Banner

Forerunner 610 wirklich zu empfehlen?

Forerunner 610 wirklich zu empfehlen?

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche einer schönen Pulsuhr und habe nach studenlanger recherche mich eigentlich schon für den Forerunner 610 entschieden. Primär war die Frage Polar oder Garmin...
Aber dann bin ich auf das Garmin Forum gestossen. Dort musste ich lesen das einige User 3-4 mal die Forerunner 610 eingeschickt haben weil es zu etlichen Problemen wie Ringbruch etc. gekommen ist.

Tja, nun bin ich verwirrt.... soll ich oder soll ich nicht die doch echt dolle Forerunner kaufen

Wie sieh es mit Euch aus, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Und zu welcher Alternative könnte man greifen ( will nur laufen) ?

Bis die Tage

HotDoc

2
Hi HotDoc,

ich habe die Forerunner 610 seit Juni 2011. Ich kann sagen, dass sie vom Handling klasse ist. Ich hatte zuvor eine Suunto T6d aber ich vermisste die Möglichkeit die Strecke aufzuzeichnen. Es gibt zwar einen GPS-POD für die Suuntos, die sollen aber nicht so klasse sein. Stattdessen habe ich mir direkt einer der ersten 610er gekauft. Bisher top zufrieden!

ABER!

Bei meiner Version rosteten die Ladekontakte an der Uhr, so dass ich Anfang Juli 2012 mit dem Service von Garmin über das Forum in Verbindung getreten bin. Es gab einige die sich darüber beklagten. Innerhalb von einem Tag erhielt ich RMA-Unterlagen und ich sollte die Uhr einsenden. 3 Tage später bekam ich ein Paket zurück mit einer komplett neuen Uhr inkl. allem Zubehör.

Achso, das Problem mit den Ringen hatte ich auch - was mir aber nie aufgefallen ist, bis ich es im Forum gelesen hatte. Die waren wohl aus einem schlechtem Material, so dass die unter den Knöpfen gebrochen sind und sich dann im Gehäuse verdünnisierten.

Ob ich sie wieder kaufen würde? Ganz klar: JA! Schon wegen des Services von Garmin.
Ich hatte mit dem EDGE 800 von Garmin das Problem, dass der Ein-/Austaster innerhalb des Gerätes gebrochen war. Gerät eingeschickt und 3 Tage später, neues Gerät mit allem Zubehör erhalten.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

3
Der Service bei Garmin ist klasse, daher würde die Uhr trotz diverser Macken empfehlen.
Bei mir ist nach wenigen Tagen der Ring gebrochen, die zweite Uhr hat aber keine Fehler.

Das Rostproblem an den Kontakten habe ich nicht. Ich habe die Unterseite aber eh mit Leukoplast abgeklebt, da ich auf den Metallkörper der Uhr leicht allergisch reagiere auf der Haut.
Gruß
Steini

4
Polar macht in allen Laufmagazinen kistenweise Werbung.

und die verstecken immer fein den Umstand, daß bei ihren Weckern das GPS Ding extra am Oberarm oder sonstwo getragen wird.

bei einer Garmin ist ab FR205 FR110 aufwärts immer das GPS in der Uhr
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


7
Hallo,

ich nutze die 305 und die 610. Wobei die 305 kommt nur noch
zum Einsatz wenn ich die Wurmnavigation benötige.
Die 610 würde ich mir jeder Zeit wieder kaufen!
Probleme mit den Ringen hatte ich nicht.

Gruss
BassT
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25 :daumen:
HM 1:42:29, 1:40:49
10km 44:13


2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53

8
Hallo,
habt ihr mit der Forerunner 610 auch das Problem von teilweise unrealistischen Hf-Angaben?
Ich (24 Jahre) bin beispielsweise bei einer DL-Einheit (12km), den letzten Kilometer 50 Sekunden schneller gelaufen als das Durchschnittstempo.
Lustigerweise hatte ich am letzten Kilometer eine Hf von fast 20 Schlägen unter der durchschnittlichen Trainingsherzfrequenz. Also das kann überhaupt nicht stimmen (3:25/km in 136Hf laufen vielleicht die Kenianer, aber nicht ich)

Das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem bei 300m Bergaufintervallen wo ich Hf-Werte von 120 - 150 hatte, was viel zu niedrig ist. (auch das Gefühl während der Einheit, sagt einem eine ganz andere Hf)
Bei 200m Bergintervallen kam ich zum Beispiel auf Hf-Werte zwischen 160 und 170.

Montiere ich vielleicht den Gurt falsch. Ist leider sehr nervend, anhand der Hf lässt sich immerhin doch leicht eine Entwicklung erkennen. Aber wenn die Angaben ungenau sind, ist das für die Katz..
Österreichs Laufsport- und Leichtathletikplattform
http://www.HDsports.at
PB: 60m 7,1 / 100m 11,6 / 800m 1:59 / 5km 16:23 (Training)

9
Ich hatte mich für die FR 610 entschieden und es keine Sekunde bereut. Einziger Minuspunkt ist, dass man immer sehen muss, wie lange die Batterie noch hält, denn nach vier Läufen über je eine Stunde in der Woche heißt es schon wieder Aufladen!.

10
Ich habe die FR 610 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Benutze sie seit 2 Monaten und sie ist bisher völlig in Ordnung. Mir scheint, als wären die Materialfehler inzwischen erkannt und behoben worden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

11
Hab zwar jetzt die Suunto Ambit, hab aber immer noch die 610, welche eine echt tolle Sportuhr ist. Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert echt super. Auch die Menüführung ist logisch aufgebaut.
Die ganzen Probleme die immer in den Foren beschrieben wurden, kann ich zumindestens von meinem Modell her nicht bestätigen.
Einzige Mankos sind die kurze Akkulaufzeit und vor allem für mich ist eine Sportuhr, die nicht wasserdicht ist, wirklich etwas daneben !
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“