Banner

HM oder 30km als Marathontestlauf

HM oder 30km als Marathontestlauf

1
Hallo,
ich starte am 28.10. in FFM beim Marathon. Eigentlich war es angedacht vorher noch einen Testwettkampf zu laufen entweder 3 oder 4 Wochen vorher.
An beiden Terminen habe ich leider nichts passendes gefunden. Aber genau dazwischen, 03.10. - also 3,5 Wochen vorher, liegt eine Veranstaltung, bei der ich HM oder 30km laufen könnte.
Aber nun zu den eigentlichen Fragen:
Welche Distanz soll ich zum Marathontest nehmen?
Wären 30km voll gelaufen zu viel 3,5 Wochen vorm Marathon?

2
Hm. Schwierig. Wie gut steckst du denn Tempobelastungen weg?

Ich laufe 4 Wochen vor Ffm den Berlin-Marathon mit, als langen Trainingslauf, mit knapp 10 km Endbeschleunigung.

Grundsetzlich dneke ich, dass 35 Wochen lang genug sind, um eine härter Tempobelastung gut weg zu stecken. Ich würde an deiner Stelle die 30 machen und nicht 100% geben. Knapp über MRT vielleicht?

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, hm? :peinlich:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Ich stecke Tempobelastungen schon recht gut weg.

Aber den 30er würde ich wenn auf Vollgas machen. Ansonsten dann doch den HM vorziehen.
Denn 30er habe ich schon in verschiedenen Tempovarianten gemacht, nur eben nicht als WK.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“