Banner

Probleme mit Kompressionstights

Probleme mit Kompressionstights

1
Nach einer blöden Muskelzerrung OS/li/hinten hab ich mir gedacht dem Problem mit Kompressionstights schneller beizukommen. Eigentlich tragen sich die Tigths (CEP) wirklich sehr angenehm und es läuft sich damit auch gut. Allerdings hab ich dann die nächsten 4-5 Tage ein Gefühl wie 1000 Nadelstiche - insbesondere beim Sitzen in beiden Oberschenkeln - genau wo die Tigths saßen. Im Web hat mal einer geschrieben (wohliges Kribbeln). Ich kann daran nix wohliges finden - eher nervig und unangenehm. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Siegfried

2
Nein. Durchaus positive Erfahrung. Stabilisieren und entlasten die Oberschenkel.

Leider kann ich sie bei schnelleren Sachen (schneller als 1500m-Tempo) nicht tragen, weil ich das Gefühl habe, dass die Tights mir oberhalb der Kniekehle die Sehnen zuschnüren. Es liegt aber nicht an den Tights, weil ich mit 3/4 Hosen oder engen, langen Sprinterhosen die gleiche Probleme habe.

Gruß
Rolli

3
Nein, ist bei mir bis jetzt nicht aufgetreten, dieses Kribbeln. Könnte aber daran liegen das meine Skins A200 auch nicht gerade der Burner unter den Kompressionshosen ist. CEP stell ich mir da etwas "kräftiger" vor, was bei einer Muskelzerrung auch nicht schlecht ist.

Denny

5
Klingt nach Allergie? Nadeln hast Du hoffentlich alle rausgemacht :)
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

6
so-fan hat geschrieben:Klingt nach Allergie? Nadeln hast Du hoffentlich alle rausgemacht :)
So viele Nadeln können gar nicht drin sein.
Samstag benutzt - heute lässt das Kribbeln langsam nach. Die sitzen schon recht stramm - ich denk ich werd künftig auf die Teile verzichten. Was nützt das angenehme Laufgefühl wenn ich mich den Rest der Woche mit den Nachwirkungen rumärgere.

7
Siegfried hat geschrieben:So viele Nadeln können gar nicht drin sein.
Samstag benutzt - heute lässt das Kribbeln langsam nach. Die sitzen schon recht stramm - ich denk ich werd künftig auf die Teile verzichten. Was nützt das angenehme Laufgefühl wenn ich mich den Rest der Woche mit den Nachwirkungen rumärgere.
Klingt für mich danach, als sei Deine Hose in der kompression zu stark, oder zu eng (generell) und du klemmst Dir was ab bzw engst es zu stark ein ... Ich lauf mit upper leg tubes von O-Motion (gibt es aber auch von CEP) auf den langen Läufen und werde die auch beim Marathon tragen. Die Kompression der Teile ist angenehm, und ich kann split shorts dazu tragen, was ich auch angenehmer finde wie Tights (ich trag die aber eher aufgrund zu fetter Oberschenkel, die berühren sich beim Laufen immer innen und ich bekomme Scheuerstellen).

Wenn Du aber Oberschenkel kompression haben möchtest, guck dir die Oberschenkel teil von CEP an. Die Kompression müsste aber bei O-Motion höher sein, da der Elasthan Anteil höher ist. (2xu und Compressport haben sowas auch im Angebot)

8
Siegfried hat geschrieben: Was nützt das angenehme Laufgefühl wenn ich mich den Rest der Woche mit den Nachwirkungen rumärgere.
Das ist sicher nicht "normal", bist du sicher die richtige Größe gekauft zu haben?

9
Canumarama hat geschrieben:Das ist sicher nicht "normal", bist du sicher die richtige Größe gekauft zu haben?
Ich denke schon - da gibts drei Größen - ich hab die mittlere und das passt auch mit dem Oberschenkelumfang. Und auch da liege ich eher in der Mitte. Beim Laufen fühlt es sich auch nicht irgendwie gequetscht an. Eigentlich ganz angenehm. Und ein bisschen Druck muss ja auch sein. Auf jeden Fall ist die Zerrung weg.

10
Siegfried hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Zerrung weg.
Mein Daddy hatte mal einen fiesen Muskelfaserriss in der Wade, den hab ich einen Kompressionsbeinling von mir gegeben damit er wenigstens wieder laufen und somit arbeiten gehen konnte (auf´n Bau). Der Schwärmt heute noch von dem Teil.

11
Salute,
ich denke mal das ist nur etwas gestörte Blutzirkulation,
denn wenn Kompression etwas bewirken soll,
dann funktioniert sie nur ausgehend von der Peripherie,
also Socken und Tights,nur isolierte Tights bringen nichts bzw.
Behindern die Durchblutung.
Allerdings kann natürlich die subjektive Wirkung bei einer
Zerrung angenehm sein.
Saarotti

12
.... na ja mehr als ein besseres Gefühls würde ich den Kompressionsteilen als Wirkung so oder so nicht zuschreiben. Inzwischen sind die Marken was solche Werbeaussagen betrifft auch deutlich ruhiger geworden. Vor 2 - 3 Jahren kam jede neue Marke gleich mit noch einer neuen (selbstfinanzierten) Studie um die Ecke die die bessere, leichtungsfördernde Wirkung seiner Teile belegen sollte. Was am Ende bleibt ist meiner Erfahrung nach vielleicht etwas weniger schwere Beine nach einem langen, harten Lauf und sicher (zumindest für mich) bei den Strümpfen das angenehme Tragegefühl. Bei der Hose hängt das schon sehr vom Modell ab.

@ saarotti cooler Rucksack :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

14
Vieleicht ein anderes Thema, glaube aber das passt trotzdem hier rein.
Meine Frage für wie effektiv hält ihr die Compressionstight.
Da das schon ein sehr hoher Anschaffungspreis ist und ob sich dieser gerechtfertig?
Oder kennt einer von euch günstigere Alternativen?

15
Wenn es dir nur um eine Leistungsverbesserung gehen sollte und nicht um darum, dass die eng anliegenden Hosen du als angenehmer empfindest, dann würde ich dir empfehlen, das Geld lieber in ordentliche Literatur zur Trainingssteuerung zu investieren :zwinker5:
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“