Banner

lance armstrong, alle titel aberkannt bis ins jahr 1998....

lance armstrong, alle titel aberkannt bis ins jahr 1998....

1
der titel ist programm, am 24.08.2012 lief es durch die medienwelt.
lance armstrong ist dopingsünder und alle titel sind weg seit dem jahr 1998.

die tour de france titel sind zwar noch vakant, allerdings ist es wohl klar, das auch sie ihm genommen werden sollen.

meine meinung dazu.

lächerlich.

begründung.


die spitze dürfte ähnlich gedopt, bzw. vorbereitet sein, wie lance.
kein dopingmittel der welt, würde ihm dazu allein befähigen die leistung abzuliefern, die er jahrelang abgeliefert hat.

es ist nicht nachvollziehbar, wieso, er unter gleichen, was die spitze der radelite angeht, so in den dreck gezogen wird, man bekommt als laie das bild nicht los, das sie ihn haben wollten auf teufel komm raus, um an ihm dann ein exempel zu statuieren.

ich werde nach wie vor, ein bewunderer seiner leistung bleiben, denn die ist, egal wie, da von vielen nicht unähnlich, erbracht wurden.

insofern ist die chancengleichheit wohl gewahrt wurden in der elite und wie gesagt, ob mit oder ohne, diese leistung so abzuliefern wie er es gebracht hatte ist aller ehren, dennoch wert.

mir ist klar, das ich damit polarisiere und provoziere, aber ich will einfach auch mal klar meine position darlegen und bin auf eure gespannt.

schön wäre es wenn wir hier halbwegs sachlich bleiben würden und es nicht in grabenkämpfe unter usern ausartet.

einfach wie eure meinung dazu ist.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Eigentlich kann man das Thema gleich wieder zu machen. Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Pharma-Rundfahrt hatten wir grade während der Tdf. Für mich ist das Schwachsinn sich solche "Leistungen" überhaupt noch anzuschauen.

3
Ich bin kein großer Fan von Lance Armstrong. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es eine absolute Hexenjagd war die da veranstaltet wurde. Und ich glaube ihm auch, dass er sich nicht mehr dagegen zur Wehr setzt weil es kraftraubend und belastend war.. Ich finde, dass mit zweierlei Maß gemessen wird/ wurde und es irgendwo auch traurig finde.
Ein unrühmliches Ende einer besonderen Karriere.
Bild


Bild


Bild

4
sXe_hollaender hat geschrieben:Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es eine absolute Hexenjagd war die da veranstaltet wurde.
...
Ich finde, dass mit zweierlei Maß gemessen wird/ wurde und es irgendwo auch traurig finde.
Hääähh?
Hast du dafür auch irgendwelche Belege?
Ist die Tatsache/Möglichkeit, dass viele gedopt sind, eine Entschuldigung dafür, dass einer auch gedopt hat?

@christoph70:
Auch wenn du jetzt Krokodilstränen vergießt: Wieso ist das Doping eines Lance Armstrong denn okay, nur weil du ihn toll findest? Mit deiner Argumentation könnte man Doping generell freigeben. Ich teile deinen gefühlsduseligen "Freispruch" absolut nicht. Nachdem Armstrong schon lange im Verdacht stand, ist es GUT, dass endlich reagiert wurde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Sicher ist eine Menge Talent nötig, um die Tour de France zu gewinnen - ob mit oder ohne Dopingmittel...
Dass Doping im Radsport so massiv eingesetzt wird, ist meiner Meinung nach vor allem gegenüber allen ungedopten Sportlern eine unglaubliche Ungerechtigkeit - dashalb begrüße ich erst einmal das scharfe Vorgehen der USADA gegen Doping. Welche Platzierungen bei der Tour de France ohne Doping erreicht werden, fällt im Moment wohl in den Bereich der Mythen.

Ich hoffe, dass im Radsport jetzt wenigstens ein Zeichen gesetzt wird und dass die Aberkennung der Titel von Lance Armstrong nicht dazu führt, dass sie anderen Radfahrern zugesprochen werden, die ebenfalls des Dopings überführt sind!

6
christoph70 hat geschrieben:... Bewunderer seiner Leistung ...
christoph70 hat geschrieben:... schön wäre es wenn wir hier halbwegs sachlich bleiben würden ...
Hallo Christoph,

Du bist ein Idealist, und das ist ok so.

Meine Meinung: Armstrongs Beispiel wird keinen Sportler vom Dopen abhalten, aber vielleicht davon, das Maul zu weit aufzureißen.

Wieder ein selbsternannter Heilsbringer, der ins Wasser fiel.

