Banner

polnischer Scooter

polnischer Scooter

1
Bei der WM hat ja der neue Racer unseres polnischen Freundes für reges Interesse gesorgt. Leider habe ich es verpasst ihn (den Scooter) zu testen. Mal abgesehen von der schönen Optik: hat jemand den link zum französischen Vertreiber oder andere sachdienliche Hinweise zu diesem Roller? Und sei es nur subjektives Empfinden.

lütti
Sättel sind für´n Arsch

3
Ich habe Bilder von den Traczers unter Tretroller-WM 02.-04.08.12, scooter-pics (weit unten)

Ich fand die Rahmen ein wenig weich, aber noch akzeptabel. Also nicht weicher als ein Kostka, aber ein Alukickbike ist steifer. Die Trittbrettdicke fand ich medium, also flacher als XH oder Footbike, aber dicker als Effendi :) . Ich habe es leider nicht ausgemessen, dürfte auf dem Level des aktuellen Kickbikes liegen, aber der Schutz vorne-unten ist evtl. unnötig dick. Ein Doppelausfallende wäre evtl. eine gute Sache. Am 28/28 von Florian sah ich keine Gewinde für Flaschenhalter, beim 28/20 hatte ich nicht drauf geachtet. Beim 28/20 hat er eine 100 mm-Nabe verbaut, ohne weiteren Anschlagschutz wie Kostka, nicht so ideal. Bei 28/28 dürfte das kein Problem sein. Der 28/28er schien mir ähnlich steif zu sein wie der 28/20, also im Verhältnis zum Radstand besser. Der Lenkwinkel beim 28/20 schien mir etwas steil für einen Roller. Ich denke, er hat da einfach einen Fahrrad-Lenkwinkel übernommen, der meiner Erfahrung nach ein wenig zu nervös ist, aber noch ok.. Ich hatte mich bei den RTRs auch an den Lenkwinkel erst herantasten müssen und nun mehr Nachlauf als Fahrräder. Roller brauchen irgendwie etwas mehr Stabilisierung.

Er ist noch neu in der Szene und macht jetzt Erfahrungen. Ich hatte ein bisschen mit ihm gesprochen und er schien sehr interesiert. Ich denke, das Potential ist da, das könnte der erste Hersteller mit kommerziellem 28/28 werden. Im Vergleich zum 28/28 von Martin Bonder hat der Traczer das flachere Trittbrett. Allerdings ist der Bonder-Roller sehr steif. So steif hatte ich noch keinen 28/28 probiert. Gerade mit dem langen Radstand ist aber das dicke Rohr unter dem Trittbrett etwas schade, d.h. man stößt für die Trittbretthöhe leicht auf.

Ich freue mich über den Einstieg der Traczer in die Rollerszene, er ist mit Sicherheit eine Bereicherung. Mit ein wenig zusätzlicher Erfahrung und Optimierung wird das ein gutes Teil/Sortiment.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
In Sachen Erfahrung hat er die ja wohl mehr im Hundesport. Deshalb ist es vielleicht riskant jetzt schon einen Renner zu ordern. Aber im Crossbereich denke ich schon ernsthaft darüber nach.

Ich habe garnicht bemerkt das verschiedene Rennversionen (28/28; 28/20) bereits gefahren werden. Da müsste man mal bei Flo nachfragen. Vielleicht ist er in Pilsen dabei.
Sättel sind für´n Arsch

6
Optisch fand ich den Racer sehr ansprechend. Doch ich muss Jens Recht geben, mir ist er ebenfalls zu kippelig und zu nervös. Abgesehen davon finde ich dasTrittbrett zu hoch. Es schien sich aber um eine Probefahrt im Renneisatz zu handeln. Sie wollten auf der WM Erfahrungen sammeln. Das wird schon. :wink:

7
Was kostet der denn, wenn man den schon ordern kann? Ich denke, eigentlich ist es vernünftiger derzeit ein Alukickbike zu ordern, wenn das nur nicht der "Volksroller" wäre, den die meisten schon fahren :) . Ein Kickbike würde ich wohl individuell umlackieren (bzw. pulvern) lassen. Es ist bei Traczer mal eine neue Konstruktion mit 2 Hochovalrohren im Trittbrettbereich. Hätte ich gerne ausgemessen, nur kein Maß da gehabt. Man ist ja immer auf der Suche nach dem idealen Kompromiss zwischen Bauaufwand/Preis, Trittbretthöhe, Gewicht und Steifigkeit. Das einfachste ist das dicke gebogene Rohr durchgehen zu lassen bis nach hinten, aber Lösungen mit angeschweißten Teilen sind meist flacher. Irgendwo hat jede Konstruktion ihre Vorteile und der Käufer muss entscheiden, worauf er am meisten Wert legt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
jenss hat geschrieben:Was kostet der denn, wenn man den schon ordern kann? Ich denke, eigentlich ist es vernünftiger derzeit ein Alukickbike zu ordern, wenn das nur nicht der "Volksroller" wäre, den die meisten schon fahren :) . Ein Kickbike würde ich wohl individuell umlackieren (bzw. pulvern) lassen. Es ist bei Traczer mal eine neue Konstruktion mit 2 Hochovalrohren im Trittbrettbereich. Hätte ich gerne ausgemessen, nur kein Maß da gehabt. Man ist ja immer auf der Suche nach dem idealen Kompromiss zwischen Bauaufwand/Preis, Trittbretthöhe, Gewicht und Steifigkeit. Das einfachste ist das dicke gebogene Rohr durchgehen zu lassen bis nach hinten, aber Lösungen mit angeschweißten Teilen sind meist flacher. Irgendwo hat jede Konstruktion ihre Vorteile und der Käufer muss entscheiden, worauf er am meisten Wert legt.
j.
Danke für all die hilfreichen Infos. Am Besten ist es eben doch selbst zu testen. Das dürfte in Zukunft bei diesem Modell schwierig sein, wenn man nicht gerade bei einem Event jemanden trifft. ich weiss das Ralf Exeler ein paar Traczer geordert hat, bzw. dies tun wird. Verdienen will er nix daran :teufel: ,. Also bei Interesse an ihn wenden; er will hier keine Werbung machen. Ich werde dann doch bei Flow testen und ordern. Für den Winter "brauche" ich einen Roller für den Wald...ist ja noch etwas Zeit.
Sättel sind für´n Arsch

