Banner

"spezielles Austauschprogramm": Forerunner 310XT für Forerunner 305

"spezielles Austauschprogramm": Forerunner 310XT für Forerunner 305

1
Hi,

auch bezugnehmend auf diesen Thread http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ucht.html:

Bei Garmin angefragt wg. Reperatur einer Forerunner 305, vor 3 Jahren gekauft. Erst jetzt jedoch festgestellt, dass diese kein Signalton wiedergibt, als ich endlich mal diese Funktion ausprobieren wollte (für diese Trainingseinheit: "flotter Dauerlauf 10 km (4:40)" ;) ). Auch kein Signalton bei Tastendruck. Die entsprechenden Einstellungen bewirken also nichts. Laut Onkel Gurgel könnte der "unten" liegende Lautsprecher durch "Schweißkorrosion" beschädigt worden sein.

Antwort von Garmin:
Wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparabel ist, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen.
Damit Sie jedoch in Zukunft nicht auf Ihr Gerät verzichten müssen, möchten wir Ihnen mit unserem speziellen Austauschprogramm entgegenkommen und Ihnen als Garmin Kunde vergünstigt ein neuwertiges Gerät anbieten.
Als Austausch bieten wir Ihnen das folgende Gerät vergünstigt an:
Gerätemodell Forerunner 310XT
Preis Euro €151
inkl. Versand, Nachnahmegebühr und MwSt.

Eigentlich funktioniert mein 305-er mit Ausnahme dieser "Piepfunktion" zufriedenstellend (wenn auch nicht optimal).
Bei ebay bekommt man den 305-er wohl so zw. 100 und 150 Euro (mein Neupreis damals via Amazon: 179,95), 310XT momentan für 255 Euro).

Wenn ich jedoch die Antworten im oben genannten Thread richtig verstehe, hätte ich zwar über dieses "spezielle Austauschprogramm" (was daran wohl so speziell ist und ob speziell mit exklusiv verwechselt werden soll??) für die besagten 150 Euro eine neue 310XT, jedoch wäre mein Brustgurt und Craddle der 305-er nicht kompatibel mit 310XT und müsste ich mir noch separat zulegen -- so dass ich mit 150 Euro nicht hinkommen würde.

Liege ich hiermit richtig?
Hat jemand mal dieses "spezielle Austauschprogramm" in Anspruch genommen?

Danke!
Carlos

PS: nichts für mich:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ition.html
Will not power up out of cradle - FixYa

2
Der Brustgurt ist kompatibel (in der Regel erhält man sogar einen 310er mit Brustgurt), ein Ladekabel liegt bei. Von daher sind keine Zusatzkosten zu berücksichtigen. Craddle kannst Du sogar in der Bucht verkloppen.
Was beim 310er nicht zufriedenstellend funktioniert, ist die Wurmnavigation: Das Gerät braucht ewig zum Zeichnen der Linie, teilweise stürzt das Ding auch ab. Ich habe den 310er insgesamt - trotz kleinerer Vorteile (wasserdicht, etwas kleiner, Vibrationsalarm) - als Rückschritt gegenüber dem 305er erlebt, vor allem weil mir die Navigation wichtig war ...

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3
Den Begriff Wurmkur, nein, Wurmnavi, kannte ich bisher noch gar nicht -- diese Funktion auch nur anfangs mal ausprobiert. Doch so oft, wie ich mich bereits verlaufen habe (auch dann, wenn ich nicht laufe ;) ), hätte ich sie wohl öfters mal ausprobieren sollen... (sofern mit Wurmnavigation auch das "Zurücklaufen" gemeint ist).
Doch seltsam, dass dies beim 310-er wohl weniger zufriedenstellend funktionieren soll wie beim 305-er.

Hab vorhin 'ne weitere Antwort vom Garmin-support erhalten bzgl. des mitgelieferten Zubehörs des Austauschgeräts (das wohl nur "neuwertig", jedoch nicht "neu" wäre) -- kurz & knapp:
das Produkt wird mit Zubehör ausgetauscht.

