Banner

Kann Jedermann-Triathlon langen Lauf ersetzen???

Kann Jedermann-Triathlon langen Lauf ersetzen???

1
Hi Leute,

ich habe vor am Sonntag den 19.08. an einen Jedermann-Triathlon teilzunehmen -> 750 m Schwimmen - 26 Km Radfahren - 6 Km Laufen. Jetzt meine Frage: Ich bin inder Marathonvorbereitungfür Berlin, übrigens mein erster Marathon. In dieser Woche würde ein Lauf von 2 Std. 50 Min. anstehen, kann der Triathlon den langen Lauf ersetzen oder sollte ich ihn beispielsweise früher in der Woche platzieren?

Ich danke für jede Antwort :wink:

2
Guten Abend Klaucki,

klares ´´NEIN´´, der lange Lauf ist in der Marathonvorbereitung, mit die Wichtigste Trainingseinheit. Man muss in dem Fall auch berücksichtigen, dass du dich ja auf deinen 1. Marathon vorbereitest. Denke da sollte der lange Lauf höhere Priorität haben.

Wenn du Ihn vorverlegst, musst du schauen, dass am Tag des Triathlons gute Beine hast und nicht erschöpft bist. Wie viele lange Läufe hast du schon hinter dir und wie viele kommen noch?

Lg Kaya

4
Und die langen hast du bis jetzt gut weggesteckt, gut gelaufen alles? Zur Not, wie gesagt, vor verlegen, ansonsten ausfallen lassen. Aber dann ist wichtig, dass du bis Berlin alle vorgesehenen LaLäufe machst.
Vorverlegen ist halt evtl bisschen doof, wenn du beim Triathlon Top Fit sein willst.

5
Ich trainiere auf ein Zieleinlauf knapp unter 3:30. Bisher ahbe ich alle einheiten gut gmeistert, sprich alle Trainingsvorgaben eingehalten bzw. sogar darunter gewesen. Zudem muss ich auch sagen, dass ich an den lauffreien Tagen entweder im See schwimmen war oder auch mal mit dem Rad unterwegs war. Der Triathlon ist Sonntag, habe überlegt den langen Lauf evtl. Donnerstag zu machen, denkst du das passt um die Energiespeicher wieder aufzufüllen oder kann man auch den langen Lauf splitten auf zwei Tage ?

6
Nein, dann hast Du nämlich nicht einen langen sondern zwei mittlere Läufe gemacht - die Erschöpfung am Ende ist ja gerade das, was man trainieren will und das geht beim Aufteilen auf 2 Läufe natürlich nicht.

Wie ging's Dir denn bei Deinen bisherigen LaLas? Warst Du da nach 3 Tagen schon wieder fit?

Ansonsten würde ich den LaLa eher nach dem Triathlon (am selben Tag) machen - da würden dann aufgrund der Vorermüdung evtl. 2 h reichen (um die gleiche Wirkung wie ein 2:50h-Lauf zu erreichen).

Wie lange sind Deine LaLas eigentlich - bei 2:50 h h kommen da vermutlich grad mal 30 km raus, oder? Werden die LaLas noch länger?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
Also ich bin am Sonntag 2:40 gelaufen und da waren am Ende 30 Km auf der Uhr, bei 2:50 sollen am Ende um die 32 Km stehen. Schwer zu sagen ob ich nach drei Tagen wieder fit war, da ich ja nach zwei Tagen den nächsten Lauf gemacht habe, jedenfalls habe ich die Vorgaben eingehalten und fühlte mich auch gut dabei. Maximallänge des langen Laufs sind drei Stunden laut Trainingsplan, bin auch mit dem Trainingsplan vom gleichen Anbieter den Halbmarathon in knapp unter 1:30 gelaufen.

Wenn ich die 2:50 am Donnerstag machen würde, habt ihr Tipps zur Regeneration, wie ich den Körper schnellstmöglich wieder mit Energie füllen kann...
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“