Banner

Und täglich grüßt piwo...

Und täglich grüßt piwo...

1
So hab mir jetzt einen eigenen Trainingsplan ausgetüftelt! Zu beachtet ist, dass ich Dauerlaäufe und kurze Sprints trainiere!

Ich schreibe jetzt jeden Tag nen kleinen Bericht über mein tägliches Training, damit ich auch Lust und Laune behalte!!!

Also heute sah mein Plan wie folgt aus!

5min normal laufen, dann 1.3min halsprinten
und das 4 mal wiederholt

So das ich letztendlich knapp über 30 min am Stück gelaufen bin!

Diese Trainingsmethode soll zur Verbesserung der Kondition dienen!

:hallo:

Und täglich grüßt piwo...

2
Hallo Piwo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Art des Trainings die Kondition verbessert.
Mir würde es auf jeden Fall die Motivation verschlechtern, Intervall mag ich gar nicht. Ich laufe lieber lang und langsam.
Bin ganz gespannt auf Deine weiteren Berichte :D

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Und täglich grüßt piwo...

3
Hi Piwo,
warum gerade 1,3Min sprinten und nicht eine oder 1:30 (1,5)
oder 2Min.
ist da ein gewisser Sinn dahinter oder ist das Zufall

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Und täglich grüßt piwo...

4
Also die Motivation vermiest mir das Training ganz sicherlich nicht, weil ich diese Trainingsmethode sowieso nur ein- bis zweimal pro Woche anwende!

Also mit 1.3 war eigenlich 1.5 gemeint, also logischerweise 90sek!

Morgen wäre nach meinem plan eine 60min GA dran!

Und täglich grüßt piwo...

5
So heute ging es mit meinem Trainingplan weiter; 60min mittleres Tempo waren angesagt!

Also freute ich mich schon den ganzen Tag darauf :D ; da wir Ferien haben (bin ja noch Schüler) bin erst gegen halb 12 aufgestanden, pünktlich um 12 machte ich mir 2 Toast`s mit Honig und dazu trank ich ein Liter Tee!

Um halb 2 fühlte ich mich dann so fit und ging an Start: Hinter meinem Haus lieg nämlich ein Biotop (Erholungswald für speziell ältere Menschen), also hieß es ersteinmal eine 300m lange Brücke zu überwältigen...In den ersten 5min versuchte ich erst mein Tempo zu finden, nicht zu schnell nicht zu langsam=>sollte ja auch zu meiner Konditionverbesserung dienen! Dann führte mein Weg an einem See vorbei (auffälig=>kein Mensch begegnete mir) und so lief ich einsam herum;( , aber was anstrengend war, war der Untergrund der aus ähneldener grober Holzspähne bestand; vergleichbar mit Sand!
Dann kam der 2. teil der Strecke, wo mich ein älterer Herr mit dem Fahrrad überholte, aber voller Elan und Verbissenheit kämpfte ich mich wieder an ihm heran und so folgte ich ihm ca 700m, bevor er links abbog!

Die nächste 2-3 km lief ich dann wieder ganz einsam und verlassen, das aber nich hieß, das ich mein Tempo verringert!

Ein Blick auf meine Uhr sagte mir, dass ich noch 20 min laufen muss, so startete ich von einer Strecke, die einmal abgemessen hatte und die 5km beträgt! So schaffte ich diese Strecke in 20min und 2 Minuten!

Also insgesamt lief ich 62 min und bin stolz auf mich, denn umgerechnet hatte ich 12-14km hinter mir gelassen!!!

mfg
piwo :hallo:

Und täglich grüßt piwo...

7
Puls bei 100? 20 min und 2 min?:stupid:
Ja ist denn schon ABRRRRILLLLL??? :nene: :nene:

:hallo: wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Und täglich grüßt piwo...

9
Na und?
62 Min für 12 - 14 km bei Puls 100???

Meiner ist schon auf 100, wenn ich mir die Schuhe zubinde. 6 Stufen die Kellertreppe hoch -> 120.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, Novemder, Dezember ;) :D :) )

Und täglich grüßt piwo...

