Banner

FR 405 läßt sich nicht mehr laden, 405 ohne ext. Netzteil tot

FR 405 läßt sich nicht mehr laden, 405 ohne ext. Netzteil tot

1
Hallo,

Jetzt hat es gestern beim langen Lauf mit Rekordtemperaturen um die 36° C meinen FR405 gehimmelt :frown:
Folgendes war passiert.
- wie immer FR405 voll geladen 100%
- losgelaufen
- bei KM20 schon die Meldung Batterie schwach :confused:
- zuhause nur noch 8% Akkuleistung. Licht ging ständig an und aus (evtl. auch durch die Feuchtigkeit).
- nichts dabei gedacht, nach weiteren 5min Akku leer, Uhr tot. FR405 getrocknet und an die Ladestation.
- Uhr wieder an, aber Akku läd nicht. Bleibt bei 0%
- Uhr läßt sich bedienen wie immer, aber läd eben nicht.
- Einen Tag später nochmal versucht zu laden, aber keine Chance. Akku bleibt bei 0%

Noch vor 3 Tagen war der Akku top. Hat im Schnitt so 6-7 Stunden gehalten.

Natürlich könnte ich mir jetzt bei Akku-Wechsel einen neuen Akku für 20 Euro bestellen und irgendwo noch den 5'er Torx zu öffnen der Uhr. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku von jetzt auf gleich völlig tot ist. Wahrschienlicher ist mir eher ein Fehler der Ladeelektronik, hervorgerufen durch die extreme Luftfeuchtigkeit im Wald beim laufen. Ich hatte auch kurzzeitig ein beschlagenes Display in der Uhr (also nicht außen).
Also investieren in einen neuen Akku ist evtl. nicht die sicherste Lösung.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Defekt gehabt?
Was kostet der Austausch bei Garmin? Gibt es ne Alternative bei Garmin auf einen anderen FR umzusteigen anstelle eines Austausches? Wollte eigentllich nicht mehr viel Geld in einen alten 405'er investieren, tendiere eher zum 310'er.

Muss jetzt wieder mit meiner alten RS400 Polar rumlaufen, alles ohne GPS. Man ist ja doch ganz schön verwöhnt. :nick:

Danke für Info und Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

2
Zur Info:

Hab jetzt mal bei Garmin angerufen. Austauschservice für den 405 geht 5 Jahre. Es gibt für 151 Euro ein 410 als Austausch für den 405. (405 gibt es nicht mehr). Austausch von 405 in 310XT ist leider nicht möglich :frown:
Das ist kein sensationeller Deal. Nagelneuer 410 mit Brustgurt und Stick bei Amazon 198Euro.
Also ich glaube ich werd' doch mal den Akku bei Akku Wechsel bestellen und mal sehen, vielleicht läuft der Forerunner ja dann wieder. Die 30 Euro werde ich mal investieren. Aber auf lang oder kurz muß doch mal ein 310'er her.

Grüsse, :winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

3
Kurzes Update:

neuen Akku eingebaut, immer noch gleiches Problem :frown:
So ein Mist, 20 Euro für Akku und 3 Euro für 5'er Torx umsonst ausgegeben. :motz: Betriebsspannung kommt am Akku an, also hat die Elektronik einen Hau abbekommen bei 38° C und langem Lauf :nene:
Hat jedmand ein Akku Problem beim 405, 410 oder kompatible, dann kann er den neuen Akku und den Torx Schrauber haben, bevor ich es entsorgen muß.

So jetzt muß wohl ein 310xt her!

Grüsse,
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

4
@moengel: ich habe gerade einen nagelneuen 310xt im Austausch für meinen defekten 305 von Garmin bekommen. Bisher habe ich ihn nur geladen, noch nicht einmal eingeschaltet. Ich überlege nämlich, einen 910xt zu bestellen, falls das neueste Firmware-Update dessen Macken behebt und ich für den 310xt einen guten Preis bekomme. Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden. Da der ursprüngliche Kauf von März 2010 datiert, hat das Gerät keine normale Garantie mehr - das galt allerdings auch für den Vorgänger, einen Austausch-305er, der bei mir nur 5 Monate gelebt hat und jetzt anstandslos und ohne Zuzahlung durch den 310xt ersetzt wurde.

Gruß aus Bischem, Nils
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“