Banner

Forensprache(n) bei uns im RW-Forum

Forensprache(n) bei uns im RW-Forum

Umfrage endete am 29.08.2012, 22:26 Du kannst eine Option auswählen

Deutsch als alleinige Forumssprache
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (41%)
Deutsch und Englisch als Forumssprachen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (33%)
keine Begrenzung bezüglich der Forensprachen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (26%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

2
Ich wäre für Deutsch als einzige Forensprache.

Es gibt genügend Leute, die keine ausreichenden Englischkenntnisse haben und diese würden dann aussen vor bleiben, wenn hier Threads auf Englisch geführt würden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
runningdodo hat geschrieben:Ich wäre für Deutsch als einzige Forensprache.

Es gibt genügend Leute, die keine ausreichenden Englischkenntnisse haben und diese würden dann aussen vor bleiben, wenn hier Threads auf Englisch geführt würden.
Na und? Und zur Not gibts den hier:
Google Übersetzer

5
Eigentlich wäre ich ja für Deutsch (weil deutsches Forum und die meisten Mitglieder in Deutschland wohnen) und Englisch (allgemeine Internet-Sprache).
Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn ich mal einen anderen User auf niederländisch anschreibe (weil ich weiß, dass er Niederländer ist) oder aber wenn türkische oder andere Statements abgegeben werden.
Das einzige, was ich dann aber fordern würde ist, dass auch dann die nettiquette eingehalten wird, wenn "man unter sich" schreibt - also nicht ablästern über andere, nur weil keiner das kontrollieren kann (obwohl: dann merkt es auch keiner :D )
Also: von mir aus können andere Sprachen eingesetzt werden - ich denke, dass reguliert sich automatisch in die Richtung, dass Deutsch die Hauptsprache sein wird (weil: warum sollte ich etwas posten, was keiner versteht!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
rono hat geschrieben:Inhaltlich gehört der Thread in die Meinungsumfragen oder in Organisation und Feedback. Was darf's denn sein?
Ja, stimmt, vielleicht am ehesten unter Orga.

Jedoch wäre es schön, wenn sich möglichst viele beteiligen, insofern könnte er ja auch vielleicht hier bleiben. :confused:

Aber Du bist der Mod! :)
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Die Forensprache ist grundsätzlich deutsch. Wenn hin und wieder von einem deutschunkundigen Weltbürger ein Thread in englisch eröffnet wird, ist das ok. Ich bin jetzt fast 10 Jahre im Forum aktiv und kann mich nicht an eine handvoll fremdsprachig eröffneter Threads erinnern. Also kein Grund für soviel Aufregung.

Englisch kommt hier öfter vor, wenn Fachbücher oder Artikel zitiert werden. Da erwarte ich keine Übersetzung ins Deutsche.

8
runningdodo hat geschrieben:

Aber Du bist der Mod! :)
Moderator der Herzen, Diener des Volkes und für jeden Wunsch offen ;-)

OK, ab ins Organisatorische.

9
runningdodo hat geschrieben:Jedoch wäre es schön, wenn sich möglichst viele beteiligen, insofern könnte er ja auch vielleicht hier bleiben.
Dein Wunsch ist mir Befehl; habe ordnungsgemäß abgestimmt.

Die Sprache ist mir aus Prinzip egal. Hier gibt's eh viel zu viele Regeln (und Moderation).

11
Domborusse hat geschrieben:Also: von mir aus können andere Sprachen eingesetzt werden - ich denke, dass reguliert sich automatisch in die Richtung, dass Deutsch die Hauptsprache sein wird (weil: warum sollte ich etwas posten, was keiner versteht!)
So sehe ich das auch. Manchmal funktionieren auch Dinge, die man nicht eigens reguliert. Generell ist mir ein inhaltlich ansprechender Thread auf Französisch tausendmal lieber als einer dieser immer wieder auftauchenden Threads, die mit wenig Sinn und viel Gestänker in mittelmäßigem Deutsch daherkommen.

Allgemein nervt mich die Allgegenwart des Englischen schon ein wenig. Vor allem dort, wo sie völlig überflüssig ist, mit anderen Worten: wo man ins Denglische verfällt. Man kann ja z.B. "Tempo" sagen statt "Pace" (wobei es eigentlich "der Pace" heißen müßte; es heißt ja auch nicht "die Paso doble", sondern "der Passus"). Außerdem haben Steigerungen einen nicht minder guten Trainingseffekt als Strides usw.

