Banner

FR410 vs Nike

FR410 vs Nike

1
Hallo Freunde der Laufuhren, ;)

ich habe schon im Forum gestöbert, aber konnte leider keine richtige passende Antwort finden...

Ich laufe seit Jahren glücklich mit meiner Polar RS200 (mit Footpod) und war/bin damit sehr zufrieden. Nun gibt diese langsam den Geist auf. Leider hat aus meiner Sicht Polar kein gutes GPS-Modul im Angebot (ein zusätzlichen Pod am Arm finde ich eher unanangenehm), oder gibt es da doch etwas?

Von einem guten Freund wurde mir die aktuelle Nike+ Sportswatch empfohlen und sie erscheint mir für meine Nutzung (normale HF-Auswertung, Strecke, Geschwindigkeit) gut geeignet. Laufe schon recht lange und mir "reicht" dadurch oft die reine HF-Angabe und zu intensive Auswertung.

Garmin wird in diesem Forum ja immer sehr gelobt und der FR410 liegt in einem ähnlichen Preissegment wie die Nike Uhr. Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, deswegen meine Fragen:
- wie lange hält eine Batterieladung?
- wie schnell findet die Uhr bei euch den Satelliten und wie ist der Empfang im Park/Wald/zwischen Häusern? Ist sie darin besser/schlechter als diese Nike Uhr mit dem neuen Sensor?
- ist Garmin Connect ähnlich buggy wie das Nike+-Portal oder läuft es besser?
- was gäbe es sonst bei der Uhr zu beachten bzw. was spricht für ein andere Uhr (im ähnlichen Preissegment)? Wisst ihr ggf. von einem bald erscheinenden und "besseren" Modell?
- ist der Brustgurt ähnlich angenehm zu tragen wie der von Polar?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

2
Hi

Habe mir gerade eine 410er zugelegt.
Ich kann leider nichts im Vergleich zu der Nike sagen.
Allerdings war mir aufgefallen, dass bei den Bewertungen die Garmin eher positiv abgeschnitten hat während bei Nike schonmal unzufiedene Stimmen da waren..
Hier im Forum findet man wenig über die 410er - was meines Erachtens für sie spricht - meistens wird ja bei Problemen gepostet.

Wie auch immer - mein Eindruck der Garmin 410:

Satellitenverbindung wird schnell und unkomliziert hergestellt
Garmin connect erfüllt alle meine Bedürfnisse für Trainingsüberwachung und Trainingsplanung
Der Brustgurt ist sehr angenehm zu tragen - angenehmer als der von meiner alten Polar
Im Gegensatz zu der Polar hatte ich bislang keine "Ausreisser nach oben" bei der Pulsanzeige
Akku soll 8 Stunden bei ständiger Satellitenverbindung betragen - das kommt hin.

Grüsse
Olli

3
Hi OlliM40,

vielen Dank für Deine Erfahrungsschilderung... bin weiterhin noch etwas unentschlossen und werde es mir im Urlaub noch einmal überlegen...nach dem Urlaub geht's dann eh wieder richtig los.

Vielen Dank nochmal!

4
Ich habe einen Garmin 210 und mich vor der Anschaffung auch mit der Nike als Alternative auseinander gesetzt. Hier gibts einen ausführlichen Test zur Nike: DC Rainmaker: Nike+ Sportwatch GPS In Depth Review

Ich bin nie mit der Nike gelaufen, wenn ich aber all die Tests und Berichte zusammen lese, die ich dazu so in die Finger bekommen habe, dann ist das eine durchaus solide Uhr, die die wenigen Funktionen, die sie besitzt durchaus probat erfüllt. Vorallem der GPS-Uplink soll schnell und zuverlässig sein (dabei kommt es vorallem auf den GPS-Chip an und da hat die Nike denselben verbaut wie die 110, 210 und 410 von Garmin, den SIRFstarIV).
Was den Brustgurt angeht, ist der sogar ganz genau so bequem, wie der von Polar, denn es ist der selbe ;) Du musst dir zur Nike+ noch einen Wearlink-Gurt von Polar dazukaufen, um Pulswerte zu erhalten (wenn du nicht schon einen hast). Ich persönlich finde den Garmingurt allerdings bequemer.

Ich denke, wenn man mit dem geringen Funktionsumfang der Nike zufrieden ist, ist man mit der Uhr gut bedient. Ich habe mich vorallem deshalb für die 210 entschieden, weil die Haptik deutlich wertiger als bei der teils billig anmutenden Nike ist (vorallem die Schließe, die den USB-Stick verbirgt scheint mir sehr "gagelig" - einfach mal selbst im Laden in die Hand nehmen und mit anderen direkt vergleichen). Ich mache damit auch Kraft- und Kettlebelltraining und da muss die Schließe schonmal abkönnen, dass eine Kettlebell beim Umsetzen drauf knallt, das habe ich der Nike nicht zugetraut.

Dennoch hänge ich noch an der Nike, wegen der coolen Optik und dem motivierenden Community-Aspekt von Nike+, so dass ich nicht ausschließen kann, mir noch eine zu holen, sobald ich mal wieder etwas Geld über hab ;) (die blaue Version ist ja mitlerweile sogar billiger zu haben).

Achja, Polar bringt demnächst auch eine Uhr mit integriertem GPS-Modul raus, die RC3 heißen soll - Infos dazu hier: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... r-rc3.html
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“