Banner

910XT - Scheibe beschlagen?

910XT - Scheibe beschlagen?

1
Hallo zusammen,

auf meiner FR910XT war heute bei einer Radtour das zweite Mal die Scheibe beschlagen so dass ich kaum mehr ablesen konnte. Auf einer Fläche von ca. 2x1cm ziemlich mittig. Ich hatte zu der Zeit ordentlich Fahrt drauf und auch Wind. Ähnliche Konditionen, als ich das vor ca. einer Woche schon mal gesehen hatte. Der Beschlag war innen und ging dann auch weg.

Die Uhr habe ich seit April und hat bisher prima funktioniert. Im Wasser hatte ich die noch nicht, nur maximal vollgeschwitzt und ein paar Mal geduscht.

Kennt das Phänomen jemand? Bin am Überlegen, ob ich die tauschen soll oder nicht.

Viele Grüße,
Steffen

2
steffenlauf hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf meiner FR910XT war heute bei einer Radtour das zweite Mal die Scheibe beschlagen so dass ich kaum mehr ablesen konnte. Auf einer Fläche von ca. 2x1cm ziemlich mittig. Ich hatte zu der Zeit ordentlich Fahrt drauf und auch Wind. Ähnliche Konditionen, als ich das vor ca. einer Woche schon mal gesehen hatte. Der Beschlag war innen und ging dann auch weg.

Die Uhr habe ich seit April und hat bisher prima funktioniert. Im Wasser hatte ich die noch nicht, nur maximal vollgeschwitzt und ein paar Mal geduscht.

Kennt das Phänomen jemand? Bin am Überlegen, ob ich die tauschen soll oder nicht.

Viele Grüße,
Steffen
DA muss ja Wasser drin sein - das hatte ich mal als Garantiefall, da war sogar ein Wassertropfen von innen zu sehen und ich habe ein Foto von gemacht.

M.e. wird das Dingen nicht sofort aufgeben, aber sicherlich nicht besser dadurch ....


gruss hennes

EDIT: das Web vergisst nix - gucksu: http://666kb.com/i/be9vgd4193uob0kfm.jpg

Wer einen Goldfisch findet, kann ihn behalten! :D

3
ab zum Service

was innen beschlägt ist auch innen feucht, ein Unding für eine Schwimmgeeignete Uhr.

falls man das wenn trocken nicht sieht, ist es natürlich bestens, wenn du das unterwegs fotografieren kannst...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


4
Ja, ist wohl so. Großer Mist, weil ich grade in der Marathonvorbereitung bin und nur sehr ungern auf die Uhr verzichte.

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange so ein Umtausch über Garmin braucht?

Gruß,
Steffen

5
Sueforp hat geschrieben: falls man das wenn trocken nicht sieht, ist es natürlich bestens, wenn du das unterwegs fotografieren kannst...
Wie geschrieben, ich hatte das heute das zweite Mal erst auf einer Radtour. Keine Ahnung, was die speziellen Bedingungen waren, dass die Uhr beschlagen ist. Hatte beidesmal keine Kamera und auch kein Kamerahandy dabei. Brauche ich so ein "Beweisfoto" für den Garmin Support oder reicht da die Beschreibung wie oben?

Gruß,
Steffen

7
dauert 5 tage und du hast eine neue Uhr

frag den Support, ob du ein Beweisfoto brauchst, aus Spaß denkst du dir das ja nicht aus um 5 Tage keine Uhr zu haben...


eine Casio für 30 Euro ist übrigens zufällig meist 5 Jahre dicht ohne Beschlag.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


8
Sueforp hat geschrieben:.....
......eine Casio für 30 Euro ist übrigens zufällig meist 5 Jahre dicht ohne Beschlag.
ach so, zur Sicherheit immer eine Casio am anderen Arm.......*ggg*

9
Sueforp hat geschrieben: eine Casio für 30 Euro ist übrigens zufällig meist 5 Jahre dicht ohne Beschlag.
Jo, das ist aber auch eine UHR und kein COMPUTER :nick:

Supportanfrage habe ich gestellt. Dann muss ich mal eine Weile wieder mit meiner uralten Timex Ironman 100Lap auf die Strecke. Ging auch alles mal früher. Ach so, und trotz unzähliger Schwimmeinheiten ist da noch nie was beschlagen, komisch. :teufel:

11
Hennes hat geschrieben:Na, dann haben wir ja endlich 5 Tage Zeit für ein paddeltour :teufel:
Keine Chance. Ich mache keinen Sport ohne Forerunner mehr. Wie soll ich denn dann wissen wieviele Kilometer gepaddelt wurden in welcher Paddelfrequenz bei welcher HF? Und vor allem: wieviele Kalorien das verbrannt hat??? Bin verzweifelt :frown:

12
steffenlauf hat geschrieben:Keine Chance. Ich mache keinen Sport ohne Forerunner mehr. Wie soll ich denn dann wissen wieviele Kilometer gepaddelt wurden in welcher Paddelfrequenz bei welcher HF? Und vor allem: wieviele Kalorien das verbrannt hat??? Bin verzweifelt :frown:
Verschiedene Erfttouren sind selbstverständlich bereits vermessen in STs gesichert - wenn Du den Biergarten zahlst, bekommst Du die passende GPX-Datein dahin: :hihi:

gruss hennes

13
Und einschicken immer ohne Brustgurt :zwinker5:

Dann stehen die Chancen gut dass du beim Austauschgerät auch wieder einen neuen Brustgurt mit dazu kriegst.