Andererseits gehöre ich aber nicht zu denjenigen, die ihre Sprache mit englischen Einsprengseln aufzuwerten versuchen. Und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich etwas mehr Wohlwollen erwarte, wenn ich die englische Sprache dann doch einmal (m.E. aber sehr wohldosiert) einsetze. Mir ist dabei noch nie ein Zacken aus der Krone gebrochen. Es verletzt auch nicht meinen Stolz, wenn ich mich in einem deutschsprachigen Forum aus praktischen Gründen dazu genötigt sehe, um einer interessanten Diskussion willen auf das Englische auszuweichen. Dafür bekomme ich im Zweifelsfall mehr als ich geben muß.

Schwieriger wird es natürlich bei anderen Fremdsprachen. Aber da findet sich sicher im Einzelfall irgendeine Lösung. Auch das muß man wohl nicht unbedingt regulieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
runningdodo hat geschrieben:Ich wäre für Deutsch als einzige Forensprache.
Dann ändere bitte Deinen nick in laufenderdodo - oder sowas :D

greettzzzzzzzz

13
Volle Zustimmung zu:
rono hat geschrieben:Die Forensprache ist grundsätzlich deutsch. Wenn hin und wieder von einem deutschunkundigen Weltbürger ein Thread in englisch eröffnet wird, ist das ok. Ich bin jetzt fast 10 Jahre im Forum aktiv und kann mich nicht an eine handvoll fremdsprachig eröffneter Threads erinnern. Also kein Grund für soviel Aufregung.

Englisch kommt hier öfter vor, wenn Fachbücher oder Artikel zitiert werden. Da erwarte ich keine Übersetzung ins Deutsche.
kobold hat geschrieben:Das regelt sich doch von selbst ...
D-Bus hat geschrieben:Die Sprache ist mir aus Prinzip egal. Hier gibt's eh viel zu viele Regeln (und Moderation).

14
Ist das hier ein Sommerloch-Thread?

Die Deutschen haben einen (für mich unverständlichen) Drang alles regeln zu müssen.
Es ist doch ganz einfach: Beiträge, die in einer Sprache verfaßt sind, die ich nicht verstehe, ignoriere ich (zwangsläufig).
Die Forumssprache wird automatisch Deutsch bleiben. Eröffnet jemand einen Thread in einer anderen Sprache, muß er damit leben, dass er nur einen beschränkten Kreis der Forenmitglieder anspricht.

Ich verstehe allerdings den Einwand der Moderatoren, dass die Beiträge für sie kontrollierbar bleiben müssen, da der Betreiber der Website für deren Inhalt verantwortlich ist.

Gruß,
Gero

17
Ich spreche zwar 3 Sprachen fliessend, bin aber fuer Deutsch hier im Forum -
ansonsten kann ich gleich in ein englischsprachiges F. gehen, das auch viel grösser ist.

Was hier aber tabu sein sollte (zumindest ich reagiere darauf allergisch):
Das unsägliche "denglisch" das va. von Leuten mit mangelhaften Englischkenntnissen abgesondert wird,
um sich weltmännisch zu geben. :zwinker5:
حتى الآن لقد قلت لك، ولكن إذا!

MfG

18
Ich störe mich mehr an Anglizismen, als an der Benutzung einer Fremdsprache. (egal welche)
Prinzipiell sollte man auch englischen Themeneröffnern auf Deutsch antworten.
Die können dann ja dann auf Siegfrieds Tipp mit dem Google-Übersetzer zurückgreifen.
:meinung:
Gruß
Michael

19
M.E.D. hat geschrieben:
Die können dann ja dann auf Siegfrieds Tipp mit dem Google-Übersetzer zurückgreifen.
:meinung:
Gruß
Michael

Das war kein guter Tip von @Siegfried, da kommt meist unverständliches Zeug raus,
das nur zu Missverständnissen fuehrt.

Das ist noch nicht ausgereift - im Gegensatz zu Siegfried. :P

MfG

20
ganz ehrlich:

mir ist ein guter Beitrag auf englisch 1000mal lieber, als ein deutscher Beitrag, der entweder völlig sinnbefreit ist, völlig am Thema vorbei, komplett auf Groß-/Kleinschreibung bzw. Satzzeichen verzichtet und somit sehr schwer lesbar ist, oder so voller Rechtschreibfehler ist, daß man manchmal raten muß, was genau gemeint ist.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

22
Ja, die penetrante Kleinschreiberei geht mir ebenfalls gewaltig auf den Zeiger. Aber auch Bandwurmsätze, die sich über vier Zeilen erstrecken, erhöhen nicht gerade das Lesevergnügen. Nicht wahr, Laufschnecke ?

