mit der Iphone App runtastic. Bin mit dem Toool sehr zufrieden. Ich habe nur das Gefühl das ich viel zu schnell laufe, und hintenraus keine Kraft mehr habe. Nun bin ich auf der Suche nache einer vernünftigen Pulsuhr, um meine Frequenz einzustellen. Ich möchte aber nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben. Im "Billigsegment" ist die Auswahl aber sehr groß und unübersichtlich. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

2
Sich vorher informieren,
was die Steuerung mit Hilfe der Herzfrequenz kann und was nicht,
wie das mit der Berechnung der Prozente ist und
was es mit der immer wieder für Fragen verantwortlichen maximalen Herzfrequenz auf sich hat.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Beginner hat geschrieben:Pulsuhr ja oder nein?
Meine Meinung:
Du brauchst keine Pulsuhr.
Aber die Dinger können ein nettes Spielzeug (Trainings- und Motivationshilfe) sein.
Z.B.: "Wie ist mein Puls, wenn ich die nächsten 100 Meter einen Zwischenspurt einlege."

Mein Tipp:
Wenn du dir eine kaufst, dann nimm eine mit Brustgurt.
Es gibt auch welche, die den Puls über die Fingerkuppen messen.
Dafür musst du aber stehen bleiben und eine Taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten.
Beginner hat geschrieben: Ich habe nur das Gefühl das ich viel zu schnell laufe, ......
Du kannst Du auch eine Uhr mit GPS-Empfänger kaufen. Diese sind teurer als reine Pulsuhren.
Eine solche Uhr kann dir dann auch die gelaufene Strecke und die aktuelle Geschwindigekeit anzeigen.
Man kann die Uhr so einstellen, dass sie einen Warnton ausgibt, wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitest.

Zudem ist es möglich die Läufe später am Computer auszuwerten.
Z.B.: die Zwischenzeiten zu den einzelnen Kilometern.

Marktführer für solche Uhren sind Garmin und Polar.
Die Garmin "Forerunner 305" ist sehr beliebt, die Produktion wurde aber eingestellt.

Es gibt auch GPS-Uhren im Billig-Segment (Navrun 500, GH-625M)
Einige sind mit solch einer Uhr zufrieden (z.B. ich).
Einige finden sie schrecklich (z.B. Siegfried).

4
Pusluhr? Nein. Warum läufst du nicht einfach langsamer los? Wo ist das Problem?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Beginner hat geschrieben:...Ich habe nur das Gefühl das ich viel zu schnell laufe, und hintenraus keine Kraft mehr habe...
Wenn du schon das Gefühl hast, dass du viel zu schnell läufst, dann solltest du auch auf dein Gefühl hören und langsamer laufen! Eine Pulsuhr kann ein sehr sinnvolles Hilfsmittel zur Trainingssteuerung sein. Vorausgesetzt, man kennt zumindest annähernd seinen Maximalpuls. Ich laufe auch gerne und praktisch immer mit Pulsuhr. Oft genug trainiere ich auch nach Pulswertvorgaben. Trotzdem sollte man sich nie zum "Sklaven" der Technik machen und auf sein Gefühl hören. An Tagen, an denen ich mich super fühle, laufe ich einfach drauf los und schei... auf die Pulswerte. Dann macht es mir einfach Spaß, schnell zu laufen und auch den Puls in die Höhe zu treiben.
An Tagen, an denen ich mich schlecht fühle, laufe ich entweder gar nicht oder halt langsam.

Sehr schön sind jedenfalls Uhren, die neben dem Puls auch die Pace und die Distanz anzeigen können. Und im Idealfall die Strecke aufzeichnen. Mir hilft das sehr zur Motivation und zu diversen Statistikspielereien.

6
Hallo!

Auf das Thema Laufen mit oder ohne Pulssteuerung möchte ich nicht näher eingehen, hier teilen sich im Forum die Meinungen und es bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn du schon mit iPhone läufst, eine App hast mit der du zufrieden bist, informiere dich mal über Pulsgurte für das iPhone. Es gibt welche mit Bluetooth (Akku!) oder mit Aufsatz für das iPhone. Kosten ca. 50 Euro, also nicht die Welt und funtkionieren eigentlich sehr gut.

Schau dich da mal um, um 50 Euro kannst du anschließend auch noch entscheiden ob eine Pulsuhr doch besser ist. Aber die Apps bieten dasselbe.

macaxel

7
DerC hat geschrieben:Pusluhr? Nein. Warum läufst du nicht einfach langsamer los?
Das ist viiiiel zu naheliegend.
Hier geht es um technisches Spielzeug. :D

