Banner

Training Zuhause: Spinningbike oder Crosstrainer

Training Zuhause: Spinningbike oder Crosstrainer

1
Hallo liebe Mitläufer,

ich plane gerade eine Anschaffung bei der ich mich nicht ganz entscheiden kann. Daher wäre ich für ein paar zweite Meinungen sehr dankbar.

Ich habe wie viele einen Beruf wo ich 8-10 Stunden am Tag fast ausschließlich sitze. Als Ausgleich laufe ich 2 Mal pro Woche 40 Minuten und mache 1 Mal Krafttraining. (Ok, ich gebe zu, dass ich mich des öfteren mit fadenscheinigen Ausreden vor dem Krafttraining drücke. :wink: )
Ich schaue viele Filme und Serien und würde das gerne mit Sport verbinden, damit ich nicht schon wieder auf der Couch sitze. Für mich zur Auswahl stehen als Alternative zum Sofa: Spinningbike oder Crosstrainer.
Da man bei einem Crosstrainer steht und bei einem Bike doch wieder sitzt, tendiere ich eher zum CT. Auch glaube ich, dass die Bewegung beim CT für den Rücken besser ist. Das Problem ist allerdings, dass wir ziemlich zirkeln müssten um einen CT in unser Wohnzimmer zu bekommen. Ein SB passt ohne Probleme rein.

Was meint ihr - Spinningbike oder Crosstrainer?

Vielen Dank schon Mal im Voraus. :)

2
Crosstrainer - wenn zu Hause.
Ich kann mir allerdings beides nicht in einem Wohnzimmer vorstellen, alleine schon wegen der Lautstärke und: bleibst du wirklich dabei? Und mit einem Spinningbike fährst du normalerweise verschiedene Geschwindigkeiten, wie soll das vor dem Fernseher funktionieren? Wo machst du denn Krafttraining?
Und zum Rücken: da gibt es sehr gute Übungen für Läufer die sich auch ohne Geräte ausführen lassen - während des TVs :hallo:

3
@Lisa08
Danke für deine Antwort. :)
Wie kommt es, dass du so klar und deutlich zum Crosstrainer tendierst?

Wir haben noch eine unauffällige Ecke hinterm Sofa frei. Da fügt sich zumindest ein Spinningbike gut ein. Aktuell haben wir bereit leihweise eins dort stehen. Ein Crosstrainer würde schon deutlich mehr auffallen und passt, wie gesagt, vom Platz nicht wirklich hin. Das ist auch eigentlich DAS Problem warum ich zwischen Crosstrainer und Bike so unsicher bin. Ich tendiere eher zum Crosstrainer, aber der fehlende Platz ... -.-'

Die Lautstärke stellt kein Problem dar. Ich habe mich bereits darauf eingestellt für ein vernünftiges Gerät etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Diese Geräte sind dann auch deutlich leiser. Und wenn es wider Erwarten doch nicht geht, nehme ich Kopfhörer. Das mache ich aktuell auch schon.

Das verschiedene Geschwindigkeiten vor dem Fernseher funktioneren, konnte ich dank dem geliehen Bike schon ausprobieren. Ich könnte auch ein normales Ergometer nehmen. Allerdings ist das 'Fahrgefühl' für mich bei einem Spinningbike bisher angenehmer gewesen.

Mein Krafttraining mache ich in dem Trainingsraum von meinem Freund. Leider passt da kein weiteres Gerät mehr rein.

Und ob ich beim Training bleibe kann man nie sagen. Bisher habe ich mich da aber gut geschlagen. Und wie mein Freund sagt: "Wenn du es irgendwann nicht mehr nutzt, ist es dein Pech und dein Geld." ;)

:hallo:

4
Ich gehe regelmäßig ins Fitness, eben für Krafttraining und 1x2/Woche zum Spinning, sehe mich aber in erster Linie als Läufer und Bergwanderer/Klettersteiggeher und das Training im Fitness als Zusatz.
Und da sehe ich einen Crosstrainer als bessere Alternative als ein Rad, er trainert halt auch die Arme.
Und hast du mal eine Spinnigstunde gemacht? Das kann ich mir im Wohnzimmer nicht vorstellen, schon gar nicht wenn der Fernseher läuft. Oder meinst du ein normales Fitnessrad?
Ansonsten guck mal hier: Alternativtraining zum Laufen - RUNNER’S WORLD
Die Frage ist wozu du Sport machst und was dir Spaß macht - genau dazu würde ich mich dann mit dem Gerät entscheiden.
(Meine Erfahrung ist zudem dass Homegeräte seltenst regelmäßig über längere Zeit genutzt werden)

5
ich hatte in den letzten Jahren beides, u. a. zur Reha nach Kreuzbandriss.
Zuerst Spinningrad. DWieder verkauft, nachdem Motivation immer weniger wurde.
Dann für letzten Winter Crosstrainer, vorallem weil im Lauftraining das Knie angefangen hatte zu zwicken, wollte ich mit anderem Training fit bleiben. Den Crosstrainer auch wieder verkauft, mangels Motivation zuhause.

