Banner

Laufen mit Food-Pod? Erfahrungen? Profis?

Laufen mit Food-Pod? Erfahrungen? Profis?

1
Hallo! :-)

Mich würde mal Interessieren ob die Profis mit so einem Food-Pod laufen. Zum Beispiel mit dem S3+ von Polar.
Heute beim Marathon (Olympia) meine ich Läufer mit einem Food-Pod gesehen zu haben.
Ist das nicht zu viel Gewicht für so einen Marathon-Läufer?

Bis jetzt bin ich etwas kritisch gegenüber solchen Messungen (Food-Pods) eingestellt.
Aber vielleicht sind die ja doch "besser" als ich denke ... (Ich habe die RCX5... Laufe mit dem GPS Sensor.)

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Food-Pods!?

Würde mich interessieren!

Danke und Grüße
Yves

2
Die Profis tragen sehr häufig gar nichts, was an Uhr bzw. Footpod erinnert. Ich denke, in diesen Grenzbereichen muss man nur noch auf seinen Körper hören.
Für uns, die wir unsere "Spielzeuge" lieben, kann ich nur soviel sagen: Wenn du ne vernünftige GPS-Uhr (SIRF III oder neuer - natürlich auch vergleichbarer GPS-Satz) trägst und Tempotraining nicht ganz oben auf deiner Prioritätenliste steht, dann hast du sicherlich gut gewählt.
Willst du (statt HF-basierendes) Tempotraining ernsthaft betreiben, ist die Footpod-Lösung sicherlich ganz oben. Natürlich kann man mit GPS "tricksen" und sich Durchschnittsgeschwindigkeiten anzeigen lassen, aber Momentangeschwindigkeiten in ähnlicher Genauigkeit (Footpod kalibriert) sind eben nur mit diesem zu schaffen.
Du könntest natürlich auch auf einer 400m-Bahn trainieren, aber ich bin auch schon mehr als 30 Runden gelaufen ... trotz Musik im Ohr sehr eintönig ... und immer "links herum"... Es gibt (gab?) auch ein Radarsystem, dass sehr genau war - allerdings hatte es Schwächen bei stärkerem Regen/Schneefall bzw. wenn in einer Gruppe laufend ... systembedingt.
Also von daher musst du Prioritäten setzen ... am besten wäre die Lösung: Footpod, der durch GPS nachkalibriert wird - dann hätte man die klasse Momentangeschwindigkeitsanzeige und ein Feintuning in Sachen genauer Länge, denn da haben SIRF-III/-IV die Nase vorn.
Wünsch dir die richtige Entscheidung.
Ich hab alle drei ausprobiert und würde am liebsten die letzte wählen, auch wenn ich ein "altes Semester" bin, das sicherlich nicht streng nach Tempo trainieren wird.
Joachim alias JoggWithoutDog
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“