Banner

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

1
Hallo!
Habe mich heute kurzentschlossen zu einem 10KM Wettkampf in Rinkerode angemeldet, es wird mein erster..

Laufe seit September regelmässig, derzeit 4-5 mal pro Woche zwischen 50 und 90 Minuten, davon mind. 1 Mal hügelig (160 HM).
Wie kann ich denn jetzt am besten noch etwas in puncto Schnelligkeit tun, würde gerne unter einer Stunde laufen, das wäre ein schöner Einstand. Schätze meine KM-Zeit im gemässigten, normalen Tempo auf ca. 6:30 - 7:30 ein.

Vielen Dank für die Antworten, schon jetzt und hoffentlich kein Doppel.
-Thread, habe zumindest nix vergleichbares gefunden..

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

2
Hi,
Laufen ist was langfristiges, das was du jetzt nicht drauf hast, kannst du auch in den 2 Wochen nicht mehr wesentlich aufbessern..
maximal noch 2 intervalltrainings und ein etwas forcierter Lauf .
natürlich noch ein paar gemäßigte.
aber versuch jetzt nicht eventuell versäumtes nachholen zu wollen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

3
Schieb noch ein oder zwei Intervalltrainings ein. Das kannst du aber nur noch nächste Woche tun. Die letzte Woche vorm Wettkampf ist tabu, da mußt du deinen Umfang zurückschrauben. Aber deine Vorbereitung klingt eigentlich schon ziemlich okee. Wenn du damit nicht unter einer Stunde bleibst, dann wird es eben das nächste Mal was. Wie Max schon schrieb: Laufen ist eine langfristige Angelegenheit.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

4
Vielen Dank euch für die Tipps. Bin Montag noch mal in annäherndem WK-Tempo 7,5 KM in 41 Minuten gelaufen, das könnte was werden mit unter einer Stunde. Heute ganz ruhig 11,5 KM in 80 Minuten. Wird schon werden...

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

6
Hi ctopp

bei einem 10er kann man auch mal was riskieren.
Wenn du dazu bereit bist versuch folgendes:

Bahntraining:
5 Runden einlaufen
8 x 1000m in 5:30min
5 Runden auslaufen
Am nächsten Tag in dich reinhören.
wenn die Beine locker sind:
Die nächsten 2 Einheiten je 60 min joggen
Dann wieder Bahntraining:
s.o.
Wenn du schwere Beine hattest:
Bahntraining:
6 x 1000m in 5:45 min.

Das letzte Bahntraining max. 4 Tage vor dem Wettkampf.


Das Bahntraining geht am Besten mit Partner.
Wenn dir die 1000er in 5:30 leicht fallen, ist dass dein renntempo.

Spin

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

7
DAs mit dem Bahntraining hört sich gut an, das werde ich mal probieren, muß aber erst ne Bahn klar machen. Werde das für den ersten "richtigen" Lauf, den Silvesterlauf von Werl nach Soest einbauen..
Ein "echtes"Intervalltraining mache ich laube ich nicht, aber ich mache ein, für meine Verhältnisse, schnelle Einheit, in der ich alle 10 Minuten einen 60 Sek. Sprint einbaue.
Bin auch ein wenig stolz auf mich, da nach meinem "Karriereende" als MTB´ler und eintsprechndem Motivationsloch und aufhöören mit Rauchen mächtig viele Kilos meine Hüften zierten, davon bin ich aber 16 losgeweorden seit September und habe, was früher der Alptraum schlechthin war, richtig lieb gewonnen, das Laufen.....

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

9
das klappt schon:look: Ich bin meinen ersten 10er nach ein paar Wochen gelaufen. Zwar deutlich über 1 Stunde-aber mit abgebrochener Vorbereitung wegen aua am Schienbein. (Und selbst wenn du dann doch 62 Minuten brauchen solltest-und?) Aber ich denke, das wird schon

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

10
Hallo C3P0,

ich kann mich da nur der Meinung von M@x anschließen, nein nein nicht der Schüttelreim.
Ich meine auch was Du heute nicht drauf hast kannst Du in 2 Wochen nicht großartig steigern.

Wird bestimmt ein toller Wettkampf für Dich werden.

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

10 KM Wettkampf in 2 Wochen, wie vorbereiten?

11
Hi Ctopp,

ich drücke dir fest die Daumen das Du es schaffst. Ich hatte letztes Wochenende meinen ersten Wettkampf und zwar bin ich als Staffelstartläufer beim Stadtmarathon in Unna für ein laufen-aktuell Team ins Rennen gegangen. Die Strecke für mich betrug 10,2 Km die ich in 54 Minuten gelaufen bin.

Da ich erst seit Mitte April laufe denke ich das Du dies dann erst recht schaffen solltest. Bei mir war eigentlich sogar noch etwas Luft nach oben drin. :P

Gruß
Dirk :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“