10
Du hast `ne Brücke überwältigt? Du bist ja ein ganz Brutaler! :) ) :) ) :) )

12 - 14 km in 62 min macht knapp 4:30 min/km. :respekt:
Ist ja schon fast Wettkampftempo!

Nur das mit dem Puls von 100 kann ich mir so nicht vorstellen. Soll das dein Durchschnittspuls sein? Und wie hast du den denn gemessen?

Wegen dem Abnehmen würde ich mir an deiner Stelle noch Sorgen machen. Ich nehme bei einer Stunde Laufen meist so ZWEI Kilo ab!
Noch ca. 40 Läufe und ich bin verschwunden! :D :D :D

:drink: :drink: :drink:

Gruß
Heinz
:hallo:

Und täglich grüßt piwo...

12
Original von runningmanthorsten:

Ich habe bei einem 4:30er-Schnitt einen Durchschnittspuls von 130 Schlägen.

Um die 160 - je nach Strecke. Wer bietet mehr? :) ) :D :) ) :D

Gruß
Heinz
:hallo:

Und täglich grüßt piwo...

13
Original von Hendock:
Um die 160 - je nach Strecke. Wer bietet mehr? :) ) :D :) ) :D
Tod!!!! :D

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, Novemder, Dezember ;) :D :) )

Und täglich grüßt piwo...

14
Original von piwo:
Ein Blick auf meine Uhr sagte mir, dass ich noch 20 min laufen muss, so startete ich von einer Strecke, die einmal abgemessen hatte und die 5km beträgt! So schaffte ich diese Strecke in 20min und 2 Minuten!

mfg
piwo :hallo:
piwo, steht da nu 20min und 2 Minuten oder nicht?
Im Volksmund sagt man dazu 22 Minuten. Aber jemand, der 4:30 min/km mit Puls 100 läuft ist ja nicht von dieser Welt.....
:rolleyes: :stupid: :rolleyes:
Nichtglaubmodus auf 100%!!!! :hallo:
wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Und täglich grüßt piwo...

15
Original von Hendock:
Original von runningmanthorsten:

Ich habe bei einem 4:30er-Schnitt einen Durchschnittspuls von 130 Schlägen.

Um die 160 - je nach Strecke. Wer bietet mehr? :) ) :D :) ) :D

Gruß
Heinz
:hallo:

Bestimmt 190! Hab ich mir aber bisher verkniffen, das auszuprobieren!


7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Und täglich grüßt piwo...

16
So ich glaub hier liegt ein allgemeines Missverständnis vor, wobei ich nich ganz unschuldig bin :) )

Also: Ich bin meine paar km runtergerattert, angehalten und dann sofort puls gestoppt: und siehe da: 100!!!
Ich weiß ja nich wie ihr den Puls messt, aber mache das immer wie folgt: in 15sec messen--->mal 4=in diesem falle 100!

Mein Puls ist nie hoch, kommt wohl weil ich schon seit ich ein kleienr bubi sport betrteibe!

Hab aber auch mal gehört dass richtige Sportlicher einen Puls unter 80 haben!

Im Ruhestand liegt mein Puls bei 15sec--->16
ALSO: 16x4--->64!!!
Ist das nun auch z uwenig oder wie? :motz:

Und täglich grüßt piwo...

17
Hallo Piwo!

Also, ein Ruhepuls von 64 ist für einen Sportler eher viel. Hängt aber auch vom Alter ab.
Den Ruhepuls mißt du am besten so: Morgens wenn du wach wirst erstmal liegenbleiben und dich nicht viel bewegen. Dann suchst du deinen Puls und linst mit einem (oder auch beiden) Auge(n) auf deinen Wecker (Armbanduhr - egal) und mißt dann deinen Puls - ruhig eine Minute lang, das ist genauer. Das ist dann dein Ruhepuls.
Wenn du stehst bzw. dich bewegst, ist dein Puls höher, auch wenn du meinst, dass du ruhig bist!

