Banner

Tor des Géants 2012

Tor des Géants 2012

1
Nach meinem Scheitern in 2011 habe ich noch eine Rechnung offen. Ab 15 Februar um 12:00 Uhr konnte man sich anmelden. Nach 27 Minuten waren alle Plätze vergeben. Ich hatte das erwartet und habe eine Startnummer ergattert. Es handelt sich um den "Tor des Géants", ein Non-Stop-Traillauf im Aostatatal über 330 km und ganze 24000 hm. 25 Gipfel, bzw. "Cols" bis zu 3300 Meter hoch sind zu besteigen und herunter zu rennen. Sollzeit: 150 Stunden. Der Start ist kommende Sonntag um 10:00 Uhr in Courmayeur (Italien). Wir dürfen also bis Samstags darauf um 16:00 ins Ziel laufen. Wer schläft macht keine Meter.

Letztes Jahr mußte ich nach 207 km und etwa 85 Stunden bei Refugio Alpenzu in der Nähe von Gressoney wegen Schlafdefizit aussteigen. Ich hoffe, ich habe mir dieses Jahr eine bessere Planung zu Recht gelegt. Auf der Webseite von der Organisation wird es möglich sein, die Vortschritte der Teilnehmer zu verfolgen. Mehr über meine Wettkampfplanung folgt später. Der Körper scheint fit zu sein. Der (verkürzte) UTMB vergangenes Wochenende ist sehr gut gelaufen; ein letztes Trainingsläufchen so zu sagen. :)

Diese Woche wollte ich mich hier noch mal ein paar mal im Vorfeld melden um das ein oder andere zu erzählen; eine Art Blog für eine Woche, wenn man so will. Ich habe hier in Courmayeur sonst nichts zu tun. Trainieren sollte ich nicht und wandern werde ich nur bedingt machen. Bleibt nur noch: Eis essen, Terasse besuchen, Leute gucken, Cappuccino trinken und einkaufen. Am Donnerstag kommt Thomas (Finisher in 2011) zu mir und werden zwar gemeinsam die letzte Vorbereitungen machen aber nicht zusammen laufen. Dafür bin ich zu langsam.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

4
Ich werde auch die Live-Berichterstattung verfolgen!!!

Drücke die Daumen und wünsche Dir/Euch, das das Wetter wesentlich besser ist.

Grüße
Michael

P.S. Übrigens hast Du eine PN....allerdings zu einem anderen Thema...;-)
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

5
Hi Eric,

ich wünsche dir schon mal ganz viel Erfolg! Möge es besser gehen als letztes Jahr für dich!

ich drücke dir die Daumen und werde, obwohl ich geschäftlich unterwegs sein werde, so oft wie möglich deinen Lauf verfolgen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Hi Eric!

Drücke Dir ganz fest die Daumen :daumen: hoffe Du hast gutes Wetter und viel Spass auf der Runde!
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

9
Es gefällt mir natürlich, daß Ihr zeigt, daß Ihr zeigt irgendwie dabei zu sein.

Heute habe ich es genau wie gestern gewagt, direkt nach der UTMB, wieder eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren. Gestern waren es noch etwa 6 km mit 330 hm in 1:30 Std. Heute bin ich von Pre-Saint-Didier nach Courmayeur gewandert und zurück gejogged. Insgesamt waren das 10 km mit wieder 330 hm in 1:50 Std. Da geht doch wieder was. Zwar zwickt noch der rechter Oberschenkel und der linker Wade aber es sind noch 4 Tage bis zum Start. Das wird schon.

