Banner

Euer Ratschlag: "Suunto Ambit" oder "Garmin Forerunner 610"?

Euer Ratschlag: "Suunto Ambit" oder "Garmin Forerunner 610"?

1
Hallo zusammen!


Neulich ist mir die Verschalung meiner Pulsuhr flöten gegangen, ergo: ich brauche eine neue. Da ich nun seit ein paar Jahren recht ordentlich laufe, mittlerweile schwerpunktmäßig Trails rocke und Strecken bis momentan 70 km abwätze, stellt sich für mich nun selbstverständlich die Frage, welche der beiden genannten Uhren nun meinen Erwartungen am ehesten entspricht.

Dabei ist mir wichtig:

  • ein Höhenmesser
  • die Möglichkeit zur Durchführung von (programierbaren) (Intervall-)trainings
  • ein sehr guter GPS-Empfang
  • genaue Messung der Geschwindigkeit (hier las ich, dass die Suunto auch trotz Stehenbleibens noch ein paar Sekunden danach die Geschwindigkeit anzeigt)
  • die Möglichkeit, Strecken auf die Uhr zu übertragen, um diese zu laufen
  • wenn möglich, die graphische Darstellung der Strecke/ Höhe
  • lange Akkulaufzeit im GPS-Modus (wie ich mal las, hält hier der Suunto-Akku 15 Std., der Forerunner 610-Akku nur 8 Std.)
Angesichts der doch relativ hohen Preise für beide Uhren, stellt sich für mich die Frage, welche Uhr meinem Profil am ehesten entspricht. Selbstverständlich habe ich aufgrund der hohen Akkulaufzeit der Suunto Ambit mich eigentlich schon auf diese fixiert, aber es stellt sich auch hier für mich die Frage, ob ich hier Trainings programmieren kann, bspw. Intervalle etc. pp.


Es wäre daher echt super, wenn ich hier die unverblümte Wahrheit erfahren könnte :daumen: , vor allem wäre es genial, wenn ich zusätzlich Vor- und Nachteil erfahre, auf die ich nicht gekommen bin/ wäre.




Lieben Gruß und
einen schönen Sonntag an Euch alle!


Chris

2
Hallo Chris7 - willkommen!
Chris7 hat geschrieben:Dabei ist mir wichtig:
* die Möglichkeit, Strecken auf die Uhr zu übertragen, um diese zu laufen
damit fällt die 610 schon raus (ich habe sie genau deshalb selbst nicht - und habe auch nix davon gehört, dass diese Fähigkeit per SW-update nachträglich wieder intergriert worden wäre).

Gruß
speenga

4
Intervalltraining und Strecken kommen aber erst im nächsten Update (irgendwas Ende September bis November) auf die Ambit...
Die Fenix hat gar keine Trainingsmöglichkeiten und ist auch nicht geplant...

6
MarkInNeuss hat geschrieben: Die Fenix hat gar keine Trainingsmöglichkeiten und ist auch nicht geplant...

Da stimmt so nicht!

Die Fenix bietet fast alle Laufeinstellung wie ein FR.
Ob auch Intervalltraining möglich ist, kann ich in ca. 2 Wochen sagen..

Da bekomme ich die Fenix :wink:


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

7
Hallo Leute,

ist ja echt super, dass hier an einem doch sehr entspannten Sonntag sich ein paar Einträge finden :daumen:

Verstehe ich das also richtig, dass die Suunto Ambit zusätzliche Funktionen mit jedem neuen Software-Upgrade bekommt? So also auch die Möglichkeit von Intervalltrainings, die es anscheinend in den derzeitigen Software-Versionen nicht gibt? Das wäre mir bei dieser Uhr ein großes Anliegen.

Die Fenix soll ja angeblich mehr eine Bergsteiger-Uhr sein und nur so nebenbei auch als Trailrunner-Gimmick durchgehen. Ist das jetzt richtig oder habe ich da was falsch verstanden?



Guten Start in die Woche!