Pro Spinningrad:
Besser zum TV schauen, weil Oberkörper ruhiger.
variabler als Crosstrainer: sitzend, stehend fahren, "Sprint" Einheiten etc.
keine Rückenschemrzen (anders als bei Crosstrainer)

Pro Crosstrainer:
kommt dem Laufen näher
Arme werden mit trainiert.

Ich konnte mich weniger motivieren, länger auf dem Crosstrainer zu bleiben als auf dem Spinningrad, weiss aber nicht warum, wahrscheinlich weil man zumindest beim Radl bequem sitzen kann.

Beide Geräte mangels Überwindung des inneren Schweinehunds zu hause wieder verkauft, dafür gehe ich lieber ins Fitnesstraining, bessere Geräte, auch mit TV Display etc, und man steht "unter Beobachtung", daher Motivation höher.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

6
Hallo alle zusammen,

ich möchte hier auch noch eine Lanze brechen für ein bis jetzt nicht diskutiertes Fitnessgerät: Das Rudergerät. Ich weiß zwar nicht, wieviel Kleingeld der Threaderöffner gedenkt für sein neues Fitnessgerät auszugeben, aber wenn es mal ordentlich viel sein soll, dann empfehle ich dieses hier: http://www.waterrower.de

Ich muß zugeben, daß ich das Gerät NOCH nicht zu Hause hab, da ich es erst diese Woche bestellt habe, aber ich kann jetzt schon Vorzüge aufzählen: Das Ding ist leise, trainiert >85% der Muskeln und ist somit hocheffektiv, das Wassergeräusch soll wunderbar meditierend und absolut fernsehtauglich sein, es ist schonend für die Gelenke, für zusätzliche Motivation kann man gegen andere übers Internet rudern, und last but not least sieht das Gerät wie ein Möbelstück aus (ist aus Holz!!) und verschandelt nicht das Wohnzimmer. Aufgeklappt benötigt es die Grundfläche eines Stuhls.

Und nachdem ich weiß, das Radergometer und Crosstrainer die beliebtesten Kleiderablagen darstellen nehm ich lieber einmal ordentlich Geld in die Hand und kauf was für "die Ewigkeit" - Außerdem ist IMHO Rudern einfach die motivierendste Sportart, welche ich indoor ausführen kann. (Outdoor natürlich laufen. Oder doch rudern? ;-) )

Just my 2 Cents.

7
Hallo Leute,

die Ruderidee find ich gut, und ja, die sehen auch toll aus! Zurück zum Crosstrainer würde ich sagen das die Geräte gegenüber einem Spinningbike die bessere Alternative zum Laufen draußen sind. Hier: Crosstrainer vs. Joggen wurde das Thema ebenfalls schon mal behandelt. Ich empfehle dir (falls du dich noch nicht entschieden hast) die beiden Geräte einmal Live, vielleicht im Fitti, zu Testen und nach dem Spaßfaktor zu entscheiden ;-)

9
Ich habe einige Ausdauergeräte zuhause, weil ich mir im Laufe der Jahre mein eigenes "Studio" eingerichtet habe - wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich den Crosstrainer wählen. Als Nr. 2 käme das Rudergerät, da es für längere Sessions schon auf den Rücken geht, wenn man müder wird. Nr. 3 wäre ein Ausdauergerät für den Oberkörper (SkiErg), und erst dann kommt das Bike.

Gruß,
Achim

PS. Natürlich ist und bleibt das Laufen bei mir Spitzenreiter, was das Ausdauertraining angeht.