Gesternabend habe ich mich noch mal gedanken gemacht über meine Zeitplanung während des Laufes. Es gibt eine Webseite von jemandem, der den TdG in 2010 gelaufen ist und in 2011 als zuschauer dabei war. Der Belgier, den ich schon persönlich dafür danken konnte, hat außer eine Menge Kartenmaterial eine sehr umfangreiche Prognose-Excel-Datei fabriziert: 2011 - Tor des Gants

Damit habe ich mir folgende Planung zu Recht gelegt:

Courmayeur (Start):............So. 10:00
La Thuile:.....................So. 15:20
Valsigrenche (BV) in:..........Mo. 01:00
Valsigrenche (BV) out:.........Mo. 02:00 (1:00 Pause)
Rhemes Notre Dame:.............Mo. 07:45
Eaux Rouses:...................Mo. 12:45
Cogne (BV) in:.................Mo. 20:00
Cogne (BV) out:................Di. 00:30 (4:30 Pause)
Sogno:.........................Di. 05:30
Champocher:....................Di. 09:30
Donnas (BV) in:................Di. 13:45
Donnas (BV) out:...............Di. 18:15 (4:30 Pause)
Etoiles (Sassa):...............Di. 23:45
Niel:..........................Mi. 11:15
Gressoney (BV) in:.............Mi. 15:30
Gressoney (BV) out:............Mi. 20:00 (4:30 Pause)
Crest:.........................Do. 03:00
Jaint Jacques:.................Do. 05:15
Valtournenche-Cretaz (BV) in:..Do. 10:45
Valtournenche-Cretaz (BV) in:..Do. 15:15 (4:30 Pause)
Cuney:.........................Fr. 01:15
Close:.........................Fr. 07:30
Ollomont (BV) in:..............Fr. 12:45
Ollomont (BV) out:.............Fr. 17:15 (4:30 Pause)
Bosses-Saint Remy:.............Sa. 02:15
Bonatti:.......................Sa. 10:15
Courmayeur (Ziel):.............Sa. 14:00

Das sind die Zeitnahmepunkten vom letzten Jahr. Ich nehme mal an, daß wird ähnlich sein. Natürlich läßt sich das nicht genau einhalten aber es soll mir ein Anhaltungspunkt geben. So weiß ich immer in Etwa woran ich bin. Wenn ich schneller bin, habe ich mehr Zeit zum Schlafen. Wenn ich langsamer bin wohl weniger. Letztes Jahr war ich ziemlich hinten in 4:00 Std. in La Thuile. Das wird auch dieses Jahr ähnlich und schneller sein als die geplante 5:20 Std. aber ansonsten kommen die Laufzeiten recht gut hin.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

10
Wir haben ja schon am Start vom TdS darüber gesprochen. So ähnlich hätte ich mir den Zeitplan auch zurecht gelegt.
Ich werde in Gedanken dabei sein und Dich beneiden. Das Wetter soll wohl mitspielen
In Booca al Lupo
Andreas

11
Hallo Eric,

ich drück dir ganz fest die Daumen!! Rock das!!!
Veel geluk en plezier!!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
Hallo Eric,
ET hat geschrieben: Damit habe ich mir folgende Planung zu Recht gelegt:
ich dachte, das ist ein Nonstop-Lauf. Willst Du Weichei zwischendurch etwa schlafen? :teufel:

Ich wünsche Dir für diese Verrücktheit alles Gute.
Gruß
Peter

14
Danke für alle gute Wünsche.

Tja Peter, ich weiß, Du hast das mit dem Schlafen zwar scherzhaft gemeint aber es gibt einigen die sind in 2010 und 2011 kaum zum Schlafen gekommen. Entweder man ist schnell und gehört zu den Anwärtern der vorderen Plätzen oder man ist langsam und hat erst gar keine Zeit zum schlafen. Ich hoffe doch, ich gehöre irgendwie dazwischen.

Es geht auch ohne schlafen. Beat Jegerlehner, ein in der USA wohnenden Schweizer, den ich letztes Jahr kennen gelernd habe und beide TdG Austragungen gefinisht hat, beschreibt seine schaflose Nächte hier: October 2011 « Be Ultra Einige seine Bilder zeigen sein gezeichnetes Gesicht. Dabei war er nicht mal langsam und ist einem Tag nach dem TdG sogar noch den Greifensee Halbmarathon bei seinem Bruder in der Schweiz in 1:50 gelaufen. Das ist ja wirklich krank, oder? Seine Freundin schreibt darüber: "totally nuts".