Chris

8
Runningman77 hat geschrieben:Da stimmt so nicht!

Die Fenix bietet fast alle Laufeinstellung wie ein FR.
Ob auch Intervalltraining möglich ist, kann ich in ca. 2 Wochen sagen..

Da bekomme ich die Fenix :wink:
Na dann freu ich mich auf Berichte aus erster Hand.
Mauki läuft den Marathon

9
Zur Fenix gibt es einen Mini Erstbericht von DC Rainmaker:
DC Rainmaker: A weekend in Seattle playing with the Garmin Fenix and other gadgets
Gemäss dessen Aussage gibt es in der Uhr keine Möglichkeit für Intervalltraining oder andere Workouts

Zu Suunto:
September Update:
“With the September 2012 software update you can download routes to your Ambit from Movescount. Select from thousands of routes made by others and share your own. Use the new on-screen route navigation to view your progress and the detailed path to your next destination.”
November Update:


- “In addition to the already existing training features – such as Peak Training Effect and Recovery time – the November 2012 software update brings new training features such as chrono, countdown timer, interval timer, ANT+ compatibility and Foot POD support.”

- “The November 2012 software update will take your Ambit to a totally new and unexpected level of functionality and customization. You can create your own features or select from hundreds of community-created applications/features and download those to your Ambit. For example: Do want to know your speed in knots? The gradient of the slope? Your arrival time on your run? Your imagination is the limit!”

- “This was only the beginning...More to come in Fall 2012”

10
Die 610 fliegt raus: Kein barometrischer Höhenmesser, keine grafische Strecken- und Höhendarstellung. Die Uhr richtet sich an leistungsorientierte Straßenläufer. Wer mehr auf Trails und im Gelände unterwegs ist und entsprechende Features will, greift eher zu anderen Uhren. Die Ambit hat noch keine Wurmnavigation, die soll aber nachgereicht werden. Die Momentanpace-Anzeige soll noch ungenauer sein, als bei anderen GPS-Uhren. Ich habe auch gelesen, dass sie zu wenig Trackpoints speichern kann, um komplexere Strecken wiederzugeben.

Die Fenix hat neben der Wurmnavigation auch eine echte Kartengrafik, was sicher der Orientierung sehr zuträglich ist. Die Uhr soll ansich alles können, was andere Forerunner auch können - aber darüber weiß ich noch zu wenig.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich sofort zur FR 910 raten, die hat alles was du willst: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=90671

11
Auf meine Frage bei Facebook kam gerade die folgende Antwort:

Mauki: Kann man auf der Fenix Trainings programmieren, so wie es beim FR305 möglich ist?

Garmin D: Welche Funktionen letztlich den Weg in die finale Version der fenix finden werden, können wir dir leider noch nicht sagen. Allerdings wird das nicht mehr lange dauern. (CP)
Mauki läuft den Marathon

12
mauki hat geschrieben:Auf meine Frage bei Facebook kam gerade die folgende Antwort:

Mauki: Kann man auf der Fenix Trainings programmieren, so wie es beim FR305 möglich ist?

Garmin D: Welche Funktionen letztlich den Weg in die finale Version der fenix finden werden, können wir dir leider noch nicht sagen. Allerdings wird das nicht mehr lange dauern. (CP)
Diese Aussage verwundert mich aber da die Auslieferung der Fenix ab dem 1.9 erfolgen soll.
Da sollte die Uhr eigentlich schon lange fertig produziert sein.

Es sei denn es gibt wieder so große Probleme mit der Peoduktion wie bei der 910er..

13
Luggage hat geschrieben:Die Ambit hat noch keine Wurmnavigation, die soll aber nachgereicht werden. Die Momentanpace-Anzeige soll noch ungenauer sein, als bei anderen GPS-Uhren. Ich habe auch gelesen, dass sie zu wenig Trackpoints speichern kann, um komplexere Strecken wiederzugeben.

