Banner

Welche Pulsuhr?

Welche Pulsuhr?

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage. :nick:

Erst mal kurz zu mir: ich laufe seit ein paar Monaten (wieder) und habe das erste Mal das Gefühl, dass ich's diesmal auch hinbekommen könnte, dauerhaft zu laufen. Sonst war es für mich eher eine Quälerei, die für die Kondition nötig war.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich möchte mir eine Pulsuhr für's Fitnessstudio und für die Rolle zulegen. Das Problem ist, dass die Pulsuhr nicht vom MP3-Player gestört werden sollte. Das passiert mir nämlich bei meiner momentanen Pulsuhr (ist ein billiges Teil von Tchibo) immer. Außer Stoppuhr und Pulsmessung muss die Uhr nicht viel können, sie sollte nur einigermaßen genau sein. Möchte deshalb auch kein Vermögen dafür ausgeben. Könnt ihr mir eine Pulsuhr empfehlen?

LG Tria_Vanilla

2
Im Prinzip kannst du jede codierte Pulsuhr verwenden - codiert ist wichtig, damit es keine Störungen bei der Übertragung gibt, insbesondere nicht von anderer Leute Pulssignal, da du davon im Fitnessstudio einen Haufen um dich haben dürftest. Welche genau, ist dann erstmal eine Frage der persönlichen Vorlieben (besonders bzgl des Designs), die geben sich in den jeweiligen Preisklassen alle nicht viel.

Bekannt als Pulsspezialist ist Polar. Mit denen habe ich auch bessere Erfahrungen gemacht, als zB mit Sigma (wobei die besser geworden sein sollen). Ein Tipp wäre zB der Laufeinsteigerklassiker, die RS100: RS100 - Laufen & Multisport - Aktiv werden - Produkte | Polar Deutschland Die gibts mittlerweile regelmäßig für 79 Euro.

3
Luggage hat geschrieben:Im Prinzip kannst du jede codierte Pulsuhr verwenden - codiert ist wichtig, damit es keine Störungen bei der Übertragung gibt, insbesondere nicht von anderer Leute Pulssignal, da du davon im Fitnessstudio einen Haufen um dich haben dürftest. Welche genau, ist dann erstmal eine Frage der persönlichen Vorlieben (besonders bzgl des Designs), die geben sich in den jeweiligen Preisklassen alle nicht viel.

Bekannt als Pulsspezialist ist Polar. Mit denen habe ich auch bessere Erfahrungen gemacht, als zB mit Sigma (wobei die besser geworden sein sollen). Ein Tipp wäre zB der Laufeinsteigerklassiker, die RS100: RS100 - Laufen & Multisport - Aktiv werden - Produkte | Polar Deutschland Die gibts mittlerweile regelmäßig für 79 Euro.
Ich hatte seinerzeit mit Polar keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl sie mit codierter Übertragung geworben hatten (M91ti / HF-Gurt T31coded, wenn ich es noch richtig weiß). Die RS800CX sendet in einem ganz anderen Bandbereich ... störungssicher(er) analog ANT(+), was ja von Suunto und Garmin verwendet wird. Also ich würde mich für die 2,4GHz (...genaue Bezeichnung ohne Gewähr) entscheiden, wenn ich eine wirkliche "Sicherheit" haben möchte (...wobei dann dafür die Übertragung unter Wasser wegfällt ... also, irgendwie ist es wie im richtigen Leben: Man muss Kompromisse schließen ;-)

Joachim alias JoggWithoutDog

4
Was ich ganz cool im Fitnessstudio finde, sinde Suunto Uhren mit dem sogenannten Dual Belt. Diese senden störungssicher digital codiert zur Uhr. Des Weiteren sendet der Gurt aber auch analog, was bei mir im Studio alle Cardio Geräte können, d.h. du siehst den Pul uf der Uhr und auch am Gerät...

