Banner

Trainingsplan für HM-Premiere Ziel: 2Std. am 7. Okt. in HB

Trainingsplan für HM-Premiere Ziel: 2Std. am 7. Okt. in HB

1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Trainingsplan für meine HM-Premiere.
Diese soll am 07. Okt. in Bremen laufen und Ziel ist... naja, optimistisch 1:59, realistisch 2:05 - 2:10.

Erstmal ein paar Eckdaten zu mir:
männlich, 39 J., 1,74 mtr., 80kg (leider).
Ich bin mal einen 10er gelaufen, allerdings vor gut einem Jahr: 54:35 (denke mittlerweile könnte ich etwas schneller)
Ich lauf seit 2 Jahren, zur Zeit 3x die Woche insgesamt ca. 35 km.
Meist so:
1 x mittelschnell (6:15/km) 10km
1 x schnell (6:00/km und etwas schneller) 8km (mit 2 km Einlaufen)
1 x lang und langsam (6:30/km) ca. 15 km

Ich habe 2 Probleme:
1. hab ich ein Problem langsam zu laufen. Es kann vorkommen, dass ich den LaLa auch mal in 6:10/km laufe, weil ich mich nicht bremsen kann, das ist dann natürlich nicht mehr entspannt und vom Puls her am Ende auch nicht mehr so wie es gedacht ist...
Das Problem ist, dass ich die ersten 8-10km noch diszipliniert langsam hinbekomme und dann anfange zu "rennen"...
2. hab ich das Problem das mein Renntempo für Sub 2h ja bei 5:40/km läge. Damit hätte ich derzeit glaube ich ein Problem auf der HM-Distanz.

Wenn ich mir die Trainingspläne von Runnersworld bzw. Steffny anschaue finde ich die ziemlich lau. Ich wüsste nicht wie die mich bei meinem derzeitigen Pensum noch weiter bringen sollen. Klar kommt eine 4. Einheit pro Woche dazu, allerdings reduzieren sich ja die Distanzen auf den anderen beiden erstgenannten Einheiten.

Derzeit geht meine Überlegung dahin den 1. HM etwas defensiver anzugehen und mit ner 6:00/km anzulaufen um am Ende vielleicht zulegen zu können sodass vielleicht ne 2:05 rauskommt. Welchen Plan habt/ würdet ihr nehmen um euch in meiner Situation vorzubereiten ?

Danke euch schon mal vorab...

2
Hallo,

ich laufe mein HM-Debut auch am 07.10. in Bremen. Zeitziel habe ich mir 2:15 gesteckt, vermutlich schaffe ich es etwas schneller, will mich aber aufgrund kürzlicher Verletzungspause wirklich nicht übernehmen.

Ich nutze seit dieser Woche den 10 Wochen Plan für Anfänger mit dem Ziel ankommen, der in der RW-Zeitschrift abgedruckt war. Er arbeitet mit 3 Einheiten pro Woche.

Bei Bedarf kann ich Dir diesen ggf. zusenden, war in Ausgabe Mai 2012.

Nach oben (also schneller werden) ist ja immer Luft, da denke ich, dass man auch auf Basis dieses Plans eine 2 Stunden Zeit schaffen kann, wenn man sich entsprechend einstellt.

LG,
Finny

3
Vielleicht hilft dir dieser Plan weiter:

robert scharf - von 114 auf 42.195 - trainingsplan online

Muß mich dort noch in Ruhe reindenken, aber auf den ersten Blick hat mir der gut gefallen, werd mein Training ab September wahrscheinlich darauf aufbauen . Im Moment hab ich einen Dieter Baumann-Plan mit 2Std. in Verwendung wobei ich nahezu jede Einheit schneller bzw weiter laufe als erfordert.
Vergiss halt auf keinen Fall darauf, jede Woche ein Intervalltrtaining bzw. einen Tempolauf zu machen! Die Intervalle, können durchaus schneller gelaufen werden als das angepeilte HM-Renntempo, der Tempolauf entweder HM-Rennpace oder 5-10 sec./km drüber. Dadurch entwickelt du einerseits die notwendige Tempohärte und andererseits gewhnst du dich daran, schneller und trotzdem kontrolliert zu laufen.

LG Dirk

4
@mic28. Ich wurde nicht viel ändern und kein "anderen" Plan benutzen.
Die schnelle TE solltest Du auf 5:45 laufen (8 km) oder sogar 5:30 (aber dann nur 4 km !!).

Nichts mehr ändern. Wenn evtl. dann eine vierte Einheit (locker um die 6:30 für 5-10km).

Wenn Du es locker schaffen willst, es gibt ein sehr einfaches Trick. Du willst es nicht hören, aber ...
Für ein HM Zeit von 2std und ein Gewicht von 80 KG, jeder Kilo weniger sind etwa 1:15 min. schneller. 5 kg = 6:15 min.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“