Banner

Wie hart einen Halbmarathon laufen?

Wie hart einen Halbmarathon laufen?

1
Hallo,
ich bin gestern meinen zweiten Halbmarathon im Wettkampf gelaufen. Anfang August hab ich einen Test-10km-Lauf mit 46:30 im Training absolviert. Hier die Pulskurve:
Das war schon fordernd. Daraufhin habe ich mir über die gängen Rechner die Halbmarathonzielzeit ermittelt und da der Lauf etwas wellig war (2 Runden mit je 50 Höhenmeter auf den ersten 5km) gab es noch einen kleinen Puffer. Zielzeit hier 1:45. Am Ende waren es 1:43:34 und ich bin zu weich gelaufen. Bei welchen Pulsbereich sollte der Halbmarathon liegen?
Hier die Pulskurve von meinem ersten flachen Halbmarathon. Da dachte ich, es passt von der Intensität. Der gestern in Darmstadt war halt schwerer einzuschätzen, da man nicht von einer Durchschnittspace ausgehen kann (5km bergauf, 5km bergab, 5km bergauf, 5km bergab).
Grund der Frage. Ich laufe in 4 Wochen meinen Testhalbmarathon, bei dem ich die Pace für meinen ersten Marathon in Frankfurt bestimmen möchte.

2
Pulsmässig dürfte die Faustregel 88-90% HFMax sein (Marathon 85-88% HFMax), je untrainierter desto näher an 88% bzw. 85%.

Ich würde mich an den Pace halten, wenn Du ein aktuelles, voll gelaufenes 10km Resultat hast (Frankfurt wird ja auch flach sein...). Wenn ich mich richtig an einen Umfrage-Thread hier erinnere, liegt der HM-Paceim Forendurchschnitt rund 13 Sekunden über dem 10km Tempo. Kommt für mich verdammt genau hin. M-Tempo liegt bei mir dann 30sec über 10km.

3
@Stützredlie
Stützredli hat geschrieben:HM-Paceim Forendurchschnitt rund 13 Sekunden über dem 10km Tempo. Kommt für mich verdammt genau hin.
Bitte??? Dein HM-Schnitt ist etwa 4:24 min/km (falls die 1:33 in Deiner Sig stimmen), was 28 Sekunden über Deinem 10km-Schnitt von 3:56 min/km liegt, also mehr als doppelt so viel! Da letztere mit "Debut" bezeichnet ist, kann sich der Vergleich eigentlich nicht auf eine frühere 10km-Zeit beziehen.

@exphysiker: läufst Du den Test in Offenbach?

4
nniillss hat geschrieben:@Stützredlie
Bitte??? Dein HM-Schnitt ist etwa 4:24 min/km (falls die 1:33 in Deiner Sig stimmen), was 28 Sekunden über Deinem 10km-Schnitt von 3:56 min/km liegt, also mehr als doppelt so viel! Da letztere mit "Debut" bezeichnet ist, kann sich der Vergleich eigentlich nicht auf eine frühere 10km-Zeit beziehen.

@exphysiker: läufst Du den Test in Offenbach?
Die 1:33 stimmen und sind aus dem Juni. "Leider" mache ich momentan sehr schnelle Fortschritte (trainingsjung ^^). Ein zeitlich praktisch mit meiner offiziellen 10K-Zeit zusammenfallender HM-Testlauf funktionierte prächtig (1:28h, schön linear 4:10 durchgezogen). Werde es diesen Samstag dann auch noch mit einer offiziellen Zeit belegen :daumen:

Ich glaube, dass ich die Zeiten rausnehmen muss, bis ich mich meinem Zenith etwas angenähert habe. Die sorgen nur für Verwirrung hier ^^

5
nniillss hat geschrieben: @exphysiker: läufst Du den Test in Offenbach?
Nein, ist mir etwas zu eng dort was ich an den Bildern des letzten Jahres gesehen habe. Ich bin am Sonntag beim Hugenottenlauf 43:41 bei 10 km gelaufen. Das sind 4:22. Hab nachher beim Sporttracks gesehen, das mein Puls konstant bei 90% war. Da die Strecke ab und zu auch leichten Schotter hatte, gehe ich auf 4:34 beim Halbmarathon. Der ist am 30.9. (Weinheimer Herbstlauf). komplett asphaltiert. Dürfte ein guter Test für den Marathon sein. Da bin ich mir auch noch nicht so sicher wegen der Zeit. 3:30 wär schon ein schönes Debut. HM x 2,11 ergibt ja unter 3:24. Möchte aber auch nicht unbedingt im Pulk beim Zugläufer 3:29 laufen.

6
exphysiker hat geschrieben:Ich bin am Sonntag beim Hugenottenlauf 43:41 bei 10 km gelaufen ... Marathon ... Da bin ich mir auch noch nicht so sicher wegen der Zeit. 3:30 wär schon ein schönes Debut ...Möchte aber auch nicht unbedingt im Pulk beim Zugläufer 3:29 laufen.
Mit sehr ähnlichen Vorgaben (43:43 auf 10, aber schwächerem HM, den ich wohl nicht ganz ausgereizt habe) gehe ich den Köln M am 14.10. an und hänge mich eventuell hinter oder vor den Pulk der Zugläufer. Werde Dir berichten, wie es gelaufen ist, vielleicht kann das ja hilfreich sein.
Von lang zu kurz.

7
nniillss hat geschrieben:@Stützredlie
Bitte??? Dein HM-Schnitt ist etwa 4:24 min/km (falls die 1:33 in Deiner Sig stimmen), was 28 Sekunden über Deinem 10km-Schnitt von 3:56 min/km liegt, also mehr als doppelt so viel! Da letztere mit "Debut" bezeichnet ist, kann sich der Vergleich eigentlich nicht auf eine frühere 10km-Zeit beziehen.

@exphysiker: läufst Du den Test in Offenbach?
so, jetzt ists offiziell: eine tiefe 1:28 gelaufen gestern am HM-WK :p
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“