150 Euro für 'ne piepsende (jedoch auch vibrierende) Uhr? -- Ich weiß noch nicht...

4
mtemp hat geschrieben:Den Begriff Wurmkur, nein, Wurmnavi, kannte ich bisher noch gar nicht -- diese Funktion auch nur anfangs mal ausprobiert. Doch so oft, wie ich mich bereits verlaufen habe (auch dann, wenn ich nicht laufe ;) ), hätte ich sie wohl öfters mal ausprobieren sollen... (sofern mit Wurmnavigation auch das "Zurücklaufen" gemeint ist).
Doch seltsam, dass dies beim 310-er wohl weniger zufriedenstellend funktionieren soll wie beim 305-er.

Hab vorhin 'ne weitere Antwort vom Garmin-support erhalten bzgl. des mitgelieferten Zubehörs des Austauschgeräts (das wohl nur "neuwertig", jedoch nicht "neu" wäre) -- kurz & knapp:



150 Euro für 'ne piepsende (jedoch auch vibrierende) Uhr? -- Ich weiß noch nicht...
Frag doch nicht so viel :klatsch: . Schick ihn einfach ohne Brustgurt ein und fertig. Ich hab auch bei jeder Tauschaktion den kompletten Krempel geschickt bekommen. Mit der vielen Fragerei weckt man nur schlafende Hunde. Bei Ebay gibts auch einen haufen alten Schrott - ob da der Piepser geht wag ich mal zu bezweifeln.

5
Siegfried hat geschrieben:Frag doch nicht so viel
Wer nicht fragt bleibt... -- Okay, okay. Doch 150 Euro -- ich weiß immer noch nicht ;)
Ich hab auch bei jeder Tauschaktion
Schon des öfteren einschicken müssen? -- Ach so, sorry, ich wollte ja nicht zu viel fragen...


Ich werd mal diese Nacht drüber schlafen und hoffen, dass meine Träume in Erfüllung gehen :) :)

6
nicht soviel diskutieren, was man wie einschickt, sonst schauen die pingeliger nach und dann ist es Essig mit den doppelten HF Gurten und den Cradeln, die man bei ebay auch noch zu Kohle verwandeln kann.

mal ein Lichtblick:

an meinem neuen FR310XT FW 4.40 geht aber die Wurmnavigation.


habe in GC mal 2 verschiedene Strecken erstellt, wo ich eh öfters laufe,

klaglos ins Gerät geschoben.

und mehrfach sauber abgelaufen.

immer war die Linie da und man sah wo Kurven kamen, also top wie dazumal im 205 und 305.

Auflösung stand so auf 80m und 50m

die 2 Strecken haben 5,2 und 11,5 km

also länger hab ich nicht probiert, bin halt ein Weich.... ähh ein Kurzstreckenspezialist...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


8
mtemp hat geschrieben:Wer nicht fragt bleibt... -- Okay, okay. Doch 150 Euro -- ich weiß immer noch nicht ;)


Schon des öfteren einschicken müssen? -- Ach so, sorry, ich wollte ja nicht zu viel fragen...


Ich werd mal diese Nacht drüber schlafen und hoffen, dass meine Träume in Erfüllung gehen :) :)
Du sollst bei Garmin nicht zu viel fragen - wenn denen was fehlt melden die sich schon. Des öfteren nicht - jeden nur ein mal.

9
unterschiedlich.

bei freiem Himmel ist mein 310XT und der alte 305 meiner Frau nach 30 Sekunden da.

wenn man aber 3 Tage nicht gelaufen ist, dauerts länger.

die merken sich wohl etwas die Positionsdaten (Almanach)

man muß aber stehen.

wenn man sich bewegt, also schon läuft, kann der SAT Fix auch 2 bis 4 Minuten dauern.


ein Kollege schwor immer drauf, den 305 aufs Autodach zu legen.

das ging super, bis zu dem Tag, als er ihn darauf vergaß.

nach der Rückkehr vom Lauf war er aber noch da, gottseidank.

ich leg ihn nicht ab, ich vergess ihn sonst irgendwann mal und einer fährt drüber.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“