Banner

Vorbereitung für Halbmarathon in Köln am 14.10.2012

Vorbereitung für Halbmarathon in Köln am 14.10.2012

1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch erst seit März 2012 intensiver am Laufen. Spiele sonst noch viel Tennis und habe daher schon eine gewisse Grundfitness fürs Laufen mitgebracht.

Ich habe Ende Juni meinen erten HM in 1:38:03 absolviert mit ca. 200 Höhenmetern. Da war ich schon ziemlich überrascht, dass es so gut lief. Da mir seitdem das Laufen mehr und mehr Spaß macht und ich merke, dass ich immernoch besser werde, habe ich mein Pensum seitdem auch etwas erhöht und trainiere für den HM in Köln am 14.10. Meine PB über 10km beträgt 42:52.

In Köln würde ich gerne unter 1:33 Laufen, was aus meiner Sicht auch realistisch sein dürfte.

Habe 2 Fragen an die Community:
1. Weiß jemand wie die Startgruppen in Köln aufgeteilt werden? In welche Startgruppe komme ich mit den 1:38

2. Am 15.09. würde ich noch ganz gerne einen Wettkampf laufen - entweder 10km oder Halbmarathon. Welcher Lauf wäre in Hinblick auf Köln besser. Entweder 10km voll zu laufen oder den HM mit einer Zielzeit von 1:35-1:36 angehen...

Freue mich über einige Tipps. Laufe derzeit ca. 50km die Woche mit einem langen Lauf (16-20km) und einem Tempolauf/Intervalltraining. Beim Intervalltraining schaffe ich 5x2km in 4:05min.

Viele Grüße!

2
Hi,
willkommen im Forum....
Mit der 01.38 solltest Du eventuell schon im ersten Block sein.
Zur Vorbereitung würde ich den 10er nehmen. Ein Hm auf Kante wäre mir zu nah am Ziel, geht aber sicherlich auch.
Vielleicht sieht man sich ja in Köln im Startblock ;).... wobei ich selbst sehen muss, was bei mir geht, da ich
zwei Wochen vorher in Berlin laufe ...

VG

3
Bist du eigentlich sicher mit im ersten Block. War ich im letzten Jahr mit meiner 1:43 sogar. Und wenn kommt man auch gut da vorne rein!! ;)
Persönlich würde ich auch eher den 10er laufen um da mal ein bisschen mit der Pace zu schauen, aber das ist ja ansichtssache.
Grüße

4
Danke für die Antworten. Dachte ich mir schon, dass der 10er die bessere Wahl ist. Steht ja auch fast in jedem Trainingsplan. Werde ich dann wohl auch so machen.... Wenn man sich in Kölle trifft, gebe ich nen Bier aus - aber erst nach dem Lauf. :-)

5
Einen Ausgeben?? Fein, dann stoß ich zu Euch - will doch mal diejenigen von vorne sehen, von denen ich sonst immer den Rücken seh!
Wir treffen uns dann am Deutzer Bahnhof :teufel:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Ich habe den Rat befolgt und bin heute die 10km gelaufen. Lief besser als erwartet, so dass ich eine neue PB von 40:45 min gelaufen bin.
Glaubt man den vielen Berichten hier im Forum, sollte mit dieser 10km-Zeit auch eine HM-Zeit von unter 1:30 std. möglich sein. Das weckt jetzt natürlich den Ehrgeiz in mir, es zu schaffen.

Wie sollte ich in den 4 verbleibenden Wochen am besten trainieren? Eher lange Läufe in ruhigem Tempo (5:10) oder immer wieder kürzere Strecken im HM-Renntempo von dann 4:17?

Wäre über einige Tipps dankbar. Fühle mich im Moment recht fit und auch noch steigerungsfähig.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“