Banner

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

1
SOS - SOS - SOS
Liebe Foris, ich brauche eure Unterstützung.

Im Sommer letzten Jahres habe ich aufgehört zu rauchen. Und seit Anfang diesen Jahres bin ich auch trainingsmäßig richtig gut und konsequent dabei. Dabei springe ich - eher nach Bauch als nach Traingsplan - zwischen den Triathlondisziplinen und komme so fast immer auf vier Trainingseinheiten die Woche. Zum ersten Mal hatte ich sogar so etwas wie eine Wettkampfplanung: Erster Volkstriathlon im August, Halbmarathon Ende September...

Und jetzt: absolutes Motivationsloch. Stattdessen Süßigkeiten - völlig unkontroliert. Und zu allem Unglück auch noch Lungenschmacht. I) Ich dachte, da wäre ich völlig drüber weg. Und auf einmal wird so eine blöde Zigarette wieder richtig reizvoll. Nein, ich gebe nicht nach. Aber kann mir jemand verraten, wo mein Schwung hin ist. Ich brauche keine Problemanalyse - aber für alle Motivationstipps bin ich echt dankbar.

Schlappe Grüße
Kat

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

2
Bild



Hi,

so etwas hatte ich zwar noch nie, aber vielleicht liegt das daran, dass meine Laufstrecken meist varrieren. Somit kommt keine Langeweile auf. Außerdem trainiere ich 1-2 Mal / Woche mit Freunden; somit wird man beim Training davon abgelenkt - ein bißchen quatschen hat noch nie geschadet.
Vielleicht solltest Du vorher noch einen kleinen Wettkampf einstreuen - dann weißt Du, wofür Du trainierst; es muss ja keine Riesensache sein, aber so ein 10er ist doch meist drin & läßt sich in viele Trainingspläne gut einbauen.

Viel Erfolg
*daumendrück* :D
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

3
Hallo Kat,

vielleicht bist du wie Christa im "Sommer-Motivationsloch"? Also, ich versuch`s mal: Ich betrachte meine Trainingseinheiten als Termine, die ich nicht verpassen darf. Am Anfang habe ich sie mir sogar in den Terminkalender eingetragen und mich auch ab und zu mit anderen verabredet. Und dann mache ich brav, was im Trainingsplan steht - auch wenn ich mal keine Lust dazu habe.

Was das Verlangen nach Süßigkeiten angeht (bin Nichtraucherin und kann zur "Lungenschmacht" nichts sagen, aber Sucht ist Sucht :D ), so gönne ich mir einmal am Tag was - immer zur selben Zeit. An manchen Tagen ist es ein bisschen mehr, an anderen weniger. Das klappt für mich ganz gut.

Ich hoffe, es kommen noch viele gute Tipps.

Go, Kat, GO!! :bounce:


Laufende Grüße,

Andrea

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

4
Hi Kat,
du bist ja die Nordseelauf Serie gelaufen. Vieleicht hat dich dieses Ziel Monatelang in der Vorbereitung so beschäftigt, daß du jetzt, danach, völlig erleichtert bist und alles von dir abfällt. Bei mir war das nach meinen beiden M auch so und es hat ca. 2 Monate gedauert bis ich wieder richtig ins Laufen gekommen bin.
Ich bin mir sicher daß zu deinen geplanten Wettkämpfen im Herbst die Motivation wiederkommt.

Grüße Marc :hallo:

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

5
Lust auf ne Zigarette hab ich nach fünfeinhalb Jahren ohne Nikotin immer noch manchmal, das sind einfach so Situationen, wo man früher automatisch nach der Schachtel gegriffen hat. Ich hab aber bisher noch nie nachgegeben - hab zuviel Angst dann wieder voll drin zu sein in den alten Verhaltensmustern. Ich weiss nicht ob das jemals aufhört. Sucht eben.

Zum Motivationsloch kann ich nichts sagen, da schieb ich die Schuld selbst immer gerne auf den Sommer der keiner ist :nene:

LG
Beate :hallo:

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

6
Hallo Kat,

ich kann opus nur beipflichten, für mich sind Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag Trainingstage und damit Termine, die ich wahrnehme. Das weiss meine Familie und auch viele meiner Bekannten, sodass auch keine anderen Planungen an mich herangetragen werden.