24
DAdam hat geschrieben:Das war kein guter Tip von @Siegfried, da kommt meist unverständliches Zeug raus,
das nur zu Missverständnissen fuehrt.

Das ist noch nicht ausgereift - im Gegensatz zu Siegfried. :P

MfG
Ach was - zum Verstehen reichts allemal. Ich hab mich damit auch letztens durch Tschechische Websites gekämpft und alles rausbekommen was ich wollte.

26
kobold hat geschrieben:Vielleicht sollten wir eine zweite Umfrage starten: Sollte die Aufnahme ins Forum künftig vom Bestehen eines Rechtschreibtests (natürlich zu Problemen der deutschen Orthografie) abhängig gemacht werden? :D
:hihi: Super!! :nick:

27
Da wir hier ein Forum im deutschsprachigen Raum sind, bin ich schon dafür dass Deutsch die primäre Forensprache ist. Falls sich mal jemand hierher verirrt der nicht ausreichend Deutsch kann dann verzeihe ich ihm aber auch wenn er mal eine Frage in Englisch oder sogar einer anderen Sprache stellt.
Wenn ich der Sprache mächtig bin und was zu dem Thema zu sagen habe dann antworte ich vielleicht sogar in der Sprache, ansonsten wird er genauso ignoriert wie hunderte Threads die mich thematisch nicht interessieren.

28
Fire hat geschrieben:Da wir hier ein Forum im deutschsprachigen Raum sind, bin ich schon dafür dass Deutsch die primäre Forensprache ist. Falls sich mal jemand hierher verirrt der nicht ausreichend Deutsch kann dann verzeihe ich ihm aber auch wenn er mal eine Frage in Englisch oder sogar einer anderen Sprache stellt.
so seh ich das auch :daumen:
Siegfried hat geschrieben:Na und? Und zur Not gibts den hier:
Google Übersetzer
wenn das so ist, wer braucht dann das forum hier noch?
Wer sich übers laufen austauschen will geht doch zu: Runner's World Forums Home Page und nutzt Google Übersetzer Viel Spaß dabei
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

29
Deutsch als Regel.

Englisch wenn jemand kein Deutsch versteht.

Andere Fremdsprachen ausschließen, da sonst die Höflichkeits- Regeln etc. einfach umgangen werden können.

30
ja , im Prinzip ok, aber ausschliessen muss auch nicht sein. Derjenige wird schon selber merken, dass er kaum Reaktionen hervorruft.
Das hat doch bisher auch funktioniert, warum soll da was geregelt werden :nene:

31
binoho hat geschrieben: warum soll da was geregelt werden :nene:
Weil ALLES geregelt und in Paragraphen gepackt werden muss :vertrag: Ich bin für ein dreibändiges Regelwerk mit mindestens 1.356 Paragraphen, in dem ausführlichst auch alle Ausnahmen, Sonderfälle und Abweichungen auf das akribischste in bitteschon deutscher :ausruf: Behörden-, Beamten- und Gesetzessprache auseinandergerdröselt werden.

35
Irisanna hat geschrieben:Es wird immer komplizierter!

:hppybirt: :deadthr: :dummthr: :funnypos: :spam: :shithapp: :offtopic: :backtotop :backtotop2 :pix: :thanks: :welcome: :whythis: :donotfeedthetrolls:

Und nu? :D
Tja, ich hab ja in dem Fotofaden schon auf unsere englischen Unterforen (walking/women's run/off topic) hingewiesen.

Guck mal oben auf die gelbe Leiste, da geht es auch drunter und drüber:
"Home - Training - Laufevents - ... - Community - Tools - Shop"

Was soll's, wir sind hier halt bei Runner's World, Unterabteilung Community. Eigentlich hieße diese Umfrage besser "Forensprache(n) bei uns in der RW-Community", gell runningdodo?

37
Remenber......

Englisch war nicht das Ausgangsproblem, sondern längere Beiträge in chinesischen Schriftzeichen (etwas für Ornithologen :zwinker5: ) und in türkisch (oder was auch immer).

39
rono hat geschrieben:Remenber......

Englisch war nicht das Ausgangsproblem, sondern längere Beiträge in chinesischen Schriftzeichen (etwas für Ornithologen :zwinker5: ) und in türkisch (oder was auch immer).
Aber in der Umfrage war Englisch extra erwähnt, so dass man darauf eingehen muss, um sich nicht der Verwässerung beschuldigen zu lassen.

