Banner

6h Hambacher-Forst-Trail

6h Hambacher-Forst-Trail

1
6h-Lauf auf einer 4 km Trailrunde durch den Hambacher-Forst, rund 44 km, 26.08.2012
- - - - Der Hambacher-Forst ist ein kleines Waldgebiet westlich von Köln. Ein 6h-Lauf durch einen schönen Wald ist ja eigentlich nichts besonderes, aber diesen Lauf wird es in dieser Form wohl nicht mehr geben können, weil dieser schöne Wald in den nächsten Monaten komplett in einem 200 Meter tiefen Loch verschwinden wird.

Dieses Loch reißen die Braunkohlebagger des Hambacher-Tagebaus in die Erde und es wandert seit Jahrzehnten langsam aber stetig immer weiter durch die Landschaft. An einem Ende wird das Erdreich mit riesigen Baggern abgetragen, die Braunkohle wird aussortiert und zur Verstromung über eine eigens angelegte Bahnlinie in die Kraftwerke in der Umgebung abtransportiert. Der Rest wird über kilometerlange Förderbänder ans gegenüberliegende Ende des Lochs geschafft. Hier wird das Loch wieder aufgeschüttet und so wandert es durch die Landschaft, langsam, aber immer weiter und weiter. Und dabei wird alles platt gemacht, was sich ihm in den Weg stellt, Wälder, Wiesen, Felder, … alles, … sogar ganze Ortschaften. Und nachher ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Den Hambacher Forst findet man ganz leicht, wenn man auf der Autobahn A4 die Ausfahrt Kerpen-Buir nimmt und von Köln kommend direkt nach rechts abbiegt, in Richtung Sackgasse ;-) Und da ist man dann auch schon mitten im Hambacher-Forst bzw. in den Resten, die noch übrig sind. Doch Vorsicht, wer nach 500 Metern alle Stoppschilder ignoriert und weiter fährt, stürzt kurz darauf direkt in dieses alles verschlingende braune Loch ;-)

Seit ein paar Monaten haben junge Menschen Mitten im Hambacher-Forst ein kleines Lager errichtet, aus Hütten, Zelten und Baumhäusern – Waldbesetzung nennt sich das. Ein letzter verzweifelter Versuch um das Abholzen des Waldes und somit das weitere Fortschreiten des Lochs zu verhindern. Um diesen Protest der Waldbesetzer zu unterstützen, hat ein Lauffreund vor ein paar Wochen zu diesem Solidaritäts-Trail-Lauf aufgerufen. Klasse, der Zweck ist super und dann noch quasi direkt vor der Haustür, ich bin dabei. Und vor allem hatte ich nach dem Urlaub sowieso noch nichts Größeres geplant, das wäre doch ein schönes Ziel.

Mit dem Urlaub ist die Sache dann allerdings gedanklich bei mir etwas eingeschlafen, es gab auch keine weiteren Info-Mails mehr und ich habe mich in den folgenden Wochen dann eher mit „kleineren Trainingsläufen bei großer Hitze“ beschäftigt, als mit gezielter Vorbereitung auf einen langen Lauf. Und so war ich dann nicht wirklich auf diesen Lauf eingestellt, weder körperlich, noch mental, als ich letzten Woche dann ein E-Mail mit Anfahrhinweisen und letzten Infos bekommen habe. Oops, stimmt ja, da war ja noch etwas …

Aber der Lauf selber wurde dann richtig klasse. Das Teilnehmerfeld ist allerdings extrem zusammen geschrumpft, viele haben dann leider doch noch kurzfristig absagen müssen, aus diversen Gründen, schade. Dafür ist das Wetter aber ganz ok. Nach den vielen Wochen mit Temperaturen an die 30°C und darüber, bleibt es an diesem Sonntag bei angenehmen Temperaturen unter 20°C. Zwischendurch sorgen ein paar kleine Regenschauer für eine willkommene Erfrischung. Um den organisatorischen Aufwand möglichst klein zu halten, ist beim Lauf jeder selber für die eigene Versorgung verantwortlich, kein Problem bei einer rund 4 km langen Runde.