Die Fenix hat neben der Wurmnavigation auch eine echte Kartengrafik, was sicher der Orientierung sehr zuträglich ist. Die Uhr soll ansich alles können, was andere Forerunner auch können - aber darüber weiß ich noch zu wenig.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich sofort zur FR 910 raten, die hat alles was du willst: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=90671

Ich dachte eigentlich, dass Suunto dank dieses Fusedspeed (oder wie das heißt) recht ordentlich arbeiten soll?!

14
Es scheint ja, als würde meine Entscheidung von jeder Menge Software-Upgrades abhängen, wie es bei der Ambit und dem November-Update (Intervalltrainingsfunktion etc.) bspw. der Fall ist. Dabei würde mich noch interessieren, wie ungenau die Pace-Berechnung der Ambit nun "wirklich" ist. Grobe Fehler?!

Da nun auch die Fenix in die Runde geworfen wurde und ich sie mir mal angeschaut habe, ziehe ich auch diese in Erwägung, hängt aber wie gesagt davon ab, inwieweit diese Bergsteigeruhr auch als Lauftrainingscomputer geeignet ist. Da scheinen die Infos anscheinend aber leider noch nicht ganz eindeutig zu sein.



Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Chris

15
Runningman77 hat geschrieben:Diese Aussage verwundert mich aber da die Auslieferung der Fenix ab dem 1.9 erfolgen soll.
Na das geht jetzt aber wieder super los..heute eine mail bekommen das sich die Auslieferung verzögert :nee:
Soll nun KW 37 werden...

Das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor.
Dabei wollte ich die Uhr doch beim Jungfrau Marathon ausgiebig testen :heul2:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

16
Chris7 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass Suunto dank dieses Fusedspeed (oder wie das heißt) recht ordentlich arbeiten soll?!
Tja, scheinbar klappt das nicht so dolle, die Tests scheinen sich dahingehend bisher einig zu sein... Selbst getestet habe ich sie aber nicht.

17
Chris7 hat geschrieben: ...Dabei ist mir wichtig:

  • ein Höhenmesser
  • die Möglichkeit zur Durchführung von (programierbaren) (Intervall-)trainings
  • ein sehr guter GPS-Empfang
  • genaue Messung der Geschwindigkeit (hier las ich, dass die Suunto auch trotz Stehenbleibens noch ein paar Sekunden danach die Geschwindigkeit anzeigt)
  • die Möglichkeit, Strecken auf die Uhr zu übertragen, um diese zu laufen
  • wenn möglich, die graphische Darstellung der Strecke/ Höhe
  • lange Akkulaufzeit im GPS-Modus (wie ich mal las, hält hier der Suunto-Akku 15 Std., der Forerunner 610-Akku nur 8 Std.)
Angesichts der doch relativ hohen Preise für beide Uhren, stellt sich für mich die Frage, welche Uhr meinem Profil am ehesten entspricht. Selbstverständlich habe ich aufgrund der hohen Akkulaufzeit der Suunto Ambit mich eigentlich schon auf diese fixiert, aber es stellt sich auch hier für mich die Frage, ob ich hier Trainings programmieren kann, bspw. Intervalle etc. pp...
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden:

Ich hatte in diesem Jahr die Garmin-Modelle 610 und 910 in Gebrauch und benutze aktuell seit knapp 2 Monaten die Suunto Ambit.

Den Forerunner 610 habe ich wegen Hardwareproblemen, die bei diesem Modell nicht ganz unbekannt sind, auf Garantie von Garmin getauscht bekommen und dann verkauft. Den Forerunner 910 habe ich bei meinem Händler zurückgegeben, weil Garmin da die Software anscheinend nicht in den Griff bekam und die den einen oder anderen Bug hatte, mit dem ich mich nicht abfinden wollte.

Jetzt benutze ich die Ambit, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Bei deinem Anforderungsprofil von u.a. langer Akkulaufzeit, Tracknavigation und barometrischer Höhenmessung bleibt von den aktuellen Garmin-Modellen wohl nur der Forerunner 910 übrig. Der 610 fällt da raus, weil er das alles nicht bietet.

