Banner

neue GPS-Uhr von Tchibo für 79 EUR

neue GPS-Uhr von Tchibo für 79 EUR

1
Liebe Lauffreunde/innen,

habe durch Zufall in Hamburg-Wandsbek in der Tchibo-Testfiliale (hier wird das zukünftige Sortiment vorab testweise verkauft) eine neue GPS-Uhr gesehen und gekauft. Die Uhr hat 79 EUR gekostet und wird mit Software, Brustgurt (inkl. Batterien), Handbuch sowie USB-Kabel geliefert.

Die Uhr macht einen wertigen Eintruck und ist im Vergleich zu Mitbewerbern relativ zierlich. Gestern konnte ich sie das erste mal beim Laufen testen. Die weiteren Funktionen, wie Kompass und reine Navigation habe ich nicht getestet.

Funktionen: Uhr, Navigation, Kompass, Training

Laden der Uhr: Über USB-Kabel, nach 2 Std. ist die Uhr erstmalig vollständig geladen

Menüführung: Nach Durchblättern des mitgelieferten Handbuchs erwartet man eine komplizierte Menüführung, da sehr viele EInstellungen möglich sind. Die Menüführung erweist sich aber in der Praxis als logisch und intuitiv bedienbar. Ich konnte die Grundeinrichtung und spezifischen Profile, wie die Trainingszonen etc. ohne weiteres Studium des Handbuches einrichten.

Einstellungen: Über die mitgelieferte Software, die sich ohne Probleme auf Windows 7 installieren lässt, können einige Benutzereinstellungen vorgenommen und auf die Uhr übertragen werden. Sehr einfach erwies sich das Zusammenstellen der Anzeigefenster über die SW, die während des laufenden Training die aktuellen Daten wiedergeben. Hier können über DropDown-Felder die drei verfügbaren Trainingssichten frei konfiguriert werden. Da ich gerne den Puls, Pace/Runde und Strecke auf einen Blick sehen wollte, habe ich dies auf das erste Fenster zusammengefasst. Manuell kann dann auf zwei weitere Sichten umgeschaltet werden, die dann bspw. Höhe, Gesamtstrecke, Zeit, Kalorien usw. anzeigen. Während des Laufens können Einstellungen schnell geändert werden ohne das Training zu unterbrechen. So habe ich den Pulsalarm abstellen können ohne stoppen zu müssen. Weitere individuelle Einstellungen, wie pulsgesteuerte Trainigszonen etc. sind möglich.

Brustgurt: klassischer Brustgurt. Muss auf die Uhr gebunden werden (gepaart). Das verhindert die Anzeige der Pulswerte anderer Mitläufer bei Volkläufen etc. Der Gurt sitzt gut.

GPS-Empfang: Nach 5 Sekunden wurde die Verbindung hergestellt. Diese kann manuell angefordert werden (vor Trainigsbeginn) oder geschieht beim Starten des Trainingsprogrammes automatisch. Zu beachten ist dann aber, dass die Zeit auch zu laufen beginnt. Der GPS-Empfang stellt eich als stark genug heraus, um auch auf meiner Laufstrecke im Wald unterbrechungsfrei durchhalten zu können. Die Uhr hat eine Akkuzeit von 16 STd. im GPS-Betrieb. Der Akkustatus wird auf Anforderung mit Angabe der Restlaufzeit angezeigt.

Training: Ich hatte bei den Grundeinstellungen eingestellt, dass je KM (Runde) die Werte gespeichert werden, sodass dann nach Upload die entsprechenden Trainigsdaten je KM verfügbar sind.

Upload: erfolgt über USB.Die SW startet automatisch. Nach übertragen der Daten wird ein Trainigsprotokoll (Tagebuch) angelegt und übersichtlich angezeigt und ausgewertet. Das ist einerseits die Kartensicht (google-earth notwendig) mit der Darstellung der gelaufenen Strecke, die Wertesicht mit den Daten und die Diagrammsicht mit der grafischen Darstellung. Insbesondere das frei manuell konfigurierbare Diagramm (DragDrop wie Pivottabelle) lässt alle Auswertungen und Sichten einfach und schnell zu.

Meine Anforderungen an eine Laufuhr wurden vorerst voll erfüllt. Ich werde demnächst Fotos einstellen. Wer Fragen hat, bitte hier posten.