Gruß Zwangsläufer

8
Moin,
christoph70 hat geschrieben:lance armstrong ist dopingsünder und alle titel sind weg seit dem jahr 1998.

die tour de france titel sind zwar noch vakant, allerdings ist es wohl klar, das auch sie ihm genommen werden sollen.
Die Titel sind nicht weg. USADA will UCI empfehlen, sie abzuerkennen. Wenn UCI das nicht tut, oder aber Armstrong dagegen mal wieder prozessiert, geht's vors CAS, wo auch Ullrich gelanden ist (und verloren hat).

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Diese TdF Titel sollen "vakant" aber nicht "weg" sein? Egal, für die TdF gilt das gleiche wie eine Zeile höher beschrieben.
christoph70 hat geschrieben:meine meinung dazu.

lächerlich.

begründung.


die spitze dürfte ähnlich gedopt, bzw. vorbereitet sein, wie lance.
kein dopingmittel der welt, würde ihm dazu allein befähigen die leistung abzuliefern, die er jahrelang abgeliefert hat.

es ist nicht nachvollziehbar, wieso, er unter gleichen, was die spitze der radelite angeht, so in den dreck gezogen wird, man bekommt als laie das bild nicht los, das sie ihn haben wollten auf teufel komm raus, um an ihm dann ein exempel zu statuieren.
1. ist "man" auch gegen Ullrich, Beloki, Wino, Zülle, Llandis etc. vorgegangen.
2. wurde Armstrong grade 2009/10 wegen des Blutpasses erwischt
3. gibt es wg. Verschwörung/Anstiftung besonders schwere Vorwürfe gegen Armstrong (s. Zitat unten, Punkte 3 - 5)
4. wen hat die USADA denn trotz einschlägiger Erkenntnisse nicht verfolgt?
christoph70 hat geschrieben:ich werde nach wie vor, ein bewunderer seiner leistung bleiben, denn die ist, egal wie, da von vielen nicht unähnlich, erbracht wurden.

insofern ist die chancengleichheit wohl gewahrt wurden in der elite und wie gesagt, ob mit oder ohne, diese leistung so abzuliefern wie er es gebracht hatte ist aller ehren, dennoch wert.
Dass er auch ohne Doping gut gewesen wäre, ist klar. Ob top, ist nicht sicher. Evtl. hat er auch mehr PEDs als die meisten genommen, oder spricht besonders gut auf diese an (was anscheinend das Außergewöhnliche an Marion Jones war).
christoph70 hat geschrieben:mir ist klar, das ich damit polarisiere und provoziere, aber ich will einfach auch mal klar meine position darlegen und bin auf eure gespannt.

schön wäre es wenn wir hier halbwegs sachlich bleiben würden und es nicht in grabenkämpfe unter usern ausartet.
Tja, schon lässig, erst zu provozieren und dann um Sachlichkeit zu bitten. Witzbold.

Meine Meinung:
Es gab neue Erkenntnisse ("scientific data showed Mr. Armstrong’s use of blood manipulation including EPO or blood transfusions during Mr. Armstrong’s comeback to cycling in the 2009 Tour de France."), also wurde endlich ernsthaft gegen Armstrong vorgegangen.
Die anscheinend belegbaren Vorwürfe sind deutlich mehr als bspw. gegen Ullrich (s. unten, "Trafficking"/"Administration and/or attempted administration to others"/"Assisting, encouraging, aiding, abetting, covering up and other complicity").
Insbesondere sind die Vorwürfe einer "Hexenjagd" sehr unsachlich, denn offensichtlich gibt es Doping etc., aber keine Hexen, und unschuldig ist Armstrong wohl auch nicht.

Langsam wird's spannend. Die Sache ist noch nicht beendet.

Siehe hier.
The anti-doping rule violations for which Mr. Armstrong is being sanctioned are:
(1)Use and/or attempted use of prohibited substances and/or methods including EPO, blood transfusions, testosterone, corticosteroids and masking agents.

(2)Possession of prohibited substances and/or methods including EPO, blood transfusions and related equipment (such as needles, blood bags, storage containers and other transfusion equipment and blood parameters measuring devices), testosterone, corticosteroids and masking agents.

(3)Trafficking of EPO, testosterone, and corticosteroids.

(4)Administration and/or attempted administration to others of EPO, testosterone, and cortisone.

(5)Assisting, encouraging, aiding, abetting, covering up and other complicity involving one or more anti-doping rule violations and/or attempted anti-doping rule violations.

