Banner

Ersatz zum gestorbene 305 wird gebraucht aber welche??

Ersatz zum gestorbene 305 wird gebraucht aber welche??

1
Hallo,

Meine alte geliebte Garmin Forerunner 305. Ist leider mit dem hohen alter vom 6 Jahre gestern komplett gestorben in mitten bei einem Lauf. Dadurch, muss leider was neues her :-(

Für mich ist folgendes wichtig/priorität:
Laufen
Programmierbare seiten, wäre nicht schlecht
Grösse und aussehen ist völlig irrelevant
Lesbare Display, nicht zu klein

Was soll mann eigentlich kaufen?
310XT: scheint ja ziemlich das gleiche sein, mit ein Paar extra features
Es ist wohl leider genau so langsam wie der Vorgänger
610: scheint ziemlich klein, zu klein? Sieht mann es noch?
410: funktioniert wirklich diese bedienung??

Bedienung von 410&610: Kann mann es mit handshuhen benutzen?

Ist die 310XT etwas alt vom Technologie her?
Falls ich was neues kaufe. Dann muss es wieder lange herhalten, hoffentlich wenigstens 6 Jahre.

Ist wa neues auf dem Weg?

/ERik

Es tut mir leid, dass die Fragen etwas verwirrt sind. Ich habe die Entwicklung von die GPS Laufuhren seit 2006 nicht mehr gefolgt und ich vermisse schon meine 305:er beim laufen!

2
Was war denn am 305 langsam? Nur weil du nicht schnell genug laufen kannst kannst du das nicht auf die Uhr schieben :P

Wenn du einen gleichwertigen Ersatz für den 305 willst dann würd ich den 310 nehmen. 410 und 610 sind beides nur Kompromisslösungen zugunsten eines etwas ansprechenderen Designs.

Soo veraltet ist der 310 nun auch nicht. Den gibts auch erst seit etwa 2 Jahren und technisch ist er immer noch top.
Noch neuer wäre der 910 der sozusagen der Nachfolger des 310 ist aber der ist noch so neu dass er noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Du kannst auch mal versuchen bei Garmin nachzufragen ob sie deinen 305 reparieren können. Das können sie natürlich nicht aber vielleicht machen sie dir ein Austauschangebot um den 305 zu einem guten Preis gegen den 310 zu tauschen.

3
Erik_Elch hat geschrieben: Falls ich was neues kaufe. Dann muss es wieder lange herhalten, hoffentlich wenigstens 6 Jahre.
Das wird dir niemand garantieren können. Mein FR 305 hat nichtmal 1 Jahr gehalten und wurde dann von Garmin gegen einen 310XT getauscht.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
Hydrogencarbonat hat geschrieben:Polar hat nun auch eine neue Uhr mit integriertem GPS angekündigt. Soll im September kommen.
Polar RC3 GPS – Der Nachfolger der RCX3, RCX5 oder RS800? | Markus Unterweger

Was man da so lesen kann könnte das eine FR305 killerin sein ;-). Für den Preis sicherlich mal einen Blick wert.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Einen Clown gefrühstückt?

Polar versucht das, was GARMIN seit 6 Jahren macht und da soll man dann noch drauf warten obs klappt? :party3:

Fire hat geschrieben: Du kannst auch mal versuchen bei Garmin nachzufragen ob sie deinen 305 reparieren können. Das können sie natürlich nicht aber vielleicht machen sie dir ein Austauschangebot um den 305 zu einem guten Preis gegen den 310 zu tauschen.
Genau so würde ich es machen!!!

Es gibt nur eines was besser ist als eine alte 305erin, eine neue 305erin :daumen:


PS: wo ist das Problem eigentlich? Hard reset gemacht? Soft reset?




gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Einen Clown gefrühstückt?

Polar versucht das, was GARMIN seit 6 Jahren macht und da soll man dann noch drauf warten obs klappt? :party3:
Noch gar nicht gefrühstückt :nene: . Ich laufe im Moment auch noch mit der FR305 und bin sehr zufrieden. Aber interessant sieht die Polar ja schon aus :) . Ich glaube würde meine Garmin jetzt den Geist aufgeben würde ich noch kurz warten.