40
binoho hat geschrieben: :confused: was ist ein "mierenneuker" ?... da streiken alle Programme :)
google.nl ---> Afbeeldingen.

(Logisch, dass ich dafür heute Nachmittag bei den 6 km EB abgestraft werde :D ).

Knippi :zwinker5:

41
hardlooper hat geschrieben:...
(Logisch, dass ich dafür heute Nachmittag bei den 6 km EB abgestraft werde :D ).

Knippi :zwinker5:
:D , könnte schon sein :nick:

42
rono hat geschrieben:Remenber......

Englisch war nicht das Ausgangsproblem, sondern längere Beiträge in chinesischen Schriftzeichen (etwas für Ornithologen :zwinker5: ) und in türkisch (oder was auch immer).
Ach das ist doch meistens Spam oder irgendwelcher Dreck. Den kann man doch gleich löschen.

43
D-Bus hat geschrieben:Tja, ich hab ja in dem Fotofaden schon auf unsere englischen Unterforen (walking/women's run/off topic) hingewiesen.

Guck mal oben auf die gelbe Leiste, da geht es auch drunter und drüber:
"Home - Training - Laufevents - ... - Community - Tools - Shop"

Was soll's, wir sind hier halt bei Runner's World, Unterabteilung Community. Eigentlich hieße diese Umfrage besser "Forensprache(n) bei uns in der RW-Community", gell runningdodo?
Du und irisanna versteht nicht, worum es eigentlich geht, weil ihr es nicht verstehen, sondern nur Stimmung machen wollt. :motz:

Schon im Ursprungsthread hatte ich geschrieben, dass es nicht um sprachpuristische Fremdwortvermeidung geht. Das will niemand hier und ich als allerletzter: http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/74467-photostory-about-my-first-marathon-6.html#post1453821

Das bitte lesen und verstehen! :idee:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

45
runningdodo hat geschrieben:Du und irisanna versteht nicht, worum es eigentlich geht, weil ihr es nicht verstehen, sondern nur Stimmung machen wollt. :motz:

...:
Was soll das denn jetzt? Ich mache Späße, genau wie andere auch!! Mit nicht-verstehen hat das nichts zu tun. Also bleib einfach mal locker und attackiere mich nicht schon wieder- sonst ist auch bei mir vorbei mit lustig. Irgendwann ist auch mal gut. Mannmann!

46
Irisanna hat geschrieben: Also bleib einfach mal locker und attackiere mich nicht schon wieder- sonst ist auch bei mir vorbei mit lustig. Irgendwann ist auch mal gut. Mannmann!
Sonst passiert was?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

47
runningdodo hat geschrieben:Sonst passiert was?
Hannibal de stier staat in de wei en ziet een schitterend koetje staan in een nabij gelegen wei.
Het koetje ziet Hannibal ook staan en knippert verleidelijk met haar prachtige ogen met mooi lange wimpers naar Hannibal.
Hannibal word helemaal verliefd op het prachtige koetje en loopt naar het prikkeldraad wat tussen de 2 weilanden zit.
Het koetje nodigt hem uit om over het prikkeldraad heen te springen en bij haar gezellig een lekker maaltje groen gras te komen eten.
Hannibal neemt een aanloop en springt zoals het een stoere stier betaamt over het prikkeldraad heen.
Ah Hannibal ben je daar eindelijk? vraagt het mooie koetje aan hem.
Euh... nou noem me nu maar Hanni zegt hij.
Waarom vraagt het mooie koetje?
Nou euhh... mijn ehh..... Mijn ballen hangen nog aan het prikkeldraad...

www.koemania.nl

Knippi

49
gero hat geschrieben:Ist das hier ein Sommerloch-Thread?

Die Deutschen haben einen (für mich unverständlichen) Drang alles regeln zu müssen.
:daumen:

Obwohl, ich als nicht Deutsche, sollte nicht die Deutsche kritisieren. Aaaaber, wen man Recht hat, hat man Recht.
Die Sache regelt von sich selbst. Wenn jemand Rat sucht und keiner ihn versteht wird nicht mehr posten und das wars.
Wenn jemand etwas nicht versteht (weil auf eine andere Sprache) und fragt um eine Übersetzung, wird er bestimmt eine bekommen. Und selbstverständlich werden fast alle auf den Forum von eine deutsche Zeitschrift auf Deutsch schreiben.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“