9
Die besten Eindrücke bekommt man bestimmt, wenn man den Roller etwas länger testet. Die meiste Erfahrung hat hier sicherlich Küppie, weil sein Sohn ja den 28/28-Traczer fährt. Soweit ich weiß, sind die ziemlich zufrieden. Ich würde es sehr wünschen, wenn Traczer sich in der Szene etablieren kann und Kickbike Konkurrenz bekommt. Kickbike macht es anderen nicht leicht, denn sie haben einen hohen Entwicklungsstand bzw. viel Erfahrung und sind gleichzeitig recht günstig. Bei Kickbike würde ich nur einen Flaschenhalter oben wünschen. Ich finde den sehr wichtig/wertvoll.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Hi
Bevor ihr vor Neugierde sterbt
Den 28/28 habe ich mit Mathieu entwickelt ist bis jetzt ein reiner Proto,zu einer Serie wird es noch Änderungen geben
Der Rahmen ist viel leichter wie ein Kickbike ca 2,2kg fertig ca 6,1kg geht aber mit viel Geld noch leichter,da ich nur vorhandene teile verbaut habe.War eigentlich für mich,da ich ja nicht starten konnte hat Flo ihn genommen.
Eigentlich hatte ich mit keiner Medallie gerechnet da er gegen 4 starke ältere Junioren antreten mußte,gerade beim Marathon konnte er die guten Rolleigenschaften und das geringe Gewicht ausnutzen,so sind es 2 Bronzene geworden
Ud o hat auch einen 28/28 geordert, Ralf 5x 28/20 Die Ausstattung ist spitze Remerx Felgen gute Naben ,viel XT teile
Den genauen Preis kann ich nicht sagen,liegt wohl knapp über 500 für den Standart 28/20
Bei den Hunderollern wo ich ihn kennengelernt habe baut er mit die besten Roller,leicht flexibel damit die Schläge im Gelände nicht die Rahmen zerstören,sind aber für Cross ziemlich hoch,Die Rohre sind 40mm Ovalrohr ca 2mm stark,der lenkwinkel passt für einen Racer,für Touren würde ich flacher bauen,Ich denke den 28/28 von Martin werde ich wieder verkaufen,der ist sehr steiff ,mir persönlich aber zu hoch und mir einen 2. von Igor bauen lassen nach meinen Wünschen
Rahmen ca 350Eu
Gruß Klaus
Ps Ich hatte die 3 eingeladen auf unserer Wm teilzunehmen,sie fanden es richtig klasse
Zum Schauen waren Sie auch schon nach Lyon gekommen,Der Vertrieb ist ca 100km von Lyon entfernt in den Seealpen
Bild

11
Ich glaube, bei Flo ist er mit 2,2 kg Rahmengewicht gut aufgehoben ;). Das ist wirklich sehr leicht. Allerdings ist der Kickbike-Rahmen deutlich steifer. Wiegt der Traczer 28/20 etwa noch weniger? Mir kam der 28/28 nicht weicher vor als der 28/20, aber das kann täuschen.

Es war sehr gut, dass sie bei der WM waren. Zockra hat da leider nie so richtiges Interese gezeigt, mit Tretroller-Bau weiterzumachen.

Beim Lenkwinkel würde ich für alle Einsatzbereiche etwas flacher nehmen. Das ist auch bei Rennen von Vorteil. Meiner Feststellung nach brauchen Roller einfach ein wenig mehr Nachlauf als Fahrräder.

Der Traczer ist wohl ca. 1,5 cm flacher als der von Martin. Das ist schon eine Menge. Ein Teil wird jedoch durch Weichheit aufgezehrt, max. ~5 mm. Mit überall ein wenig mehr Wandung wäre der Tracer sicher auch für dich ein gutes Teil. Der Rahmen von Martin ist optisch schön, dabei steif, aber alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Mit vollem, nicht-ovalisiertem Rohr unter dem Trittbrett ist es nicht schwer, einen Rahmen richtig steif zu bekommen. Dazu ist er relativ einfach zu fertigen. Der Traczer hat da schon mehr Aufwand/Schweißnähte.

350 € ohne Pulverbeschichtung, oder kommt das noch drauf?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

14
Küppi hat geschrieben:Jens vertue dich nicht mit Flo
Er macht viel kraftraining und hat schon 73 kg
Bisschen Differenz ist da bei euch aber immer noch ;).
Bei Metallrahmen sind 2,2 kg für 73 kg aber schon sehr wenig. Naja, das Footbike könnte ähnlich leicht sein, aber das hat ja einen einfachen Bodenbereich mit vollem Rohr. Je flacher dann ein Trittbrett ist, desto mehr Masse braucht man.
40 € ist sehr günstig. Einschichtig oder zweischichtig (mit Klarpulverung)? Wollt ihr da auch Schrift drauf machen? Welche Farbe? :-)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
Einfarbig mit klarpulvern als Schutz für die Schrift und vorheriger Grundierung
Muss halt warten bis die richtige Farbe dran ist, umrüsten für einen Rahmen ist zu teuer 80 eu extra
Gruß Klaus :hallo:
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“