Ausgangspunkt ist das Lager im Wald, hier werden unsere Taschen deponiert und hier machen wir in jeder Runde eine kurze Pause. Der Rundkurs geht quer durch den Wald, auf einer anspruchsvollen Strecke, meist durchs Unterholz auf kleinen Pfaden, zwischendurch auch mal auf Waldwegen. Auf der nördlichen Seite führt der Kurs möglichst nah an der Abbruchkante vorbei. Hier ist ein Streifen des Waldes bereits vor einem Jahr abgeholzt worden und wir müssen uns ohne wirklich erkennbaren Pfade durch die frisch entstandene Wildnis hindurch kämpfen, dies ist der anspruchsvollste Teil der Stecke. Hier auf der freien Fläche direkt am Loch bläst einem auch schon mal ein kräftiger Wind ins Gesicht. Und man kann einen der riesigen Bagger bei der Arbeit beobachten.

Nach den ersten Runden ist man bald mit jeder Brennnessel und jeder Brombeerranke am Wegesrand auf du und du, man kennt sich, man respektiert sich und jeder läßt den anderen möglichst in Ruhe. Ansonsten versuchen ab und an immer wieder mal kleinere Äste am Boden Freundschaft mit einem zu schließen, indem sie sich einem liebevoll zwischen die Beine werfen, aber nun ja, wir hatten ja auch einen Trailrun bestellt ;-)

So drehen wir Runde um Runde, die aber aufgrund der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke und der netten Gespräche in der Gruppe richtig kurzweilig sind. Auch gegen Ende hin klappt es bei mir immer noch relativ gut und mir macht das Laufen noch Spaß, wozu sicherlich auch das relativ kühle Wetter etwas beiträgt. So kommen dann bei mir letztendlich 11 Runden zusammen, macht zusammen gut 44 km und damit bin ich auf dieser holprigen Strecke sehr zufrieden, viel mehr, als ich am Start erwarten konnte. Ein richtig tolles Erlebnis, danke dass ich dabei sein durfte :-)

Durch diesen Lauf werden wir wohl kaum verhindert haben, dass das Braunkohleloch weiter wandern wird. Realistisch gesehen werden das die Waldbesetzer auch nicht schaffen, aber vielleicht tragen solche Proteste zumindest zu einem allgemeinen Umdenken in der breiten Öffentlichkeit bei, ob denn solche enormen Eingriffe in die Umwelt tatsächlich nötig sind um „unseren“ Strom zu produzieren oder ob es da nicht bessere Alternativen gibt.

LG Manfred

Hier noch ein Link zum Waldbesetzer-Block
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2
MegaCmRunner hat geschrieben: Der Hambacher-Forst ist ein kleines Waldgebiet westlich von Köln. Ein 6h-Lauf durch einen schönen Wald ist ja eigentlich nichts besonderes, aber diesen Lauf wird es in dieser Form wohl nicht mehr geben können, weil dieser schöne Wald in den nächsten Monaten komplett in einem 200 Meter tiefen Loch verschwinden wird.

Dieses Loch reißen die Braunkohlebagger des Hambacher-Tagebaus in die Erde und es wandert seit Jahrzehnten langsam aber stetig immer weiter durch die Landschaft. An einem Ende wird das Erdreich mit riesigen Baggern abgetragen, die Braunkohle wird aussortiert und zur Verstromung über eine eigens angelegte Bahnlinie in die Kraftwerke in der Umgebung abtransportiert. Der Rest wird über kilometerlange Förderbänder ans gegenüberliegende Ende des Lochs geschafft. Hier wird das Loch wieder aufgeschüttet und so wandert es durch die Landschaft, langsam, aber immer weiter und weiter. Und dabei wird alles platt gemacht, was sich ihm in den Weg stellt, Wälder, Wiesen, Felder, … alles, … sogar ganze Ortschaften. Und nachher ist nichts mehr so, wie es einmal war.
Ach Du Schreck!!!!
Hört sich schlimm an!!!!

MegaCmRunner hat geschrieben:Durch diesen Lauf werden wir wohl kaum verhindert haben, dass das Braunkohleloch weiter wandern wird. Realistisch gesehen werden das die Waldbesetzer auch nicht schaffen, aber vielleicht tragen solche Proteste zumindest zu einem allgemeinen Umdenken in der breiten Öffentlichkeit bei, ob denn solche enormen Eingriffe in die Umwelt tatsächlich nötig sind um „unseren“ Strom zu produzieren oder ob es da nicht bessere Alternativen gibt.
Wäre schön, wenn diese Proteste erfolgreich wären und es tatsächlich zu einem Umdenken käme.