10
Rennrad mit "Rolle" zulegen. Ist nicht gerade preiswert aber dafür auch draußen nutzbar.
(Das bisschen Arme und Schultern was der CT mittrainiert lässt sich mit einem Satz Liegestützen erzielen)
was willste machen, nützt ja nichts

Crosstrainer, ganz klar ;)

11
Also ich würde eindeutig zum Crosstrainer tendieren und habe dies auch so gemacht, da er meiner Meinung nach den Körper funktionaler trainiert. Man bewegt einfach seine Arme besser mit. Außerdem ist der Kalorienverbrauchbeim Crosstrainertraining echt enorm. Mir macht es auf jeden Fall Spaß. Zum Spinning könnte ich mich nur beim Kurs im Studio motivieren ;)

12
Hi, also wenn du des Spinningbike an einer Stelle stehen lassen kannst würde ich zum Spinningbike tendieren. Wenn du natürlich immer rangieren musst eher zum Cross.

13
Ich würde eher zum Crosstrainer tendieren. Meiner Erfahrung nach, verausgabt man sich auf einem Spinning Bike doch um einiges mehr, sodass man sich auf das Geschehen im TV sowieso nicht mehr konzentrieren kann. Der Crosstrainer ist zwar anstrengend, aber dort verhält man sich ja viel ruhiger, sodass man nebenbei auch Fernsehen schauen kann. Bei uns im Fitnessstudio stehen Spinning Bike und und Crosstrainer vor einer Fernsehwand und beim Crosstrainer schaue ich deutlich öfter auf den Fernseher.

14
Auch ich kann nur die Empfehlung aussprechen, dich für einen Crosstrainer zu entscheiden. Ich habe mir erst vor einem Monat einen Christopeit Crosstrainer auf Empfehlung bei Crosstrainer Test - Unsere Top Geräte 2015 zugelegt. Auch ich habe einen Bürojob und sitze teilweise mehr als 8 Stunden. Das merke ich mir leider immer mehr an im Alter, weil der Rücken doch sehr darunter leidet oder besser gesagt der gesamte Körper. Durch die teilweise sehr langen Arbeitszeiten konnte ich eben leider nicht ins Fitnessstudio stürmen um noch zu trainieren. Daher hat sich der Crosstrainer für mich sehr gut gelohnt, weil ich so "mal eben" zu Hause trainieren kann - auch wenn ich lange arbeiten muss. Aber am Schluss hast du natürlich die Entscheidung zu treffen :)

15
heinerl hat geschrieben:Auch ich kann nur die Empfehlung aussprechen...
Hast du etwas anderes denn schon mal ausprobiert oder wie kommst du dazu, hier in einem Forum für Läufer Empfehlungen auszusprechen?
Auch ich habe einen Bürojob und sitze teilweise mehr als 8 Stunden. Das merke ich mir leider immer mehr an im Alter, weil der Rücken doch sehr darunter leidet oder besser gesagt der gesamte Körper.
Da würde ich erst mal ansetzen und etwas ändern, denn eine achtstündige Fehlhaltung verursacht mehr Schaden, als Ausgleichsübungen auf irgendwelchen Geräten Nutzen bringen könnten. Ich schreibe an einem mit E-Motor höhenverstellbaren Tisch, den ich fast nur noch im Stehen benutze und stehe in Socken auf einem Schaumstoffkissen oder einem Mini-Trampolin oder auf dem Boden in Schaukel-Schuhen mit einer konvexen Sohle. Eigentlich bin ich daher ständig in Bewegung, die aber in einem Büro von der Umgebung nicht als störend wahrgenommen werden würde.

Es melden sich hier erstaunlich viele Neue an, die gleich eine Produktempfehlung parat haben. Ich besitze beide, Ergo- und Cross-Trainer, habe allerdings das von dir genannte Gerät gegen ein anderes, besser funktionierendes ausgetauscht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

16
Mein Bruder hat einen Crosstrainer, allerdings nicht im Wohnzimmer, sondern in einem kleinen anderen Zimmer in dem es aber auch einen Fernseher gibt.
Gerade wenn man mit meheren Menschen zusammen wohnt, halte ich es für eine gute Idee Entspannungs- und Sport-Räume voneinander zu trennen :)

17
Hallo! Ich glaube, sind Crosstrainer am besten. Ich benutze einen zu Hause, weil ich auch sehr beschäftigt mit meiner Arbeit bin. Aber ich verwendete viel Zeit um einen guten Heimtrainer zu finden. Ich kann Ihnen raten die folgende Information zu lesen. LINK ENTFERNT Sie wird Ihnen sehr nützlich!

18
Rusichka hat geschrieben: ...Aber ich verwendete viel Zeit um einen guten Heimtrainer zu finden. Ich kann Ihnen raten die folgende Information zu lesen.... Sie wird Ihnen sehr nützlich!
Ist das deine Seite, bist du Stanislav?

