Banner

Sprintdistanz trotz Erkältung Anfang der Woche?

Sprintdistanz trotz Erkältung Anfang der Woche?

1
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, hab ich seit Montag eine leichte Grippe (Schluckbeschwerden, quasi kein Schnupfen und kein Husten, kein Fieber, aber niedergeschlagen, auch kein Eiter im Hals).

Da ich am Sonntag zum ersten Freiwasser-Triathlon meiner "Karriere" angemeldet bin, würde mich eure Meinung interessieren, ob ihr starten würdet. Ich war natürlich beim Arzt. Er und ich wissen, dass die Erkältung an sich keine große Sache ist. Er riet mir daran teilzunehmen, wenn ich morgen Beschwerdefrei sein sollte.

Es zeichnet sich ab, dass das aber erst am Freitag der Fall sein wird. Schwimmen würde ich im Neo (ja für 300 m). So bin ich zumindest nicht nass und ausgekühlt.

Bitte um Ratschläge, Meinungen und Tipps :)

danke.

ps: Ja die Welt geht nicht unter, wenn ich nicht teilnehme, aber ihr kennt das ja sicher ... der Wille ist unbändig ;)

2
faceyourtarget hat geschrieben:Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, hab ich seit Montag eine leichte Grippe (Schluckbeschwerden, quasi kein Schnupfen und kein Husten, kein Fieber, aber niedergeschlagen, auch kein Eiter im Hals).
Mit den Beschwerden habe ich früher öfter sonntags 90 Minuten Fussball gespielt. Es hat nie Probleme gegeben.

faceyourtarget hat geschrieben: Da ich am Sonntag zum ersten Freiwasser-Triathlon meiner "Karriere" angemeldet bin, würde mich eure Meinung interessieren, ob ihr starten würdet. Ich war natürlich beim Arzt. Er und ich wissen, dass die Erkältung an sich keine große Sache ist. Er riet mir daran teilzunehmen, wenn ich morgen Beschwerdefrei sein sollte.
Ich würde mir das Erlebnis nicht entgehen lassen und teilnehmen. Da stimme ich dem Doc zu.
faceyourtarget hat geschrieben: Es zeichnet sich ab, dass das aber erst am Freitag der Fall sein wird. Schwimmen würde ich im Neo (ja für 300 m). So bin ich zumindest nicht nass und ausgekühlt.
Also nass wird man IMMER. Bei 300m Schwimmen kühlt man bei den momentanen Freiwassertemperaturen auch nicht aus. Für die Psyche und einen Neo-Auszieh-Wechsel-Test spricht aber nichts gegen einen Neo.
faceyourtarget hat geschrieben: ps: Ja die Welt geht nicht unter, wenn ich nicht teilnehme, aber ihr kennt das ja sicher ... der Wille ist unbändig ;)
... und wo ein Wille ist, da ist auch ein Wettkampf !
Grüße
Martin :hallo:

3
bei 300 m Schwimmeinlage würde ich keinen Neopren anziehen, da dauert das Ausziehen ja fast so lang wie das Schwimmen.

Bei den Wassertemperaturen um 21 - 23 Grad könnte ggf. sogar ein Neoprenverbot ausgesprochen werden. Da die anderen beiden Diziplinen wahrscheinlich auch nicht lang sein werden, wird Dein Organismus auch nicht so stark belastet.

Geh einfach etwas langsamer an und wenn Du Dich gut fühlst, dann kannst Du ja noch draufpacken.

4
Ich warte heute wieder beim Arzt, da die Erkältung nicht besser wurde. Habe mittlerweile auch Antibiotika verschrieben bekommen. Damit hat sichs dann leider für den Tria erledigt. Den Neo hab ich die Tage erst bekommen, aber habe keine Zweifel daran, dass ich den in 10 Sekunden aus hab. Sobald man ausm Wasser kommt, kann man ihn ja schon bis zur Hüfte abstreifen. Anschliessend nur noch runter ziehen, 1 Fuß drauf, anderer anziehen und gut ist :)

Immerhin freue ich mich drauf den Neo dann so mal in dem See ein paar Tage später auszuprobieren. Mein nächster Tria eine Woche später ist leider im Becken (wie ein Großteil der Trias über diese Distanz).

Trotzdem danke für die aufbauenden Worte, aber die Grippe ist doch hartnäckiger als gedacht :(

