Banner

Garmin Forerunner 910XT: Frage zur Laufzeit der Batterie

2
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen Garmin Forerunner 910XT.

Der Verkäufer auf der Messe des VCM meinte, die Uhr könne im Normalbetrieb 20 Tage genützt werden. Nun ist aber meine Uhr bereits nach zwei Tage komplett leer (und das GPS habe ich dabei ausgeschaltet). Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit die Uhr nicht immer sofort leer wird?

Vielen Dank!

Christoph
Normalbetrieb ist mit GPS - alles andere ist UNNORMAL

3
Je nach Nutzungsverhalten hält ein voll aufgeladener Akku bis zu 20 Stunden.
Quelle: Schnellstartanleitung zu diesem Gerät, Seite 3.

Wahrscheinlich magst Du das folgende nicht lesen:
Today we have good news and we have bad news. The Garmin Forerunner 910 XT is a nearly perfect running-computer :nick: . Leider wissen immer viele noch nicht, dass das keine Armbanduhr ist :D .

Take it easy, Säugling :zwinker5: und sollte ich mich jetzt voll verballert haben, dann magst Du mich hemmunglos :steinigen:

Knippi

4
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben: Der Verkäufer auf der Messe des VCM meinte, die Uhr könne im Normalbetrieb 20 Tage genützt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 20 Tag am Stück laufen kann :confused: :blah:


gruss hennes

5
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen Garmin Forerunner 910XT.

Der Verkäufer auf der Messe des VCM meinte, die Uhr könne im Normalbetrieb 20 Tage genützt werden. Nun ist aber meine Uhr bereits nach zwei Tage komplett leer (und das GPS habe ich dabei ausgeschaltet). Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit die Uhr nicht immer sofort leer wird?
Garmin vermarktet das Gerät zwar als Uhr (zumindest in den USA bezeichnet die Firma den 910XT als "watch": http://img521.imageshack.us/img521/9930 ... 8at833.jpg), aber tatsächlich haben nur die 405, 405cx und 610 die nötigen Energiesparfunktionen, um eine Funktion über mehrere Tage mit einer Akkuladung zu gewährleisten. 310xt und 910xt sind dagegen reine Meßgeräte mit einer Betriebsdauer von bis zu 20 Stunden, aber als Alltagsuhr nur bedingt geeignet. In den Garmin-Foren wird das seit Jahren heftig diskutiert. Es ist vor allem unverständlich, warum nach den 405-610, wo die Standby-Funktion ja sauber implementiert ist, mit dem 910xt wieder ein Rückschritt gemacht wurde.

Mit der aktuellen Firmware kann man den 910xt jedenfalls nicht dazu bringen, viel länger als die 20h durchzuhalten, für die geworben wird. Mit abgeschaltetem GPS und data transfer werden es vielleicht 2 Tage, aber man kann hier nur Druck auf die Firma ausüben, damit vielleicht ein Standby-Modus á la 405/610 eingerichtet wird. Jede Mail dazu ist hilfreich.

6
Austrian hat geschrieben:Jede Mail dazu ist hilfreich.
Habe die Diskussion auch verfolgt und halte die für komplett überzogenen Schwachsinn. Wer kommt denn allen Ernstes auf die Idee, sich eine 910XT als Armbanduhr ins Büro anzuziehen?

Die Diskussion läuft ja im amerikanischen Forum, wahrscheinlich werden sich dort schon ein paar Idioten und Anwälte zusammenfinden, die Garmin wegen unerfüllter Werbeversprechen eine Millionenklage anhängen. Probleme haben die Leute :confused:

7
steffenlauf hat geschrieben:Wer kommt denn allen Ernstes auf die Idee, sich eine 910XT als Armbanduhr ins Büro anzuziehen?
ich. Wenn Bahnenschwimmen am Trainingsplan steht, dann kommt der 910er morgens aufs rechte Handgelenk und bleibt da bis abends. Ich werde sicher nicht mein mit Abstand teuerstes Trainingsgerät (vom Rad abgesehen) irgendwo liegen lassen. Und da beim Poolschwimmen GPS automatisch abgedreht wird, hält die Batterie auch lange genug für diesen Zweck.

