Banner

Sportbrille in Sehstärke

Sportbrille in Sehstärke

1
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage und hoffe auf eure Meinung/Erfahrungen.

Wie steht's mit einer Sportbrille (z.B. Oakley) in Sehstärke? Und zwar ohne diesen Clip innen.
Ich trage aktuell Tageslinsen plus Sportbrille. Bei Monatslinsen hab ich das Problem, dass ich die Flüssigkeit nicht richtig vertrage. Außerhalb des Spirts trage ich keine Linsen. Ich find es daher ein wenig Verschwendung und ökologisch auch nicht gerade toll. Also kam mir der Gedanke eine Sportbrille in Sehstärke zu kaufen. Mit so einem Innenclip hatte ich mal eine Rudy Project, hat mir gar nicht gefallen.
Also habe ich mich mal umgehört. Der Optiker meines Vertrauens erzählte mir, dass es möglich ist eine Oakley (z.b. meine Monster Dog) mit Sehstärke bis zu -6 Dioptrie entsprechend umzurüsten. Die Kosten sind utopisch. Auch ein Onlineshop bietet das an.

Hat das mal jemand ausprobiert und habt ihr das als eine lohnende Investition empfunden?

Oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Danke und Grüße aus dem Neandertal

2
Da ich mit -4,5 Dioptrien eher zu den Maulwürfen gehöre, trage ich beim Sport auch immer eine Brille.
Wir haben vor Ort einen Optiker, der sich auf Sportbrillen in Sehstärken spezialisiert hat: Kastner - Kastner Brillen - Ihr Optiker für Brillen, Kontaktlinsen und Sportbrillen in Fürth

Dorten hab ich mich, nach ausgiebigem probieren, für eine Oakley Straight Jack entschieden.
Ich musste die Brille ganz normal kaufen und dann wurden dafür die Gläser angefertigt und eingefügt.
Nicht jedes Modell ist allerdings dafür geeignet, da bei zu großen Sehstärken und zu starker Krümmung des Gestells die Gläser am äußeren Rand sehr dick werden. Hier hilft eigentlich nur die Beratung in einem Geschäft weiter.

Es ist klar, dass die Gläser in einem dünneren Schliff + Entspiegelung nicht gerade günstig sind, aber von utopisch zu sprechen, betrachte ich als abwegig - denn die meisten Leute geben sehr viel mehr Geld, für sehr viel mehr Dinge aus, die sie nun wirklich nicht benötigen :wink:

Bezüglich des Modells hilft eigentlich nur ausprobieren und ein Verkäufer, welcher in der Lage ist, ein entsprechendes Gestell auszuwählen und anzubieten.

Ich persönlich möchte auf die Brille nicht mehr verzichten
Gruß Thorsten

3
Hallo Neandi,

habe mir auch eine Sportbrille anfertigen lassen (Uvex Lightning Pro) und bereue das nicht. Trage die Brille sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren. Mit den Wechselscheiben, d.h. von klar über gelb, bis ganz dunkel ist sie an alle Wettersituationen anpassbar. Diese halten einwandfrei, ein Beschlagen der Scheiben ist auch kein Thema.
Manko: Der Gesamtpreis Brille plus Gläser in meiner Sehstärke ca. 300.- Euro.

Gruß,
Klax

4
Hallo,
ich trage die Rodenstock Proact 4, Modell-Nr. 3166, die geht bis +-4 D., hat farbige Wechselvorsätze, rutscht nicht, liegt allerdings knapp über 300,- ....

Gruß
Jörg aus Kiel

5
Ich höre immer Sportbrille und das dann noch zu horrenden Preisen?

Gehts hier ums posing oder was?

Wir sind doch Läufer (zumindest Ihr, hoffe ich) wir spielen weder Rugby, noch Eishockey. Meine ganz normale Alltagsbrille, die den gannzen Tag auf meiner dicken Nase thront, darf auch zum laufen mit. Wofür sollte man da was besonderes brauchen?

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: Wir sind doch Läufer (zumindest Ihr, hoffe ich) wir spielen weder Rugby, noch Eishockey. Meine ganz normale Alltagsbrille, die den gannzen Tag auf meiner dicken Nase thront, darf auch zum laufen mit. Wofür sollte man da was besonderes brauchen?
:daumen:

Beim Radfahren vermisse ich manchmal eine halbwegs insektendichte Sportbrille. Beim Laufen nicht, jedenfalls nicht so sehr, dass ich 300 plus x Euro dafür ausgeben würde.