5
Für alle, die es interessiert: Ich konnte an besagtem Wochenende natürlich nicht starten, aber 1 Woche später stand ein Firmenlauf über 5,3 km und einen Tag darauf ein Tria über die Volksdistanz an. Ich hatte Montags die letzte Antibiotika-Tablette genommen und fühlte mich zu dem Zeitpunkt zwar noch etwas schlapp, aber hatte ansonsten eigentlich keine Symptome mehr. Donnerstags habe ich dann noch eine Schwimmeinheit absolviert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch alle 1-2 Stunden einen leichten Hustenreiz. Auskuriert? Denkste ... Samstags beim Firmenlauf ging mein Puls schon nach den ersten 2 km auf über 200 (maxhf 208). Ich konnte die Belastung zwar körperlich halten, aber habe gemerkt, dass mein Körper noch net 100% fit war. Nach dem Lauf hatte ich auch den halben Tag starke Kopfschmerzen, aber schob das auf einen leichten Hitzeschlag. Einen Tag später bin ich dann beim Triathlon gestartet, wo ich zwar einen Brustgurt an hatte, aber Probleme mit der Uhr hatte und diese am Fahrrad gelassen habe, beim abschliessenden 5 km Lauf. Ich war - gefühlt - gekrochen, wie eine Schnecke. Normalerweise ist laufen meine stärkste Disziplin. Es hat nicht mal mehr für einen anständigen Schlusssprint gereicht. Danach auch wieder starke Kopfschmerzen und Puls war 1 Stunde nach dem Wettkampf noch immer deutlich über 100.

Gestern Abend bekam ich dann die endgültige Quittung: Bin wieder erkältet (wenn auch nicht so stark, wie vor knapp 2 Wochen). Ich kann jedem daher nur raten die Grippe solange auszukurieren, bis die Symptome abgeklungen sind. Von einer Myokarditis gehe ich nicht aus, aber die Verschleppung einer Grippe reicht mir schon als Wink mit dem Zaunpfahl. Ich hatte zwar bei beiden Veranstaltungen meine Bestzeit schlagen können, aber habe für mich mittlerweile eine goldene Regel gefasst: Egal welcher Wettkampf ... wenn noch leichte Anzeichen einer Erkältung vorhanden sind (und sei es nur leichter Hustenreiz alle 1-2 Stunden), allenfalls nur leichtes Training und auf keinen Fall Wettkämpfe.

6
Na dann gute Besserung und hoffentlich geht es bald wieder bergauf.

Manchmal ist man eben unvernünftig.

PS: wenn du beides mal trotzdem deine Bestzeit schlagen konntest, was soll da erst kommen wenn du gesund startest?
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

7
hmm naja also beim firmenlauf wäre 30-60 Sekunden schneller drin gewesen. Beim Tria 1-2 Minuten. Bewege mich aber auch noch meilenweit von einem mir vorschwebenden "Leistungsbereich" weg. 1:14:28 ist nun wahrlich keine Glanzleistung auf nem Volkstria, aber es wird. Verschenke beim schwimmen und beim Rad aktuell einiges an Potential, weil ich nicht genug dafür trainiere, aber es wird. Noch 1 Woche Vernunftspause und dann steige ich wieder ins Training ein. Nächstes Jahr meine erste OD. Bis dahin muss das schwimmen klappen. Das bringe ich mir selbst bei und bin bei meinen 3 Trias auf der Sprintdistanz in meiner Startgruppe immer unter den letzten ausm Wasser gekommen.

8
faceyourtarget hat geschrieben:Das bringe ich mir selbst bei und bin bei meinen 3 Trias auf der Sprintdistanz in meiner Startgruppe immer unter den letzten ausm Wasser gekommen.
Das könnte auch zusammen hängen. Schwimmen selbst beibringen klappt nur selten.

Ansonsten weiß ich nicht genau was du wirklich hattest. Mal nur einen Hustenreiz und dann eine Grippe. Für mich ein Unterschied wie Volksdistanz zu Ironman. Klar sollte aber sein das man angeschlagen nie sein Optimum erreichen kann.
Gruß

Holger

9
Ich hatte 2 Wochen vorm Wettkampfwochenende eine Erkältung mit erhöhter Temperatur, die zwar schleichend begann, aber später dann akuter wurde und ich auch Antibiotika genommen habe bis Montags der Folge-Woche. Am Ende der Antibiotika-Einnahme fühlte ich mich zwar besser, aber hatte immer noch Schleim im Hals und daraus resultierend noch einen Hustenreiz.

Das zog sich dann auch bis zum Samstag hin (Tag des Firmenlaufs). Dort hatte ich nach 2 km schon einen höheren Pulswert, als mein bisher erreichter Puls (vorher 207, jetzt 208). Normalerweise bin ich vorher eher kaputt, als dass ich auch nur annähernd über die 200er Schwelle komme. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl noch einen leichten Infekt. Normalerweise wäre mein Puls bei dem Tempo maximal bei 195-196. Für mich ein deutliches Zeichen (wohl nicht deutlich genug, wenn man bedenkt, dass ich den Tria einen Tag später auch noch gemacht hab).

Ernsthaft mit dem schwimmen begonnen habe ich eigentlich erst 4-5 Wochen vor dem letzten Triathlon und schwimme mittlerweile 300 Meter am Stück. Für den 1. Tria hab ich nur sporadisch Brust geübt und für den 2. Tria war ich quasi nicht trainieren im Wasser (nur 1 Einheit). Für die kurze Zeit ist mein Schwimmerfolg - in meinen Augen - sehr gut. Werde nichts desto trotz einem Triathlonverein beitreten, da ich im nächsten Jahr auch nen Startpass benötige und es mit Trainer sicherlich einfacher und besser beim Schwimmtraining funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“