Beide Garmin-Modelle haben jedoch die Möglichkeit, relativ komplexe Intervalltrainings zu programmieren und "abzuarbeiten".

Einen sehr guten GPS-Empfang und einen schnellen Satelliten-Fix bieten ebenfalls beide Modelle - wie auch die Ambit.

Was bietet die Ambit dagegen? Sie hat momentan "nur" einen guten GPS-Empfang, einen sehr guten barometrischen Höhenmesser und eine relativ lange Akkulaufzeit zu bieten. (Übrigens ist die Messung der Geschwindigkeit bei der Ambit trotz oder wegen "Fused-Speed" m.M.n. nicht genauer oder ungenauer wie bei Garmin-Modellen).

Aktuell kannst du da keine Intervalltrainings programmieren und auch keine Tracknavigation nutzen.

Trotzdem würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder für die Ambit entscheiden. Suunto erweckt den Eindruck, dass die ihr Produkt auch nach der Fertigstellung interessiert und sie auch wert auf die Meinungen und Wünsche der Nutzer legen. So hat Suunto für September und November 2 größere Softwareupdates angekündigt, mit denen viele neue Funktionen nachgerüstet werden sollen. Und auch für die fernere Zukunft verspricht Suunto Softwareupdates.

Bei Garmin habe ich im Moment leider mehr den Eindruck, dass die auf Kundenwünsche lieber mit einem neuen Modell reagieren, anstatt die vorhandene Modellpalette zu pflegen. Jetzt werfen sie halt die Fenix auf den Markt, nachdem sie wohl gemerkt haben, wie gut sich die Ambit verkauft...

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der FR 610 oder 910 über Updates mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Vielleicht werden noch ein paar Bugs beseitigt, das war es dann aber vermutlich auch. Die Ambit scheint mir da mehr Potential zu haben.

18
HerbertRD07 hat geschrieben: Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der FR 610 oder 910 über Updates mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Vielleicht werden noch ein paar Bugs beseitigt, das war es dann aber vermutlich auch. Die Ambit scheint mir da mehr Potential zu haben.
Was sollten denn auch insb. bei der 910 noch für Funktionen folgen? Bis auf Kaffeekochen kann die alles, was man sich wünschen kann. Ich persönlich finde es eher befremdlich, wie massiv Suunto den Leistungsumfang der Ambit nachträglich erweitert. Imho sollte ein Produkt durchdacht und funktionell sein, wenn es heraus kommt. Ob die angekündigten Updates auch tatsächlich kommen und auch den versprochenen Inhalt bieten, ob das dann auch noch alles funktioniert (zB trotz der geringen Trackpointspeicherkapazität der Ambit), wird sich erst noch zeigen. Ich würde die Uhr jedenfalls jetzt nicht einfach mal auf Verdacht kaufen, sollten mir die noch fehlenden Features wichtig sein.

Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Garmin die Produkte fertig gedacht für die entsprechende Zielgruppe auf den Markt bringt, wüsste ich nicht, was man noch an Produktpflege nach dem Release fordern könnte, abegesehen natürlich von Updates zur Behebung von Bugs und zur Leistungsverbesserung, was selbstverständlich auch geschieht. Der Support von Garmin hat darüber hinaus bei mir nie zu Wünschen übrig gelassen.

19
HerbertRD07 hat geschrieben: Bei deinem Anforderungsprofil von u.a. langer Akkulaufzeit, Tracknavigation und barometrischer Höhenmessung bleibt von den aktuellen Garmin-Modellen wohl nur der Forerunner 910 übrig. Der 610 fällt da raus, weil er das alles nicht bietet.