5
Also, in meinem Studio nehmen sämtliche Cardio-Geräte (vllt. nur, jedenfalls aber) den Puls von Polar Brustgurten auf. Vorteil von Polar sind meist vielfältigere Pulsauswertungsmöglichkeiten und die coolen Lapfunktionen, bei den Laufmodellen. Suunto hatte ich noch keine, die meisten Modelle, vorallem die potenteren sind preislich weit jenseits der Polar-Einsteigermodelle.

7
Welche Gurte/Uhren haben denn die "neue codierte Technik", die du als nicht auf Cardio-Geräte übertragbar schilderst? Der Wearlink mit FT60 meiner Freundin sendet jedenfalls an Laufband und Ergometer in unserem Studio...

8
alle, die die 2.4 GHz*-Digitaltechnik verwenden (die "besseren" Polarmodelle wie RS800CX/die ANT und ANT+Uhren wie die von Suunto und Garmin) behelfen sich mit einem "Dual-Gurt" (Fitnessstudio-/Schwimm-Anwendung)... ich verwende den von Suunto z.B. manchmal auch noch an der Polar M91ti, um den Own Index zu bestimmen - ca. 65 Euro für eine Erneuerung des Polar T31*coded-Gurts auszugeben, war ich nicht bereit ... zumal eh nur noch sporatisch. Da ist die Dual-Lösung - wie oben beschrieben - praktisch.
JoggWithoutDog alias Joachim
*) bin mir bzgl. Bezeichnung nur zu 90 % sicher ... ggf. mal nachlesen

9
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt. :wink:

Mit der Polar RS 100 hatte ich schon geliebäugelt. Aber wenn die jetzt doch nicht störungssicher ist?!

Und mit der RS 800 CX wäre das kein Problem? Wobei mich da wirklich der Preis schreckt :nee: , denn so oft brauch ich die Uhr ja dann auch nicht.

Ich müßte nicht unbedingt die Pulswerte auf den Geräten im Fitnessstudio sehen, da reicht es mir, wenn ich sie auf der Uhr habe. Mir geht's in erster Linie darum, dass ich nicht die Pulswerte von anderen im Fitnessstudio auf meiner Pulsuhr habe und dass sie nicht vom MP3-Player gestört wird.

10
Tria_Vanilla hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure Antworten! Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt. :wink:

Mit der Polar RS 100 hatte ich schon geliebäugelt. Aber wenn die jetzt doch nicht störungssicher ist?!
Dann tauscht Du sie um?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

12
Tria_Vanilla hat geschrieben: Mit der Polar RS 100 hatte ich schon geliebäugelt. Aber wenn die jetzt doch nicht störungssicher ist?!
Ich denke, dass du keine Probleme damit haben wirst - ich hatte jedenfalls nie Störungsprobleme mit einem Wearlink+ Brustgurt - weder im Studio neben anderen Pulsuhrträgern, noch unter Stromleitungen. Was jedoch bei Polar manchmal Probleme zu machen scheint, ist der Verschleiß der Elektroden, was zu falschen Pulswerten führt. Polar zufolge kommt es dabei auf die individuelle Schweißzusammensetzung an, der Verschleiß kann nach Monaten oder Jahren zur Unbrauchbarkeit führen. Dann muss ein neuer Gurt für 15 Euro aus dem Fachhandel her. Ich weiß nicht, ob andere Hersteller ähnliche Probleme haben - mit meinem Garmin habe ich jedenfalls noch nichts dergleichen erlebt, mit Polar aber schon. Auch im Forum habe ich bis jetzt nur über Polar davon gelesen.

Aber ich denke, das ist alles zu kleinteilig für dich. Wenn man anfängt sich mit dem Thema auseinander zu setzen und mit Experten zu beraten, kommt man immer vom Hundertsten ins Tausendste. Die Möglichkeit für so Zeug Geld auszugeben ist nunmal nach oben kaum gedeckelt und es gibt immer was, was noch ein Bisschen besser ist - auf dem Papier scheint das dann unbedingt erforderlich zu sein. Aber mit deinem bodenständigen Anwenderprofil (Puls, Zeit - fertig) bist du mit Sicherheit mit der RS100 vollauf bedient, die imho ein sehr solides Produkt ist. Falls nicht, bleibt dir ja der Umtausch.