Da ich minus 11 Dioptrien habe, stellt sich die Frage aber eh nicht - selbst hoch brechendes Glas hat da am Rand Flaschenbodenstärke, wenn es in eine Sportbrillenfassung eingeschliffen wird. Und sobald die Gläser dicker sind als die Fassung, finde ich ein Sportmodell eh witzlos. Entweder die Brille liegt nicht mehr auf dem Gesicht auf - oder die Gläser ragen nach außen, was richtig sch### aussehen würde.


@Neandi: Thorstens Tipp ist aus diesem Grund sehr wichtig - lass dich unbedingt gut beraten, was die Fassung angeht. Bei den üblichen Sportbrillen hast du meist das Problem, dass der Glasdurchmesser sehr groß ist. Entsprechend sind die Gläser am Rand recht dick und die Brille ist ziemlich schwer und nicht gerade angenehm zu tragen. Ich weiß nicht, ob ein Optiker sowas vorab ausrechnen kann - mich würde jedenfalls interessieren, wie das Gewicht im Vergleich zu meiner Alltagsbrille ausfallen würde. Ich schätze, 10 Gramm ergeben schon einen deutlich spürbaren Komfortverlust.

7
Tja...den Preis zahlst Du nicht für das Gestell, sondern für die Gläser, also "Posing" für den Durchblick.

Zum Laufen benötigst Du die Brille natürlich nicht unbedingt, aber fürs Radfahren auf jeden Fall! Sofern Du deswegen das Teil angeschafft hast, kannst Du es natürlich auch zum Laufen verwenden.

8
Hennes hat geschrieben:Gehts hier ums posing oder was?
öuöööhh... nein... stotter.... :D
Hennes hat geschrieben:Wir sind doch Läufer (zumindest Ihr, hoffe ich) wir spielen weder Rugby, noch Eishockey. Meine ganz normale Alltagsbrille, die den gannzen Tag auf meiner dicken Nase thront, darf auch zum laufen mit. Wofür sollte man da was besonderes brauchen?
Nö, wenn ich meine Alltagsbrille beim Sport trage, dann geht das regelmäßig schief.

1. Durch das schwitzen rutscht mir die normale Brille auf der Nase herum. Das ist "lästig". :schwitz:
2. Ja, es gibt noch andere Sportarten in meinem Leben. Ich habe die Sportbrille sowieso. Also wieso nicht auch beim Laufen Tragen. :meinung:
3. Ja, ein gewisses Maß an Eitelkeit ist auch dabei. :sorry:


Ich habe eine ADIDAS "Gazelle".
Hatte sie mir, vor vier Jahren, aufgrund dieses Testergebnisses gekauft.
http://www.testberichte.de/d/linkfeedba ... jectType=4

Aus heutiger Sicht würde ich mir keine Brille mit Clip mehr kaufen.
Also, wenn eine neue ansteht, dann mit optischen Gläsern.

11
blende8 hat geschrieben:Und warum rutschen "Sportbrillen" nicht auf der Nase herum?
Ist die Frage ernst gemeint?

- Die normale Brille rutscht.
- Die Sportbrille nicht.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist.
Es ist mir, bisher, auch nicht in den Sinn gekommen nach dem "Warum" zu fragen.

12
M.E.D. hat geschrieben: - Die normale Brille rutscht
Bei mir nicht - zumindest nicht beim laufen!

Evtl. anständige Brille vom anständigen Optiker holen :D

Meine hatte mal 39€ (plus Gläser) gekostet - bei Fielmann!


gruss hennes

13
Ich trage (noch) keine Brille, aber mein Mann ist Brillenträger- aber kein Läufer. Dennoch hat er zwei Brillen, eine für die Freizeit und eine für den Beruf im Sommer. Denn dann wird reichlich geschwitzt und durch den Schweiß werden die Legierungen des Gestells angegriffen und sind dann schnell unansehnlich. Vielleicht auch ein Argument für eine Sportbrille?

14
M.E.D. hat geschrieben:[Und warum rutschen "Sportbrillen" nicht auf der Nase herum?]
Ist die Frage ernst gemeint?

- Die normale Brille rutscht.
- Die Sportbrille nicht.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist.
Es ist mir, bisher, auch nicht in den Sinn gekommen nach dem "Warum" zu fragen.
Natürlich ist die Frage ernst gemeint.
Wenn es wirklich optische Brillen gibt, die nicht rutschen, ohne andere Nachteile zu haben, wäre ich sehr interessiert.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
Zunächst einmal allen recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, das Thema ist durchaus von Relevanz.