Suunto erweckt den Eindruck, dass die ihr Produkt auch nach der Fertigstellung interessiert und sie auch wert auf die Meinungen und Wünsche der Nutzer legen. So hat Suunto für September und November 2 größere Softwareupdates angekündigt, mit denen viele neue Funktionen nachgerüstet werden sollen. Und auch für die fernere Zukunft verspricht Suunto Softwareupdates.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der FR 610 oder 910 über Updates mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Vielleicht werden noch ein paar Bugs beseitigt, das war es dann aber vermutlich auch. Die Ambit scheint mir da mehr Potential zu haben.



Es scheint ja komplexer zu sein als ich dachte. Da scheint ja auch noch eine Menge Produktphilosophie eine Rolle zu spielen. Dennoch würde es mich interessieren, ob Suunto mit den geplanten Updates auch tatsächlich die Möglichkeit bietet, Intervalltrainings bzw. komplexere Trainings zu programmieren.Habe mir daher mal vorgenommen, heute die Firma persönlich anzuschreiben, um Genaueres zu erfahren. Bin schon an dieser Stelle auf den Kundenservice gespannt. Was man mir mitteilt, werde ich dann selbstverständlich hier posten.



LG Chris

20
Das mit der Produktphilosophie ist's ... jedem das seine. Anschreiben wird dir realistisch gesehen nicht viel bringen. Man muss die Teile in der Praxis testen ... und - egal, welches Produkt du letztendlich kaufst - alle haben sie kleinere oder größere Macken.
Ich bin z.B. mit der Ambit sehr zufrieden und hoffe, die Wurm-Navigation (... für Ende 9/12 angekündigt) hält, was sie verspricht (die Displayauflösung ist ja vorbildlich und auch der Kontrast soweit ok), auch wenn ich heute z.B. nach 10 sek. GPS-Empfang hatte, extra noch 5 sec gewartet habe und dann die Trackaufzeichnung doch erst nach ca. 50 m das Aufzeichnen begann (?!?) ... das nächste Mal doch mindestens 10...15 sek. nach dem GPS-Piep warten ... sind ja dann insgesamt ne knappe halbe Minute - ach ja, die kleinen Schwächen ... solange sie nicht größer werden oder sich andere größere dazu gesellen - egal, ob Garmin, Polar oder Suunto und natürlich all die anderen
JoggWithoutDog alias Joachim

21
Luggage hat geschrieben:Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Garmin die Produkte fertig gedacht für die entsprechende Zielgruppe auf den Markt bringt, ...
Das ist jetzt aber eine sehr gewagte Aussage. Zumindest bei der 910er war dies in einigen Punkten (Mehrzahl!) definitiv NICHT der Fall. Oder du definierst "fertig gedacht" so, dass es einfach vorhanden sein soll, aber nicht umbedingt auch funktionieren muss.

22
macwintux hat geschrieben:Das ist jetzt aber eine sehr gewagte Aussage. Zumindest bei der 910er war dies in einigen Punkten (Mehrzahl!) definitiv NICHT der Fall. Oder du definierst "fertig gedacht" so, dass es einfach vorhanden sein soll, aber nicht umbedingt auch funktionieren muss.
Ja, letztlich meine ich es so. Natürlich sollte das Zeug auch funktionieren, aber das ist dann eine andere Frage und keine des Gesamtkonzepts. Ich finde es seltsam eine Uhr für eine Klientel, für ein bestimmtes Anwenderprofil herauszubringen, und dann per Update Funktionen hinterher zu schieben, die das Leistungsprofil total umwirft. "Zu Ende gedacht" meint daher ein Produkt, das ein sinnvolles, funktionelles Portfolio an Funktionen umfasst, die den Bedürfnissen der Zielgruppe möglichst genau entsprechen. Der Versuch, ein Produkt nachträglich zur Eierlegenden Wollmilchsau aufzublasen, erscheint mir eher gewagt. Ich frage mich auch, was da in den Köpfen der Leute vorgeht - die Produktdesigner müssen doch ein Konzept gehabt haben, oder war dieses eben ein Blankoprodukt, das man dann nach Meinungsumfragen ausfüllt? Seltsames Konzept imho. Erinnert ein Bisschen an die moderne Computerspieleindustrie: Verbugte, unfertige Spiele werden auf den Markt geworfen und dann versucht über Jahre hinweg mit Patches halbwegs fertig zu bekommen, teilweise müssen dann Fans das Spiel fertig machen (Gothic 3) oder sogar ganz neue Storys nachgeliefert werden (Masseffect 3).