20
Habe beides daheim rumstehen, nehme aber eigentlich nur noch den Crosstrainer her. Finde es trainiert sich einfach angenehmer damit. Außerdem haste als netten Nebeneffekt noch mehr vom Körper trainiert.

21
Würde auch eher zum Crosstrainer tendieren, auch wenn ich eigentlich eher der bequemere Typ bin und dann lieber mehr Komfort aufm Spinning Rad habe als mit dem ganzen Körper rumzuwackeln. Aber das kommt letztlich auch die Ziele an. Mit dem Crosstrainer lässt sich sicherlich auch ein Film schauen, wenn auch unruhiger als auf dem Spinningrad. Tortzdem Sport ist Sport, wer das eine will... :D
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

Als Alternative auch einen Crosstrainer gekauft

23
Da hier über Crosstrainer versus andere Fitnessgeräte bzw. sportliche Alternativen diskutiert wird, möchte ich hier auch mal meinen Senf loswerden. Ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum passiv mit, und habe vor ca. 6 Monaten mit dem Lauftraining angefangen. Bin also noch ganz am Anfang :)

Um ehrlich zu sein habe ich ein wenig Angst abends im Dunkeln zu laufen, da ich als Frau natürlich hier schon immer ein bisschen vorsichtiger bin. Klar weiß ich das ich mit der Lampe laufen kann, aber ich hab dann schon einfach Sorge, dass mir was passieren könnte :peinlich:

Deswegen habe ich mich für die dunkle Jahreszeit, neben meinem Ergometer, jetzt noch einen Crosstrainer zugelegt. So gut es geht werde ich versuchen vormittags unter der Woche zweimal zu laufen und einmal am Wochenende. Ist halt nicht so einfach vormittags wenn man berufstätig ist. Aber stehe einfach früher auf und laufe morgens. Allerdings ist das nicht meitn Fall so früh :)

Ich habe deswegen auch lange hin und her überlegt, ob ich mir einen Crosstrainer zulegen soll oder vielleicht ein Laufband. Allerdings dachte ich mir, dass die Abwechslung mit dem Crosstrainer nicht schlecht ist und auch die Arme mit trainiert werden. Bei diesem Crosstrainer Test hier habe ich mir den Testsieger gekauft - den Maxxus CX 6.1. Der hatte auch bei anderen Tests gut abgeschnitten. Ist zwar ganz schön teuer und sperrig, aber das Training macht auch einigermaßen Spaß.

Riesennachteil von dem Crosstrainer ist ehrlich gesagt, dass das Teil riesig ist. Wenn ich keinen ausgebauten Dachboden hätte in unserem Haus, dann hätte ich mir den nicht gekauft. Du kannst das Teil entweder in einen Übungsraum stellen oder vergiss es. Mein kleiner Ergometer von Kettler, den schiebe ich ins Schlafzimmer und hole ihn da wieder raus, um dann vor dem Fernseher zu radeln. Kannste mit dem Crosstrainer komplett vergessen.

Auch finde ich es nicht so toll wie an der frischen Luft laufen zu gehen. Ich freue mich schon auf den nächsten Frühling, wenn ich dann wieder abends nach der Arbeit laufen gehen kann. In der Natur zu Joggen ist einfach das Beste. Das ist nicht nur was für den Körper, sondern auch für die Sinne :nick:

Liebe Grüße,
Anja

25
Lisa08 hat geschrieben:Ich gehe regelmäßig ins Fitness, eben für Krafttraining und 1x2/Woche zum Spinning, sehe mich aber in erster Linie als Läufer und Bergwanderer/Klettersteiggeher und das Training im Fitness als Zusatz.
Und da sehe ich einen Crosstrainer als bessere Alternative als ein Rad, er trainert halt auch die Arme.
Und hast du mal eine Spinnigstunde gemacht? Das kann ich mir im Wohnzimmer nicht vorstellen, schon gar nicht wenn der Fernseher läuft. Oder meinst du ein normales Fitnessrad?
Ansonsten guck mal hier: Alternativtraining zum Laufen - RUNNER’S WORLD
Die Frage ist wozu du Sport machst und was dir Spaß macht - genau dazu würde ich mich dann mit dem Gerät entscheiden.
(Meine Erfahrung ist zudem dass Homegeräte seltenst regelmäßig über längere Zeit genutzt werden)
Hallo Lisa08, kannst du mir vielleicht einpaar gute Crosstrainer Marken vorschlagen. Ich habe nämlich entschlossen, auch einen Crosstrainer zu kaufen.
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“