Aber so wollen wir es doch, nichtwahr? "Gar nicht verrückt ist auch nicht normal".
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

15
Hi Eric,

alles Gute und ich drück Dir beide Daumen und Klopf auf Holz... ;-)

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

16
Hi Eric,

Dein Zeitplan deckt sich in weiten Teilen mit meinen Ist-Zeiten in 2010 Tor des Géants 2010. Ich würde, falls ich nochmals einen Startplatz ergattern könnte, den TdG wieder in gleicher Weise angehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Wetter. Virtuell werde ich bei Dir sein.

In bocca al lupo!
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

17
Hi Eric,

Dein Zeitplan deckt sich in weiten Teilen mit meinen Ist-Zeiten in 2010 Tor des Géants 2010. Ich würde, falls ich nochmals einen Startplatz ergattern könnte, den TdG wieder in gleicher Weise angehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Wetter. Virtuell werde ich bei Dir sein.

In bocca al lupo!
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

18
Hallo Eric,
vielleicht kannst du dich an mich erinnern - wir haben uns kurz letztes Jahr in Valtournenche gesprochen. Auch alles Gute fuer deinen diesjaehrigen Versuch. Ich koennte mir vorstellen, dass du fuer die Strecke Donnas - Gressoney diese Jahr extra Zeit veranschlagen muesstest wenn du dort in den Regen kommst. Der Abschnitt vor Niel war schon ohne Niederschlag teuflisch genung, jedenfalls fuer mich!
Du hast wahrscheinlich gesehen, dass Beat wieder dabei ist, allerdings ein bisschen fusskrank nachdem er einen guten Prozentsatz seiner Fusssohlen beim PTL auf der Strecke gelassen hat. Kann also gut sein, dass ihr euch begegnet. Bon courage!

Und hallo Gerhard! Schade, dass wir uns nicht alle nochmal treffen konnten. War ein bisschen anti-klimaktisch (ich nehme mal an, dass das ein Wort ist) am gleichen Tag abreisen zu muessen ohne den Kurs so richtig durchzuquatschen.

19
Danke Euch!

Je mehr es verfolgen, desto mehr grund um nich (heimlich) aufzugeben. Ich werde diesmal hoffentlich vernünfiger mit meine Schlafplanung umgehen. Der Druck ist jetzt endgültig da. Wir haben gerade unsere Startnummern abgeholt. Vernünftigerweise waren wir eine halbe Stunde früher da und konnten in etwa als 7. und 8. unsere Startunterlagen bekommen. Hinter uns gab's dann die Schlange von hunderte andere Teilnehmer. Das geht aber schneller als bei der UTMB. Es wird keine Ausrüstung kontrolliert. Wer was nicht dabei hat, dürfte sowiso in Probleme geraten. Die Organisatoren gehen wahrscheinlich sowieso davon aus, daß wer hier antritt, weißt was er macht.

Wir haben natürlich wieder viele bekannten getroffen. Niels, Jörg, Jürgen, Harald, Michael und noch ein paar weniger Bekannten. Immer wieder urgesellig und man merkt das Knistern der Spannung. Für mich ist es die wahre Vorfreude. Nicht respektlos aber meinentwegen könnte ich jetzt schon loseiern. Das Wetter für kommende Woche wird Genial. Ganz anders als bei der UTMB. Diese Woche sagen die Wettervorhersagen ständig über 20 Grad voraus. Gaaaaanz vielleicht gibt es in der Nacht van dienstag auf Mittwoch ein paar (willkommene) Regengüsse. Ansonsten bestes Wander- und Laufwetter.

Unsere Stratnummern: 124 für Thomas und 474 für mich.
Live verfolgen geht hier: Tor des Géants 2012 Live gara

Oder direkt:
Thomas: Tor des Géants 2012 Thomas Ehmke
Eric: Tor des Géants 2012 Eric Tuerlings
Jürgen: Tor des Géants 2012 Jürgen Zach

Zusammen mit meine vorher schon gepostete Laufplanung könnt Ihr in Etwa verstehen obe es mir gut oder schlecht geht. Thomas ist der bessere Läufer und dürfte, wenn alles gut geht, unter 130 Stunden einlaufen. Drücken wir ihm die Daumen! Jürgen, auch hier im Forum unterwegs, hat sich meine Marschtabelle kopiert und will sich danach orientieren. Er dürfte, meine Einschätzung nach, etwas schneller sein. Er kennt die Strecke aber noch nicht :-) Dennoch setzte ich auf ein Durchkommen von alle Drei.