Die ersten Preise, die ich von Optikern genannt bekommen habe, lagen bei um die 800 EUR. Das ist - trotz allem Schnickschnack, den man sich vielleicht kauft ob man ihn braucht oder nicht - schon mal eine verdammt hohe Hausnummer. Ein Angebot in Höhe von 310 EUR für eine Oakley Scalpel habe ich mittlerweile auch bekommen. Selbstverständlich werde ich mich durch einen Optiker beraten lassen, aber dieser ersetzt ja nicht unbedingt die Erfahrungswerte, die Sportler gemacht haben.

Zur Frage, ob Sportbrillen rutschen oder nicht. Meine bisherigen Erfahrungen in Verbindung mit Kontaktlinsen mit einem Uvex-Modell und der Oakley Monster Dog sind, dass es trotz schwitzen kein verrutschen gibt. Das Argument mit dem Beschädigen der Legierung bei der Alltagsbrille kann ich ebenfalls bestätigen.

Mag es manch einer Posing nennen, mir egal, es geht um mein persönliche Wohlbefinden.

Nochmal: Danke für eure Antworten. Vor allem die Frage nach dem Gewicht der Brille ist mir dabei besonders haften geblieben. Mal schauen, was der Optiker mir dazu sagen kann.

Grüße aus dem Neandertal

16
Neandi hat geschrieben:...
Mag es manch einer Posing nennen, mir egal, es geht um mein persönliche Wohlbefinden.

..
:daumen: Eine sehr gesunde Einstellung! Dein Kopf, deine Nase, dein Wohlbefinden.

Boah, 800€!! Heftig, wirklich! Ich bekomme immer tränende Augen, wenn mein Mann eine neue Brille benötigt. Unfassbar, wie teuer die Dinger, insbesondere die Gläser, sind. Und die KK zahlen ja nix mehr dazu, nix, gar nix! :nene: Ich finde auch 300€ richtig viel für eine zusätzlich benötigte Brille.

17
@neandi: Hast Du schon mal die Monatslinsen von eye-like und die entsprechende Kombi-Reinigungslösung (gibts beides bei dm) versucht? Ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit der Verträglichkeit diverser Kombinationen. Diese ist aber -zumindest bei mir- vollkommen unproblematisch.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

18
Für 800 Euro bekommst du bestimmt 2 Kilo (der besten) Tageslinsen. Dennoch kann ich dein Vorhaben verstehen. Es ist ein wahres Sehvergnügen durch so eine Brille (am besten noch polarisierend) zu schauen, Linsen muss du auch nicht mehr dabei haben und einsetzten, und du hast eine Brille für viele Lebenssituationen (Laufen, Radfahren, Strand, Alltag usw.).
Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden und trage Tageslinsen beim Sport (bzw. immer wenn ich Sonnenbrille trage) weil:

1. sich meine Sehstärke alle Jahre mal mehr mal weniger verändert hat, Linsen kann ich da leicht anpassen aber bei der Brille müsste ein
Glaswechsel her der bekanntlich das teuerste Teil der Brille ist
2. ich meine beiden anderen hochwertigen Sonnenbrillen kaum noch nutzen würde bzw. ich doch wieder Linsen kaufen müsste um diese zu
nutzen
3. ich gerne auch mal die Brille wechsel je nach Situation (bei mehrwöchigen Paddeltouren eine andere als zum Stadtbummel), da wäre ich
wieder bei Punkt 2 oder man investiert in mind. 2 brillen für 800 Euro :zwinker2:
4. ich vor ca. 15 Jahre so eine (einfache) Sonnebrille mit Stärke schon mal hatte und mich noch gut daran erinnern kann, wie nervig es war
nichts mehr zu sehen wenn ich diese abgenommen habe (im Laden, im Parkhaus usw.), musste ständig eine Zweitbrille dabei haben.
5. ich fürs Schwimmen doch wieder Linsen bräuchte.

Insgesamt ist so eine Brille eine tolle Sache, für mich aber zu unflexibel in der Nutzung.

Niemals nicht würde ich mit meiner Alltagsbrille laufen gehen, die hat weder einen Sonnenschutz noch ist diese für schweißtreibende Aktivitäten gemacht (Sitz, Empfindlichkeit des Materials, Passform). Dafür gibt es Sportbrillen oder Kontaktlinsen.