Ich sehe also einen Unterschied darin ob ein Produkt ein klar umrissenes Funktionsbundle darstellt und entsprechend darauf optimiert auf den Markt kommt und evtl. per Firmwareupdate nachgebessert wird, oder ob es einfach mal auf den Markt gebracht wird und dann in der Folge erst sein Profil bekommt. Ersteres erscheint mir für den Kunden der bessere Weg: Was hier drin ist, sollte tendenziell besser aufeinander abgestimmt sein und der Kunde hat von vorneherein einen besseren Überblick über den Markt. Zudem wirkt es auf mich, als sei es die reifere Herstellervorgehensweise, Uhren mit einem klaren Konzept zu entwickeln für die unterschiedlichen Nutzerprofile.

Das kann man natürlich auch gerne alles anders sehen und sich freuen, dass die Uhr noch wächst (wenn das auch alles wirklich kommt und funktioniert). Ich halte es nur für verfehlt, Garmin fehlenden Produktsupport vorzuwerfen, nur weil sie klar profilierte Produkte anbieten.

23
Ich denke, die Funktionen, welche Suunto nachliefern möchte, waren zumindest teilsweise durchaus schon "fertig gedacht". (Das ist eine Vermutung, vielleicht liege ich damit falsch).
Beide, Garmin und Suunto konnten die angedachten Funktionen aber noch nicht in der gewünschten Qaulität liefern. Nun gingen die beiden aber unterschiedliche Wege: Garmin hat die Funktionen allen Unzulänglichkeiten zum Trotz vom Anfang weg in das Produkt integriert, während Suunto die Funktionen noch überarbeiten und in Update-Zyklen nachliefern wollte.
Wenn es denn so ist (ist meiner Meinung nach nicht soooo abwegig), so kann man sich durchaus streiten, welches denn nun die bessere Strategie ist. Verärgern kann man die (potentiellen und tatsächlichen) Käufer auf beide Arten... Entweder aufgrund fehlender oder aufgrund schlechter Funktionen.

24
Ich habe sehr lange Erfahrung mit so ziemlich allen Garmin-Uhren (Forerunner & Edge), die irgendwann mal rausgekommen sind. Die Geräte der "ersten Stunden" waren allesamt topp, ich kann mich praktisch an keine Bugs erinnern. Mit der Implentierung der SirfStar III Chips ist ein Quantensprung gelungen, der sich in den FR205/305 niedergeschlagen hat, die heute noch eine unglaublich große Fangemeinde haben.

So weit, so gut.

Heute habe ich den Eindruck, dass Garmin nur noch unfertige Massenprodukte auf den Markt schmeißt - in immer kürzeren Intervallen. Die Produktqualität hat Hardware- und Softwareseitig meiner Meinung nach drastisch abgebaut und ich glaub persönlich, dass die großen Probleme, die der FR910XT nach wie vor hat, nicht software-, sondern hardwareseitig liegen. Der Barometer tut was er will und wer wie ich schon mehrmals völlig unvermittelt irgendwo orientierungslos im Wald gestanden ist, weil das Ding bei der Navigation einfach den Geist aufgibt - der weiß, wovon die Rede ist. Das sind Features, die in früheren FR/Edge Modellen tadellos funktioniert haben. Ich habe den Eindruck, dass Garmin mit jedem neuen Gerät die Qualitätsleiter weiter nach unten steigt und anstelle die bisher aufgemachten Löcher zu flicken, werden neue Baustellen eröffnet. Ich vertraue Garmin da überhaupt nicht mehr.