Grüße
Norman

4
Norken hat geschrieben:Brustgurt: klassischer Brustgurt. Muss auf die Uhr gebunden werden (gepaart).
Ich muss den Gurt um die Uhr binden? :confused: Gepaart? Na hoffentlich gibts dann bald kleine GPS-Ührchen als Nachwuchs. :zwinker2:

Und - 5 Sekunden bis zur voller GPS-Standortbestimmung? :confused: :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

6
so ein bohey bei einer Allerweltsuhr mit bescheidenem Display.
Stammt garantiert aus dem NavRun, NavGear, Ventus oder wie auch immer Bereich,
Darüber muss man nicht immer wieder neu diskutieren
gps pulsuhr tchibo.gif gps pulsuhr tchibo.gif 4809 mal betrachtet 807 Bytes

7
Distanzberechnung war genauso genau oder ungenau, wie mein Smartphone-App (Sportstracker). Abweichung zu den alten Streckenlängen im Nachkommabereich.

Für den Einen ist das ein Bohey, für den Anderen eine interessante Alternative zu Markenuhren.

8
Nachkommabereich - das kann alles heißen (1,1 vs. 1,9). Prozentuale Abweichung wäre hier hilfreicher, und zwar gegen exakt vermessene Strecken.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Die Abweichung ist für mich nicht primär relevant. Ich habe die Abweichung auf einer 10 Km-Strecke ermittelt. Wobei die 10 Km aber mit meinem Smartphone gemessen wurden. Solange die Uhr immer gleich abweicht :wink: , sehe ich ja trotzdem meine Trainigserfolge. Sicherlich macht das bei einem Marathon in der Summe eine Menge aus aber für das Training reicht mir die (Un)Genauigkeit. Eine Referenzstrecke habe ich nicht und da fällt mir aber auch nur eine geeichte 400m Strecke im Stadion ein, die man mal viele Runden laufen müsste (10Km, Aussen- oder Innenbahn?)

10
Norken hat geschrieben: Eine Referenzstrecke habe ich nicht und da fällt mir aber auch nur eine geeichte 400m Strecke im Stadion ein, die man mal viele Runden laufen müsste
So eine 400-m-Bahn im Stadion würde ich vergessen. Da wirst Du u.U. Rekordabweichungen feststellen müssen, der vielen Richtungsänderungen wegen. Abweichungen bei jeweils 5 Runden: + 90 m, + 120 m, + 80 m, + 50 m, + 40 m.
Norken hat geschrieben: (10Km, Aussen- oder Innenbahn?)
Innenbahn, oder Maßband mitnehmen und rechnen (pi = 3,14 :zwinker5: ).

Knippi

12
Ja genau das ist sie. Nun 20 EUR teurer im Echtverkauf!?. Ich mache heute einen 20 Km-Lauf und werde mal schauen was die Daten so auswerfen. Der Puls sollte hier relativ konstant sein, Höhenmeter sind in Hamburg kaum und meine Zeiten kenne ich ziemlich genau. Auf Sportstrack ist je alles protokolliert. Da kann ich prima abgleichen. Danach entscheide ich, ob mir die Genauigkeit ausreicht und schmeiß die sonst bei Tchibo auf die Theke.

Danke für den Link. Sind den hochpreisige Uhren prinzipiell immer besser bei der Messung?

13
Norken hat geschrieben:...
Danke für den Link. Sind den hochpreisige Uhren prinzipiell immer besser bei der Messung?
Nein nicht wirklich.

Ich habe den Forerunner 310 und auch der schickt mich manchmal im totalen Zickzack.
An manchen Tagen klappt es mit minimaler Abweichung - neulich aber (bei strahlend blauem Himmel) und einem Lauf in einem kleinen Wäldchen ging das gar nicht. Der hat mir Schnörkel und Achten in die Strecke fabriziert dass es überhaupt nicht passte.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Magimaus hat geschrieben:Nein nicht wirklich.

Ich habe den Forerunner 310 und auch der schickt mich manchmal im totalen Zickzack.
An manchen Tagen klappt es mit minimaler Abweichung - neulich aber (bei strahlend blauem Himmel) und einem Lauf in einem kleinen Wäldchen ging das gar nicht. Der hat mir Schnörkel und Achten in die Strecke fabriziert dass es überhaupt nicht passte.

LG
Marion
Solche Tage kommen vor - haben aber mit dem Forerunner überhaupt nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“