Banner

Schneller geht`s so nicht?

Schneller geht`s so nicht?

1
Hallo liebe Forumistas,

nach längerer Pause habe ich jetzt mal eine Frage: Ich laufe nun seit etwas mehr als 3 Monaten konsequent 3 mal die Woche, jeweils ca. 70 Min. im Schneckentempo (9 km).

Nun möchte ich gerne allmählich schneller werden und weiß auch, dass man das am besten trainiert, indem man eine Art Intervalltrainig mit schnelleren Laufabschnitten absolviert. Bis jetzt dachte ich, dass ich mir das sparen kann, weil ich neben Laufen noch 1-2 mal in der Woche Spinning- (Fahhradfahren auf Standrädern in einer Gruppe mit Trainer und lauter, guter Musik; hört sich komisch an, macht aber irre viel Spaß :glow: ) oder Radfahre. Dabei fahren wir oft extrem schnell oder mit viel Widerstand und der Puls geht ordentlich hoch. Das ist doch dann eine Art Tempo- und/oder Intervalltraining, das sich irgendwie auch aufs Laufen auswirken könnte, oder? Dachte ich aber nur!

Leider klappt das nämlich nicht. Ich werde beim Laufen einfach nicht schneller :angry: Sobald ich es versuche, steigt der Puls zu hoch, ich habe keine Puste und dann auch keine Lust mehr. Und das, obwohl ich auf dem Rad regelmäßig deutliche Fortschritte in Sachen Ausdauer und Belastbarkeit bemerke. Bin ich zu ungeduldig, oder bringt es Ausdauertraining in einer anderen Sportart einfach nicht??? :( Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.

schönen Abend noch
Brigitte

Schneller geht`s so nicht?

2
Hi Brigitte,

ich finde das ganze Programm ziemlich kompliziert. Normalerweise kenne und praktiziere ich das so, dass man sein Lauftraining hat und einige Ausdauereinheiten mit dem Rad (noch nicht einmal Spinning) ersetzt.

Zudem setze ich das Rad zur Regeneration und aktuell als Überbrückung einer Verletzung ein.

Bei dir ist es allerdings so, dass du das Intervalltraining, bzw. das Tempotraining mit Spinning ersetzt. Ich glaube nicht das das funktioniert, weil beim Intervalltraining nicht nur Herz-Kreislauf etc. trainiert wird, sondern auch Muskeln. Und beim Radfahren beansprucht man andere Muskeln als beim Laufen.

Jetzt ist allerdings das Problem da, dass du nicht einfach mal Intervalltraining beim Laufen machen kannst, da du ja beim Spinning schon eine intensive Beanspruchung hast.

Als Lösung würde mir da nur einfallen, dass man mal in Duathlon oder Triathlontrainingspläne guckt und schaut, wie die die verschiedenen intensiven Einheiten miteinander verbinden.

Zum Ausgleich, zur allgemeinen Ausdauer, Regeneration etc. würde ich aber Spinning/Radfahren nach wie vor einsetzen. (Falls man Spinning auch locker betreiben kann)

Gruß

svnds

Schneller geht`s so nicht?

3
Ein alter Spruch heißt: "Schneller laufen kann man nur durch schneller laufen." Die Betonung liegt dabei auf dem letzten Wort in dem Satz. Insbesondere lernt man schneller laufen nicht durch schneller radfahren...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Schneller geht`s so nicht?

5
Hallo Brigitte,

ich habe auch eine Freundin, die immer die gleiche Strecke äuft und damit keinen Deut schneller wird. Ich mach`s nach dem Abwechslungsprinzip: kürzere Läufe, längere Läufe, langsamere Einheiten, schnellere Einheiten, Strecken mit Steigung, flache Strecken... immer durcheinander. Und ich bin dadurch auch schneller geworden - noch nicht wahnsinnig schnell, aber immerhin deutlich schneller als am Anfang.

Probier`s halt mal! :rotate:


Laufende Grüße,

Andrea

Schneller geht`s so nicht?

7
Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz für eure informativen Antworten und den interessanten Link bedanken, spät aber dennoch. Leider war ich in den letzten Tagen krank und komme erst jetzt so langsam wieder in die Gänge, daher die Verspätung!

Ich denke, ich werds jetzt mal andersherum versuchen: Intervalltraining beim Laufen und leichtere Ausdauer-Einheiten auf dem Fahrrad, vielleicht klappt das besser! Wenn ja, schreib ich`s Euch!

schönen Abend und bis bald
Brigitte

Schneller geht`s so nicht?

8
Hi Brigitte,
radfahren und laufen sind unterschiedliche Belastungen und es gibt kaum Transfereffekte im muskulären Bereich (ich bin hawaii ironman finisher und weiss wovon ich rede). Wenn du bei Geschwindigkeit 9 km (pace ca. 6:30?) schneller werden willst, dann reicht einfach bei mittleren Läufen (bis 10 km) etwas schneller laufen. Intervall- oder Tempotraining zur Verbesserung der VO2 max lohnt sich erst später (ab pace <5:30), es ist, richtig gemacht, auch eine ziemliche Quälerei. Extrem gute Tipps gibt es auf z.B. www.worldofendurance.com. Dort kann man einen Coach fragen, der wirklich weiss, wovon er schreibt. Versuchs mal. :hallo:

pain is nothing compared to the emptiness of quitting
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“