Seit ein paar Monaten habe ich die perfekte Laufmütze (für mich) gefunden und trage beim Laufen nur noch Linsen und gar keine Sonnenbrille mehr. Es geht :D

19
Es muss ja keine Sonnenbrille sein, sondern kann auch eine mit klaren Gläsern sein (die haben in einer gewissen Stärke auch eine annähernd 100% Filterung der UV-Strahlung) - so eine nutz ich.
Möglich ist auch eine Selbstönende - das wird allerdings ein ganzes Stück teurer und die Gläser filtieren immer ein klein wenig Licht, was Nachts stören kann

Ich hatte mich wegen dem Tragekomfort für eine Sportbrille entschieden, denn sie sitzt einfach fester, als eine normale Brille und ist gegenüber dem Schweiß wesentlich unempfindlicher. Dazu kommt, dass die größeren Gläser, mir ein besseres Sichtfeld erlauben
Gruß Thorsten

20
Es muss ja keine Sonnenbrille sein, sondern kann auch eine mit klaren Gläsern sein (die haben in einer gewissen Stärke auch eine annähernd 100% Filterung der UV-Strahlung) - so eine nutz ich.
Möglich ist auch eine Selbstönende - das wird allerdings ein ganzes Stück teurer und die Gläser filtieren immer ein klein wenig Licht, was Nachts stören kann

Ich hatte mich wegen dem Tragekomfort für eine Sportbrille entschieden, denn sie sitzt einfach fester, als eine normale Brille und ist gegenüber dem Schweiß wesentlich unempfindlicher. Dazu kommt, dass die größeren Gläser, mir ein besseres Sichtfeld erlauben
Gruß Thorsten

21
Hi all,

ich habe mir gerade letzte Woche bei Apollo eine neue Alltags-Brille bestellt und bin durch Zufall mit der Optikerin auf das Thema Sportbrille gekommen. Die hat mich dann auf ein aktuelles Angebot von Apollo aufmerksam gemacht bei dem ich leztendlich nicht nein sagen konnte. Sportbrille: Apollo-Gestell, optisch sehr ansprechend, sehr leicht, gut und fest sitzend, großflächiges gebogenens Design und damit auch beim Radfahren guter Schutz, mit Einstärken-Schliff. Preis: 99,- € !! Da ich schon mal eine relativ teure "Alltagsbrille" bei einem Sturz auf einem Trail-Lauf verloren habe (ab in Fels und Gebüsch) und trotz langer gemeinsamer Suche nicht wiedergefunden habe, habe ich mir gedacht 99 € kann man sich alle zwei drei Jahre mal leisten und habe zugeschlagen. Die Brille wird Mitte nächster Woche geliefert dann werd ich mal Erfahrungen sammeln.

Gruß aus dem Jura der Frankenalb

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

22
Lokomotive23 hat geschrieben:... Angebot von Apollo a.....mit Einstärken-Schliff. Preis: 99,- € !! .......
Norbert
leider nur Einstärke . ......

auch Norbert :)

23
Lokomotive23 hat geschrieben:Apollo-Gestell, optisch sehr ansprechend, sehr leicht, gut und fest sitzend, großflächiges gebogenens Design und damit auch beim Radfahren guter Schutz, mit Einstärken-Schliff. Preis: 99,- € !!
Wenn man Pech hat, gibt es bei einem solchen Angebot Einschränkungen, z.B. bei den Gläsern (Größe, Stärke).

Wenn die Alltagsbrille rutscht, ist sie m.M.n. nicht richtig angepasst. Mit meiner Brille hatte ich bisher noch nie Probleme beim Laufen oder Radfahren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

24
Sergej hat geschrieben:Wenn man Pech hat, gibt es bei einem solchen Angebot Einschränkungen, z.B. bei den Gläsern (Größe, Stärke).
... und bei der Qualität der Gläser, v.a. Härte und damit Kratzfestigkeit.

Ich habe bei einem Billiganbieter (smarteyes) im Winter eine 129 €-Alltagsbrille gekauft, weil ich gerade keine 500 € für ein Modell vom "normalen" Optiker übrig hatte. Durchaus schick, aber die Gläser haben jetzt schon mehr Kratzer als meine vorherige Brille nach vier Jahren hatte - und das liegt nicht an einem ruppigeren Umgang damit.

Und ja, rutschen sollten auch Alltagsbrillen nicht - wenn sie das tun, sollte man beim Optiker die Bügel neu formen lassen. Ich glaube, es gibt auch Bänder, mit denen man sie nach dem Schwimmbrillenprinzip befestigen kann - hab ich aber noch nicht probiert.