8
Beginner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich als blutiger Laufanfänger laufe momentan mit der Iphone App runtastic. Bin mit dem Toool sehr zufrieden. Ich habe nur das Gefühl das ich viel zu schnell laufe, und hintenraus keine Kraft mehr habe. Nun bin ich auf der Suche nache einer vernünftigen Pulsuhr, um meine Frequenz einzustellen. Ich möchte aber nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben. Im "Billigsegment" ist die Auswahl aber sehr groß und unübersichtlich. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Meiner Meinung nach brauchst Du keine Pulsuhr. Die Frage ist ja auch meistens, "wofür" will ich die haben? :zwinker5: Trainingsteuerung für einen "Blutigen Anfänger" ist nicht zwingend. Da die meisten sich aber eh eine kaufen -egal welche Tipps sie hier bekommen- lies dir doch dies mal durch.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub040.pdf

Ratgeber Maximalpuls und Laufen Pulsmessung Trainingspuls maximale Herzfrequenz Trainingszonen Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny


P.S. Ich laufe auch immer zu schnell los und breche hintenherum ein. Ich kann dir sagen, es wird besser. :zwinker5:

9
Einen Hf-Messer kann ich Dir nur empfehlen.

Ja, man kann (Einflussgrößen/Fehlerquellen berücksichtigend) damit gut sein Training steuern, die richtige Intensität treffen. Und man kann mit der Zeit ein besseres Körpergefühl entwickeln, indem man diesen objektiven Parameter mit dem subjektiven Gefühl in Beziehung setzt, eine zusätzliche Rückmeldung erhält.

Dabei sollte auch ein Pulsuhrenträger sich jedoch nie zum Befehlsempfänger der Uhr degradieren lassen. Das Sagen hast im Zweifelfall immer und nur Du selbst! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
Vielen Dank soweit für eure bisher hilfreichen Tipps. Langsamer laufen klingt gut. Aber die ersten 2 KM ist das Tempo ja in Ordnung, ab KM 3 merke ich erst das ich "scheinbar"zu schnell(für meine Verhältnisse) war und Gehpausen einlegen muss. Da ich Ende September aber an einem Stadtlauf über 7,7KM teilnehmen möchte, will ich das irgendwie in den Griff bekommen. Ich dachte wenn ich in einem bestimmten Pulsbereich laufe, dass ich hintenrum mehr Kraft habe. Ich dachte das kann ich mit einer Pulsuhr steuern. Ich starte mit 9,8 Km/h und falle auf 7,3. Ich geb da mal den Zigaretten die größte Schuld. ;-)

11
Beginner hat geschrieben: Langsamer laufen klingt gut. Aber die ersten 2 KM ist das Tempo ja in Ordnung,
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass je langsamer Du läufst und je geringer die Hf dabei ist, desto weniger trainingswirksam ist der Lauf.
Ein Herzfrequenzmesser ist nur sinnvoll im Training, wenn an ruhigen Tagen ruhig (<80% Hf(max)) an harten Tagen jedoch auch richtig schnell gelaufen wird. Abwechslung ist sehr wichtig für nachhaltige Trainingsfortschritte.
Beginner hat geschrieben:Ich starte mit 9,8 Km/h und falle auf 7,3.
Versuche es einfach anders herum zu machen, aber jeden Lauf so hart zu laufen, dass man irgendwann gar nicht mehr weiter laufen kann weil voll am Ende und nur noch gehen können ist definitiv auch Käse.
Beginner hat geschrieben:Ich geb da mal den Zigaretten die größte Schuld. ;-)
Ein Grund mehr, aufzuhören.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
[quote="Beginner"][...] ich als blutiger Laufanfänger laufe momentan mit der Iphone App runtastic. Bin mit dem Toool sehr zufrieden. Ich habe nur das Gefühl das ich viel zu schnell laufe, und hintenraus keine Kraft mehr habe.[...]QUOTE]

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, sagt Dir runtastic doch wie schnell Du unterwegs bist. Wenn Dir das zu schnell ist läufst Du das nächste Mal einfach langsamer. Für eine Pulsuhr müsstest Du mindestens Deinen maximale Herzfrequenz kennen um da was mit anfangen zu können. Aber am Ende des Tages kommst Du mit beiden Methoden nicht drum herum langsamer zu laufen als es im Augenblick der Fall ist. Welche Methode Du zur Kontrolle einsetzt ist dabei ziemlich egal.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

13
Mit ner Uhr um 30 Euro (von Sigma z.B.) kannst Du erstma lnciht viel falsch machen. Aber wie schon gesagt wurde, mach Dir klar was Du damit anfangen willst.
Ich finde auch für einen Anfänger, der aber Ambitionen hat, macht eine Pulsuhr Sinn, um das richtige Gefühl für das richtige Tempo zu entwickeln. Als erfahrener Läufer kann man sich gar nicht vorstellen, wie man zu schnell los laufen kann. Aber es ist genau so wie Beginner sagt: die ersten 2km fühlen sich ja gut an.
Wenn man irgendwann einen Pulsbereich gefunden hat, in dem man 10km am Stück gleichmäßig laufen kann, dann wird sich ein Gefühl einstellen, mit dem man auf die Uhr auch wieder verzichten kann.
Ich bin/war auch so ein kleiner Pulsfetischist aber komme davon auch mehr und mehr weg und sorge mich nicht wenn mein Puls an einer Steigung plötzlich von der Vorgabe abweicht ;D
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“