Banner

Triple Ultra Triathlon Comeback nach 12 Jahren!

Triple Ultra Triathlon Comeback nach 12 Jahren!

1
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal Euren Rat bzw. Tipps....

Es geht um folgendes:

Ich habe im Jahr 2000 und 2001 beim Triple Ultra Triathlon in Lensahn teilgenommen.
Bei meinem ersten Start im Jahr 2000, habe ich den WK nach etwas über 46 Stunden erfolgreich beendet..

Dann im nächsten Jahr wollte ich natürlich besser als im Vorjahr sein und unter 40 Stunden bleiben..

ABER, ich bin auf der Laufstrecke total eingebrochen und aus dem Rennen gegangen.....DNF!! :weinen:

Das hat mich hinterher dermaßen gefrustet, das ich den Triathlon Sport an den Nagel gehängt habe und seitdem nur noch gelaufen bin.
Mittlerweile laufe ich überwiegend 100 KM Läufe und manchmal auch etwas darrüber..ab und zu auch mal einen Marathon.

Jetzt hat mich die Aufgabe in Lensahn aber nie richtig ruhen lassen und so möchte ich im nächten Jahr nochmal ein letztes mal an den Start gehen und die Arbeit nach 12 Jahren erfolgreich zu Ende bringen!!! :)

Trainingsbeginn soll im November sein...

Jetzt ist die Frage, wie ich mich in knapp 9 Monaten optimal auf den WK vorbereiten kann.
Trainingsschwerpunkt soll das Radfahren sein.
Laufen ist kein Problem und Schwimmen bekomme ich auch irgendwie hin...

Ich habe halt fast 10 Jahre nicht mehr leistungsorientiert auf dem Rad oder im Becken trainiert..
Zum Glück habe ich mein Softride Rad noch nicht verkauft :wink:


Wie soll ich am besten trainieren:
Mal einen Monat oder Woche überwiegend Radfahren oder Schwimmen???
Also das training in Wochen/Monatsblöcke unterteilen???

Es es überhaupt innerhalb 9 Monaten training machbar?
Auf dem letzten Platz möchte ich auch nicht umbedingt landen :zwinker5:

Als kleiner Leistungstest will ich dann beim IRONMAN Germany oder Schweiz starten.
Außerdem möchte ich gerne ende April noch einen 24 Stunden Lauf und im Juni die 100 KM in Biel laufen.



Bin über jeden Rat dankbar!!


P.S.: Was könnt Ihr mir für einen ärmellosen Neoprenanzug empfehlen??


Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Runningman77 hat geschrieben:Ich habe im Jahr 2000 und 2001 beim Triple Ultra Triathlon in Lensahn teilgenommen.
Bei meinem ersten Start im Jahr 2000, habe ich den WK nach etwas über 46 Stunden erfolgreich beendet..
Na dann weißt du ja, wie es geht und wie man sich vorbereitet!
Runningman77 hat geschrieben:Jetzt hat mich die Aufgabe in Lensahn aber nie richtig ruhen lassen und so möchte ich im nächten Jahr nochmal ein letztes mal an den Start gehen und die Arbeit nach 12 Jahren erfolgreich zu Ende bringen!!! :)

Trainingsbeginn soll im November sein...
Warum erst im November? Jetzt ist doch prima Wetter, um auf dem Rad schon mal etwas Grundlage zu legen! Willst du lieber im November bis Februar Radkilometer abspulen? Viel Spaß...
Runningman77 hat geschrieben: Jetzt ist die Frage, wie ich mich in knapp 9 Monaten optimal auf den WK vorbereiten kann.
Trainingsschwerpunkt soll das Radfahren sein.
Laufen ist kein Problem und Schwimmen bekomme ich auch irgendwie hin...
Klingt sinnvoll.
Runningman77 hat geschrieben: Ich habe halt fast 10 Jahre nicht mehr leistungsorientiert auf dem Rad oder im Becken trainiert..
Zum Glück habe ich mein Softride Rad noch nicht verkauft :wink:
Oh, geil, ein Softride :daumen:
Runningman77 hat geschrieben: Wie soll ich am besten trainieren:
Mal einen Monat oder Woche überwiegend Radfahren oder Schwimmen???
Also das training in Wochen/Monatsblöcke unterteilen???