VG,
kobold

25
Naja, es ging Neandi, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch ums Styling/Posen/Wohlbefinden. Da ist es schon verständlich, dass nur Brillen bestimmter Marken infrage kommen. Nichtsdestotrotz sollte man Kontaktlinsen ZUSÄTZLICH noch eine Chance geben. Nicht immer ist man beim Laufen durchgehend Sonnenlicht ausgesetzt (Waldlaufen, Wetterwechsel etc.). Dann muss die Brille runter und man kämpft dann auch noch mit der Sehschwäche. Die Auswahl an stylischen Brillen ohne Sehstärke ist zudem auch noch größer. Daher erwähnte ich auch oben die eye-like-Linsen + Kombilösung. Hatte bisher keine verträglicheren Linsen drin. Auch bei 12 Stunden am Bildschirm + Klimaanlageund beim Sport keine Probleme.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

26
@Michi_Muc
Danke für den dm-Tipp, ein Versuch kann ja nicht schaden. Und sollte der positiv ausfallen, dann hab ich zumindest eine neue Option.

Hier werden grundsätzlich genau die Argumente genannt, die sich mir bei einer positiv-negativ Liste, bei der Abwägung von Für und Wider auch stellen: Macht es Sinn, sich eine solche Brille anzuschaffen? Der Riesennachteil einer solchen Brille neben dem Risiko, dass sich die Stärke genau in dem Jahr dann ändert, wenn man sich das Teil angeschafft hat, ist der Faktor, dass man im Falle einer Verdunklung immer Probleme bekommt. Ich find das beim Autofahren schon sehr unkomfortabel, wenn man in einen Tunnel fährt oder ins Parkhaus und man seine Sonnenbrille in Sehstärke aufhat. Da kann man meistens ja nicht mal eben an der Ecke parken und einen Brillenwechsel vornehmen. Da hat Canumarama absolut recht.

Wobei @Canumarama: Was trägst du für eine Mütze? Wenn dein Avatar ein Bild von dir ist, dann haben wir den gleichen Friseur und da bin ich für Tipps auch immer offen ;-)

29
Hi Leute!

Ich gebe als Optikermeister mal meinen Senf dazu:

Ich würde eine optische Sportbrille keinesfalls im Internet kaufen! Bei diesen Brille ist jede für sich vollkommen individuell auf den jeweiligen Träger abgestimmt in Punkto Paßform, Gläserart, Gläsermaterial, Gläserfarbe und Durchwölbung der Gläser.

Eine optimale Sportbrille beläuft sich bei der Fassung zwischen € 100,- und € 250,- je nach Marke, Design und Funktionalität; bei den gewölbten (und extra für diese Wölbung berechneten Glasstärken) Gläsern bewegt man sich zwischen € 239,- und € 350,- für das Paar Gläser (diese Preise beziehen sich übrigens auf Einstärkengläser und nicht auf Gleitsichtgläser). Das bedeutet eine gute Sportbrille mit optischer Verglasung die kompromisslos gut ist, beläuft sich auf ca. € 339,- bis € 600,-.

Dafür erhält man aber auch eine Brille, die die nächsten 3,4,5 Jahre in permanenter Verwendung für sämtliche Sportarten ganzjährig in Verwendung ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist meines Erachtens auch der Preis gerechtfertigt!

Wenn man nicht so viel Geld in die Hand nehmen will, gibt es natürlich auch preiswertere Lösungen. Diese haben meist aber nicht eine so gute Passform, die Gläser werden nicht gewölbt sondern normal gerade gefertigt bzw. nicht speziell berechnet und gefertigt. Und so gut aussehen tun sie meistens auch nicht...;-)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig neutrales Licht in diese Diskussion bringen & stehe für Fragen gerne zur Verfügung!

LG Dirk

30
Brera hat geschrieben:Hi Leute!

Ich gebe als Optikermeister mal meinen Senf dazu:


Eine optimale Sportbrille beläuft sich bei der Fassung zwischen € 100,- und € 250,- je nach Marke, Design und Funktionalität; bei den gewölbten (und extra für diese Wölbung berechneten Glasstärken) Gläsern bewegt man sich zwischen € 239,- und € 350,- für das Paar Gläser (diese Preise beziehen sich übrigens auf Einstärkengläser und nicht auf Gleitsichtgläser). Das bedeutet eine gute Sportbrille mit optischer Verglasung die kompromisslos gut ist, beläuft sich auf ca. € 339,- bis € 600,-.