He, da fällt mir auf, wenn Du genügend Leuten mitteilst, wann Du trainierst, erzeugt allein deren "Erwartungshaltung" einen ziemlichen Druck, dem zumindest ich mich nicht entziehe ("Du weisst doch, dann läuft Karl Heinz").

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS

[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 09.07.2004 editiert. ]

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

11
Hallo Kat,

mit Motivationstipps kann ich leider nicht so recht dienen, aber aus meiner reichhalten Rauch-Aufhör-wieder-Umfall-Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du durchs Rauchen jetzt in ein völlliges Motivationsloch fallen würdest. Denn dann kommt zur fehlenden Motivation auch bald die schwindede Kondition, was wiederum die Motivation noch mehr schrumpfen läßt :nene: Und dann kannste Deine Wettkampfpläne gleich begraben.

Süßigkeiten? ... Das ist im Moment auch mein Problem. Täglich nehme ich mir vor: heute keine Kekse ... und dann muß doch fast jeden Abend eine Rolle Java-Cakes dran glauben ... :motz: Eben auch völlig unkontrolliert ... Vielleicht liegts ja auch am Wetter.

Eine Idee hätte ich vielleicht doch, aus dem Motivationsloch zu kommen. Mach doch einfach mal ein paar Tage absolute Trainingspause, dann ist die Motivation sicher ruckzuck wieder da..

Süße Grüße
Katja

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

12
Original von kat66:
SOS - SOS - SOS
Liebe Foris, ich brauche eure Unterstützung.

Im Sommer letzten Jahres habe ich aufgehört zu rauchen. Und seit Anfang diesen Jahres bin ich auch trainingsmäßig richtig gut und konsequent dabei. Dabei springe ich - eher nach Bauch als nach Traingsplan - zwischen den Triathlondisziplinen und komme so fast immer auf vier Trainingseinheiten die Woche. Zum ersten Mal hatte ich sogar so etwas wie eine Wettkampfplanung: Erster Volkstriathlon im August, Halbmarathon Ende September...

Und jetzt: absolutes Motivationsloch. Stattdessen Süßigkeiten - völlig unkontroliert. Und zu allem Unglück auch noch Lungenschmacht. I) Ich dachte, da wäre ich völlig drüber weg. Und auf einmal wird so eine blöde Zigarette wieder richtig reizvoll. Nein, ich gebe nicht nach. Aber kann mir jemand verraten, wo mein Schwung hin ist. Ich brauche keine Problemanalyse - aber für alle Motivationstipps bin ich echt dankbar.

Schlappe Grüße
Kat

Hallo Kat,

das hatte ich drei Wochen nach dem Aufhören, bin dann auf die Site gestoßen: http://www.leben-ohne-nikotin.de habe mit Kräuterziggis aus der Apotheke besorgt, genüßlich zwei durchgezogen und nie wieder welche gebraucht. Das gute ist - die Dinger geben nicht den Nikotinkick aber wenn es im Kopf noch nicht so hinhaut mit dem Rauchen, helfen sie besser, als jede Ablenkung.

Bin jetzt seit anderthalb Jahren Nichtraucher, aber wenn ich mal wirklich wieder Lust bekommen sollte, hole ich mir die ungefährliche Dinger aus der Apo. Ungefährlich, weil sie nicht süchtig machen. Was Teer und so betrifft, sind sie nicht ganz ohne.


:D :rotate:

Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

13
Huhu Kat
Bild




Augen, Ohren zu und durch. Ich mein damit, denke einfach nicht nach, schnapp dir dein Fahrrad und fahr los. Motivationslöcher kenn ich auch und mir hilft nur den Kopf abschalten und einfach loslaufen. Sobald ich mit Nachdenken anfange, finde ich 100 gute Gründe, warum es jetzt besser ist zuhause zu bleiben und über den Schokoladenvorrat herzufallen :stupid: Die Lust oder der Spaß folgen meistens. Und, wenn es für dich einfacher ist, loszulaufen, weil du dein Rad erst aus dem Keller holen musst, Laufschuhe an und los.