Danke für den Bericht!!!!!!!! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
zanshin hat geschrieben:Ach Du Schreck!!!! Hört sich schlimm an!!!! ...
Naja, bevor so eine Ortschaft abgebaggert wird, werden die Bewohner natürlich umgesiedelt ;-) ... und hinterher im aufgeschütteten Teil bleibt natürlich auch keine Wüste übrig, sondern es wird da wieder "rekultiviert" ... ist dann aber alles ganz anders als vorher ;-)

Übrfigens, auf der anderen Seite kann ein Waldkauz im Grüngürtel im Kölner Stadtgebiet problemlos verhindern, dass eine beliebte Laufstrecke beleuchtet wird ...
:ichsagnx:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Sehr schöner Bericht! Da ich quasi direkt am Rande dieses Loches wohne, praktisch bei jedem Lauf daran vorbeikomme, in allen 4 Himmelsrichtungen die Kraftwerke sehe, die die Braunkohle verstromen, weiß ich nur zu gut, wovon du sprichst...

Immerhin wohne ich (wenn man der Literatur glauben darf), am größten Berg der Welt. Das können auch nicht viele von sich behaupten. Na ja, zumindest am größten, künstlich angelegten Berg der Welt...

5
MegaCmRunner hat geschrieben:Übrfigens, auf der anderen Seite kann ein Waldkauz im Grüngürtel im Kölner Stadtgebiet problemlos verhindern, dass eine beliebte Laufstrecke beleuchtet wird ...
:ichsagnx:
... und in Stuttgart wird ein unlängst bekanntes Bahnprojekt von einem Juchtenkäfer ausgebremst.


(Und Menschen vergießen bittere Tränen wegen ein paar Platanen, während die Fällung riesiger Waldabschnitte für den 6-Spurigen Ausbau einer A 8 kein Mensch interessiert.....)

:ichsagnx:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6
Der Braunkohletagebau im Großraum Aachen/Köln/Düsseldorf (um die Region auch mal für Ortsfremde zu umreißen) läuft ja schon seit Jahrzehnten, erst durch die Firma "RheinBraun" jetzt durch das RWE. Da gab es auch erbitterte Proteste und langjährige Gerichtsverfahren, der Tagebau hat sich schließlich durchgesetzt. Das war (und ist wohl immer noch) politisch gewünscht. Auch, wenn es Studien geben soll, die belegen, dass das zumindest heute nicht mehr wirtschaftlich ist. Es wird gebaggert, was das Zeug hält. Und irgendwann, in Zeiten, die vielleicht meine Urenkel erleben werden, ist die Gegend hier eine Art Freizeitpark mit künstlich angelegten Seen und Bergen...

7
zanshin hat geschrieben:... und in Stuttgart wird ein unlängst bekanntes Bahnprojekt von einem Juchtenkäfer ausgebremst.


(Und Menschen vergießen bittere Tränen wegen ein paar Platanen, während die Fällung riesiger Waldabschnitte für den 6-Spurigen Ausbau einer A 8 kein Mensch interessiert.....)

:ichsagnx:
Sagen oder verstehen. :zwinker2:

Ist doch ein Unterschied ob die Stuttgarter ihre schönste und größte grüne Oase gefährdet sehen wegen eine Prestigeobjekt das einzig dazu dient austauschbare Betontrabanten zur schaffen von dennen ein paar Investoren, Immobilienhaie, Wirschaftsgünstlinge, Politiker.... profitieren. Lies einfach mal in einem Eisenbahnerforum Drehscheibe Online Foren :: 21 - Stuttgart 21 sich mit den "Betrieblichen Vorteilen" :hihi: beschäftigt.

Denn um Stromerzeugung aus verschieden Quellen (leider derzeit auch noch aus konv. Kraftwerken) werden wir nicht herumkommen. Hier in meiner Region dem Schurwald könnte das auch gravierende Änderungen am Landschaftsbild hervorrufen. Ich sag nur Verspargelung. Aber es hilft nix, der Strom kommt nun mal nicht aus der Steckdose und wieder zurück zum Atomeinstieg will ja mehrheitlich hoffentlich nur die einschlägige Lobby der Stromriesen. So genug Offf Topic, aber diesen Äpfel-Birnen Vergleich zu S21 konnte ich so nicht stehen lassen.

