Banner

Laufvorbereitung Marathon in kurzer Zeit

Laufvorbereitung Marathon in kurzer Zeit

1
Hi,

ich weiss, dass ich mit meinem Ansinnen bestimmt auf viel Ablehnung stoßen werde, aber seis drum.

Ich möchte am Berlin Marathon Ende Sep. teilnehmen, Habe umsonst einen Startplatz in Gruppe H bekommen.

Bin leider nicht optimal auf den Marathon vorbereitet.
laufe z.Z. zwar 40-50km die Woche, leider sind die länsten Umfänge bis max. 15km.
Mein letzter richtig langer Lauf war der Hermannslauf Ende April ( 31,1km mit ca 600hm ) in 2:52.
10km bin ich aus dem vollen Training letzte Woche in 42:30 gelaufen.
Die Frage ist, wieviel mag von meiner Ausdauer von Ende April noch übrig sein?

Mit ist auch absolut bewusst, dass ich die letzten 10-15km sicher ziemlich einrbechen werde, aber ich will es probieren, selbst wenn die Zielzeit über 4 Stunden betragen sollte.

Nun ist die Frage, wie breite ich mich die letzten Wochen vor. Für morgen ist erstmal ein lockerer 20km Lauf geplant.

Hoffe auf hilfreiche Tips

Danke

2
bruffl hat geschrieben: Hoffe auf hilfreiche Tips
Wie so häufig bei derartigen Anwendungen passt es vorne und hinten nicht, egal, welchen Plan man für Dich vergewaltigen sollte. Schau Dir mal die ersten 4 Wochen von Greifs "Heißer Ofen" auf greif.de an und laufe die 2 Kerneinheiten (1. das "Schnelle", 2. das "Lange") und ergänze diese mit "Füllern" (die wirst Du sicher erkennen), ohne Dich durch die plötzliche Erhöhung der Wochenkilometer "in den Keller" zu trainieren. Na ja, 1 1/2 Wochen solltest Du Dir für die Superkompensation am Ende auch noch gönnen. Verdammt knapp eben das alles :zwinker5: .

Ansonsten Geld in eine superdünne Jacke stecken, diese zusammenrollen (der Schlauch sollte max. 1,5 cm dick sein), um die Hüfte binden, damit es Dir hier nicht zu kalt wird und Du Dich nicht erkältest.

Knippi

3
Hi,

danke.
werde ich mal ausprobieren!
werde mal schaun wie es läuft, aussteigen kann man immer.

Auch eine Erhöhung des Wochenpensums in zwei Schritten auf 80km dürfte mich nicht umhauen.


Wenn andere noch wertvolle Tips haben, nur zu

Gruß
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“