Morgen, Sonntag um 10:00 geht's los.

Happy verfolging!

@Harry: ich kann mich soweit noch an Valtournenche 2011 erinnern, daß ich dort, dank Thomas Eller, meinen Dropbag abgeholt habe und Uwe Hermann noch begrüßen konnte. Ich war ziemlich müde und selbstverständlich ein Bisschen niedergeschlagen. Ich habe da noch mit der ein oder andere gesprochen, also auch mit Dir aber ein gesicht kann ich mir nicht mehr erinnern. Wir laufen uns bestimmt bald wieder über den weg und ich bitte Dir dann, mich an zu sprechen!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

20
Kein Problem, Eric. Koennte eine Weile dauern bis wir uns wieder begegnen, da ich in Kalifornien bin. Aber wuensch doch auch Thomas Ehmke viel Glueck von mir. Wir haben letztes Jahr in der Live Base von Cogne ein bisschen geplaudert, bevor er sich auf seinen langen Beinen aus dem Staub gemacht hat.
Nochmal alles Gute & Hals- und Beinbruch!

21
Lieber Eric!

Viel, viel Erfolg :daumen: und einen wunderschönen Lauf wünsche ich und dass Deine Planung aufgeht!
Werde auch versuchen so oft wie möglich "live" nachzuschauen, wo Du so steckst :zwinker5:

Dir und den Anderen gutes Gelingen!!!

Lieben Gruß,
Sanne

23
Im Moment funktioniert zumindest bei mir keine Liveverfolgung und die von Eric geposteten links auch nicht. Nur mysql Warnungsmeldungen. Schade.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
So, bin zurück von den 24h Bernau - kann mich jemand auf den neusten Stand bezüglich Eric bringen?? Bei mir funktioniert die Liveverfolgung auch nicht (liegts an mir??)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

25
Domborusse hat geschrieben:So, bin zurück von den 24h Bernau - kann mich jemand auf den neusten Stand bezüglich Eric bringen?? Bei mir funktioniert die Liveverfolgung auch nicht (liegts an mir??)
Grüße
Domborusse
Salute,
heute vormittag letzte Meldung war er gut (nach Zeitplan) unterwegs,
Platz so irgendwie zwischen 350 und 400....
Ab und zu klappt der Liveticker.....
Saarotti

28
cosmopolli hat geschrieben:bei mir auch nur mysql Fehlermeldungen... gestern gings noch ;-)
Ja, bei mir gestern auch!
Jetzt kommt:
Il pettorale inserito non e presente nell'elenco dei corridori
was wohl, laut Übersetzer, das heißt:
Die Startnummer ist nicht in der Liste der Läufer enthalten

Hä??? :confused:
Wie jetz?

33
saarotti hat geschrieben:Salute,
heute vormittag letzte Meldung war er gut (nach Zeitplan) unterwegs,
Platz so irgendwie zwischen 350 und 400....
Ab und zu klappt der Liveticker.....
Saarotti
Jetzt klappt es gerade wieder. Er ist auf 486 (wenn ich das richtig gesehen habe).
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

34
Klappt wieder!

Eric ist 2h zu früh :zwinker5:
"Cogne (BV) in:.................Mo. 20:00
Cogne (BV) out:................Di. 00:30 (4:30 Pause)"
war der Plan, er ist um 18Uhr angekommen und macht jetzt Päuschen! Hoffentlich kann er sich was ausruhen...