Eigentlich wollte ich ja was zu dem Laufbericht schreiben den ich sehr gut geschrieben fand. Und der leider "einmalige" Lauf hätte mich auch gereizt.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

8
HerbertRD07 hat geschrieben:... Immerhin wohne ich (wenn man der Literatur glauben darf), am größten Berg der Welt. Das können auch nicht viele von sich behaupten. Na ja, zumindest am größten, künstlich angelegten Berg der Welt...
Auf der Sophienhöhe war ich noch nicht, aber auf der kleinen Schwester, der Glessener Höhe, 205m über NN ... und das war sehr enttäuschend, die Hänge haben alle die gleiche "Normneigung" und sind bewaldet, die Wege sind meist langweilige gerade Fahrwege, irgendwie sieht alles gleich aus. Oben drauf gibt es zwei große platte Flächen auf zweei Ebenen, die landwirtschaftlich genutzt werden. Weil die Hänge alle(!) komplett bis oben bewaldet sind, gibt es so gut wie keinen(!) Ausblick hinab auf Köln und die Umgebung ... Ich war zweimal oben, enttäuschend, langweilig. Vielleicht ist es ja im Winter besser ;-) ... Lohnt sich da die Sophienhöhe vom Erlebniswert als "Berg zum Runtergucken" eher? War man da bei der Rekultivierung ein bischen kreativer? Gibt es da von oben einen Blick bis ganz nach unten ins Braunkohleloch? Das wären dann ja immerhin fast 600 Meter ;-) ... Den schönsten Blick auf Köln, den ich gefunden habe, hatte man übrigens am Fuße(!) der Glessener Höhe, bevor der Wald anfängt, oberhalb von Brauweiler ;-)
LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
schauläufer hat geschrieben:Sagen oder verstehen. :zwinker2:

Ist doch ein Unterschied ob die Stuttgarter ihre schönste und größte grüne Oase gefährdet sehen wegen eine Prestigeobjekt das einzig dazu dient austauschbare Betontrabanten zur schaffen von dennen ein paar Investoren, Immobilienhaie, Wirschaftsgünstlinge, Politiker.... profitieren. (...)
Nun - S21 ist ja bekanntlich Ansichtssache und muss hier nicht ausdiskutiert werden. :meinung:

Und für die "Grüne Oase" soll ja ein Ausgleichgeschaffen werden.
Aber wenn Du schon mal bei z.B. bei Windischeschenbach wandern gegangen bist, da sieht man die Außmaße, die so ein Autobahn(aus)bau verursacht doch sehr deutlich. Und das Kilometerweise. Und dieser Wald ist Lebesraum für viele Tierarten und ob eine evtl. geschaffene Ausgleichfläche hier richtig viel bringt, .... nunja... Und es wurde bestimmt nicht nur wirtschaftlich gezogenes Forstholz gefällt, sondern auch ältere Bäume.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
@MegaCmRunner:

Na ja, die Sophienhöhe ist halt direkt vor der Haustür und bietet schon ein paar schöne Steigungen auf meist ziemlich breiten Wegen, teilweise aber auch auf schönen Trails. Alles in allem kann ich sagen, dass sie dafür, dass sie halt künstlich angelegt ist, doch ganz gut gelungen ist. Natürlich hält sie keinen Vergleich mit natürlich gewachsenen Landschaften wie z. B. in der Eifel stand, aber sie ist inzwischen ein nettes Naherholungsgebiet.
Sie ist ziemlich bewaldet, bietet aber auch nette Ausblicke ins Umland. Und da sie ja immer noch weiter aufgeschüttet wird und praktisch direkt am Loch liegt, gibt es auch ein paar nette Ausblicke in den Tagebau...

11
zanshin hat geschrieben:Nun - S21 ist ja bekanntlich Ansichtssache und muss hier nicht ausdiskutiert werden. :meinung:

Und für die "Grüne Oase" soll ja ein Ausgleichgeschaffen werden.
Aber wenn Du schon mal bei z.B. bei Windischeschenbach wandern gegangen bist, da sieht man die Außmaße, die so ein Autobahn(aus)bau verursacht doch sehr deutlich. Und das Kilometerweise. Und dieser Wald ist Lebesraum für viele Tierarten und ob eine evtl. geschaffene Ausgleichfläche hier richtig viel bringt, .... nunja... Und es wurde bestimmt nicht nur wirtschaftlich gezogenes Forstholz gefällt, sondern auch ältere Bäume.
Kurze Frage:

Mit was bist du mehr unterwegs tagtäglich? Auto oder Bahn? Wenn du Bahnfahrer bist kannst du kein Fan von S21 sein. :nene: Wenn du Autofahrer bist (oder sein mußt, mangels Alternative). Dann beißt die Maus keinen Faden ab, du bist nicht der/die Einzige die vorankommen will. Und leider benötigen wir dafür ausreichend Straßenraum. Wir können natürlich auch alles Geld dafür weiter in den Osten schicken. Die haben mit Westgeld kräftig die Altschulden der untergegangenen DDR beseitigt.