9
@d-bus,

du bist echt ne type, so wie du antwortest muß man fast anehmen, das du vulkanier bist, oder data :wink:

ps:natürlich alles sachlich brilliant angebracht.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
:D Provokanter Faden, provokante Aussage:

Wie schon in anderen Fäden geäußert bin ich mittlerweile der Meinung, daß Doping generell freigegeben werden sollte.

Meine Begründungen:
Ich glaube nicht mehr an einen sauberen Leistungssport.
Es wird einfach zuviel gelogen betrogen und es wird eine nicht mehr existierende Scheinwelt des "fairen" Sports aufgebaut, die es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr gibt.
Wenn alle dopen dürfen ist es wieder fair.
Leistungssport ist auch ohne Doping gesundheitsschädlich.

11
3. gibt es wg. Verschwörung/Anstiftung besonders schwere Vorwürfe gegen Armstrong (s. Zitat unten, Punkte 3 - 5)
.
Ich vermute, dass diese Anschuldigungen auch gegen jeden anderen Kapitän eines TdF Teams während dieser Zeit erhoben werden könnten.
Ich war zu seiner großen Zeit Fan, und bin vermutlich immer noch zu sehr "Fan-Boy", um den ganzen Prozess neutral zu betrachten, aber...
... hätte Armstrong sich zum gegebenen Zeitpunkt wie Zabel in eine Pressekonferenz gesetzt und ein paar Krokodilstränen verdrückt; zusätzlich noch ein Buch über die "wahre" Geschichte und er wäre für alle der gefallene aber geläuterte Held...
Den Zeitpunkt hat er leider verpasst und jetzt ist er der kriminelle Axxx.

Erstaunlicher Nebeneffekt ist übrigens, dass (laut Spiegel Online) die Spenden für seine Krebsstiftung stark angestiegen sind. D.h. der ganze Zirkus ist wenigstens doch für irgendwas gut.

12
[quote="Plattfuß"]

Wie schon in anderen Fäden geäußert bin ich mittlerweile der Meinung, daß Doping generell freigegeben werden sollte.


QUOTE]

Lieber Plattfuß

Theoretisch gebe ich dir Recht.

Aber schnell hast du das Zeug dann auch im Jugendbereich, wo kein Mensch mehr die super ehrgeizigen Sportlereltern kontrolliert.

Auch wird man bei freigebenen Dopingmitteln schlecht Gerechtigkeit bekommen.

Der finanziell potente Verband/Sportler kann den guten Stoff kaufen, die Armen müßen sich mit Mitteln aus dubiosen Laboren begnügen.

Mein Vorschlag wäre da eher das man ertappte und überführte Sünder gleich konsequent lebenslang sperrt.

Vielleicht schreckt es ab nie wieder mit seinem (ehemaligen) Hobby Geld verdienen zu können.

Außerdem ersparrt es uns peinliche Comebacks von Leuten denen man eine vielleicht nun ehrlich erbrachte Leistung nicht mehr abnimmt.


Schwieriges Thema!!
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

13
Aber schnell hast du das Zeug dann auch im Jugendbereich, wo kein Mensch mehr die super ehrgeizigen Sportlereltern kontrolliert
Ich bin mir sicher, daß es bereits jetzt im Jugendbereich sowohl Doping als auch hyperehrgeizige Eltern und Trainer gibt, welche auf die Gesundheit der Kinder wenig Rücksicht nehmen.

Eine 14 jährige Turnerin oder Eisprinzessin z.B. wird mit großer Wahrscheinlichkeit Spätschäden durch das harte Training davontragen.
Auch wird man bei freigebenen Dopingmitteln schlecht Gerechtigkeit bekommen.

Der finanziell potente Verband/Sportler kann den guten Stoff kaufen, die Armen müßen sich mit Mitteln aus dubiosen Laboren begnügen
Legale Steroide etc.würden im großen Maßstab produziert und wären daher billig.
Mein Vorschlag wäre da eher das man ertappte und überführte Sünder gleich konsequent lebenslang sperrt.

Vielleicht schreckt es ab nie wieder mit seinem (ehemaligen) Hobby Geld verdienen zu können.

Außerdem ersparrt es uns peinliche Comebacks von Leuten denen man eine vielleicht nun ehrlich erbrachte Leistung nicht mehr abnimmt.
Harte Strafen schrecken niemanden.
Es werden sowieso nur die Dummen oder die sowieso bereits quasi Überführten (Armstrong) erwischt.

15
MichiV hat geschrieben:Och, die Landschaften sind manchmal schön :zwinker5:
Stimmt schon. Aber 80 % von Fronkreich hab ich schon abgeklappert - von daher ist das auch nicht viel Neues.

