Banner

Geeigneter Laufrucksack

Geeigneter Laufrucksack

1
Hallo,

ich bin seit letzter Woche auf der Suche nach einem Laufrucksack. Einmal die Woche versuche ich einen für mich längeren Lauf von ca. 23 km hinzulegen. Um auch genügend Wasser überall sabbeln zu können, habe ich bis dato immer einen kleinen Rucksack mitgenommen. Da mich das Ding aber mittlerweile so nervt. Es hoppelt rauf und runter und meine Hände bekommen manchmal schon einen Krampf wen ich das Teil überhaupt ansehe ;). In Endeffekt ist es ein alter Skaterrucksack, der einen Brust wie auch Bauchgurt aufweist, aber halt ungenügend hält.

Bis dato habe ich mich auf Amazon herumgetrieben, bissl in Google gesucht und mir ist Salomon aufgefallen:

Bei Amazon ist mir der XA 10+3 EXP ins Auge gestochen. Salomon beziffert den aber nun eher als Tagesrucksack für Bergwanderungen. Habe ihn auch gleich darauf stoniert ;).

Ansonsten vielleicht noch der: SKIN PRO 10+3 SET
SKIN PRO 10+3 SET - Rucksäcke - Taschen und Rucksäcke - Trail Running - Salomon Deutschland

Ich will im Grunde einen Rucksack, der perfekt sich dem Rücken anpasst, ein bissl Gepäck aufnimmt (vielleicht ne kleine Regenjacke, Handy, 1-2 Riegel und das nötige Trinken) und natürlich nicht wie vom Hafer gestochen am Rücken herumhupft ;).

Welchen könnt ihr mir dabei empfehlen? (Ich weiß, dass diese Rucksäcke fürs Trailrunning geeignet sind, aber wenns dann noch besser am Rücken sitzt, wär das auch kein Ding?

Danke für eure Hilfe!

Dumdidu

2
Die Ansprüche im Trailrunning sind höher wie beim normalen laufen.
Die Skin Pro Serie ist das beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Trägt sich wie eine Weste und sitzt Bomben fest.

Ich habe mir den Skin Pro 14+3 bestellt da ich auch mehr Tages Touren mache.

Habe noch den XA 10+3 der reicht auch, aber nicht für mehrere Tage. Für mich ist der untere Bauchgurt nichts.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hey Gäu-Läufer,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich werd mir dann auch den Skin Pro 14+3 holen. Bin zur Zeit noch auf der Suche nach nem guten Angebot. Amazon hat es leider nicht auf Lager, aber ich hoffe auf eine baldige Aufstockung im Lager ;)

5
Kann mauki nur zustimmen.
Trinkrucksack klein KALENJI - Running_Zubehör - Decathlon Deutschland

Da kann man fast nicht falsch machen und man kann erstmal testen, ob man überhaupt mit nem Rucksack klarkommt.
Salomon ist zwar gut, aber preislich für den Anfang doch etwas heftig, wie ich finde.

Hatte mal einen zum Test Zuhause. Da hat mir der Verschluss an der Brust nicht gefallen. Da finde ich den Klickverschluss beim kleinen roten deutlich besser.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

6
Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

Also 17,90 € sind schon wirklich der Hammer. Ich glaub, ich werd mal im Netz stöbern, wo man den bekommt.
Habe leider keinen in der Nähe.

10
Kriegt man für den kleinen Decathlon auch eine Ersatzblase oder muss man ihn dann entsorgen?
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

11
Wenn der wirklich 17,90€ kostet (kenn diesen Rucksack nicht) rentiert sich wohl kaum eine neue Trinkblase.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

12
Habe auch den 'kleinen Roten' von Decathlon. Also solange man nur "ganz normale" lange Läufe macht und keine Ultras oder andere Aktionen die deutlich über "das normale Marathontraining" hinaus gehen reicht der auf jeden Fall.
Ich konnte ihn sogar für lediglich 13,xx€ erwerben, da war grad eine Rabattaktion :)

Bzgl. Trinkblase kenne ich micht nicht so gut aus, wüsste aber nicht wieso man diese bei dem nicht einfach wechseln könnte.
Also man kann die ganz normal rausnehmen und da sollte auch jede andere Trinkblase mit funktionieren (Die von der Größe her auch reinpasst zumindest :) ).

Aber stimmt, habe gerade mal nach den Preisen von Trinkblasen geguckt... Die gehen ja erst bei ~13€ los.. Wenn man nicht gerade noch eine andere Trinkblase "übrig" hat würde es sich wohl nicht lohnen eine neue zu kaufen. Ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Rucksäcken. Ich komme mit dem auf jeden Fall super zu recht, finde das Trinken geht auch gut mit der gelieferten Blase. Trinkverschluß tropft auch nichts. Und kein Blubbern beim laufen, wenn man davor die überschüssige Luft aus der Blase zieht.


14
Kann auch allen nur empfehlen, mal einen Decathlon-Store aufzusuchen. Wirklich schöne Läden mit guten Preisen.

Die Ersatzblasen waren aber etwas versteckt. Lagen beim Campingzubehör. Aber da kann man ja auch das Personal fragen.
Gibt glaube 1L und 2L Blasen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

15
BuffaloBill hat geschrieben: Die Ersatzblasen waren aber etwas versteckt. Lagen beim Campingzubehör. Aber da kann man ja auch das Personal fragen.
Gibt glaube 1L und 2L Blasen.
Beim Campingzubehör hab ich ja noch nie geschaut aber man lernt nie aus :nick:
Mauki läuft den Marathon

16
Es kostet zwar nicht die Welt bei Decathlon, aber die Versanddauer ist richtig schlecht.
Heute teilen Sie mir mit (Bestellung am 25.07), dass es nun versandfertig ist und in ein bis zwei Tagen verschickt wird...

17
Soll ich euch Pfennigfuchsern nun den Salomon - XT Advanced Skin 5 Slab Set - empfehlen? :teufel:

Bin unglaublich zufrieden damit, er kostet jedoch ein Mehrfaches der hier geposteten Modelle (afaik 140 Euro). Fassungsvermögen 5 L, gibt ihn auch als 12 L Version (habe die 12). Ist eher eine Veste als ein Rucksack und man bemerkt ihn kaum.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“