14
Fire hat geschrieben:Und einschicken immer ohne Brustgurt :zwinker5

Dann stehen die Chancen gut dass du beim Austauschgerät auch wieder einen neuen Brustgurt mit dazu kriegst.
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein....mir haben sie die mitgeschickten Teile zusammen mit der ausgetauschten (neuen?) 910xt zurückgeschickt...hatte auch auf einen neuen Gurt gehofft...

Gruß
Jörg aus Kiel

15
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Die Zeiten scheinen vorbei zu sein....mir haben sie die mitgeschickten Teile zusammen mit der ausgetauschten (neuen?) 910xt zurückgeschickt...hatte auch auf einen neuen Gurt gehofft...

Gruß
Jörg aus Kiel




Bei der 305erin wars immer ein komplettpaket, es gab ja keine ohne HF-gurt

- 910er gibts doch ab werk MIT´ und OHNE - oder? das wird der unterschied sein!


gruss hennes

16
So richtig doll ist der Garmin-Support ja nicht.

- Mein Anliegen am Montag umfänglich in das Webformular eingetragen -> prompte Antwort: "Software-Update machen. Falls das das Problem nicht löst, nochmal melden. Ticket wird geschlossen (hatte ich erst übersehen)". Aha
- RMA-Antrag versucht online zu stellen... "Geht nicht, bitte anrufen". OK, 089er Nummer probiert, Ansage kommt zwar aber: "leider können wir Sie aus technischen Gründen nicht mit dem Reparatur-Service verbinden". Aha.
- 01805.. angerufen. Versuch 1: nach 5 Minuten (70 Cent) aus der Leitung geworfen. Versuch 2: nach 5 Minuten: "Sie sind in einer Minute dran". nach weiteren 5 Minuten hatte ich dann keine Lust mehr. Wieder 1,40€ futsch.
- Hab mir jetzt die erste Mail von Garmin nochmal genauer angeschaut und da darf ich mich tatsächlich im Lückentext verewigen und mein Anliegen nochmal vortragen, wenn ich einen RMA will... Garmin schreibt:"antworten Sie einfach auf diese Nachricht per Mail und wir werden Ihnen die Einsendeunterlagen zukommen lassen".

Hab jetzt keine Bestätigung mehr per Mail bekommen. Was schickt einem Garmin denn zu? Physikalisch ein vorfrankiertes Päckchen in das man die FR einpackt und einem Paketdienst wieder mitgibt oder kommt da ein elektronischer Paketkleber per Mail?

17
steffenlauf hat geschrieben:So richtig doll ist der Garmin-Support ja nicht.

- Mein Anliegen am Montag umfänglich in das Webformular eingetragen -> prompte Antwort: "Software-Update machen. Falls das das Problem nicht löst, nochmal melden. Ticket wird geschlossen (hatte ich erst übersehen)". Aha
- RMA-Antrag versucht online zu stellen... "Geht nicht, bitte anrufen". OK, 089er Nummer probiert, Ansage kommt zwar aber: "leider können wir Sie aus technischen Gründen nicht mit dem Reparatur-Service verbinden". Aha.
- 01805.. angerufen. Versuch 1: nach 5 Minuten (70 Cent) aus der Leitung geworfen. Versuch 2: nach 5 Minuten: "Sie sind in einer Minute dran". nach weiteren 5 Minuten hatte ich dann keine Lust mehr. Wieder 1,40€ futsch.
- Hab mir jetzt die erste Mail von Garmin nochmal genauer angeschaut und da darf ich mich tatsächlich im Lückentext verewigen und mein Anliegen nochmal vortragen, wenn ich einen RMA will... Garmin schreibt:"antworten Sie einfach auf diese Nachricht per Mail und wir werden Ihnen die Einsendeunterlagen zukommen lassen".

Hab jetzt keine Bestätigung mehr per Mail bekommen. Was schickt einem Garmin denn zu? Physikalisch ein vorfrankiertes Päckchen in das man die FR einpackt und einem Paketdienst wieder mitgibt oder kommt da ein elektronischer Paketkleber per Mail?
Und hat das Softwareupdate die Feuchtigkeit beseitigt? :hihi:

Wird bestimmt der Chip übertaktet, welcher dann durch erhöhte Hitzeentwicklung die Feuchtigkeit verdunsten lässt.
Vorher muss natürlich ein Loch gebaut werden, damit die Feuchtigkeit auch entweichen kann.

