Banner

Mein Reschenseelauf 2012

Mein Reschenseelauf 2012

1
Wie soll ich anfangen, so was Grosses habe ich bisher noch nicht erlebt.

Als wir 4 Lauffreunde so gegen 14 Uhr in Graun ankamen, kam es mir vor wie ein Ameisenhaufen, so viele Menschen, so viele Läufer!
Das Wetter war mittelprächtig und der Start wurde um 1 Stunde auf 17 Uhr verschoben, was für mir als leicht nervöser Starter nicht gerade entgegenkam. :nee: Also erstmal die Zeit tot schlagen, eine Runde durch die ganzen Marktstände, vor einem Wolkenbruch ins Zelt flüchten und dann die Vorbereitung, umziehen, warmlaufen und im "1.20-1.30"- er Block aufstellen.Meine drei Freunde starteten alle mit dem schnelleren Block(1.10-1.20), die hatten auch andere Ziele!
"Meine Erwartungen sind nicht all zu gross, da ich die letzten 7-8 Tage mit meinen rechten Adduktoren zu kämpfen hatte, das höchste aller Gefühle wäre wohl unter 1.20 zu bleiben, was auch mein Ziel sein wird, aber wird das klappen? Das Wetter ist für mich genau richtig, ca. 19 Grad und leichter Regen, das liebe ich doch, da ka´nn doch nichts schiefgehen......, oder? Lasst uns doch endlich loslaufen!"
Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als der Speaker den Countdown begann, noch 3 Minuten - 2 - 1 und los!
Ich wolle unbedingt etwas langsamer starten als zuletzt, was mir auch ziemlich gut gelang, die ersten 5 km in 25.53, so sollte es sein, ich fühlte mich gut, war ziemlich locker drauf, und erwartete ohne grosse Sorgen das für mich unangenehme Auf und Ab von km 6 bis km 10. Da wurde es aber dann schon sehr hart, ich wollte unbedingt mein Tempo halten, überholte regelmässig beim Auf und beim Ab und vor dem letzten Aufstieg fand ich eine Gruppe die mir gerade so recht kam und so hängte ich mich da an. Es lief wirklich super, meine Adduktoren meldeten sich zwar leicht beim letzten Runterlaufen, war aber gar nicht schlimm.
Km 11 in ca 58.40, und jetzt ging es nur noch eben dahin, und wie mir ein erfahrener Reschenseeläufer sagte: "Wenn du bei km 11 noch Luft hast, kannst du jetzt noch viel rausholen, viele sind müde und die wirst du dir alle holen!"
OK, alle holte ich gerade nicht mehr ,aber ich habe einen Zahn zugelegt, und wirklich auf den letzten gut 4 km mehr oder weniger durchaus überholt, und das tut so gut, dass man irgendwie immer schneller wird, da kommt dann irgendwie die zweite oder dritte Luft! Und ich lief die letzen 4,3 km in ca. 20.40, das war grossartig, und führte zu einer Endzeit von 1.19.19-!
Was soll ich noch sagen? Ziel erreicht, super glücklich und super geiler Event! :daumen: Nächster Jahr komm ich wieder und dann werden die 1.15 angegriffen!! :teufel:
Ach übrigens, meine drei Freunde liefen alle drei 1.11. und irgendwas, superstark die Typen!
JONNY :winken:

3
Danke Georg,

du hast Recht, es ist auf jeden Fall besser die letzten km zu überholen als überholt zu werden! Und dennoch plagte mich einige Minuten nach dem Zieleinlauf eine Frage: Wenn ich mich jetzt schon wieder so gut fühle, müsste es doch auch schneller gehen, wenn man alles gegeben hat, müsste man doch so richtig platt sein, oder geht es anderen auch so, dass man sich im Rennen anscheinend am Limit bewegt, und beim ersten Stückchen Banane zweifelt man schon wieder?

Nächstes Ziel? Bin noch nicht sicher, heuer noch ein HM wäre schon geil, wo und wann läufst du den Marathon bei euch draussen?
JONNY :winken:

5
Wenn du dich nach dem Rennen schnell erholst ist das auf jeden Fall ein Zeichen dass deine Ausdauer ok ist! Danach eine halbe Stunde tot rumliegen zeigt eher Überanstrengung an: wenn du 2km vor dem Ziel blau gehst, DANN bist du fix und fertig, trotz langsamerer Zeit.

Ich habe mich jetzt für den 1. Innsbrucker Nightrun (=Nachtlauf) angemeldet, der ist am 22.9., da lauf ich Halbmarathon - ist eine flache Strecke, ähnliche Streckenführung wie beim Stadtlauf aber 4 Runden statt 2.
Evtl je nach Wetter noch den Ganghofer-Trail am 18.8. in Leutasch, aber das entscheide ich kurzfristig - Anmeldung zu Billigkonditionen bis 12.8. möglich, da habe ich dann schon einen halbwegs verlässlichen Wetterbericht. im Moment mache ich eher Ausdauer konservieren und würde da nicht speziell drauf Tempotraining machen, für den Innsbrucker HM dann schon eher.
Den Marathon habe ich dann Ende November in Florenz, also einen HM oder was ähnliches Mitte-Ende Oktober suche ich noch. Evtl. den HM in Leifers, ist aber ehrlich gesagt ziemlich teuer!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“