Dafür erhält man aber auch eine Brille, die die nächsten 3,4,5 Jahre in permanenter Verwendung für sämtliche Sportarten ganzjährig in Verwendung ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig neutrales Licht in diese Diskussion bringen & stehe für Fragen gerne zur Verfügung!

LG Dirk

Hallo Dirk,
deine Preisangabe stimmt nur bedingt.
Meine Spezial Gläser für meine Altagsbrille, ich habe + 8,5 Dioptrin,kosten mich so ca. 1.000 € das Paar.
Also ist eine Sportbrille für mich uninteressant. Deshalb trage ich zum Sport Jahres-Kontaktlinsen von Proclear
die so um die 230€ kosten.Sie halten ca. 2,5 Jahre da ich sie nur zum Sport trage.
Linsen sind viel kompfortabler und praktischer als eine Brille beim Laufen,Radfahren,Schwimmen usw.
Kostengünstiger inkl. der Reinigungsflüssigkeit sind sie auch einer Sportbrille gegenüber,
Gruss
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

31
Sehr zu empfehlen und 100 % zuverlässig, haltbar, mit auswechselbaren Gläsern und bei diesem Händler sogar noch preiswert (normalerweise kostet sie 199,00 €), ebenfalls für den Einsatz optischer Gläser geeignet, wie man liest. Habe kürzlich einen Läufer vor Ort getroffen mit Einsätzen für seine Seeschwäche, er ist nicht minder begeistert wie ich.

Aus meiner Sicht DIE Brille für Läufer, die gegen Sonne und Wind optimal geschützt sein möchten - Prädikat: 5 Sterne.

Adidas Sport-Sonnenbrille EVIL EYE PRO L
:daumen:
auch das noch :tocktock:

32
ultraistgut hat geschrieben:Sehr zu empfehlen und 100 % zuverlässig, haltbar, mit auswechselbaren Gläsern und bei diesem Händler sogar noch preiswert (normalerweise kostet sie 199,00 €), ebenfalls für den Einsatz optischer Gläser geeignet, wie man liest. Habe kürzlich einen Läufer vor Ort getroffen mit Einsätzen für seine Seeschwäche, er ist nicht minder begeistert wie ich.

Aus meiner Sicht DIE Brille für Läufer, die gegen Sonne und Wind optimal geschützt sein möchten - Prädikat: 5 Sterne.

Adidas Sport-Sonnenbrille EVIL EYE PRO L
:daumen:
funzt aber bedarfsweise nur bifokal, nicht mit Gleitsicht!

33
binoho hat geschrieben:zum Radfahren oder im Auto sicher o.k., aber Laufen... sitzt die wirklich gescheit und stört das Gewicht nicht??
Vom Gewicht her, ist sie sehr leicht und rutscht auch nicht.
Ist natürlich von der Gesichtsform/größe und der"normalen" Brille abhänging.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

34
Hennes hat geschrieben:Ich höre immer Sportbrille und das dann noch zu horrenden Preisen?

Gehts hier ums posing oder was?

Wir sind doch Läufer (zumindest Ihr, hoffe ich) wir spielen weder Rugby, noch Eishockey. Meine ganz normale Alltagsbrille, die den gannzen Tag auf meiner dicken Nase thront, darf auch zum laufen mit. Wofür sollte man da was besonderes brauchen?

gruss hennes
Weil ich von der Zugluft die ganze Zeit entzündete Augen kriege und ich daher eine Sportbrille (grössere Gläser, besser abgedeckt) brauche? :)

35
Neandi hat geschrieben:Zunächst einmal allen recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, das Thema ist durchaus von Relevanz.

Die ersten Preise, die ich von Optikern genannt bekommen habe, lagen bei um die 800 EUR. Das ist - trotz allem Schnickschnack, den man sich vielleicht kauft ob man ihn braucht oder nicht - schon mal eine verdammt hohe Hausnummer. Ein Angebot in Höhe von 310 EUR für eine Oakley Scalpel habe ich mittlerweile auch bekommen. Selbstverständlich werde ich mich durch einen Optiker beraten lassen, aber dieser ersetzt ja nicht unbedingt die Erfahrungswerte, die Sportler gemacht haben.
Wie wär es mit einem Optiker, der selber Sport macht? Im Rheinland gibt es da sicher Möglichkeiten.

