Banner

Trainingspläne Anfänger RW

Trainingspläne Anfänger RW

1
Liebe Foris,

zu den RW-Anfänger-Trainingsplänen für HM-Distanzen habe ich eine Frage:

Die langen Läufe an Sonntagen würde ich gelegentlich gerne auf den Samstag vorziehen. Ebenso stünden in einigen Wochen die unterwöchigen Läufe bzw. Trainingseinheiten evt. statt Di und Do dann entsprechend an Mo und Mi an.
Sollte ich mir darüber überhaupt Gedanken machen? Wesentlich ist doch sicher, dass man Regenerationszeiten einhält, oder?

Bin irgenwie etwas verunsichert, ob ein Wechsel innerhalb des Zehnwochenplans eine Rolle spielen würde.

Danke für Eure Meinungen!

LG,
Finny

2
Das ist in der Form wie du es beschreibst sicher völlig egal. Ganz bunt durcheinandermixen sollte man die wöchentlichen Einheiten vielleicht nicht, denn der TP-Ersteller hat sich ja schon was gedacht, aber gernerell ist viel möglich wenn man auf Regeneration achtet. (Ich habe auch schon mal in einer Woche zwei lange Läufe gemacht und in der anderen dann keinen, wie gesagt wenn man das sinnvoll sortiert und es terminlich besser passt ist es besser wie einfach was wegzulassen,

3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Bisher gab es noch keinen Wechsel, er steht aber nächste Woche erstmalig an! Ich bin dann mal so "mutig" ;-)

LG,
Finny

4
Ich möchte noch anmerken daß die RW-Halbmarathonpläne meines Erachtens ziemliche Minimalpläne sind: Für mich persönlich reichen die Umfänge dort nicht um das gestellte Ziel zu erreichen. Ist nur so meine Meinung.

5
Aus Mangel an Erfahrung mit den entsprechenden Trainingsplanzielen für den HM kann ich das jetzt noch nicht so recht beurteilen.
Ich selbst nutze den Plan allerdings auch mehr als grobe Richtschnur und nicht als absolut verbindliche Obergrenze. Ich denke, dass es für mich ganz gut ist, sich auf einen bestimmten Rhythmus in der Vorbereitungszeit einzulassen und grobe Vorgaben auf Papier zu haben
Ob es reichen wird, sehe ich am 07.10. :-)

Mit einem individuell zugeschnittenen 10er Plan hier von der RW-Page bin ich allerdings sehr gut gefahren.

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“