16
Auch wenn Doping im Leistungssport gang und gäbe ist darf es auf keinen Fall freigegeben werden denn durch die Kontrollen ist halbwegs sichergestellt dass es nicht überhand nimmt. Stell dir vor dass alles erlaubt wäre, das würde zu einem absoluten Wettrüsten der Pharmakonzerne führen und es würden Mengen und Cocktails eingeworfen die auf jeden Fall lebensgefährlich wären.

Der Markt für Dopingmittel wäre auf einmal riesig und ohne Doping könntest du an keinen Volkslauf mehr gehen ohne dir was einzuwerfen.


Meine Meinung zu Armstrong habe ich in dem anderen Thread ja schon kundgetan.
Ich finds gut dass sie ihn endlich mal dran gekriegt haben, jetzt allerdings 15 Jahre alte Titel abzuerkennen und irgendwelche Nachfolger zu krönen die entweder selber schon wegen Dopings aufgefallen sind oder das noch werden finde ich allerdings daneben.

Was man auch anerkennen muss ist dass er die TDF doch 7 Mal gewonnen hat bei einer Konkurrenz die wahrscheinlich zu mindestens 50% genauso gedopt war wie er selber. Mit oder ohne Stoff ist er ein Ausnahmesportler. Schade dass man wohl nie erfahren wird wie die Jungs abschneiden wenn wirklich alle sauber sind

17
Fire hat geschrieben: Ich finds gut dass sie ihn endlich mal dran gekriegt haben, jetzt allerdings 15 Jahre alte Titel abzuerkennen und irgendwelche Nachfolger zu krönen die entweder selber schon wegen Dopings aufgefallen sind oder das noch werden finde ich allerdings daneben.
Wenn ihm alle Titel rückwirkend bis zum Jahr 1998 aberkannt wurden.
Muss er dann auch alle Einnahmen (Siegerprämien, Werbevertragen usw.) an den "wahren" Sieger überweisen?

Gruß :verwirrt:
Michael

18
Frage... Welcher TdF-Sieger wurde seit 1990 nicht als Doper entlarvt oder wenigstens angeklagt? Habe den Überblick verloren.

Gruß
Rolli

19
Fire hat geschrieben:Auch wenn Doping im Leistungssport gang und gäbe ist darf es auf keinen Fall freigegeben werden denn durch die Kontrollen ist halbwegs sichergestellt dass es nicht überhand nimmt. Stell dir vor dass alles erlaubt wäre, das würde zu einem absoluten Wettrüsten der Pharmakonzerne führen und es würden Mengen und Cocktails eingeworfen die auf jeden Fall lebensgefährlich wären.
Also überhand nimmt es schon jetzt, da bin ich mir sicher.
Ich bin überzeugt davon, daß Radsport, Sprint und Kraftsport im Profibereich mit Doping geradezu verseucht sind.
Beispiele aus fast allen anderen Sportarten gibt es zuhauf.

Die Pharmaindustrie stellt Steroide, EPO etc. für den kontrollierten legalen Gebrauch bei Patienten her.
Würde Doping freigegeben werden, dann entstünde ein neuer Markt mit billigeren und sicheren Dopingmitteln zum kontrollierten Gebrauch.
Niemand müßte mehr dubiose Schwarzmarkpräparate "auf gut Glück" einschmeißen.

Erwachsene Sportler, egal ob Profis oder Amateure müssen selbst entscheiden, wie weit sie für den Erfolg gehen wollen.
Jugendliche müssen effektiv sowohl vor Doping als auch vor übertriebenem (elterlichen) Ehrgeiz geschützt werden.

20
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich vermute, dass diese Anschuldigungen auch gegen jeden anderen Kapitän eines TdF Teams während dieser Zeit erhoben werden könnten.
Anscheinend nicht, s. Zitat von usada weiter unten.
Fire hat geschrieben:Was man auch anerkennen muss ist dass er die TDF doch 7 Mal gewonnen hat bei einer Konkurrenz die wahrscheinlich zu mindestens 50% genauso gedopt war wie er selber. Mit oder ohne Stoff ist er ein Ausnahmesportler. Schade dass man wohl nie erfahren wird wie die Jungs abschneiden wenn wirklich alle sauber sind
Anscheinend war seine Doperei besonders schlimm ("most sophisticated, professionalized and successful doping program").

Heute kam dies raus:

"The evidence shows beyond any doubt that the US Postal Service Pro Cycling Team ran the most sophisticated, professionalized and successful doping program that sport has ever seen. "

"The evidence also includes direct documentary evidence including financial payments, emails, scientific data and laboratory test results that further prove the use, possession and distribution of performance enhancing drugs by Lance Armstrong and confirm the disappointing truth about the deceptive activities of the USPS Team, a team that received tens of millions of American taxpayer dollars in funding. "

"The USPS Team doping conspiracy was professionally designed to groom and pressure athletes to use dangerous drugs, to evade detection, to ensure its secrecy and ultimately gain an unfair competitive advantage through superior doping practices."