So, jetzt zum Belastungspuls: Wenn du läufst und dann stehenbleibst, um deinen Puls zu messen, sinkt dieser unweigerlich mit jeder Sekunde, die du stehst. Du mußt ihn ja erstmal finden und dann auch noch mind. 15 sek zählen. In der Zeit kann dein Puls schon wieder 20 Schläge runter sein!

Die allermeisten hier messen ihren Puls mit `ner Pulsuhr. Das ist `ne spezielle Uhr, die den Puls per Funk von `nem Sender bekommt, den man in einem Gurt um die Brust trägt.
Auf der Uhr kann man dann jederzeit seinen Puls ablesen ohne anzuhalten. Viele Uhren speichern auch Durchschnitts- und Maximalpuls.

Guckst du hier:

http://www.polar-deutschland.de



Das Problem: Die Dinger sind nicht ganz billig. Ich weiß ja nicht, Wieviel Geld dir als Schüler so zur Verfügung steht.
Neulich gab`s bei Aldi eine Pulsuhr für knapp 20 €. Manche heir im Forum sind mit den billigeren ganz zufrieden, wie ich schon gelesen habe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Gruß
Heinz
:hallo:

Und täglich grüßt piwo...

18
Heute schweres Sprintprogi aufem Programm!!!

Ersteinmal 10 minuten gemütliches aufwärmen insklusive ABC!!! Dann ne hübsche abgelegende Gegend gesucht und 4 Steigerungsläufe intensiv gelaufen...dann ein bisschen dehnen und 4 Supersprints bei 100% Kampfkraft hingelegt...
Dann wieder Steigerungsläufe bei 70-100 %!!!

Und zum krönenden Abschluss drei Brückauf-läufe und zum Ausgleich 3 Bergabläufe...

Ja das war mein Sprintprogramm, später noch Auslaufen und Dehnen!

War nach ner Stunde fertig :sleep:

Und täglich grüßt piwo...

19
So heute mal wieder ein etwas intressanteren Bericht über meinen ersten 5km Lauf auf Zeit! Vor drei Wochen habe ich mir gesagt, dass einer meiner Ziele 5km unter 20min sein sollte! Nach 3 Wochen hartem, intensiven Training war heute der große Tag!

Eigenlich eher müde und gar nicht so unbedingt in der Verfassung 5km auf Zeit zu laufen rannte ich los!

Nach 50m folgte schon eine Brücke ide ich im nu hinter mir ließ! Danach ging es um einen See! Nach 2km hatte ich mir eine Zeit zwischen 6-8 min ausgerechnet! Vielleicht war es ein Fehler so schnell und übermotiviert loszulaufen, denn ab 2km merkte ich dass ich etwas langsamer wurde, doch mein sonstiges Tempo etwas überschritt! Nach ca. 3-3.5 km bekam ich einen kleinen Schwächeanfall und war schon kurz davor meinen Lauf abzubrechen, aber ich bin eben eine Kämpferperson :D und biß auf die Zähne und hilt durch!

Kurz vorm Ziel (18min) folgte wieder eine lange Brücke (ca 200m aufwärts); die ich mit letzter Kraft überlief und mit 19:17min ins Ziel rannte...

Ist die Zeit gut? wie gesagt mein ziel habe ich erreicht...
jetzt will ich auch unter 19 min kommen, aber das hat ja 3 Wochen zeit :D

Und täglich grüßt piwo...

20
Wieso machst du "schweres Sprintprogi" am Tag vor einem Tempolauf? :rolleyes: :nene:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Und täglich grüßt piwo...

21
Also mir schadet das nich :D

Heute wieder ein spannender 60 minütiges Grundlagenausdauerlauf!

Jetzt wisst ihr ja wie mein hartes Trainingsproggi aussieht :)

Ja also ich versuch jetzt weiter hin das Training so halten und schaffe irgendwann den Weltrekord auf 5km :rolleyes:

:hallo: piwo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“