Banner

Nur Grundlagenausdauer - oder gleich richtig. Mix aus KdK/Laufen

Nur Grundlagenausdauer - oder gleich richtig. Mix aus KdK/Laufen

1
Hallo,

ich bin zurzeit ein bisschen überfordert damit wie ich weiter trainieren soll. Bin jetzt ein paar Wochen 3x die Woche ca 30min schön gemütlich gelaufen. Langfristige Ziele(3-4Jahre) sind 10km sub 45, 5Km sub 20(wenn möglich etwa 17-18min, was halt schon ne Hausnummer ist) aber auch mal 20km schaffen.

Jetzt fange ich in 3Wochen mit KdK(Kraftdreikampf, Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben) an um Kraft aufzubauen die ich brauche um dann schlaues Zirkeltraining machen zu können. Weiss aber noch nicht wie ich den richtigen Mix finde ohne meine beine Überzubelasten daher suche ich euren Rat,

Krafttrainingsmässig gibt es 3 möglichkeiten. 4x die Woche, 3x die Woche oder 2x die Woche, wobei das 4x die Woche natürlich das Effektivste ist, fürs erste jhalbe jahr 3x aber ausreichend wäre.

Sollte ich jetzt einfach 2-3x die Woche nur Grundlagenausdauer trainieren, sprich lange langsame Läufe und erst wenn ich das schwere Krafttraining wieder runterfahre(1-1/2jahre) richtig Laufen? Sprich auch auf Geschwindigkeit etc Laufen?(was halt alles dazu gehört)

Gruss

2
morgen deuce,

eine sache habe ich noch nicht verstanden: beginnst du mit kdk um deine läuferischen fähigkeiten zu entwicklen oder hast du dort unabhängige sportliche ziele?

viele grüße

3
Unabhängig davon. Ziel ist eine sehr gute allgemeine Fitness für die Bewerbung bei einer militärischen Einheit. In der ersten vorauswahl werden schon 5km sub 20 gefordert, während der grossen selektion auch längere 10km bis zu 4x-sub45 aber auch 20km wo mir keine Zeiten bekannt sind. Kraftausdauermässig inder vorauswahl 120 liegestütze/2min 120 situps/2min 20klimmzüge/2min. Diese kraftausdauer erreiche ich am besten mit Zirkeltraining/Crossfit aber um das gscheit zu machen mus erstmal eine gewisse Grundkraft her. Und die kommt mit schwerem Krafttraining)etwa 1- 1 1/2 jahre sollten reichen. Jedoch möchte ich halt in der Zeit schon eine gute Grundlage für das Laufen legen ohne die Beine allzuarg zu übertrainieren.

Gruss

4
wie alt
welche Zeiten laeufst du imo, wenn nicht bekannt 5-10WK laufen, damit man einen Anhaltspunkt hat

bei deinem Vorhaben such dir ein gescheites Fitnesstudio, wo dir die Trainer einen Plan auf den Leib schneidern, was Kraft und Ausdauer / Lauftraining beinhaltet
wenn du jetzt zu viel Muskeln antrainierst, wird es spaeter sehr schwer, weil rennende Schrankwaende haben einen schlechten cw-Wert und deine Muskeln muessen ja auch gut versorgt werden

deine Angaben der zu erzielenden Laufzeiten 5km-20 und 10km-45 solltest du recht schnell schaffen, weil ich jetzt mal annehme, dass du noch recht jung bist
Liegestuetze, Klimmzuege und Situps sollten auch kein Problem darstellen, die musst du ja nicht in 3 Monaten abliefern.

sei dir darueber im klaren

DAS WIRD UEBER EINEN LANGEN ZEITRAUM SEHR HARTE ARBEIT

5
Jetzt mit Grundlagenausdauer anzufangen, finde ich super. Noch besser als zwei bis drei lange langsame Läufe finde ich "Volume through Frequency": Wenn du die gleiche Strecke auf mehrere kurze Läufe aufteilst, brauchst du weniger Regeneration, hast aber einen ähnlich guten Effekt.
An den Krafttrainingstagen morgens (wenn du abends pumpen gehst, sonst halt abends) würde ich einen ganz kurzen, lockeren Lauf machen, an den anderen Tagen einen mittleren, lockeren Lauf.
Es kommt natürlich darauf an, dass du mit deiner Energie gut haushaltest, dass du also immer nur so kurz und langsam läufst, dass du dich nicht erschöpfst.