21
Für mich die logische Konsequenz eines Sports, der schon lange nur noch lächerliche Show ist und dessen Übertragungen von mir daher seit Jahren konsequent nicht mehr verfolgt werden. Und soll ich Euch was sagen? Mir fehlt dadurch echt nichts.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

22
Saatkrähe hat geschrieben:Für mich die logische Konsequenz eines Sports, der schon lange nur noch lächerliche Show ist und dessen Übertragungen von mir daher seit Jahren konsequent nicht mehr verfolgt werden. Und soll ich Euch was sagen? Mir fehlt dadurch echt nichts.
Auch diese Show wird wohl leider weitergehen!

24
Fire hat geschrieben:... jetzt allerdings 15 Jahre alte Titel abzuerkennen und irgendwelche Nachfolger zu krönen die entweder selber schon wegen Dopings aufgefallen sind oder das noch werden finde ich allerdings daneben.

Was man auch anerkennen muss ist dass er die TDF doch 7 Mal gewonnen hat bei einer Konkurrenz die wahrscheinlich zu mindestens 50% genauso gedopt war wie er selber. Mit oder ohne Stoff ist er ein Ausnahmesportler. Schade dass man wohl nie erfahren wird wie die Jungs abschneiden wenn wirklich alle sauber sind
Das sehe ich ganz genauso!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
Wenn es von morgen an einen "sauberen" Profisport geben könnte, wäre es verdammt ruhig in den Stadien und auf den Straßen.

Der Profi-Radsport hat hier aber sicherlich eine (wenn auch unrühmliche) Vormachtsstellung erreicht!

27
Was mich am meisten ärgert ist das er nie auf frischter Tat ertappt wurde.

Ich hätte ihm so sehr die Demütigung gegönnt wie sie zum Beispiel der Sportkammerad Patani erleiden mußte.

Immer dieses weltverbesserne Gehabe und das mundtod machen seiner außersportlichen Widersacher mit meiner Meinung nach tatkräftiger Unterstützung der UCI.

Ich bin mal gespannt was die UCI mit ihrem Amstrong freundlichen Präsidenten noch rückwirkend unternimmt.

Warscheinlich gar nichts.

So wie ich das gelesen habe kann die US Antidopingagentur gar keine Titel aberkennen.

Ob die anderen auch alle gepanscht haben HÜ oder Hot, da sind wir uns wohl so ziemlich einig.


PS: Hier eine interessanter Link zu einem Radio Feature zum Fall Patani vom 5.8.12

Dok 5 - Das Feature: WDR 5
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

29
Sorry, natürlich heißt er Marco Pantani und nicht Patani.

Gute finde ich den Schlußsatz heute im Artikel der WAZ.

"..Amstrong selber will zur Sache nichts mehr sagen; nicht mal seinen Standard-Spruch, das er niemals gedopt habe."
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

30
Ich finde die Diskussion allgemein sehr überbewertet.

Klar, Doping gehört in keinen Sport und gehört bestraft.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber: Lance Armstrong war ein Ausnahmesporter sondergleichen! Er hat den Sport dominiert wie kein anderer und das liegt sicherlich nicht nur am Doping. Letztendlich muss man sagen, dass wahrscheinlich jeder im Feld gedopt war. Die kleinen Fahrer um an die großen heran zu kommen und die großen Fahrer um an die ganz großen heran zu kommen. Letztendlich hat jeder seinen Platz dadurch gehalten.

Armstrong war insgesamt am Ende ein wenig schlauer und hat sich nicht erwischen lassen.
Wenn ich jetzt dagegen die Spasten vom Team Telekom sehe "Armstrong hat uns indirekt zum Doping gezwungen".... da kommt mir echt die Kotze hoch. Hätte Ullrich ein wenig mehr Disziplin gehabt und sich auch mal im Winter quälen können, wäre er nicht schlechter als Armstrong gewesen.

Zudem hat er seinen Namen und seine Verdienste auch für gute Zwecke genutzt. Googelt doch mal, wieviel Geld für die Krebshilfe Livestrong generiert hat! Hat Ullrich sowas gemacht? Contador? Die Schlecks? Christiano Ronaldo?


Ob mit oder ohne Doping - er war und ist der bester Radfahrer.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: er sollte auch beim Ironman auf Hawaii starten dürfen. Denn auch hier wurde er nicht erwischt und diese Verbände sind verschiedene Paar Schuhe.



