Banner

Polar FT60.. Ich steig' nicht durch..

Polar FT60.. Ich steig' nicht durch..

1
Halli Hallo!

Ich habe 2 Fragen zu meiner Polar FT60..
Ich hatte mich für diese Entschieden, weil ich für den Start erst mal eine Uhr haben wollte, die mich technisch nicht überfordert und die Trainingseinheiten klangen für mich auch reizend. Als kleiner Begleiter, der einschätzen kann wie mein Training aussieht - wunderbar.

Aber: ..

Problem 1:
Ich habe die Fitnesstests gemacht um Vo2max zu ermitteln. Das klappt.
Nun waren die ersten Läufe immer genau so wie ich sie immer gemacht habe um zu schauen in welchem Bereich ich mich befinde, ob es zu viel oder zu wenig ist etc.
Beim Loslaufen ist mein Puls oft schon bei 140?! Aufregung?
Während des Laufens ist mein Puls zwischen 170 und 175. Ich empfinde das als angenehm und atme normal im 2er-Takt. Könnte zwar den Erlkönig nicht mehr vortragen, aber immerhin ein paar Worte wechseln. Mit dem Puls laufe ich auch meine 11 bzw. 16km Runden.
Nach dem Lauf schaue ich dann auf die Auswertung und sehe, dass ich bis auf ein paar Sekunden immer in Zone3 gelaufen bin. Ein Testlauf in den anderen Zonen ging völlig nach hinten los. Da kann ich auch spazieren gehen! Kilometerzeiten von um und bei 8 Minuten. Selbst bei Zone2. Wie soll ich denn da hinkommen?! Ist Zone1 nur zum Auslaufen gedacht?!

Problem 2:
Ich würde gerne meine OwnZone ermitteln. Jetzt habe ich gestern über eine halbe Stunde an der Uhr rumgeöckelt und kam da nicht mehr hin. Funktioniert das nur, wenn ich einen Trainingsmodus aktiviert habe? Meine max. HF liegt aktuell bei 194, da war ich noch nie und ich glaube ich bekomme auch einen Herzstillstand, wenn ich es bis dahin provoziere. Puls von 187 war noch Würgegrenze beim 5km in unter 25min. Ich müsste die OwnZone doch auch ohne vorgeschriebenem Training bestimmen können?

Ich finde die Uhr klasse, bin aber unsicher, ob sie richtig arbeitet oder ob ich sie falsch bediene. Knöpfchen drücken und loslaufen.
Oder nicht?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

LG,
Bianca

2
zu Frage 1: Bei Laufanfängern liegt der Puls oft sehr hoch, obwohl die gefühlte Belastung niedrig ist. Soweit ich weiß, liegt das an "einer vorsorglichen Erhöhung der HF". Dies sollte sich mit steigender körperlicher Leistungsfähigkeit verbessern. Bis dahin helfen dir die Trainingsvorgaben der Uhr nur leider nicht viel.

Ich gehe jetzt auch einmal davon aus, dass deine HF stimmt, bzw. nur unwesentlich höher liegt.

zu Frage 2: Da müsste ich erst die Anleitung noch einmal zu Rate ziehen, bzw. solch ein Modell vor mir haben - Sorry
Gruß Thorsten

3
Grundsätzlich ist der Puls bei Anfängern etwas höher, weil das Herz nicht soviel Blut/Schlag pumpen kann, wie ein vergrößertes Läuferherz. Außerdem ist die Bewegungsökonomie noch nicht sehr hoch, so dass jeder Schritt mehr Energie braucht, als egtl. notwendig wäre. Allerdings gibt es auch schlicht verschiedene Pulstypen - ich bin auch eher ein Hochpulser, komme schnell auf hohe Frequenzen, kann damit aber auch besser umgehen (ich kann mich zur Not auch bei 180 noch unterhalten). Wo lag denn dein Maximalpuls bei dem Test, wie alt bist du und wie sieht deine sportliche Vergangenheit aus?