7
Gut, werde ich mir heute Abend mal durchlesen.

Zu mir 23, 173cm gross, 66kg, Hab grad 9kg abgenommen(denke 2-3 kommen bald alsnWasser wieder hinzu. Zuviele Muskeln schaden, weiss ich. Hab mir als obergrenze 7 ca 75kg bei 12-15% kfa gesetzt, im ersten Jahr werd ich das sicher überschreiten aber danach kommt das mitaufgebaute Fett wieder runter.

Laufleistungen habe ich keine aktuellen Zeiten, das letzte mal hatte (letztes Jahr mal getestet) ich 33min für 5km und 74 für 10, also ziemlich mies.

Und das es Schweinehart wird ist mir absolut bewussr.

8
also von 33 auf 17/18 minuten über 5km klingt zunächst einmal sportlich. wenn du aber wirklich 3-4 jahre zeit hast, dann such dir wie von amplitude empfohlen nen professionellen trainer, der die entwicklung über den zeitraum plant. da es bei dir ja um berufliches geht und nicht um freizeitgejogge wie bei den meisten anderen hier, kann man ruhig auch professionell dran gehen. wenn du läuferisch nicht völlig untalentiert bist rennst du die zeiten dann im schlaf.

viel erfolg!!
Bild

9
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Trainier in Fitnessstudios haben zu 99% absolut garkeine Ahnung. Die sind meist nur da um den durchschnittskunden bisschen rumzappeln zu lassen so das es ihm Spass macht ohne das gross was gemacht wird. Aber Grad Krafttrainingsmässig hab ich rel gute Kontakte, Kaderathleten eingeschlossen.

Also wohl optimalerweise einen guten lauftrainer suchen? Oder sonst einen ''Personaltrainer''?

10
Das ist echt ne Nummer.... bei 33 Min auf 5 km vermute ich, dass du bisher nicht sonderlich viel Sport in deinem Leben getrieben hast oder nur im Studio trainiert hast. Hast du diese Zeit in deinem ersten Lauf erzielt oder bist du davor schon mehrmals gelaufen?

Du hast 3 bis 4 Jahre Zeit, fuer den Anfang waere ein Lauftreff sicher erst mal ausreichend und ein guter Start. Denke daran, dass sich dein Koerper erst an die Laufbelastung gewoehnen muss, daher solltest du am Anfang einige Zeit nur Grundlagenausdauer trainieren. Wenn du dich dann ein wenig eingewoehnt hast, erst alle 2 und dann jede Woche einmal Intervalle laufen.

Darf ich fragen, wo du dich bewerben willst?
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

11
Armeeaufklärungsdetachement10(Schweiz) Naja Zeit hab ich damals nach so 1Monat gemessen, also nicht sonderlich viel gelaufen. Und Sport getrieben hab ich seit etwa 5Jahren nicht mehr regelmässig, bis 18 hab ich Handball gespielt. Jedoch war ich trotz allem nie komplett bewegungsfrei da ich erstens aufm Bau arbeite und im Sommer immer wieder grössere Bergtouren mache. Trotz allem ist meine ''Ausdauer'' ziemlich mies zurzeit. ^^

12
Ambitioniertes Programm, das Du Dir vorgenommen hast. Kraft und Ausdauer gemeinsam zu entwickeln, ist deutlich komplexer, als einfach nur zu laufen. Die große Herausforderung besteht darin, beide Anforderungen zu kombinieren, ohne dich zu überfordern. D.h. Du kannst nicht einfach einen Trainingsplan für Kraft mit einem Laufplan kombinieren, weil das unter Garantie nach ein paar Wochen zu viel wird. Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle mit Zyklen arbeiten, immer über ein paar Wochen die eine Komponente und dann die andere schwerpunktmäßig trainieren, dabei aber keine Anforderung völlig vernachlässigen. Aber Du scheinst Dich ja mit der Materie intensiv befasst zu haben.

Wenn Du Dein gewünschtes Kraftniveau erreicht hast, solltest Dir mal diese Seite ansehen. Und als Lektüre empfehle ich dieses Buch.

Viel Erfolg!

13
Ich hab mir das mal durchgelesen (Armee-Aufklärungsdetachement).

Ich bin mir sicher: Wer jetzt 33 Minuten auf 5 km braucht, der sollte sich das ganz, ganz, ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Das meiste, dass dort gefordert wird, erfordert Athleten. Und jemand, der für 5 km 33 Minuten braucht, der ist alles, aber kein Athlet.