Und übrigens: Laut einer Spiegel-Studie wird selbst bei den kleinsten Volksläufen "gedopt". Deutlich mehr als die Hälfte aller Läufer oder Triathleten wirft sich vor dem Rennen Aspirin, Diclo, Voltaren ein, um seine Schmerzen zu unterdrücken und mehr Leistung abzurufen. Übrigens sogar schlimmer als im hier sonst so verpönnten Fussball-Sport. Ich kann mich irren, aber solche Läufer wird man auch hier im Forum finden - und im Hobbybereich ist das nochmal eine ganze Nummer schlimmer. Hier bestreitet schließlich niemand (oder zumindest kaum jemand) seinen Lebensunterhalt mit Ausdauersport.


Jetzt könnt ihr mich zerfleischen ;-)
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

31
:kotz:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

33
Das Folgende hatten wir alles schon weiter vorne im Faden ausführlich diskutiert, deswegen will ich das hier nicht zum 100ten mal diskutieren:
rantanplan hat geschrieben:Lance Armstrong war ein Ausnahmesporter sondergleichen! Er hat den Sport dominiert wie kein anderer und das liegt sicherlich nicht nur am Doping....
Zudem hat er seinen Namen und seine Verdienste auch für gute Zwecke genutzt. Googelt doch mal, wieviel Geld für die Krebshilfe Livestrong generiert hat! Hat Ullrich sowas gemacht? Contador? Die Schlecks? Christiano Ronaldo?...
Und ich gehe noch einen Schritt weiter: er sollte auch beim Ironman auf Hawaii starten dürfen. Denn auch hier wurde er nicht erwischt und diese Verbände sind verschiedene Paar Schuhe...
Hier kommt aber ein neuer Aspekt rein:
....Deutlich mehr als die Hälfte aller Läufer oder Triathleten wirft sich vor dem Rennen Aspirin, Diclo, Voltaren ein, um seine Schmerzen zu unterdrücken und mehr Leistung abzurufen. Übrigens sogar schlimmer als im hier sonst so verpönnten Fussball-Sport. Ich kann mich irren, aber solche Läufer wird man auch hier im Forum finden - und im Hobbybereich ist das nochmal eine ganze Nummer schlimmer.
Doping ist die Verwendung von Substanzen, welche als verbotene Mittel auf der Dopingliste der NADA stehen.

Die von Dir genannten Nicht steroidalen Antirheumatika sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich und stehen (mit Ausnahme von Aspirin complex!) nicht auf benannter Liste.

Daher hat das Einnehmen solcher Mittel auch nichts mit Doping zu tun.


Jetzt könnt ihr mich zerfleischen ;-)
:steinigen: :steinigen: :steinigen: :steinigen:

:teufel: Ich steinige Dich lieber!

34
Plattfuß hat geschrieben:Hier kommt aber ein neuer Aspekt rein:

Doping ist die Verwendung von Substanzen, welche als verbotene Mittel auf der Dopingliste der NADA stehen.

Die von Dir genannten Nicht steroidalen Antirheumatika sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich und stehen (mit Ausnahme von Aspirin complex!) nicht auf benannter Liste.

Daher hat das Einnehmen solcher Mittel auch nichts mit Doping zu tun.

Ist aber letzten Endes auch nicht besser. Es schädigt die Gesundheit der Sportler und verzehrt den Wettbewerb.
Gehört aber letztendlich hier nicht zum Thema, weshalb ich das nicht weiter vertiefen möchte.





Letzten Endes war es doch das ganze Fahrerfeld, dass sich gegenseitig zum Doping aufgeschaukelt hat. Man wird keinen richtigen Sieger finden. Selbst wenn am Ende Platz 97 nicht gedopt war und dadurch zum Toursieger wird, ist das doch kein Sieg mehr.

Entweder sollte man es als verjährt abhaken oder die letzten 15 Tourjahre ergebnislos - ohne Sieger - werten.



Aber meine Meinung bleibt. Durch das Dopen fast aller Fahrer besteht wieder Chancengleichheit und unter diesen Voraussetzungen hat Armstrong durch sein Talent und seinen Willen gewonnen.



