Banner

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

1
Crossläufe faszinieren mich.
Einfach mal abseits der Wege laufen, durch den Wald, den Matsch, die Wiesen. Ab und zu mal Pfützen ausweichen - oder auch nicht. ^^

Ich nehme an, man braucht spezielle Schuhe, vllt. wegen evtl. Umknick- oder Verletzungsgefahr?

Gibt es auch Crosslauf-Wettkämpfe? Welche Vorbereitung ist nötig?

Sollte man schon länger trainiert haben, ehe man sich an die querfeldein-Läufe wagt?

Hat irgendwer schon Erfahrung damit gesammelt?

Freue mich auf Antworten,

Gruß

- Juneau

------------------------------------------
Well. I should run the Iditarod, right? ^^

Achja, das Bärtchen ist nicht echt.

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

2
Crossläufe faszinieren mich.
Einfach mal abseits der Wege laufen, durch den Wald, den Matsch, die Wiesen. Ab und zu mal Pfützen ausweichen - oder auch nicht. ^^

Ich nehme an, man braucht spezielle Schuhe, vllt. wegen evtl. Umknick- oder Verletzungsgefahr?

Gibt es auch Crosslauf-Wettkämpfe? Welche Vorbereitung ist nötig?

Sollte man schon länger trainiert haben, ehe man sich an die querfeldein-Läufe wagt?

Hat irgendwer schon Erfahrung damit gesammelt?

Freue mich auf Antworten,

Gruß

- Juneau

------------------------------------------
Well. I should run the Iditarod, right? ^^

Achja, das Bärtchen ist nicht echt.

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

3
Hallo Juneau,

wenn ich die Auswahl habe, werde ich immer vom Asphaltweg abweichen um auf`m Trampelpfad durchs Gehölz zu brechen. :look:
Trailschuhe mit profilierter Sohle und festerer Fußstabiliesierung sind dafür sinnvoll. Solange es trocken und nicht zu uneben ist, sind normale Laufschuhe aber durchaus ausreichend.

Um Trails (im normalen Maß) zu laufen, brauchst du kein spezielles Training. Das ist das Training. Denn das Gelände verhindert einen monotonen "Schlappschritt" und die flexibleren Abläufe sind dem allg. Lauftraining förderlich.

Crossrennen finden häufig in den Herbst bis Frühlingsmonaten statt.
Im Internet kenne ich folgende Sites: http://www.crosslauf.de/index.html und http://www.hindernislauf.de/.


Eine weitergehende google-suche wird noch mehr Infoquellen freilegen.

Aber Vorsicht. Gerade bei Crossläufen in der kalten Jahreszeit kann es passieren, dass du mit 20 Mitläufern am Start stehst, von denen 18 Zeiten unter 35/Min á 10km laufen. Ist mir schon passiert. Habe mich dann nach der 2. Runde im Gebüsch verdrückt, weil ich mich nicht vom ganzen Feld überrunden lassen wollte... :nene:

LG und viel Spaß im Gestrüpp
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

4
Eine spezielle Vorbereitung ist eigentlich nicht notwendig, es sei den du möchtest zur Cross Weltmeisterschaft. Normalerweise ist der Crosslauf selbst die Vorbereitung für spätere Bahn- oder Straßenläufe.
In aller Regel reichen normale Laufschuhe aus. Bei sehr rutschigem Gelände kann eine profilierte Sohle von Vorteil sein, ambitioniertere Läufer setzen Crossspikes ein.
Es gibt natürlich auch Orientierungsläufe, bei denen man sich dann mit Karte und Kompass durchs Gebüsch schlägt.

Für mich als ex 1500m Läufer und demnächst verweichlichter 800m Läufer ist das alles nichts. Ich muss immer von gnadenlosen Trainern durch den Schlamm gezehrt werden, damit ich im Sommer die notwendige Härte für die Bahnwettkämpfe habe.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

5
@Juneau
Habe bisher nur einen Crosslauf mitgemacht.
Natürlich hats da geregnet und es wurde ne gute Schlammschlacht.
Gelaufen bin ich mit normalen Schuhen, da ich es auch nur mal testen wollte.
Naja die Steigungen und Bergab waren ziemlich mies, und gelegt hats mich auch einmal.
Nochmal würde ich das nur noch mit Profilschuhen oder Spikes machen, aber zum antesten wars ok.
Mitgelaufen sind auch langsamere Läufer, wenn auch nicht viele.


[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 10.07.2004 editiert. ]

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

6
Hi Juneau!

Bin selbst fanatischer Crossläufer und laufe selten "normal". Abseits der Wege durch Gestrüpp, Schlamm und notfalls auch durch Wasser zu laufen, gibt einen ganz einzigartigen Kick.
Es ist auch deutlich anstrengender als "normales" Laufen, und Du mußt Dir auch einen vollkommen anderen Laufstil zulegen, weil Du ja alle möglichen Bodenunregelmäßigkeiten ausgleichen mußt.
An Schuhen hab ich zur Zeit den Nike Air Storm Pegasus, der hat einen genialen Grip.
Wettkämpfe bin ich noch nicht gelaufen; an den Deutschen Crossmeisterschaften teilzunehmen, würde mich schon interessieren.
Den unten genannten Link www.crosslauf.de hätte ich Dir auch empfohlen.