Das ist eine Zeit, die läuft normalerweise ein übergewichtiger untrainierter Mann rückwärts.

Andererseits ist die Schweiz in meinen Augen auch nicht sonderlich schützenswert, das hätte was, wenn da solche Graupen in der Armee wären.

14
deuce hat geschrieben:Unabhängig davon. Ziel ist eine sehr gute allgemeine Fitness für die Bewerbung bei einer militärischen Einheit. In der ersten vorauswahl werden schon 5km sub 20 gefordert, während der grossen selektion auch längere 10km bis zu 4x-sub45 aber auch 20km wo mir keine Zeiten bekannt sind. Kraftausdauermässig inder vorauswahl 120 liegestütze/2min 120 situps/2min 20klimmzüge/2min. Diese kraftausdauer erreiche ich am besten mit Zirkeltraining/Crossfit aber um das gscheit zu machen mus erstmal eine gewisse Grundkraft her. Und die kommt mit schwerem Krafttraining)etwa 1- 1 1/2 jahre sollten reichen. Jedoch möchte ich halt in der Zeit schon eine gute Grundlage für das Laufen legen ohne die Beine allzuarg zu übertrainieren.
Ich bezweifle stark, dass du deine Ziele wie "120 liegestütze/2min 120 situps/2min 20klimmzüge/2min" am schnellsten durch 1 - 1,5 Jahre schweres Krafttraining erreichst. Dieses Vortraining würde ich ganz weglassen, und gleich mit Crossfit und ordentlichem Lauftraining beginnen.

Und leider
Homerunner hat geschrieben:also von 33 auf 17/18 minuten über 5km klingt zunächst einmal sportlich. wenn du aber wirklich 3-4 jahre zeit hast, dann such dir wie von amplitude empfohlen nen professionellen trainer, der die entwicklung über den zeitraum plant. da es bei dir ja um berufliches geht und nicht um freizeitgejogge wie bei den meisten anderen hier, kann man ruhig auch professionell dran gehen. wenn du läuferisch nicht völlig untalentiert bist rennst du die zeiten dann im schlaf.
glaube ich auch nicht, dass du in 3-4 Jahren - davon fast die Hälfte schweres Krafttraining - um die 18 Minuten auf 5 km schaffen wirst, da die 33 min auf 5 km auf unterdurchschnittlich gute Laufvoraussetzungen hinweisen.

15
Vergiss das mit dem Fitnessstudio.

LAUFEN
in allen Formen

und beim/ nach dem Laufen (je nach Trainingseinheit: Liegestütze, Klimmzüge, Sit Ups, Hindersissparcours)


du solltest deine langsamen, langen Läufe auf bis über 2 Stunden aufbauen
du solltest verschiedenste Tempo, Belastungs, und Intervalltrainings einbauen und ausbauen (bis hin zu 4x 5000; also nicht nur 400Meter Intervalle)

Das geht nicht von heute auf morgen... aber du wirst nach und nach immer mehr an Distanz, Tempo draufpacken müssen. Du musst Tempo, Ausdauer und Härte trainieren und ständig ansprechen.

Dabei musst du regelmäßig Liegestütze, Klimmzüge, Situps trainieren.
Von Hanteln und Gewichten würde ich dir abraten. Der Körper ist der beste Widerstand.
Viel hilft viel.

Was du noch machen kannst: im Fitnessstudio die Kurse (Bauch, Beine, Po - Rücken )

Und dann noch Schwimmen / Radfahren in deine Planung (eins davon 1x die Woche) mit einbringen.

Du wirst also zu Anfang mindestens 4mal die Woche trainieren müssen. Später bist zu 8mal.
(ohne deine tägliche Dosis an Liegestützen, Klimmzügen und Sit ups)

Und ab und an musst du natürlich eine Regenartion / Traingspause von bis zu 6 Tagen einlegen....


Nebenbei:
Gesunde Ernährung
kein Alkohol
keine Zigaretten

Sport ist dein Leben - alles andere muss zurückstehen. Alle Verabredungen müssen so gelegt werden dass deine Trainingseinheiten gemacht werden können

16
@deuce: meine Antwort geht in eine ähnliche Richtung wie die von run&roll: ich glaube nicht, dass schon irgendein Erwachsener sein Tempo im 5 km-Lauf praktisch verdoppelt hat, so wie Du es vorhast (von 33 auf 17-18 Minuten). War Dein 5-km-Lauf denn ein richtiger Wettkampf in der Ebene, oder vielleicht ein Trainings-Berglauf? Wenn Du nicht mit leichtem Training (sagen wir 2 Mal 50 Minuten pro Woche) in kürzester Zeit die 5 km deutlich unter 30 Minuten schaffst, halte ich es für ausgeschlossen, dass Du jemals auch nur an der 20-Minuten-Marke kratzen wirst. Du könntest auch einfach ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit 15 km/h zu laufen (entsprechend 4 Minuten pro km).