Gibt es eigentlich eine Aussage zu seinem Hawaii-Start? Ist ein Start mitterweile völlig vom Tisch?
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

35
rantanplan hat geschrieben:Aber meine Meinung bleibt. Durch das Dopen fast aller Fahrer besteht wieder Chancengleichheit und unter diesen Voraussetzungen hat Armstrong durch sein Talent und seinen Willen gewonnen.
Womit wir wieder bei der Frage der Freigabe von Doping wären, die ich befürworte. :nick:

36
rantanplan ich werde dich nicht zerfleischen ,du hast so recht mit dem was du geschrieben hast. :daumen:

wie es nun moralisch zu sehen ist,denke ich,ist einfach zu individuell um armstrong pauschal zu hassen und zu verurteilen.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

37
rantanplan hat geschrieben:Aber meine Meinung bleibt. Durch das Dopen fast aller Fahrer besteht wieder Chancengleichheit und unter diesen Voraussetzungen hat Armstrong durch sein Talent und seinen Willen gewonnen.
Du ignorierst dabei, dass - laut USADA - Armstrong am meisten und am professionellsten gedopt hat. Daher kann man nicht wissen, ob Armstrong "durch sein Talent und seinen Willen gewonnen" hätte. Sooo groß war der Abstand (ein paar Minuten nach zwei Wochen Rundfahrt) zu den anderen ja nu nicht.

38
mich berührt das alles nicht mehr.
was soll denn die erkenntnis nach so vielen jahren?.

wer hat denn jetzt die freigabe zum abschuss erteilt?
viele viele jahre waren gute gönner und beschützer auf seiner seite.

talent, ganz sicher. aber fuck this shit talent bei diesem great beschiss.

39
D-Bus hat geschrieben:Du ignorierst dabei, dass - laut USADA - Armstrong am meisten und am professionellsten gedopt hat. Daher kann man nicht wissen, ob Armstrong "durch sein Talent und seinen Willen gewonnen" hätte. Sooo groß war der Abstand (ein paar Minuten nach zwei Wochen Rundfahrt) zu den anderen ja nu nicht.
Nein, nicht ignorieren - ich filtere es. Erklärung folgt nun:
Ich glaube nicht, dass Ullrich weniger professionell gedopt hat. Soweit ich weiß, hat Ullrich sogar Fremdblutdoping betrieben, was für mich eine der krassesten Dopingarten darstellt.
Allerding muss man im Zusammenhang mit dieser Untersuchung auch sehen, dass Armstrong durch seinen immensen Erfolg natürlich auch die meisten Neider hatte. Jahrelang konnte ihm niemand etwas nachweisen und es ist ein regelrechter Mythos entstanden. Hier wurde sicherlich genauer hingesehen als bei einem Fahrer, der irgendwo auf Platz 20 gelandet ist und nicht 7x die Tour gewonnen hat! Selbst Ullrich, der ja auch nicht gerade erfolglos war, wurde nicht annähernd so intensiv im Nachhinein kontrolliert.
Die Top10-Favoriten waren allesamt gleich professionel gedopt! Man muss hier die mediale Übertreibung ein wenig ausblenden. Es ist immer spektakulärer, wenn ein Primus einen Fehler begeht und das wird momentan gnadenlos ausgeschlachtet - u.a. auch, weil die USADA die breite Öffentlichkeit auf seine Seite bekommen will.
Der gleiche Fall: Wenn der FC Bayern ein Bundesligaspiel gewinnt, lacht ganz Deutschland. Wenn Dortmund, Leverkusen oder Augsburg verlieren, dann interessiert es kein Schwein.

Und bei solch einer großen Rundfahrt reicht es dir, wenn du 2 Minuten Vorsprung hast und diese dann verwalten kannst. Es ist nicht nötig jeden Tag 10 Minuten raus zu fahren, sondern eher noch gefährlich, weil man dann an den letzten Tagen komplett ausfallen könnte. Bei Rundfahrten springt ein Pferd nur so hoch wie es muss.
Selbst Usain Bolt hat nicht alle Vorläufe bei Olympia gewonnen, aber dann im Finale triumphiert - obwohl sein Wettkampf nur rund 10 Sekunden dauert.



@christoph70:
Danke für dein Posting! Moralisch ist das sicher anders zu betrachten - ich sehe es allerdings eher im zeitlichen Zusammenhang. Damals wurde halt per Doping alles aus einem raus geholt. Aber eben aus allen Fahrern.
Würde man einen Eddy Merckx, einen Bernard Hinault oder einen Miquel Indurain heute untersuchen..... ich bin mir nicht sicher, ob die alle immer so sauber waren. Damals hat es nur niemanden interessiert.
Und all die Triathleten haben doch nur Angst, dass Armstrong in seinem Alter auf Hawaii siegt (was nicht unwahrscheinlich wäre) und neue Benchmarks setzt!
Hier wird ganz klar eine Ikone zerlegt.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

40
rantanplan hat geschrieben: Würde man einen Eddy Merckx, einen Bernard Hinault oder einen Miquel Indurain heute untersuchen..... ich bin mir nicht sicher, ob die alle immer so sauber waren. Damals hat es nur niemanden interessiert.
Würde man Politiker, Wirtschaftsbosse, Hollywood Stars, Autoren, Musiker usw auf Doping untersuchen, würden wahrscheinlich alle durchrasseln, weil sie alle Alk, Zigaretten, Koks, Heroin, Amphetamine, Benzos, Schmerzmittel oder was weiss ich nehmen :D

Überall wo es darum geht Geld zu machen wird gedopt.