Aber das beste wäre natürlich wirklich, wenn Garmin die repariert oder austauscht!

7
Hydrogencarbonat hat geschrieben:Noch gar nicht gefrühstückt :nene: . Ich laufe im Moment auch noch mit der FR305 und bin sehr zufrieden.
Na, prima, dann hast Du ja doch Ahnung :D

Aber interessant sieht die Polar ja schon aus :) .


Aussehen bei einem Präzisionsmeßinsturment ist eher dritt- bis whatever rangig. Sie muss funzen und da ist eine 305erin eigentlich noch immer ungeschlagen in Preis/Leistung

Ich glaube würde meine Garmin jetzt den Geist aufgeben würde ich noch kurz warten.


Lass das deine 305erin nicht hören!

Aber das beste wäre natürlich wirklich, wenn Garmin die repariert oder austauscht!
Beides wird mit Sicherheit nicht passieren.

1. Sie werden nie repariert!
2. Es gibt keine (neue) mehr!

:uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:

Also, solltest Du mal besser über Deine reden .....


gruss hennes

8
momentan gibts im Tauschfall nur den 310XT

der ist nicht übel...

auf Polar warten kann bis Frühjahr dauern und kostet sicherlich über 300.- Euro

ich warte auf den garmin fenix
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


9
Fire hat geschrieben:Du kannst auch mal versuchen bei Garmin nachzufragen ob sie deinen 305 reparieren können. Das können sie natürlich nicht aber vielleicht machen sie dir ein Austauschangebot um den 305 zu einem guten Preis gegen den 310 zu tauschen.
Sieht scheinbar schlecht aus.
Ich habe gerade so eine Anfrage gestartet und in der Antwort steht , dass er nicht älter als 5 Jahre sein darf.
(Mein 205 ist erst 4 und für 151 € gibt es einen neuen 310)

10
ist er jünger als 5 Jahre bekommst einen 310XT mit Soft-Brustgurt für um die 150.- Euro, faire Sache

ist er älter , verkaufst ihn im ebay als defekt, ja das wird sogar gekauft und den HF Gurt verkaufst einzeln und die Ladeschale, das mildert etwas den Neupreis des Nachfolgers.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


11
19joerg61 hat geschrieben:Sieht scheinbar schlecht aus.
Ich habe gerade so eine Anfrage gestartet und in der Antwort steht , dass er nicht älter als 5 Jahre sein darf.
(Mein 205 ist erst 4 und für 151 € gibt es einen neuen 310)
das muss nicht unbedingt etwas bedeuten, ich würde im Einzelfall nachfragen, insbesondere wenn bereits ein Garantietausch durchgeführt wurde. Meine 305 wurde auch nach 5,5 Jahren getauscht.

Gruss,
TomG

12
Hallo,

Ersatz: Schon versucht, aber ich habe es seit über 6 Jahren => ging nicht
Hard & Soft Reset: Hat nix gebracht!
Reparieren: macht Garmin nicht!
Ich glaube, dass Feuchtigkeit reingekommen ist und ein kurzschluss verursacht.hat!
Ich werde es wohl öffnen und anschauen um zu wissen was passiert ist.

Langsam, war natürlich nicht ich gemeint ( :hallo: ), sondern Sat finden gemeint!

Zur Zeit lehne ich in die Richtung zum 310XT. Die 910:er ist mir ein bisserl zu teuer.
410 &610 scheinen mir ein bisserl zu klein und ich mag Knöpfe als steuerungselemente beim Laufen.

/Erik

17
binoho hat geschrieben:btw: @DanielaN hat sich verdrückt, hab ich da was verpasst?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hängt es mit ihrem posting in diesem Thread zusammen. Dann ist sie aber eher 'verdrückt worden'
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

18
Snaily hat geschrieben:Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hängt es mit ihrem posting in diesem Thread zusammen. Dann ist sie aber eher 'verdrückt worden'
*off topic*
na ja, das hat wohl das Fass zum überlaufen gebracht, es gab durchaus härteres und penetranteres von ihr

19
binoho hat geschrieben: btw: @DanielaN hat sich verdrückt, hab ich da was verpasst?
schön friedlich hier, nicht :D


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“