Ich lese vergnügt bis erstaunt was es hier für Ansichten zu diesem Thema gibt. spiegelt wieder, was ich auch als Optiker mit Schwerpunkt Sportbrillen auch im beruflichen Alltag erlebe.

Wer hier dafür plädiert, mit der Alltagsbrille zu laufen, soll das tun. Diejenigen sollen auch mit Jeans und Alltagsschuhen laufen. T-Shirt aus Baumwolle dazu -(Ironie an) denn das geht genauso gut.
Es kann doch nicht sein, dass man sich extra Schuhe und Bekleidung für den Sport kaufen muß. Man hat die normalen Sachen schließlich teuer bezahlt.(Ironie aus)

Wenn ich nie etwas besseres an mich heranlasse, bin ich zufrieden mit dem was ich habe, ich habe ja auch keinen Vergleich. Wer mal durch hochwertige adidas Gläser mit kontrastverbessernder Wirkung gesehen hat möchte keine Billivariante mehr. Man sieht damit einfach besser. Das muß man erleben, das kann kein Onlineshop bieten. Wenn die Brillenfassung auf den Träger und die Sportart abgestimmt ist, dann sitzt sie besser und man spürt sie auch nach 30km beim Marathon nicht.

Warum sitzen Sportbrillen besser als Alltagsbrillen beim Sport? Die Antwort heißt: Weil sie für den Sport entwickelt wurden und Profisportler bei guten Brillen (adidas, Rudy Project) den Herstellern Tipps geben, was man an der Brille evtl. verbesern kann. Das wird sogar von den Herstellern umgesetzt. Warum haben in London wohl soviele Geher, Läufer, Triathleten hochwertige Sportbrillen getragen? Weil die Teile heute richtig gut sind!
Die Fragestellung hätte auf Laufschuhe bezogen sein können: Warum kann ich mit den Laufschuhen besser 10km laufen als mit meinen Alltagsschuhen? Das muß man wohl nicht beantworten.

Wer Sportbrillen ablehnt soll das tun, nur nicht die Leute davon abhalten, sich etwas gutes zu tun wenn sie es möchten. Eine Brille für €800,00 ist besser als eine für €300 oder €50. Sie kann einfach mehr!

Kurzer Einwurf zu Smart Eyes: Alle Optiker haben so etwas günstiges, man muß nur fragen. Die Hersteller von Billiggläsern liefern an alle Optiker. Smart Eyes hat nur so etwas, nichts anderes.

Gruß
Osnarunner

36
Hallo Osnarunner,

du als Experte kannst doch sicher eine unverbindliche Einschätzung abgeben: Lässt sich für einen Maulwurf wie mich mit -10/-11dpt (+ Astigmatismus; genaue Daten müsste ich raussuchen) überhaupt eine gut sitzende (und einigermaßen schicke) Sportbrille anfertigen oder stößt man da an technische Grenzen?

VG,
kobold

37
@Kobold: Die Antwort lautet ganz klar: JA
Du mußt zu einem Optiker in Deiner Nähe gehen, der auf Sportbrillen spezialisiert ist. Der wird mit dir zusammen das richtige Produkt finden. Bei Deinen Werten wird das eine Clip Lösung sein.
Schick ist immer geschmackssache. Suchst Du Deine Sportschuhe nur nach dem Aussehen aus oder spielen Sitz und Tragekomfort auch eine Rolle?

Gruß
Osnarunner

38
Osnarunner hat geschrieben:@Kobold: Die Antwort lautet ganz klar: JA
Du mußt zu einem Optiker in Deiner Nähe gehen, der auf Sportbrillen spezialisiert ist. Der wird mit dir zusammen das richtige Produkt finden. Bei Deinen Werten wird das eine Clip Lösung sein.
Schick ist immer geschmackssache. Suchst Du Deine Sportschuhe nur nach dem Aussehen aus oder spielen Sitz und Tragekomfort auch eine Rolle?

Gruß
Osnarunner
:D

Sportschuhe kann ich richtig dreckig machen, wenn sie hässlich sind, dann sieht man die Farbe nicht mehr. Wenn ich mit einer Sportbrille aber aussehe wie eine zerrupfte Schleiereule, muss der Zugewinn an Sitz und Tragekomfort schon SEHR deutlich spürbar sein, damit ich so ein Ding statt meiner Alltagsbrille aufsetze. :zwinker5:

Danke für den Hinweis ... dann versuch ich evtl. doch mal mein Glück.