41
So gesehen würden die meisten Leute durchrasseln, wenn auch "nur" wegen Alk und Zigaretten.

Irgendwie ist es wohl schwer verständlich, aber was Doping ist, ist weltweit und allgemein gültig geregelt. Alles andere ist u. U ungesund oder/und im Sport ethisch verwerflich, aber eben kein Doping im Sinne der geltenden Bestimmungen.

Und wenn der Politiker oder Wirtschaftsboss nicht an sportlichen Wettkämpfen teilnimmt, ist er auch kein Doper, selbst wenn das Mittel seiner Wahl auf der Liste steht.

43
Icerun hat geschrieben:Und wenn der Politiker oder Wirtschaftsboss nicht an sportlichen Wettkämpfen teilnimmt, ist er auch kein Doper, selbst wenn das Mittel seiner Wahl auf der Liste steht.
Ja, schon klar. Es war auch nur ironisch gemeint. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es überall nur um Kohle geht.

45

Da sind natürlich alle Ex-Sponsoren dabei, die Publicity hätten sie dann umsonst gehabt, Geld gibts ja (vielleicht) zurück.

Ein gut Stück Scheinheiligkeit, als ob nur die entscheidenen Leute bei Nike nicht den Verdacht gehabt haben, das im Radsport nicht alles sauber läuft.
Sollte der Armstrong-Vertrag einen entsprechenden Passus enthalten, wären die Rückforderung rechtens. Fragen, in welcher Welt so ein Riesenunternehmen eigentlich lebt, kann man trotzdem mal.

46
na toll,

die "hexe" kann nun endlich brennen und alle inquisitoren sich beglückwünschen wie toll sie alles gemacht haben :tocktock:

Sportmix: Armstrong verliert alle sieben Tour-Titel - Sport

ich kann nur den kopf schütteln über, siehe link, diesen nun typischen artikel über armstrong.
er hat es nicht soooooo dermassen verdient wie sie nun alle auf ihn reinhauen und vor allem wie sie alle sich in unschuldig und rein sulen, ahhhh.

ich hoffe nur das armstrong keine dummheiten wie suizid etc. machen wird.

klar ist das objektiv nach wie vor untere kanonne, aber jeder war / ist in diesen sport (profi) mehr oder weniger nicht anders.

aber es ist wie das huhn oder das ei.

sollen sie ihn halt die titel wegnehmen, aber nicht noch so vorführen und niedermachen.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

47
Armstrong ist hart gegen alle vorgegangen, die in seinen aktiven Jahren Dopingvorwürfe gegen ihn erhoben haben. Solange nichts bewiesen war, war es sein gutes Recht. Jetzt muß er damit leben, dass es knüppeldicke kommt.

48
christoph70 hat geschrieben:na toll,

die "hexe" kann nun endlich brennen und alle inquisitoren sich beglückwünschen wie toll sie alles gemacht haben :tocktock:

Sportmix: Armstrong verliert alle sieben Tour-Titel - Sport

ich kann nur den kopf schütteln über, siehe link, diesen nun typischen artikel über armstrong.
er hat es nicht soooooo dermassen verdient wie sie nun alle auf ihn reinhauen und vor allem wie sie alle sich in unschuldig und rein sulen, ahhhh.

ich hoffe nur das armstrong keine dummheiten wie suizid etc. machen wird.

klar ist das objektiv nach wie vor untere kanonne, aber jeder war / ist in diesen sport (profi) mehr oder weniger nicht anders.

aber es ist wie das huhn oder das ei.

sollen sie ihn halt die titel wegnehmen, aber nicht noch so vorführen und niedermachen.

lg.
chris
Was gibts daran aufzuregen :tocktock:
Vollkommen richtig. Und den MCQuaid sollten sie auch noch gleich mit auf den Mond schiessen.

50
Rolli hat geschrieben:Er ist ein Betrüger, der erwischt wurde. So sollte er auch behandelt werden.

ist ein betrüger noch ein betrüger, wenn er unter betrügern lebt und mit der mafia verbandelt ist?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“