35
Fira hat geschrieben:Schreib mal ne mail, wies war!!!!!!! :nick:
Gemacht :D

Bei mir funzte der Liveticker nun auch mal - anscheinend ist Eric noch pausierend!
(Nach seiner Zeitrechnung düfte er das auch noch ein weiteres Stündchen machen!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

36
Nachts geht der Liveticker wunderbar - Eric scheint stetig voran zu kommen, Niels ist auf Platz 37 vorgerückt. Ich nehme mal an, dass die roten Balken Aussteiger sind - wobei das nicht mit den Durchlaufszahlen korreliert. Bin schon ein bisschen neidisch auf die Jungs... :wow:

37
Neidisch? Gar kein Ausdruck!!
Eric hat offensichtlich seinen Rythmus gefunden. Wenn er morgen gut über den nächsten Brocken kommt stellt er auf Automatik und dann möcht ich mal sehen was Ihn noch aufhält.

38
Moin, ;-)

wenn ich das richtig sehe ist Eric auf dem 353 Platz. Aber kann mir mal jemand diese Tabelle erklären ?
Wofür steht der rote Pfeil oder der grüne Pfeil hinter den Namen und was bedeuten die Zeitangaben.

danke ;-D

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

39
sasso hat geschrieben:Neidisch? Gar kein Ausdruck!!.
Ne, kann man nicht sagen :hihi: Eher neidisch, dass er, oder überhaupt jemand, sowas kann, aber dann eher Bewunderung :nick:
sasso hat geschrieben:Eric hat offensichtlich seinen Rythmus gefunden..
Ja, er hält sich ganz genau an seiner Vorgabe, wenn ich das richtig interpretiere (er hat auf der Liste z.T. etwas andere Orte) aber jetzt gehts erst mal bergab, was er ja kann... Und dann darf er wieder Pause machen...
Echt :wow:

40
Im Moment geht der LIveTicker wieder - Niels ist schon auf Platz 34. vorgelaufen.

Die Pfeile zeigen wohl die Verbesserung/Verschlechterubng bzw. das Gleichbleiben der Platzierung an.

Ich bewundere die Jungs auch - doch leider nicht um das Wetter was nun die nächsten 2 Tage herrschen soll, hoffentlich wird es nicht zu schlecht, Denke die Schneefallgrenze sinkt dort nicht so weit wie z.b. in den Nordalpen.

gruss
Olli

42
Aber sicher Walter:

Eric ist als 348-ter um 20:42 durch Sassa gekommen. Unterdessen habe ich bei mir Sturm und Gewitter - das wird im Aostatal wohl nicht anders sein. Drücken wir unseren Helden die Daumen, dass sie mit dem Wetter klar kommen.

43
Trailbunny hat geschrieben:Aber sicher Walter:

Eric ist als 348-ter um 20:42 durch Sassa gekommen. Unterdessen habe ich bei mir Sturm und Gewitter - das wird im Aostatal wohl nicht anders sein. Drücken wir unseren Helden die Daumen, dass sie mit dem Wetter klar kommen.
und Niels? immer noch um Rang 34 ? (ticker funktioniert bei mir auch nicht mehr)

45
saarotti hat geschrieben:...zur Zeit sogar Platz 32 bei 236 km.

Saarotti
Danke, unglaublich zäher Bursche !!!!! Hoffentlich kann er die Pace durchziehen.

47
Trailbunny hat geschrieben:Bei mir funktioniert auch nur noch Eric's Ticker. Wenn ich jemand anderen sichten will, stürzt das Teil ab :frown:
Salute,
der Spanier Perez ist im Ziel,unglaublich.
Niels hat alLs 15.!!!! Valtournenche verlassen,Super Leistung bis jetzt!
Saarotti

50
sasso hat geschrieben:Eric schleicht sich stetig weiter nach oben. Die Jungs und Mädels haben wirklich eine Extraportion Mark in den Knochen
....und offenbar seit etwa 24 Stunden richtig besch***enes Wetter.....
Morgen soll besser werden.

Der Sieger Perez ist ja wohl der Wahnsinn, oder? 74:56 Stunden. 4 Stunden Vorsprung auf den Zweiten.
Hoffentlich hat er nicht ein paar km vor dem Ziel unabsichtlich abgekürzt......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“