Ich laufe seit 6 Jahren regelmäßig (d.h. etwa 2-4 mal pro Woche). Vorher war ich weniger als 2-3 Stunden pro Jahr (!) gelaufen (allerdings regelmäßig zur Arbeit geradelt). Dermaßen untrainiert habe ich 2006 an unserem Dorflauf teilgenommen und für die 5 km mit Gehpausen 26:40 Minuten gebraucht (gerade noch einmal nachgesehen). In diesem Jahr waren es auf der gleichen Strecke 20:40 Minuten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei guter Gelegenheit und ggf. mit spezifischer Vorbereitung bald die 20-Minuten-Grenze für 5 km unterschreiten werde (ebenso wie z.B. die 1:35 Stunden auf der HM-Distanz). Mein ehrgeizigstes Ziel ist der HM unter 1:30. Über Bereiche wie die von Dir genannten 17-18 Minuten auf 5 km würde ich mir frühestens Gedanken machen, wenn ich die ersten Wettkämpfe gewonnen hätte. Wettkampfzeiten sind kein Wunschkonzert; ein gutes Ziel ist nicht nur ambitioniert, sondern vor allem auch realistisch.

Wenn Du nicht ohne Hilfe in kürzester Zeit (also im August) die 5 km deutlich unter 30 Minuten schaffst, solltest Du Dir eingestehen, dass Du läuferisch absolut untalentiert bist. Als letzte Hilfe bliebe dann noch ein Wochenend-Laufseminar mit Laufstilanalyse - vielleicht findet der Trainer ein Problem, dessen Behebung Dich deutlich schneller macht. Ansonsten solltest Du Deine Pläne der bitteren Realität anpassen.

17
Nein war def keine Wettkampfzeit. Bin sie so gelaufeb das ich mich normal unterhalten konnte, so ab der mitte bisschen schneller, sprechen leicht gepresst, und die letzten 500m so das ich nich mehr sprechen konnte. Hab zurzeit halt noch absolut keine Grundlagenausdauer.

18
@deuce: o.k., dann besteht ja Hoffnung. Um 5 km einigermaßen zügig zu laufen, braucht es allerdings kein monatelanges Training (anders als z.B. beim Marathon). Trainiere in den nächsten Wochen ordentlich und versuche dann ernsthaft, einen 5-km-Lauf schneller als 5:30 min/km durchzulaufen. Wenn das nicht klappt, brauchst Du definitiv einen guten Lauftrainer oder ein anderes Berufsziel.

20
deuce hat geschrieben:Nein war def keine Wettkampfzeit. Bin sie so gelaufeb das ich mich normal unterhalten konnte, so ab der mitte bisschen schneller, sprechen leicht gepresst, und die letzten 500m so das ich nich mehr sprechen konnte. Hab zurzeit halt noch absolut keine Grundlagenausdauer.
Melde dich zeitnah mal bei einem 5er WK an, ueberpace die ersten 2km nicht und lauf was das Zeug hergibt, dafuer brauchst du keine Grundlagenausdauer. 8-10 Wochen spaeter wieder einen, um zu schauen., wie du / dein Koerper auf das Training anspricht.
Dann koennte man sich hier einiges sparen.

22
deuce hat geschrieben:Werd ich machen. Wie sollt ich denn die ersten 2km laufen? So 60-75%/gut unterhalten, oder noch unterhaltbar aber nicht so leicht?
So, mit gut unterhalten, solltest du 10 KM laufen.
ca 2-3 mal die Woche.
Mit "Anstrengung" solltest du auch 1-2 mal die Woche Laufeinheiten machen.

beides musst du steigern.
Von 10 auf mindestens 15 km
und die Anstrengung / Tempo auf der anderen Seite
(aber nach und nach)

23
deuce hat geschrieben:Werd ich machen. Wie sollt ich denn die ersten 2km laufen?
In 11 Minuten, den dritten in 5:25 und danach schauen, wie es Dir so geht. Es wird Dich niemand am nächsten Baum aufknüpfen, wenn das voll die Kacke war und Du gegebenenfalls sogar abbrechen musst. Eine Woche später startest Du den nächsten Versuch mit den gleichen (anderen?) Vorgaben. Wenn Du dafür keinen Wettkampf findest: versuche Dich mental hoch zu bringen - so in Richtung Teilnehmer am Finale in London :zwinker5: .

