Banner

Länger als Kurzdistanz

Länger als Kurzdistanz

1
Hallo,

nächstes Jahr möchte ich mal etwas weiter als die Kurzdistanz in Angriff nehmen. Wahrscheinlich werde ich gemeinsam mit Vereinskameraden in Bonn an den Start gehen. Ist da schon jemand von euch gestartet? Wie sind die Erfahrungen? Bisher habe ich nur positves gehört.
Gruß

Holger

2
hw hat geschrieben:Hallo,

nächstes Jahr möchte ich mal etwas weiter als die Kurzdistanz in Angriff nehmen. Wahrscheinlich werde ich gemeinsam mit Vereinskameraden in Bonn an den Start gehen. Ist da schon jemand von euch gestartet? Wie sind die Erfahrungen? Bisher habe ich nur positves gehört.
mach das, ich war noch nie in bonn dabei, aber ne distanz über die kurz, meinst du damit od. oder sprint? ist immer etwas positives, da man unwahrscheinlich viel wieder neu an sich endeckt, lernt und mitnimmt.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Mit der Kurzdistanz meine ich schon die OD. Darüber bin ich schon mehrfach gekrochen. Im kommenden Winter muss ich dann in erster Linie mal wieder durchlaufen. Da habe ich aktuell am meisten Probleme.
In Bonn wird dann 4km mit der Rheinströmung geschwommen. Sollte kein Problem sein. Die 60km Radstrecke führen durchs Siebengebirge und sind wohl anspruchsvoll. Ein paar Kilo weniger würden wohl helfen. Die 15km Laufstrecke am Rhein ist dann wohl flach und einfach (zumindest vom Kurs).
Gruß

Holger

4
hw hat geschrieben:Mit der Kurzdistanz meine ich schon die OD. Darüber bin ich schon mehrfach gekrochen. Im kommenden Winter muss ich dann in erster Linie mal wieder durchlaufen. Da habe ich aktuell am meisten Probleme.
In Bonn wird dann 4km mit der Rheinströmung geschwommen. Sollte kein Problem sein. Die 60km Radstrecke führen durchs Siebengebirge und sind wohl anspruchsvoll. Ein paar Kilo weniger würden wohl helfen. Die 15km Laufstrecke am Rhein ist dann wohl flach und einfach (zumindest vom Kurs).

die "angstdiziplin" schwimmen ist doch schon mal easy, mit der strömung, da brauchste nur deine arme, beine hälst du still.

dann kommst du frisch aus dem wasser und die 60km rad. fährst du in deinen trainingsbereich.

die 15km läufst du bewußt langsam an und steigerst dich auf dein wohlfühltempo bis ca. km 10 um danach zu sehen was machbar ist.

im grunde ist es doch ne nette sache...warum hast du angst derart einzugehen?

oder hast du keine entsprechende kondi dir bisher aufgebaut?
falls ja, wieso gehst du denn dann schon an sowas ran, wie es mir scheint nicht zum ersten mal....?

oder vereißt du das ganze durch ungeschicktes taktieren des rennes und verbrennst dich regelmässig vor dem laufen auf dem radel, beim kraulen...und von was für zeiten die du erreichen willst sprechen wir eigentlich?

ich meine, manche sagen ja schon gehen, wenn sie immer noch in einem 6min/km schnitt sich über ne ld. zu fuß quälen, insofern bin ich auch einer der geht :D

laß mal was hören.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Hi Chris,

wenn das jetzt so klang als ob ich Angst davor habe ist das falsch rüber gekommen. Ich habe schon Respekt vor der Strecke denke aber schon das ich das mit entsprechender Vorbereitung gut schaffen werde.

Schwimmen halte ich für kein Problem. Die 1500m schwimme ich ohne Probleme. Zuletzt waren das ca. 28min. Ich bezweifel aber das es in Münster wirklich 1500m waren. Im Fluss bin ich allerdings noch nie geschwommen. Wir bestimmt spannend.
Auf dem Rad fahre ich die 40km mit einem Schnitt zwischen 33 und 36 km/h. Allerdings habe ich schon Respekt vor den Steigungen in Bonn. Die fahre ich hier eigentlich nie. Zudem hilft da mein dreistelliges Gewicht auch nicht.
Das es beim Laufen meist schlecht läuft liegt an viel zu wenig Laufkilometern in den letzten beiden Jahren. Aber da ist im Winter ja genug Zeit dies zu verbessern.

Eigentlich ging es mir bei dem Thread auch ehr um direkte Erfahrungen mit der Strecke in Bonn.
Gruß

Holger

6
Hi,

ein paar Info's zur Strecke:
- wie schon geschrieben, die Schwimmstrecke im Rhein, ist recht einfach zu bewältigen (Start ist von einer Fähre), einfach aufpassen dass man nicht untergeht und nicht den Ausstieg verschlafen (Stichwort Strömung) ;)
- Radstrecke ist recht selektiv, mit einigen "hübschen" Steigungen, daher in der Vorbereitung ordentlich Höhenmeter ins Training einbauen
- Laufstrecke wie schon vermutet, an sich eine komplett flache Wendepunktstrecke


Insgesamt ist der Wettkampf gut organisiert und zu empfehlen.

gruß

7
SeSa hat geschrieben:Hi,

ein paar Info's zur Strecke:
- wie schon geschrieben, die Schwimmstrecke im Rhein, ist recht einfach zu bewältigen (Start ist von einer Fähre), einfach aufpassen dass man nicht untergeht und nicht den Ausstieg verschlafen (Stichwort Strömung) ;)
- Radstrecke ist recht selektiv, mit einigen "hübschen" Steigungen, daher in der Vorbereitung ordentlich Höhenmeter ins Training einbauen
- Laufstrecke wie schon vermutet, an sich eine komplett flache Wendepunktstrecke


Insgesamt ist der Wettkampf gut organisiert und zu empfehlen.

gruß
Danke für die Rückmeldung. Wahrscheinlich wollen zwei Kollegen aus dem Verein auch mitmachen. Dann wird der auf jeden Fall gebucht.
Gruß

Holger

8
SeSa hat geschrieben:wie schon geschrieben, die Schwimmstrecke im Rhein, ist recht einfach zu bewältigen (Start ist von einer Fähre), einfach aufpassen dass man nicht untergeht und nicht den Ausstieg verschlafen (Stichwort Strömung) ;)
Würg, ich würde nie freiwillig im Rhein schwimmen. Ist das zum Teil nicht gefährlich?

9
mit strömung.... boah...da kann man das schwimmen ja auch ausfallen lassen, gegen strömung, das hätte stil :teufel:

aber ich glaube, der rhein ist inzwischen sauberer als man noch gemeinhin animmt, oder :confused:

ne echte drecksbrühe war der elbe lübeck kanal, würg. :kotz2: da stank das wasser echt.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
Ansonsten kommt einfach noch ein Stück weiter den Rhein hoch zum Schaffhauser Triathlon. Bei uns hat der Rhein noch Trinkwasserqualität und vielleicht sogar noch etwas mehr Strömung. :zwinker5:

Mit 6-10 min/km den durchs kristallklare Wasser zu flitzen fühlt sich echt super an :hallo:
Und auch das "gegen die Strömung" schwimmen kann man ausprobieren wenn man es verpasst früh genug ans richtige Ufer zurück zu schwimmen :teufel:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“