Hm und mit dem Lungenschmacht, schnapp dir nen hübschen Raucher/in und küsse ihn/sie und stelle fest dass es schmeckt als ob du nen Ascher ausschlecken müsstest :D Der Göttin sei Dank kenne ich dieses Problem nicht, obwohl auch ich vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Vielleicht liegt es eben daran, dass mein Freund damals noch Raucher war und ich so ständig damit konfrontiert war, den Gestank auszuhalten ^^

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

14
Hallo Kat,

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Seit etwa 12 Wochen hatte ich ein solches Tief.
Nach fast 10 Wochen täglichem Laufen wurde ich durch ein kleines gesundheitliches Mißgeschick aus der Bahn geworfen.
Seither bin ich von 7mal die Woche = ca. 100km/Woche auf 2-3mal die Woche = ca. 25km/Woche abgerutscht.
Die Leistung entwickelte sich ebenso.
Immer wieder verlor ich meinen Kampf gegen den inneren Schweinehund.

Aber seit dem 3. Juli geht es wieder aufwärts.
Ich habe einfach mit ein paar sehr langsamen Genußläufen wieder angefangen, ohne Zeitdruck, nur zum Vergnügen.
Heute morgen bin ich den 10 Tag in Folge gelaufen, letzte Woche wieder 103km und die Leistung hat sich der vorigen wieder angenähert. Noch ein paar Tage und ich bin wieder da wo ich vor meinem Tief war.
Ab dem 4., 5. Tag ging es wieder ohne Anstrengungen. Mein Schweinehund hat sich davon gemacht!

Die Anstrengung, aus dem Motivationsloch wieder heraus zu kommen empfinde ich als überdimensional hoch. Das gepaart mit den negativen Erlebnissen wieder gegen den Schweinehund verloren zu haben zieht einen richtig runter.

Ich kann Dir nur raten, nimm kleine erreichbare Ziele, diese immer nur ein bißchen höher stecken, den Genuß am Laufen nicht vergessen.
Wenn Du wieder drin bist, dann geht es viel, viel leichter.

Viel Glück,
Toi, Toi, Toi, ... :hallo:

Gruss
Günther
Bild

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

15
Ein ganz dickes Danke an alle, die sich so lieb mit meinen Schwierigkeiten beschäftigt haben.

Mit ein bisschen Abstand betrachtet, liest es sich ja eigentlich so banal - hat die keine anderen Probleme? - aber mir ging es wirklich nicht gut in den letzten Tagen und Wochen. Und heute?

Euer Zuspruch hat mir unheimlich gut getan. Es ist eben doch ein Unterschied, ob ich selbst oder jemand anders mir sagt, dass es mir nach einer Schmacht-Zigarette bestimmt nicht besser geht. Manches im Training kann und darf man sicher auch mal ein bisschen lockerer sehen. Regenartion gehört eben auch in den Trainingsplan, und manchmal holt sich der Körper einfach seine Pausen. Aber alles andere sehe ich besser klar als das was es ist: Suchtverhalten in den unterschiedlichen Spielarten. Also: Augen auf - und durch!

Ich habe also das Wochenende dafür genutzt, "den Schalter wieder umzulegen": Marktbesuch mit Mega-Gemüseeinkauf, mal wieder richtig kochen und gemütlich essen, ein entspannter Samstagslauf durch den Wald. Und als dann am Sonntag tatsächlich mal kurz die Sonne schien, hatte ich zum ersten Mal wieder richtig Lust, das Rennrad zu satteln. Ach ja, gerade zum richtigen Zeitpunkt ist mir dann auch noch ein neues Trainingsziel über den Weg gelaufen (@ Alpi: das Krafttier suche ich mir jetzt noch): zum TUI Marathon am 24.10. in Palma de Mallorca gibt es jetzt auch noch einen Halbmarathon. Und ich bin in der Woche sowieso auf der Insel. Also habe ich mich gerade angemeldet...

Es geht aufwärts :bounce: - und dazu habt ihr beigetragen.

Herzlichste Grüße
Kat

Startnummer H10014 beim TUI Halbmarathon in Palma de Mallorca

Lungenschmacht - ich brauche Unterstützung

16
N HM auf Malorza? :rolleyes: :look:
Na wenn DAS kein Ziel ist!!!
Bild


Denn kann ja nix mehr schiefgehen!

Keep on running aus und mit Spaß an der Freud!!!! :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“