Hat Dir bereits jemand Lektüre empfohlen? Wenn nicht, dann mache ich hier mal den Anfang: Jack Daniels, Die Laufformel.

Knippi

24
deuce hat geschrieben:Werd ich machen. Wie sollt ich denn die ersten 2km laufen? So 60-75%/gut unterhalten, oder noch unterhaltbar aber nicht so leicht?
Wer sich bei einem 5er WK noch unterhalten kann laeuft nicht an seinem Maximum.
Die ersten beiden km sind im WK halt immer etwas tricky und gefaehrlich, weil man sich als Neuling gerne mitreissen laesst und viel zu schnell angeht.

Wenn kein WK in der Naehe ist, versuch dir einen schnellen Begleitlaeufer oder Fahrradbegleitung zu organisieren, dann beisst man automatisch mehr und gibt nicht so schnell nach ;)

25
Hi Deuce,

langsame Zeiten zu Trainigsbeginn sind meiner Meinung nach bei vielen Läufern ein mentales Problem. Beißen muss man auch erst lernen und auch dadurch machen Anfänger am Anfang die größten Fortschritte. Ich würde dir empfehlen, mal einen Test über 1000 Meter zu machen (am besten auf der Bahn), oder hast du da vielleicht schon eine Vergleichszeit? Diese sagt dir zwar wenig über dein aktuelles Leistungsvermögen über 5km aber einiges über dein Grundpotenzial.

33 Minuten auf 5km deutet wirklich nicht auf besondere sportlichkeit hin, aber du sagst ja selbst, dass du nicht alles gegeben hast. Wie lang und weit (und in welcher Geschwindigkeit) läufst du denn aktuell im Training? Ich glaube fast jeder unter 30 sollte in der Lage sein, auf die Dauer sub20 zu laufen. Ich hab das sogar ohne Training geschafft :D Du bist noch jung, also solltest du vielleicht eher Schnelligkeit trainieren, gerade da du ja jetzt schon 1 Jahr (?) läufst.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen sportlichen Zielen, die beruflichen kann ich als Pazifist nicht so recht teilen :wink:

Benedikt

26
hardlooper hat geschrieben:In 11 Minuten, den dritten in 5:25 und danach schauen, wie es Dir so geht. Es wird Dich niemand am nächsten Baum aufknüpfen, wenn das voll die Kacke war und Du gegebenenfalls sogar abbrechen musst. Eine Woche später startest Du den nächsten Versuch mit den gleichen (anderen?) Vorgaben. Wenn Du dafür keinen Wettkampf findest: versuche Dich mental hoch zu bringen - so in Richtung Teilnehmer am Finale in London :zwinker5: .
Alles klar, mache ich sobald der Muskelkater von der Bergtour von vor 2 Tagen weg ist.
hardlooper hat geschrieben:Hat Dir bereits jemand Lektüre empfohlen? Wenn nicht, dann mache ich hier mal den Anfang: Jack Daniels, Die Laufformel
Habe mir bisher Optimales Lauftraining von Herbert Steffny zugelegt, das da habe ich jetzt auch gleich mal bestellt.
amplitude hat geschrieben:Wer sich bei einem 5er WK noch unterhalten kann laeuft nicht an seinem Maximum.
Die ersten beiden km sind im WK halt immer etwas tricky und gefaehrlich, weil man sich als Neuling gerne mitreissen laesst und viel zu schnell angeht.

Wenn kein WK in der Naehe ist, versuch dir einen schnellen Begleitlaeufer oder Fahrradbegleitung zu organisieren, dann beisst man automatisch mehr und gibt nicht so schnell nach ;)
Alles klar, wird demnächst gemacht.
benenene hat geschrieben:Hi Deuce,
Ich würde dir empfehlen, mal einen Test über 1000 Meter zu machen (am besten auf der Bahn), oder hast du da vielleicht schon eine Vergleichszeit?t
Nein, habe ich nicht


benenene hat geschrieben:gerade da du ja jetzt schon 1 Jahr (?) läufst.
Huch nein, es sind gerademal 3Wochen. Davor über die Jahre verteilt ab und zu mal...wenns gut kam warens vlt 1-2Monate im Jahr.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“