Banner

Neue Laufschuhe - Tipps gesucht

Neue Laufschuhe - Tipps gesucht

1
Hallo allerseits

Nachdem ich vor 3 Jahren den Berlin Marathon in etwas über 3 Stunden gelaufen bin, hatte ich das Laufen
zwischenzeitlich fast vollständig aufgegeben. Nun habe ich jedoch vor etwa einem halben Jahr wieder mit regelmässigem Training begonnen. Da ich meinen Laufstil verbessern wollte, habe ich mir den "Minimus" von New Balance geholt. Einen, wie der Name schon sagt, minimalistischen Laufschuh ohne jegliche Dämpfung und Sprengung, der dem Barfusslaufen extrem nahe kommt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es damit nun sehr gut und mein Laufstil hat sich deutlich gebessert.
Für längere Distanzen über 45 Minuten möchte ich nun jedoch einen Laufschuh, der zwar leicht ist, aber dennoch einigermassen gedämpft ist. Ganz sicher jedoch kein Dämpfungsmonster mit 400g Gewicht.
Ebenso sollte der Schuh 0 Sprengung haben, da ich sonst zwangsläufig wieder auf den Fersen zu laufen beginne...

Da ich keine Lust habe, in ein Laufgeschäft zu gehen, wo ich die Auswahl der Schuhe, welche in das Raster fallen, an einer Hand abzählen kann, wollte ich ein paar Anregungen von euch.
Was könnt ihr für Modelle empfehlen, die sich für längere Strecken eignen, jedoch nicht allzu schwer und zu stark gedämpft sind und 0 Sprengung besitzen?

Wenn man sich im Netz mal ein wenig umschaut, findet man auf den ersten Blick folgende Modelle, die man
sich mal im Fachgeschäft anschauen könnte:

- Skechers Go Run
- Nike Free 3.0 V4
- Nike Lunarcer+ (wobei der vom Aussehen her vermutlich leichte Sprengung hat)
- Adidas CC Chill
- Asics Gel Hyper 33 (vermutlich auch leichte Sprengung)
- Asics Gel Hyperspeed
- Reebok Realflex

Anregung, Erfahrungen zu den Modellen oder weitere Vorschläge erwünscht! :)

Patrick

2
Ich kann aus persönlicher Erfahrung den "Distance" von Newton empfehlen.Der ist recht leicht und macht nen schnellen Fuss.Laufe den Schuh seit 400 km und begeistert.

3
Fruchtzwerg27 hat geschrieben:Was könnt ihr für Modelle empfehlen, die sich für längere Strecken eignen, jedoch nicht allzu schwer und zu stark gedämpft sind und 0 Sprengung besitzen?

- Skechers Go Run
- Nike Free 3.0 V4
- Nike Lunarcer+ (wobei der vom Aussehen her vermutlich leichte Sprengung hat)
- Adidas CC Chill
- Asics Gel Hyper 33 (vermutlich auch leichte Sprengung)
- Asics Gel Hyperspeed
- Reebok Realflex
Möchtest du exakt 0mm Sprengung oder nur annähernd 0mm Sprenung?
Keiner deiner aufgezählten Schuh passt in deine Suche, wenn du exakt 0 Sprengung haben möchtest. Zwar sind es alles Schuhe, die leicht sind, etwas weniger Dämpfung besitzen und weniger Führung haben als die "Klassiker", aber 0mm Sprengung hat keiner von ihnen. Die bewegt sich zwischen 4mm und 10mm bei deinen aufgezählten Schuhen.

0mm findest du beispielsweise mit New Balance Minimus, dem Saucony Hattori, bei Merrell mit dem "Bare Access" oder dem "Pulse Glove" oder bei Inov-8 mit dem "Bare X-Lite 150". Ob dir die (nicht-vorhandene) Dämpfung angenehm ist, musst du für dich selbst herausfinden. Sollten dir die Schuhe zu direkt sein, wirst du Abstriche bei der Sprengung machen müssen und dich in Richtung Brooks Pure-Serie, Nike Free 3.0, Skechers Go Run, Adidas CC Chill, Saucony Kinvara, Mizuno Wave Universe und Konsorten orientieren müssen.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
Hallo Martin,
danke für die Antwort!
Im Zweifelsfall ist mir Dämpfung lieber und 4mm Sprengung ist vermutlich kaum spürbar und für mich noch ok.
Die von dir aufgezählten Schuhe mit 0mm Sprengung kenne ich fast alle, und die halte ich für längere Strecken (für mich) noch nicht für geeignet...

5
Wie wäre es mit einem Saucony Kinvara 3? 4mm Sprengung , 230g (EU 44, US 10), für mich eine ausreichende Dämpfung. Bin mit ihm schon 2 Stunden gelaufen, ohne iwelche Beschwerden.

6
Auf jeden Fall den Nike Free 3.0 und den Saucony Kinvara probieren. Beide sind genial und gehören meiner Meinung nach in jede Neutral-Sammlung. Der Free ist trotz der reduzierten, leichten Bauweise sehr angenehm zu laufen, er ist gleichzeitig direkt und gedämpft. Von meiner Sammlung würde mir der Free am meisten abgehen, gefolgt vom Kinvara der etwas steifer ist und daher weniger von den Muskeln abverlangt.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“