Es es überhaupt innerhalb 9 Monaten training machbar?
Ein paar Radblöcke sind sicher sinnvoll, da wären ein oder zwei Trainingsaufenthalte im warmen Süden während des Winters bestimmt sehr hilfreich.
Schwimmen würde ich nur das Nötigste machen, das ist ja im Vergleich zu Rad und Lauf fast vernachlässigbar (sofern man die Distanz drauf hat).

Ob es machbar ist? Ich denke schon, auch wenn ich keine Erfahrung mit so langen Sachen habe. Aber wenn du läuferisch im Moment gut im (Ultra-)Training stehst, sollte das schon gehen.
Runningman77 hat geschrieben: Als kleiner Leistungstest will ich dann beim IRONMAN Germany oder Schweiz starten.
:fragez:
Ironman Switzerland ist am gleichen WE wie Lensahn und Ironman Germany ist bereits ausverkauft (und imho sowieso zu dicht dran).
Runningman77 hat geschrieben: Außerdem möchte ich gerne ende April noch einen 24 Stunden Lauf und im Juni die 100 KM in Biel laufen.
Dann wird die Laufform schon stimmen :zwinker2:
Aber pass auf, dass dich das nicht dazu verleitet, das Radtraining schleifen zu lassen! Ähnlich wie beim Ironman dürfte der Schlüssel zum guten Abschneiden darin liegen, noch halbwegs ausgeruht vom Rad zu steigen. Wobei, nach 540 km Rad... :hihi: :hihi:
Runningman77 hat geschrieben: P.S.: Was könnt Ihr mir für einen ärmellosen Neoprenanzug empfehlen??
Neoprenanzüge muss man anprobieren. Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall zu einem Langarmmodell raten. Die sind heute auch viel beweglicher im Schulterbereich als früher.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
moin runningman,

matthias hats ja schon in seiner unachahmlichen art dir geantwortet :wink:
wobei was ein softride ist will ich auch mal wissen, ein weiches damenrad oder dreirad oder wie?

ich finde es ein wenig widersprüchlich was du so an fragen hast.
einerseits bist du schon mal in lensahn gestartet und weißt im grunde was da auf dich zukommt und wie das training mehr oder weniger dazu auszusehen hat.

dann fang doch da wieder an und versuche die fehler die du im nachhinein für dich reflektiert hast zu minimieren, denn ein einbrechen auf der laufstrecke muß ja ursachen gehabt haben.

was dein bisheriges leistungsspektrum angeht von 2440km sind das ca. 75laufkilometer in der woche bisher, das ist sicherlich viel, aber für deine ambitionen auf jeden fall zu wenig, da es nur gerade man 7-8 stunden sport dastellt.

für so ein unterfangen erscheinen mir die von dir genannten monate sehr sehr kurz, aber ok, du weißt ja wie gesagt wie sich sowas anfühlt und was man im grunde dafür opfern muß.

im prinzip bräuchtest du genau 1 jahr mehr, also knapp 2 jahre, das erste jahr um dich wieder auf alle drei sportarten zu konditionieren, vor allem auf die technischen ausführungen und das allmähliche belasten des körpers inklusive eines vernünftigen muskulären kraftausbau.

im 2 jahr kannst du dann die wochenumfänge bis auf 25 std. die woche hochfahren, was ich finde ein minimum für solch ein unterfangen darstellen sollte.

ich denke mal, du wirst es sicherlich schaffen, WENN du dir einfach ein wenig mehr zeit nimmst und dir am besten eine marschroute bastelst wann was wie sitzen sollte, und ggf. dich mit "spezialisten" triffst, also "onyl" langstreckenschwimmer, die dir die sparsamste technik zeigen für 10 und mehr km. kraulen etc.

ist jedenfalls was mir als "nur" langdistanzler in den sinn kommt.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
christoph70 hat geschrieben:wobei was ein softride ist will ich auch mal wissen, ein weiches damenrad oder dreirad oder wie?
Google existiert.

Gruß Matthias

PS: Und ja, ein Jahr mehr Vorbereitung wäre sicher nicht schlecht.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
MatthiasR hat geschrieben:Google existiert.
ich dachte es gäbe nur runnersworld....aber alles googeln ist doch scheel... :D da kann man ja gar nicht mehr sinnbefreit fragen was dat und jenes nun ist...da wäre ja googel und wiki. bei jedem nachfragen gleich ein "totschlag" argument...büschen gemütlich soll das ganze doch noch bleiben. :wink:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“