Viele Anfänger verschätzen sich auch total, was das richtige Trainingstempo angeht - Laufen muss nicht schneller als Gehen sein, die Flugphase macht den Unterschied. GA1-Einheiten sind tatsächlich sehr langsam und man muss sich in der Regel erst disziplinieren, das Tempo einzuhalten und nicht davon zu preschen. Nimm deinen ermittelten Maximalpuls und halte dich an die Prozentangaben, die für die unterschiedlichen Trainingsziele angesetzt werden (Regenerationsbereich 50-60%, GA1 60-70%, GA2 70-80%, Intervalle und Tempoeinheiten submaximal). Wenn dein Puls dann zu hoch ist, musst du eben langsamer laufen...

4
Sie hat ihre HFmax schon angegeben :wink:

und mit "Hochpulser" ist nur gemeint, dass die HFmax relativ hoch liegt, nicht das die relativen HF Werte sehr hoch liegen.

Da, wie wir Beide schon geschrieben haben, die HF bei Laufanfängern relativ hoch liegt, unabhängig von der Geschwindigkeit, kann der HF Messer kaum sinnvoll eingesetzt werden. Dies ändert sich natürlich mit der Zeit, aber bis dahin würde ich mehr auf das Körpergefühl achten und die Werte nur im nachhinein zur Kenntniss nehmen.
Gruß Thorsten

5
Stimmt - und die HFmax von 194 ist je nach Alter recht niedrig. Ob das wirklich der Maximalwert ist, oder nur die subjektive Leistungsgrenze?

Hochpulser bedeutet vorallem, dass die absoluten Frequenzen hoch sind, weswegen ich den Fokus auf die relativen empfohlen habe - sollte tatsächlich ein Hochpulser vorliegen (194/min sprechen eher nicht dafür). Wenn nicht, hilft das freilich auch nicht weiter. Da würde ich dann tendenziell darauf tippen, dass zu schnell gelaufen, es subjektiv aber als langsam empfunden wird. Darum der Hinweis darauf, dass Laufen nicht schneller als Gehen sein müsse.

6
Hallo!

Sorry, die Spätschicht verlangt mir wieder alles ab...

Also erstmal vielen Dank!

@ luggage: Ich bin 27 und habe eher eine nüchterne "sportliche" Vergangenheit. Da Schulsport nie etwas für mich war, habe ich mich in der Hinsicht auch nicht weiter orientiert und so blieb es bei ein bisschen Vereinssport wie Volleyball oder auch mal Rhythmische Sportgymnastik oder Ju-Jutsu ;) Eher im Jugendlichen Bereich. Mit dem Laufen habe ich dieses Jahr im März begonnen, 2x die Woche. Meine maximale Entfernung waren die 16km aktuell, zwischendurch auch mal Radtouren von ca. 20km und etwas Schwimmen (bot sich bei dem Wetter ja an).

Mit dem ermittelten maximalen Puls bin ich ja noch unsicher, ob das stimmt, aber wenn ich lese, dass das noch niedrig ist.. Halleluja! Da habe ich aber noch viel Arbeit vor mir! Meine Vermutung lag ja darauf, dass die 194 eine von Polar errechnete Größe aus irgendeiner programmierten Tabelle sei.

Ich kann den Test erst am Sonntag wiederholen (vor der Spätschicht ist die Zeit zu knapp) und dann gebe ich das Ergebnis einmal durch.

Heißt mein Gefühl dann "Lauf weiter wie du dich wohl fühlst" oder bei den nächsten Läufen "Riskiere km-Zeiten von über 7 Minuten und bleib langsamer"?

LG,
Bianca

7
Lauf so weiter, wie du dich wohl fühlst.

Wir haben ja schon angesprochen, dass bei Anfängern die HF erhöht sein kann, d.h. du bei einer Orientierung nach relativen HF Werten extrem langsam laufen müsstest. Das macht keinerlei Sinn.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“