... und wieder einer mehr auf meiner Ignorier-Liste. Die Id**tenquote hier ist sagenhaft.

8
steffenlauf hat geschrieben:Habe die Diskussion auch verfolgt und halte die für komplett überzogenen Schwachsinn. Wer kommt denn allen Ernstes auf die Idee, sich eine 910XT als Armbanduhr ins Büro anzuziehen?
:daumen:
Austrian hat geschrieben:ich. ......

... und wieder einer mehr auf meiner Ignorier-Liste. Die Id**tenquote hier ist sagenhaft.
:daumenr2: das darf ja nicht wahr sein; dümmer gehts nimmer, aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel

9
Austrian hat geschrieben:ich. Wenn Bahnenschwimmen am Trainingsplan steht, dann kommt der 910er morgens aufs rechte Handgelenk und bleibt da bis abends. Ich werde sicher nicht mein mit Abstand teuerstes Trainingsgerät (vom Rad abgesehen) irgendwo liegen lassen. Und da beim Poolschwimmen GPS automatisch abgedreht wird, hält die Batterie auch lange genug für diesen Zweck.

... und wieder einer mehr auf meiner Ignorier-Liste. Die Id**tenquote hier ist sagenhaft.
Sieht das mit der Badehose im Büro nicht irgendwie albern aus :confused:

10
Warum soll man die Uhr denn nicht im Büro tragen?

Sie ist leicht, schwarz und fällt sonst nicht auf. Ist ja immerhin keine 305er.
Und das eine Uhr für den Preis eine solche Funktion nicht hat, ist eher peinlich für Garmin.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

11
Austrian hat geschrieben:ich.
... und wieder einer mehr auf meiner Ignorier-Liste. Die Id**tenquote hier ist sagenhaft.
Und tschüss :daumen:

Immer fleissig trainieren, Österreich braucht Medaillienhoffnungen ganz dringend! :teufel:

12
BuffaloBill hat geschrieben:Warum soll man die Uhr denn nicht im Büro tragen?
Weil man Sportgeräte nicht im Büro trägt?

Weil es angeberisch wirken könnte?

Weil meine Frau sich von mir scheiden lassen würde, wenn sie das sehen würde? :zwinker5:

Oder einfach: Weil es keine Armbanduhr ist?

BuffaloBill hat geschrieben: Sie ist leicht, schwarz und fällt sonst nicht auf. Ist ja immerhin keine 305er.
Dann scheinst Du die irgendwie zu verwechseln. Ist vielleicht etwas weniger wuchtig, aber immer noch ein riesiger Klopper.
BuffaloBill hat geschrieben: Und das eine Uhr für den Preis eine solche Funktion nicht hat, ist eher peinlich für Garmin.
Sehe ich so nicht. Welche Funktion fehlt denn?

Viele Grüße,
Steffen

13
BuffaloBill hat geschrieben:Warum soll man die Uhr denn nicht im Büro tragen?
Kann man ja - nur nachts muss sie halt an die Steckdose.
BuffaloBill hat geschrieben: Sie ist leicht, schwarz und fällt sonst nicht auf.
Wie meine Frau, nur dass die blond ist.
BuffaloBill hat geschrieben: Ist ja immerhin keine 305er.
Ist ja immerhin keine Gewichtheberin.
BuffaloBill hat geschrieben: Und das eine Uhr für den Preis eine solche Funktion nicht hat, ist eher peinlich für Garmin.
Da gibt es ja Leute, die sehen das praktisch wie mit den Männern: einen guten Rammler und Handwerke für Daheim und einen zweiten für den Schuchtelwuchtel auf dem Kudamm. Du siehst, die Spezialisierung schreitet voran.