:winken: kobold

39
Qualität ist die Lösung. Lass´ Dir das von Deinem Optiker zeigen. Einer guten Sportbrille sieht man den Clip nur an, wenn man weiß dass da einer ist! Mit Geschmackssache meine ich nicht, das Du mit Brille wie ein zerrupftes Huhn aussiehst, sondern: Mag man mehr sportliches Aussehen oder mehr modisches Aussehen. Wer mehr modisches Aussehen mag, muß sich bei der Sportbrille umstellen. Die macht Dich ja auch schneller :teufel:

Gruß
Osnarunner

40
Angeregt durch diesen Thread bin ich mal zu meinem Optiker gegangen und habe meine Brille neu einstellen lassen.
Habe speziell auf das Laufen und Rutschen hingewiesen.
Jetzt sitzt sie wie eine Eins und rutscht nicht mehr. :daumen:
Der Optiker sagte, eine Sportbrille braucht man zum Laufen nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

41
blende8 hat geschrieben: Der Optiker sagte, eine Sportbrille braucht man zum Laufen nicht.
Natürlich nicht - ist nur was für Poser ....

Wenn eine Brille noch nicht mal beim laufen ordentlich sitzt, wird sie das sonst auch nicht tun, wenn man sich mal bewegt!


gruss hennes

43
Wenn man mal etwas stärker ins Schwitzen kommt (was bei Sonnenschein und höheren Temperaturen durchaus üblich ist), ändert das schon was an der Reibung, durch die die Brille Halt findet. Merkt man im Alltag vielleicht nicht. Kann beim Sport aber ganz schön lästig werden.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

44
Ich bin mit der Sziols XCross sehr zufrieden. Clips einsetzen lassen und verschiedene Aufsätze für Laufen und Bergsteigen. Kann man auch unter verschärften Bedingungen sehr schnell wechseln.
Gruß Andreas

45
Hennes hat geschrieben:Natürlich nicht - ist nur was für Poser ....

Wenn eine Brille noch nicht mal beim laufen ordentlich sitzt, wird sie das sonst auch nicht tun, wenn man sich mal bewegt!


gruss hennes
@ Hennes: Natürlich braucht man zum laufen keine Laufbrille! Wieso denn auch? Genausowenig wie man Laufschuhe verwenden sollte, die normalen Straßenschuhe tuns doch allemal...

LG

Dirk (der übrigens beim laufen Laufschuhe verwendet und auch Sportbrillen zum Laufen nicht unintelligent findet)

46
Hennes hat geschrieben:
Wenn eine Brille noch nicht mal beim laufen ordentlich sitzt, wird sie das sonst auch nicht tun, wenn man sich mal bewegt!
Meine normale Alltagsbrille hat durch das Tragen beim Laufen sehr gelitten. Der Schweiß greift das Horn an, macht es stumpf und weißlich.
Außerdem rutscht auch eine sonst gut sitzende brille manchmal, wenn man sehr verschwitzt ist.

Die adidas- Sportbrille, die ich mir gekauft habe, ist aus ganz anderem Material, irgendein Kunststoff, dazu biegsam, dass sie um den Kopf herumgeht. Leider wurden die Gläser (so ein "Monokel" zum Reinklemmen) nicht korrekt angepasst, so dass ich sie dann doch nicht trage, Mist...
Ich habe seit kurzem eine neue Alltagsbrille und trage zum Laufen die alte, weil sie eh versaut ist.

Aber die adidas lasse ich wohl mal neu anpassen, sie hat schon einen höheren Komfort beim Laufen.

48
Rennsemmel84 hat geschrieben:Was Hennes nicht nutzt, kann auch nicht so gut sein :zwinker5:
nä, nisch ganz - nur: was teuer ist, muss auch gut sein, ist bestimmt nicht richtig!

gruss henne

49
Anscheinend gibt es hier aber doch auch einige Menschen, die mit ihrer normalen Brille im Sportalltag weniger gute Erfahrungen gemacht haben, d.h. das die teurere Variante auch gewisse Vorzüge hat, oder?
Gruß Thorsten

50
Rennsemmel84 hat geschrieben:Anscheinend gibt es hier aber doch auch einige Menschen, die mit ihrer normalen Brille im Sportalltag weniger gute Erfahrungen gemacht haben, d.h. das die teurere Variante auch gewisse Vorzüge hat, oder?
Man muss sicher keine 300 oder 600€ ausgeben, weil drunter keine Brille auf der Nase bleibt :D

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“