13
Die RS100 funkt auf der 5kHz Frequenz (wie die meisten Polarmodelle) und ist damit mit den Fitnessgeräten koppelbar. Die Übertragung zur Uhr funktioniert mit einer einfachen Codierung.
In den Prospekten ist angegeben, auf welcher Frequenz sie funken.
Persönlich würde ich dir auch zur RS100 raten.

Eine paar Modelle verwenden eine 2,4GHz Übertragung (ist allerdings KEINE Ant-Übertragung, wie bei Garmin oder Suunto), bei der die Koppelung zu den Fitnessgeräten nicht mehr möglich ist.

Vorteil der 2,4GHz Übertragung ist die weitestgehnde Unempfindlichkeit gegenüber stärkeren elektromagnetischen Feldern, wie z.B. Hochspannungsleitungen. Modelle wären: RS800CX, RCX3/5 oder RC3

Dein mp3 Player sollte kein einziges dieser Geräte stören, egal ob 5kHz oder 2,4GHz
Gruß Thorsten

14
Rennsemmel84 hat geschrieben:Die RS100 funkt auf der 5kHz Frequenz (wie die meisten Polarmodelle) und ist damit mit den Fitnessgeräten koppelbar. Die Übertragung zur Uhr funktioniert mit einer einfachen Codierung.
In den Prospekten ist angegeben, auf welcher Frequenz sie funken.
Persönlich würde ich dir auch zur RS100 raten.

Eine paar Modelle verwenden eine 2,4GHz Übertragung (ist allerdings KEINE Ant-Übertragung, wie bei Garmin oder Suunto), bei der die Koppelung zu den Fitnessgeräten nicht mehr möglich ist.

Vorteil der 2,4GHz Übertragung ist die weitestgehnde Unempfindlichkeit gegenüber stärkeren elektromagnetischen Feldern, wie z.B. Hochspannungsleitungen. Modelle wären: RS800CX, RCX3/5 oder RC3

Dein mp3 Player sollte kein einziges dieser Geräte stören, egal ob 5kHz oder 2,4GHz
Außer es wäre z.B. ein iPod touch oder neuerer Sony Nwz etc. . Die haben WLan (2,4 Ghz). :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

16
Michi_MUC hat geschrieben:Außer es wäre z.B. ein iPod touch oder neuerer Sony Nwz etc. . Die haben WLan (2,4 Ghz). :wink:
Das WLAN ist doch nicht permanent eingeschalten, oder? Macht doch im Alltag keinen Sinn...
Gruß Thorsten

17
Rennsemmel84 hat geschrieben:Das WLAN ist doch nicht permanent eingeschalten, oder? Macht doch im Alltag keinen Sinn...
Wem sagst Du das? Dem Benutzer wird das "lästige" Aktivieren abgenommen, indem die Sachen per Default an sind. Man möchte auch meinen, dass die Bandbreite groß genug sein müsste, damit sich Geräte gegenseitig nicht stören. Die Realität sieht - wenn auch noch zum Glück sehr selten - anders aus.

Spätestens, wenn alle Kühlschränke, Kaffeemaschinen etc. per WLAN ansprechbar sind (Dem erweiterten IPv6 - Adressraum sei Dank), wirds eng im Äther.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

18
Es gibt anscheinend wirklich genug Firmen die unter einfacher Bedienung die Entmündigung des Nutzers verstehen :tocktock:

Die bekannte Firma mit dem angebissenen Apfel war noch nie mein Favorit, weil sie schon immer einen eigentümlichen Umgang mit dem Kunden pflegten
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“