Da ist mir eine Suunto Ambit, die weniger Funktionalität bietet, dafür aber einen wertigen Eindruck macht und mir die Sicherheit gibt, dass die angebotenen Features auch tatsächlich funktionieren, 1000 Mal lieber.

Liebe Grüße,
Christian

26
Also ich weiß nichts von entsprechenden Suunto-Plänen ... Die Idee eines externen Temperatur-Sensors finde ich grundsätzlich interessant, aber kein Argument, an dem ich den Kauf oder Nicht-Kauf ausrichten würde. Als Trail-Runner müsste man eine Stelle am Körper finden, an der man den Sensor gut tragen kann, ohne dass die Messung durch die Körperwärme beeinflusst wird. Wo könnte das sein - wenn man keinen Rucksack trägt? Am Fuß - ähnlich wie den SDM4 (Schrittfrequenzmesser)?

Nachdem die Ambit im November ja ANT+ tauglich werden soll - wäre es denkbar, dass die Ambit dann auch mit dem externen Temperatursensor der Fenix klarkommt? Oder ist dies ohne entsprechende Änderung der Firmware nicht denkbar?

lg,
Christian

27
Nach langer Zeit ein HALLO vom Threadstarter!


Eigentlich habe ich ja gedacht, dass ich mir demnächst den Forerunner 910 zulege, werde dies aber aufgrund der doch regen Kritik am Produkt nicht tun. Geradezu paränetisch mir ins Gesicht springend die mehrfach genannten Punkte, dass die 910 XT sich mitten in der Navigation einfach mal so abstellt, die Pace sehr ungenau ist und der integrierte Barometer eigentlich ein Witz sein soll. Die Tatsache, dass man dafür auch ein recht gutes Notebook bekommt, verbietet es mir daher, diesen Fehlerteufel zu kaufen. Aber gut.

Tja, und immer noch frage mich heute, welche Uhr es werden soll!

Wie sieht es denn allgemein mit der Suunto Ambit aus? Was brachte das neue Upgrade? Und wie sieht es mit der Programmierung von Intervalltrainings aus? Was soll das neue Upgrade von Suunto Ende dieses Septembers bringen?


Noch einmal:

Ich suche eine Uhr, die GPS-fahig ist und einen sehr guten Empfang hat, auf die ich Strecken übertragen und anschließend ablaufen kann, Intervalltrainings anbieten können (wenn möglich), eine sehr genaue Herzfrequenzmessung haben, einen Höhenmesser haben, eine lange Akkulaufzeit hat und die Geschwindigkeit anzeigt.


Nun spricht für MICH Einiges - nach den eklatanten Berichten über die 910 XT von Garmin - für die Suunto Ambit. Allerdings frage ich mich, inwieweit sie mich in meinem Trainingsprozess (Intervalle) unterstützen kann, zumal ich mein Lauftraining größtenteils schon an den Herzfrequenzbereichen ausrichten möchte.....




Gruß, Chris

28
Chris7 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, inwieweit sie mich in meinem Trainingsprozess (Intervalle) unterstützen kann, zumal ich mein Lauftraining größtenteils schon an den Herzfrequenzbereichen ausrichten möchte.....
na können tut sie das schon. Stoppuhr, Distanzmessung, HF, Laptaste. Normal reichen auch die erste und vierte Funktion dafür. :wink:

Edit: also noch ein ernstgemeinte Meinung. Das Konzept von Suunto, eine Uhr mit funktionierenden Grundfunktionalitäten hinzustellen und diese dann sukzessive auszubauen, finde ich sehr sympathisch. Ich spiele normalerweise nicht gerne Betatester für Funktionalitäten, die mich gerade 400 Euro und mehr gekostet haben. Finde das immer wieder erstaunlich, warum sich einige so angegriffen fühlen, wenn man ein anderes Produkt lieber mag, als ihren Favoriten. Ich nehm doch auch keinem BMW-Fahrer übel, dass er keinen Benz fährt :wink: Dafür gibt es ja unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Philosophien, Stärken und Schwächen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“