Und dein Thema Tiere war der Aufhänger hier abzuschweifen. Ist der Juchtenkäfer ein schlechteres Tier als der knudelige Eisbaär wenn es um Arterhaltung geht?

Grüssle Klaus
der auch nicht begeistert ist das unsere Grünzonen stündlich weniger werden, aber die Realität nicht aus den Augen verliert
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

12
:hallo: Manfred!!
Da hast du aber wieder eine super Aktion mit gemacht!! Sehr klasse auch, davon zu lesen! DANKE!!!
Kenn die Gegend ja nun auch ein bisschen - ich finde diese Bagger ja unglaublich! Manchmal bekommt man so Assoziationen von "Mensch vs. Alien"
Ach ja, nur gaanz kurz zum Thema "beleuchtete Joggingstrecke" - wir haben doch schon eine: Stadionvorwiese! genau 1km lang! Und ob ich nun 1km kreisel oder 2,4 km ist wurscht( ist beides langweilig). Frauen werden die beleuchtete Strecke nicht nutzen (klasse: man läuft auf dem beleuchteten Weg und der "Böse" hockt ungesehen im dunklen Gebüsch) und wir in Junkersdorf haben doch schon den sündhaft teueren Deckel auf die Autobahn bekommen (meiner Meinung nach ein fragwürdiges Verhältnis von eingesetztem Geld und Menschen, die wirklich einen Nutzen davon haben!) - Nicht dass es heißt, dass das Geld immer für die Gleichen eingesetzt wird :D und alle anderen über desolate Strassen fahren müssen oder der Sportverein/Schwimmbad/Jugendzentrum des Veedels geschlossen werden muss mangels Fördermittel!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
Domborusse hat geschrieben:... Frauen werden die beleuchtete Strecke nicht nutzen (klasse: man läuft auf dem beleuchteten Weg und der "Böse" hockt ungesehen im dunklen Gebüsch) und wir in Junkersdorf haben doch schon den sündhaft teueren Deckel auf die Autobahn bekommen (meiner Meinung nach ein fragwürdiges Verhältnis von eingesetztem Geld und Menschen, die wirklich einen Nutzen davon haben!)...
Eine beleuchtete Laufstrecke brauche ich persönlich auch nicht ;-) ... und das "mit dem Bösen sitzt im Dunklen und schaut sich in Ruhe an, was so vorbeiläuft", das habe ich mir auch schon gedacht - es geht mal wieder um das "subjektive Sicherheitsgefühl" ...

Schade, dass man neben der Autobahn keinen Streifen mit Braunkohle gefunden hat, dann wäre der Ausbau inkl. Umsiedelung der betroffenen Hausbesitzer, z.B. nach Hahnwald, ganz schnell gegangen und viel billiger wär's auch noch gewesen ... ;-)

LG Manfred

14
:daumen:
...ist nur die Frage, ob Hahnwald auch so eine schnelle Autobahnanbindung hat? ( :confused: wobei, im Moment hat der Junkersdorfer an sich ja auch keine schnelle Anbindung, da er erst einmal im Stau steht, um auf die Autobahn zu kommen - Frechheit: da fordert man nur einen Lärmschutzdeckel, da kann man dann doch nicht davon ausgehen, dass das Umbauprojekt Einschränkungen wie gesperrte Auffahrten mit sich bringt... :nene: :teufel: )
Naja, Lokalpolitik...Werd ich wohl nie verstehen! Werd jetzt erst einmal ein Ründchen im beleuchteten Stadtwald (ist 12.00 Uhr :D ) machen und danach Triathlon schauen!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
MegaCmRunner hat geschrieben:...Durch diesen Lauf werden wir wohl kaum verhindert haben, dass das Braunkohleloch weiter wandern wird. Realistisch gesehen werden das die Waldbesetzer auch nicht schaffen, aber vielleicht tragen solche Proteste zumindest zu einem allgemeinen Umdenken in der breiten Öffentlichkeit bei, ob denn solche enormen Eingriffe in die Umwelt tatsächlich nötig sind um „unseren“ Strom zu produzieren oder ob es da nicht bessere Alternativen gibt.

Hier noch ein Link zum Waldbesetzer-Block
Der Wald wird/wurde geräumt ... hier

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“