Knippi

15
steffenlauf hat geschrieben:Weil es angeberisch wirken könnte?
Ne Uhr für 350€ angeberisch? :P
Selbst mit Mittelklasse-Uhr kostet doch schon mehr.

Bei dem Preis hätte man die Funktion einfach mit einbauen können. Geht bei anderen Modellen ja auch.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

16
BuffaloBill hat geschrieben:Ne Uhr für 350€ angeberisch? :P
Selbst mit Mittelklasse-Uhr kostet doch schon mehr.
Ja, klar... Angeberisch eher im Sinne: "schauts an, was ein großer Sportsmann vor Euch steht".

Erinnert mich an ein Seminar zum Thema Rhetorik/Auftreten/Kommunikation, was ich mal vor Jahren besuchen durfte/musste. Da wurde vom Seminarleiter zuerst mal ein Kleidungscheck der Teilnehmer gemacht. Der Kerl hat das sehr lustig gemacht gehabt, das war aber dann auch eindringlich wie er das Feedback gegeben hat. Danach hast Du keinen aus meiner Abteilung mehr mit Taucher-, Flieger- und was auch immer Sportuhr bei der Arbeit gesehen. Kommentar zum Beispiel zu einem mit bunter Polaruhr: "ich hoffe mal, dass Ihr Herz das Seminar heute mitmacht." Frage: "Warum?" Antwort: "Ja wenn Sie ständig Ihren Puls messen müssen, sind Sie doch nicht ganz gesund, oder?".

To make a long story short: wir völlig wurscht, was wer anzieht. Ich für meinen Teil lasse meine Forerunner schön zuhause und zieh die die paar Stunden die Woche zum Sport an. Dann hält der Akku auch eine ganze Weile.

Viele Grüße,
Steffen

17
BuffaloBill hat geschrieben:Warum soll man die Uhr denn nicht im Büro tragen?
Trägst Du laufschuhe, laufhose und laufshirt auch im Büro?

Es ist ein Präzisionsmeßinstrument und keine Uhr.

Wer das nicht kapiert, hat sie nicht verdient - Uhren gibts bei Polar! :teufel:

gruss hennes

18
Forerunner als Armbanduhr, Forerunner bei Schwimmen :rolleyes2

@Mods:
Kann man diesen ganzen dusseigen Thread nicht dahin weg räumen, wo er hingehört: Unter Ausrüstung, ins Forerunner Unterforum (da wo ich nie reingucke :zwinker2: )
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
runningdodo hat geschrieben:Forerunner als Armbanduhr, Forerunner bei Schwimmen :rolleyes2
Als Armbanduhr ist ja Geschmachsache und entspricht definitiv nicht meinem Geschmack, beim Schwimmen muss man den 910 aber tragen wenn man schon einen hat denn schliesslich hat Garmin dem extra Schwimm-Features wie einen automatischen Längenzähler eingebaut oder Schwimmeffizienz Analyse eingebaut

21
Hennes hat geschrieben:Trägst Du laufschuhe, laufhose und laufshirt auch im Büro?
Lauschuhe hab ich schon auf der Arbeit angehabt.
Die Uhr fällt aber nicht so extrem auf, wie ich finde.
Da gibts deutlich auffälligere und klobigere Uhren.

Hennes hat geschrieben:Es ist ein Präzisionsmeßinstrument und keine Uhr.
Gibt auch recht teure Uhren, die gern mit der Präzision werben. :wink:
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

22
steffenlauf hat geschrieben:Ja, klar... Angeberisch eher im Sinne: "schauts an, was ein großer Sportsmann vor Euch steht".
Ok, auf so ne Idee würde ich ehrlich gesagt nicht kommen.
Liegt aber auch daran, dass ich auf sowas eigentlich gar nicht achte.
Laufen doch auch viele im Sommer mit Fliegerbrille rum und man fragt sie nicht gleich, wo ihr Flugzeug steht.

Ist ja auch wurscht.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“