CU, Rüdiger

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

7
Hi

Ich mag Crossläufe auch sehr gerne.
Es hat irgendwas besonderes an sich. Bei Wettkämpfen ist es auch irgendwie "freakiger"als bei anderen Straßenläufen.

Ob es ein spezielles Training gibt weiß ich nicht, aber Läufe mit vielen Höhenmetern bringen es mit Sicherheit.

Bei vielen Veranstaltungen reichen normale Laufschuhe. Wenn du diese Sache etwas vertiefen möchtest kommst du an ein Paar speziellen Schuhe nicht vorbei.
Der Unterschied zu normalen Laufschuhen ist nicht nur die grobstollige Sohle,die nicht nur für den nötigen Grip sorgen soll sondern auch den Dreck bei jeden Schritt nach hinten "auswerfen soll". Die meisten Trailschuhe haben heutzutage eine Goretexmembrane, die Schnürung ist nach innen gelegt bzw. geschützt damit man nicht so leicht im Gebüsch hängen bleibt. Der große Unterschied ist aber das ein Trailschuh "tiefer" gelegt ist. Soll heißen, die Dämpfung im Fersenbereich ist viel niedriger als bei einem Straßenlaufschuh damit man nicht so leicht umknickt im Gelände.
Nebenbei,laufen mit Spikes geht doch ganz schön auf die Gelenke.

Einer meiner Vorschreiber meinte das bei Crossläufen im Winter viele sehr schnelle dabei sind. Kann ich so bestätigen. Viele der kleinen Veranstaltungen haben nur 30-60 Teilnehemer. Da treffen sich morgens um 10.00 Uhr im Winter ein paar bekloppte um durch die Pampa zu laufen. Das machen halt nur ambitionierte.
Oft unter Außschluß der Öffentlichkeit.Aber bitte nicht entmutigen lassen.Crosslaufen ist einfach nur stylish.
Ob Crosslaufen Vorbereitung für Straßenläufe und Bahnwettkämpfe ist oder genau andersherum mußt du schon selber entscheiden.

Ich wünsche dir viel Glück

Gruß Lutz
(Der dich auch gerne ohne Bart sehen würde) :bounce:

Permanenter-Pizza-Patriot

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

8
Original von Der Hiddestorfer:

Einer meiner Vorschreiber meinte das bei Crossläufen im Winter viele sehr schnelle dabei sind. Kann ich so bestätigen. Viele der kleinen Veranstaltungen haben nur 30-60 Teilnehemer. Da treffen sich morgens um 10.00 Uhr im Winter ein paar bekloppte um durch die Pampa zu laufen. Das machen halt nur ambitionierte.
Oft unter Außschluß der Öffentlichkeit.Aber bitte nicht entmutigen lassen.Crosslaufen ist einfach nur stylish.
Ob Crosslaufen Vorbereitung für Straßenläufe und Bahnwettkämpfe ist oder genau andersherum mußt du schon selber entscheiden.

Ich vermute mal, daß die OP`in nicht aus HH kommt, aber dort zeigt sich, daß es auch anders geht: an den Läufen der Crossserie des Betriebssportverbandes (8 Läufe von Oktober bis März) nehmen regelmäßig cirka 1000 Läufer teil, was ausreicht, sich mal im Feld zu verstecken, wenn man mal nicht so gut drauf ist. :)

Gruß,
Thomas

Crosslauf - für Anfänger geeignet?

9
Crosslauf ist laufen für Ambitionierte. Gut, dass bin ich noch nicht. Wenn ich mal auf einen Volkslauf gehen kann, bin ich vollkommen glücklich.
Allerdings muss ich sagen, dass ich damals (also letztes Jahr) gar nicht so schlecht war - für meine 8 km hab ich schon 40 Minuten gebraucht ^^ - ich wäre mehr als froh, wenn ich den Stand wieder erreiche und evtl. noch ausbauen kann, was bestimmt drin ist.

Mir liegts auch gar nicht am Wettkampf, ich will nur was durch die Landschaft hopsen (ätsch *zwinker*).
Interessant fände ich nur einen Parcour, mit richtig fiesen Schikanen ^^ Und sowas kann man sich schlecht selbst basteln.

Schlecht ist auch, dass ich als Mädel nicht gerne alleine durch die Gegend laufe und mir immer ein oder zwei Radfahrer kralle, die dann hinter (oder vor mir ^^ je nachdem wie flott ich bin) her fahren. Natürlich muss ich dann auch auf meine Begleiter achten, die ich nicht querfeldein fahren lassen kann.

Ich belasse es also erstmal bei Waldwegen, die ich sowieso liebe. Alles weitere bei mehr Kondition. bzw. wenn sich andere Interessierte in meiner Umgebung (Lauftreff oder sowas) finden.

Danke für die Links und Ratschläge, komme auf das Thema zurück,

- Juneau

------------------------------------------
Well. I should run the Iditarod, right? ^^

Achja, das Bärtchen ist nicht echt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“