:prof:

18
Hydrogencarbonat hat geschrieben: Vorher muss natürlich ein Loch gebaut werden, damit die Feuchtigkeit auch entweichen kann.
:daumen:
Loch ist natürlich schon drin. Kann elektronisch auf- und zugemacht werden. Wie sonst hätte denn das Wasser reinkommen sollen?

20
regt euch doch nicht über 3 bis 6 Euro tel Kosten für die Hotline auf, auch wenns ärgerlich ist.

am Ende bekommt man eine neue Uhr , das ist Top Service aus meiner Sicht.

ich hab nach 14 Jahren Garmins und immer Top Service rein garnie nix zu meckern.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


21
Sueforp hat geschrieben:regt euch doch nicht über 3 bis 6 Euro tel Kosten für die Hotline auf, auch wenns ärgerlich ist.

am Ende bekommt man eine neue Uhr , das ist Top Service aus meiner Sicht.

ich hab nach 14 Jahren Garmins und immer Top Service rein garnie nix zu meckern.
Will gar nicht meckern. War eine erstgemeinte Frage, wie denn die Retoure funktioniert und ob das normal ist, dass ich jetzt am Ende des dritten Tages außer einer Antwort einer Maschine noch gar nix von Garmin gehört habe? Spam-Folder habe ich auch gecheckt. Null Antwort.

22
ich hab da angerufen

nach 8 Minuten kein Erfolg

dann kam ich auf eine Ansage, daß ich meine Festnetznummer hinterlassen soll


nach 2 Stunden rief Garmin an und alles lief sauber ab
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


23
Kurzer Zwischenstand: nachdem ich drei Tage verloren hatte, da sich anscheinend niemand um die online eingebenen Anfragen kümmert, habe ich am Donnerstag früh angerufen. Hing knappe 10 Minuten in der Warteschleife und wollte schon aufgeben, da meldete sich ein Garmin-Mitarbeiter. Alles easy, in ein paar Minuten kommt die Mail mit den Anweisungen und dem RMA-Code.
Päckchen Richtung Garmin am Donnerstag morgen geschickt. Freitag früh eine Mail, dass das Päckchen angekommen ist und um die Mittagszeit schon die Mail, dass das Austauschgerät unterwegs ist.

D.h. Austausch innerhalb von knapp 48h (wenn das Päckchen wie erwartet morgen da ist). Das nenne ich mal super Service :daumen:

24
steffenlauf hat geschrieben:(wenn das Päckchen wie erwartet morgen da ist). Das nenne ich mal super Service :daumen:
Danke für den freundlichen Hinweis, werde mir morgen mal die Zeit in der Nähe Deines Briefkastens vertreiben und gucken was ich so nettes bekomme :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Danke für den freundlichen Hinweis, werde mir morgen mal die Zeit in der Nähe Deines Briefkastens vertreiben und gucken was ich so nettes bekomme :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Wird nicht klappen: hier auf dem Land kennt der Postmann noch seine Kunden :daumen:

26
steffenlauf hat geschrieben:Wird nicht klappen: hier auf dem Land kennt der Postmann noch seine Kunden :daumen:
Deiner wird morgen gefesselt und geknebelt an der "Schwarzen Brücke" gefunden werden : :hihi:

gruss hennes

27
Ich hatte das Problem mit dem Scheibe beschlagen bei meinem FR 210 nach einem Jahr schon. Allein vom Joggen, egal ob ne Jacke über der Uhr war oder nicht. Irgendwann hat die Uhr auch angefangen, keine gescheite Pulsfrequenz mehr anzuzeigen, dann ist sie mittem im Lauf einfach mal in den Energiesparmodus......Hatte sie bei Sportscheck online bestellt, unfrei dann dahingeschickt, nach ca 4 Wochen von Sportscheck eine komplette neue Uhr mit Brustgurt und HR Sensor bekommen.

28
Lauf-Miri hat geschrieben:Hatte sie bei Sportscheck online bestellt, unfrei dann dahingeschickt, nach ca 4 Wochen von Sportscheck eine komplette neue Uhr mit Brustgurt und HR Sensor bekommen.
NIe über den Händler, direkt an GARMIN schicken - hättest Du in 5 Tagen erhalten....


gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:NIe über den Händler, direkt an GARMIN schicken - hättest Du in 5 Tagen erhalten....


gruss hennes
Stimmt.
Keinen Händler, keine Hotline :daumenr2: und schon gar nicht per Mail (automatische Computerantwort) :daumenr2: . Alles Zeit und Geldverschwendung. Von den Nerven nicht zu reden :haarrauf: .
Hatte die gleichen Probleme wie du. Also immer direkt zu Garmin und gut ist es :nick: . Durchlaufzeit ist max.3 Werkstage!!! :daumen:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“